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Kann mit direkt so hier posten: https://www.energiesparhaus.at/forum-det-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_3 |
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In Schaltjahren empfehle ