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Dienstvorschriften des Rettungsdiensts

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  •  alfa2
  •   Silber-Award
16.4.2013 - 19.12.2014
142 Antworten 142
142
Hallo Forum!

Kennt von euch wer die Dienstvorschriften des Roten Kreuzes?

Hintergrund ist folgender: letzen Freitag in der Früh gab es einen Notfall bei uns und die Rettung ist statt direkt in das Krankenhaus zu fahren zuerst zur Dienststelle gefahren und hat das Personal ausgetauscht, anschließend ist noch zu einer weiteren Patienten gefahren worden (geplanter Krankentransport) und dann erst in das Spital. statt 45 Minuten waren es 75 Minuten, das wäre ohne Rettung auch selbst durchführbar gewesen.

Ist dieses Vorgehen erlaubt???
Ich habe bereits mit dem "Dienstführer" gesprochen, der hat gesagt Dienstübergaben sind notwendig und kommen oft vor. Von dem zeitgleich stattfindenden Krankentransport hat er nichts gewusst.

Rahmenvorschrift http://www.roteskreuz.at/nocache/organisieren/organisation/wer-wir-sind/rechtliche-grundlagen/vorschriften/rettungs-und-krankentransport/do/download/uid/494/ und RotKreuzGesetz http://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Rotkreuz_Gesetz/Rotkreuzgesetz%20BGBl%20I_33_11012008.pdf sind nicht auskunftsreich genug..
vg
alfa2

  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#81)

zitat..
2moose schrieb: Dann ist die Leitstelle unfähig


naja es könnte auch der ersthelfer, der die rettung alarmiert hat "unfähig" sein emoji

und zwar unfähig die beteiligten personen zu sehen?!
das wird jetzt wahrscheinlich in diese fall eher nicht vorgekommen sein, aber wenn ein pkw irgendwo einen abhang hinunter ist, und man von oben "nur" das auto sieht, gibts eben nur diese eine info "unfall mit EINEM auto"
im besten fall ist eine (oder sogar keine) person drinnen, im schlechtesten fall, bei den meisten autos eben 5 personen!!!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#82)
Der Ersthelfer hat hier sehr präzise Angaben zur verletzten Person gegeben.
Wenn das Auto nen Abhang runter ist (also eher am Land), dann kommt eh nur eine Rettung. Ich wollte bloss auf den kostenintensiven Overkill und die ungleichmäßige Verteilung anspielen ... so wie die Westbahn bietet man die Leistungen nur dort an, wo die meiste Kohle zu holen ist und ignoriert die restlichen 95% des Staatsgebiets.

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#83)
die wichtigste info kommt erst jetzt, das der nagel beteiligt war.
daher auch das betabad auf grund der erhöhten infektionsgefahr, außerdem muss man sich das nagelbett genau ansehen und gegebenfalls nähen.
die lage mit nagelbeteiligung ist eine ganz andere als ohne!

Therapie bei Fingerkuppe ohne Nagelbeteiligung.

Reinigung, Betasalbe, Fettgaze, steriler Verband.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#84)

zitat..
deejay schrieb: Das z.b.: ein Diplom Krankenpfleger/Schwester mehr Ahnung hat wie ihr, liegt auf der Hand.


true.. nie bestritten. is ja auch klar

zitat..
deejay schrieb: weil du es nicht einsehen willst das ihr nicht mehr als Helfer seit.


helfer ist für mich ein ersthelfer der nicht mehr als die erste hilfe drauf hat. wir sind doch ein wenig mehr. und das weißt du selber auch

zitat..
"ich=Arzt! => du=Trottel


leider fast standard!!

ich glaub meistens ans gute im menschen und finde auf deejay wird sich noch draufkommen, dass er die weisheit nicht mitm löffel gfressen hat und auch mal andere meinungen als die seinige zulassn wird.

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#85)
ich habe garnichts gegen den rettungsdienst und weiß sehrwohl das er sehr wichtig für unser system ist.
es geht mir nur am geist, dass gerade die sanis da draußen dauernd glauben sie wissen alles.
es vergeht keine stunde wo nicht ein sani da steht, uns die diagnose und gleichzeitig die therapie dazu sagt.
dabei oftmals so einen richtigen schwachsinn verzapft, dass die hälfte auch noch genügen würde.

klar habt ihr mehr ahnung als ein erst helfer, aber hört auf uns zu sagen wie wir unsere arbeit zu machen haben, vorallem dann, wenn man keinen schimmer davon hat.

und ob du es einsehen willst oder nicht, der beruf des rettungssanitäters ist ein hilfsdienst, nicht mehr und auch nicht weniger.
für mich in der hirachi nicht mal gleich zu stellen mit einem OP assistenten, Gips assistent,.... und selbst bei diesen spricht man von einem hilfsdienst.


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  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#86)

zitat..
deejay schrieb: Therapie bei Fingerkuppe ohne Nagelbeteiligung.
Reinigung, Betasalbe, Fettgaze, steriler Verband.


da wäre ich nach einer stunde wieder bei dir vor der tür gestanden und hätte gefragt, ob das in ordnung ist, wenn der verband rot ist und tropft emoji

glaub mir, ohne DICHTEN folienverband wär da gar nichts gegangen!!!

ach ja, eine kleinigkeit hast du genauso wie die PROFIS von meinem krankenhaus total vergessen

Antibiotika!!!

das hab ich nach 2 tagen, nach rücksprache mit 2 ärzten selbst angesetzt, und siehe da, das stechen im finger war weg!

zitat..
deejay schrieb: und ob du es einsehen willst oder nicht, der beruf des rettungssanitäters ist ein hilfsdienst, nicht mehr und auch nicht weniger.
für mich in der hirachi nicht mal gleich zu stellen mit einem OP assistenten, Gips assistent,.... und selbst bei diesen spricht man von einem hilfsdienst.


nur dass der op assi im klimatisierten op steht, und er zu 90% auf "zuruf" eines arztes handelt

ein sani (außerdem gibts zwischen sani und notarzt auch noch die notfall-sanis [da würde mich auch deine meinung zu diesen leuten interessieren @ deejay])
sitzt vielleicht tagsüber im klimatisierten büro, und DANACH schmeist er sich auf den RTW und ist meist als erster "profi" (unterwiesener/geschulter) am unfallort

da liegt der patient nicht auf dem op-tisch mit parteihaube und kittel

da windet sich (vielleicht der selbe patient) noch im dreck und/oder eigenem blut, und schreit nach hilfe

und dann muss man handeln, und das schnell und richtig UND das nach einem vielleicht 10 stunden arbeitstag und nach ein paar stunden dienst um 4 uhr in der früh...

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#87)

zitat..
Jelly schrieb: da wäre ich nach einer stunde wieder bei dir vor der tür gestanden und hätte gefragt, ob das in ordnung ist, wenn der verband rot ist und tropft


die Blutstillung im vorhinein ist natürlich vorraussetzung, da gibt es mittel und wege, dir verrate ichs, dass betabad ist es nicht emoji

zitat..
Jelly schrieb: Antibiotika!!!


stimmt in deinem fall, es wurde fleisch geschnitten und der nagel war beteiligt.
wenn wir es genau nehmen, dann müsste man Tetanus auch abklären.
mein hier angenommener patient ist impfgegener emoji
du hast aber gefragt wie ich eine fingerkuppe behandeln würde, nicht wie ich DEINE verletzung behandelt hätte.

der gute Notfallsani hat um einiges mehr Fachwissen und Ausbildung als der 0815 Rettungssani.

ich will euch ja garnicht eure arbeit absprechen oder gar schlecht reden.
es geht mir einzig alleine darum, dass viele einfach ihre kompetenz nicht wissen und sich selbst zu wichtig nehmen.
die therapie und die aufklärung dazu, liegt ganz klar im kh und nicht beim sani.
mir und viele kollegen geht es einfach gegen den strich, wenn wir bei der übergabe die diagnose samt therapie vom sani bekommen.
das ganze wurde natürlich vorher schon dem patienten berichtet und der ist dann verwundert und mißtrauisch weil es nun doch nicht so ist.

siehe ausführung von der achillessehne.
wenn jeder bei seiner leistung bleibt, hätte man weniger probleme mit einander.
es nervt einfach unglaublich wenn man den ganzen tag vom sani seine arbeit erklärt bekommt.

und da ist: "da gehört a röntgen gemacht!" noch das kleinste übel.

das beste ist ja, wenn der sani weiß wie lange es dauern wird.
"kommens eh glei dran, des dauert ned lange".
ohne zu wissen das wir gerade im schockraum um ein leben kämpfen und selbst nicht wissen wann wir den normalen ambulanz betrieb aufnehmen können.
weil halt am wochenende nicht mehr kapazitäten da sind.

und da gibt es einfach X situationen die einfach nervig sind.

parade beispiel (weil es zur fingerkuppe gut passt), heute in der morgenbesprechung wurde über einen fall berichtet der sich am wochenende zugetragen hat.

die rettung kündigt einen verletzten mit 3 amputierte fingern an, OP wird frei gemacht (ein patient wurde kurzer hand abgesetzt der sich am weg in den OP befand), der schockraum vorbereitet, Anästehsie alles drum und dran.

Patient kommt liegend in Begleitung 3 Sanitäter, Arzt war weder an der Unfallstelle noch mit.
Nach Verband abnahme, waren 3 Fingerkuppen verletzt.

Tolle Sache, OP wurde abgesetzt, ~10 Leute beschäftigt und der Ambulanz Betrieb aufgehalten.
Für jemanden der zwar eine Versorgung benötigt, aber bei weitem nicht Schockraum pflichtig ist.

Und dir sag ichs, das war nicht das erste mal.



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  •  rk515
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#88)
grad das du nicht sagst, wir sind eigentlich in der verkehrsbranche und sind mit taxifahrern gleich zu stellen.

zitat..
deejay schrieb: es vergeht keine stunde wo nicht ein sani da steht, uns die diagnose und gleichzeitig die therapie dazu sagt


????????????? also bei deiner arbeit würd i mir das aber auf alle fälle zutraun.

was ist an "der patient ist tod und gehört erst mal kühl gelagert" so falsch. *G*

#EndeSarkasmus!

Wenn wir eine gute Patientenübergabe mit Unfallgeschehen und Maßnahmen durchführen, isses euch (darf dich eh nicht als euch ansprechen, ich mein richtige ärzte) ned grecht, weil ihr nicht wollt, dass wir euch dreinreden, aber wenns alleine herausfinden müssts was passiert ist, dann isses euch auch zu mühsam.

man man man. man kann sichs aber schon selbst auch schwer machen. oft scheint die luft auf dem hohen roß schon zu dünn zu werden. du musst mal wieder runter auf den boden der tatsachen.

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#89)
du verstehst einfach nicht was ich meine.
klar gehört zu einer übergabe was los war, sofern der patient nicht selbst sprechen kann.
oftmals fragt man den patient und der herr/dame in rot gibt die antwort.

und zwischen einer schilderung was passiert ist und einen therapie vorschlag (linde ausgedrückt) ist nun mal ein großer unterschied.
das hat nichts mit hohem roß zu tun.

wenn ich dir einen kunden nach dem anderen in die bank bring und dir dabei sage, was du jetzt mit ihm zu tun hast, wirst mich auch mal fragen ob bei mir eh noch alles passt.

auf alles andere gehe ich jetzt mal nicht ein, da rede ich lieber mit richtigen sanitätern.

zitat..
also bei deiner arbeit würd i mir das aber auf alle fälle zutraun.


jo, eure typische selbstüberschätzung halt.
wie gesagt, ich lade dich ein, komm vorbei und schau dir die andere seite an.

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  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#90)
ich bin erst von wenigen wochen als ersthelfer zu einem unfall gekommen - und ganz ehrlich: vollkommen wurscht, ob sani, notarzt, helfer, teppichklopfer oder taxifahrer (ich hatte das glück, das mir das bisher noch nicht passiert ist) war ich froh, dass jemand dazugekommen ist, der einfach mehr routine und erfahrung hat, als ich selbst (was jetzt nach 10h frontalvortrag vor 10 jahren beim führerschein ned schwer ist).
gerade wenn man noch nie in der situation war ist man über helfende hände mehr als dankbar.
ich kenn viele, die sich aufopfernd in ihrer kompletten freizeit mit der ganzen familie dem rettungsdienst widmen und das ist eine enorme leistung und gehört auch genauso gewürdigt! und simma uns ehrlich: gerade am land gehts auch ohne diesen freiwilligen nicht!

auf beiden seiten passieren sicher viele fehler (ich hatte schon die tollsten diagnosen von gaaaanz tollen ärzten und irgendwelche bunten sachen verschrieben haben, ohne überhaupt alle symptome hören zu wollen - zum glück ist unser hausarzt da seeehr pragmatisch und macht sowas nicht) und so glaub ich einfach, dass auf beiden seiten fehler passieren. die zwar in dem bereich "blöd san", aber das ist halt mal so (i hab auch kollegen, die nach 10 jahren no immer kan tilger rechnen können).
viel wichtiger ist der umgang damit - und auch das ist nicht schwierig, wenn man einfach das gegenüber wertschätzt und "für voll nimmt". ich denke, dass man über alle "fehler" offen reden kann - aber so, dass man sich auch nach dem gespräch "noch in die augen schauen kann". da gehts nicht um "wer ist besser" (oder wer hat den längsten?) sondern es ist bzw sollte doch ein miteinander sein!

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  •  rk515
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#91)

zitat..
atma schrieb: oder wer hat den längsten


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
und das aus deinem munde. hehehehe

die diplomatie hat gesprochen...... emoji emoji

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#92)
es geht mir ja nicht darum wer besser oder schlechter ist, es geht mir darum, dass jeder in seinem Kompetenz Bereich die Arbeit verrichten soll.
Es liegt nun mal nicht im Kompetenz Bereich des Sanitäters über die Behandlungsschritte auf zu klären und schon gar nicht diese dem Krankenhaus Personal " an zu ordnen".

das es wichtig ist, dass es ein Rettungssystem gibt, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

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  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#93)
aber vl wäre es zb bei dieser person sinnvoll, sich doch mal zusammen auf ein bier an einen tisch zu setzen und verschiedene fälle durchbesprechen / nachbesprechen? der kommt ja sicher ned auf die idee vorschläge zu machen, weil ihm grad fad ist... vl hat er besonderes interesse in die richtung? vl will er sogar mehr lernen? ... da könnte man ihm zb erklären, was aus dem patienten geworden ist, wie man ihn versorgt hat und warum man dies oder das in jenem fall gemacht hat?

wie gesagt, ich kenn auch viele ärzte die sch... baun. ich kenn sogar handwerker und bankmitarbeiter, die ned unbedingt die krönung ihrer zunft sind. wichtig ist doch nur, wie man damit umgeht und das sollte immer fair und wertschätzend sein.


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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#94)
naja, wenn es sich um eine Person handeln würde, dann wäre das schnell und einfach erledigt.
das verhalten hast bei über 50% (geschätzt).

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#95)

zitat..
deejay schrieb: stimmt in deinem fall, es wurde fleisch geschnitten und der nagel war beteiligt.
wenn wir es genau nehmen, dann müsste man Tetanus auch abklären.
mein hier angenommener patient ist impfgegener
du hast aber gefragt wie ich eine fingerkuppe behandeln würde, nicht wie ich DEINE verletzung behandelt hätte.


das haben aber die herren und damen in weiß NICHT gemacht, WIR (da meine frau ja notfall sani ist bzw war) haben ihnen den impfausweis auf den tisch gelegt
der wurde nur aus dem augenwinkel von denen wargenommen
also auch von antibiotika weit und breit keine spur

was ich damit sagen will, ist ähnlich wie schon atma meinte: "es gibt in jedem beruf gute und schlechte, und ich bin mir sicher die gibts auch in eurem KH oder etwa nicht?

und vielleicht hat so ein sani ja auch schon mehrere jahre in irgend einer unfall-ambulanz gearbeitet?



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  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#96)

zitat..
deejay schrieb: naja, wenn es sich um eine Person handeln würde, dann wäre das schnell und einfach erledigt.
das verhalten hast bei über 50% (geschätzt).


... wenigstens bei einem teil davon wär das doch sicher schon ein guter und konfliktentschärfender ansatz für einen positiven umgang miteinander, wo beide seiten etwas davon lernen können.
oft ist auch das sprichwort "wie man in den wald reinschreit, ..." leider wahr und so spitzt sich das dann immer weiter zu.

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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#97)
natürlich gibt es bei uns auch eher weniger geeignete.
und grundsätzlich schließe ich aus, dass so viele jemals in einer Unfall Ambulanz gearbeitet haben.
so viele Ambulanzen gibt es gar nicht.
es ist ja nicht so, dass nur wir die Rettung so empfinden, da kannst auf Work Shops in ganz Österreich fahren, es wird dir jeder ähnliches berichten.

ich werde es nicht ändern können, ich werde mich damit abfinden, das wir die arroganten sind und der arme freiwillige machen und sagen kann was er will, den er macht es ja freiwillig.



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  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#98)
i würd ned sagen, dass jemand nur "gut" oder "böse" ist... sondern da gehts um vernunft und etwas gemeinsames, wo es absolut nicht notwendig ist, dass eine der beiden seiten frustriert ist... für mich ist einfach derjenige der vernünftigere, der mit dem andren drüber spricht. und es lassen sich doch so unglaublich viele dinge einfach besprechen.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#99)
Wenn das Problem "Sanis überschätzen sich" bzw. das was deejay beschreibt (was ich auch durchaus nachvollziehen kann, dass das nervt) das zentrale Problem unseres Gesundheitssystem ist - dann Halleluja!
Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Unsere Probleme liegen ganz wo anders.

Trotzdem - mich nerven auch viele Sachen. Kunden z.B. Vor allem Kunden. Vor allem solche, die mit Auftrag drohen.

Aber ich ziehe nicht in einem öffentlichen Forum über meine Kunden her. Ein Mindestmaß an "nervig" gehört dazu.


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  •  deejay
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#100)
der Sanitäter ist aber nicht mein Kunde.
In diesem Thread geht es um Sanitäter und ich verkünde meine Erfahrung damit.

@Atma, deine Lösungsvorschläge in Ehren, aber ich kann nicht Österreich weit mit einer ganzen Organisation reden.
Ist grundsätzlich auch nicht notwendig, wenn sie ausschließlich das machen, für das sie sich entschieden haben zu machen.


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  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#101)
des hat auch keiner gsagt... es reicht doch, wenn man mit den kollegen spricht ;)

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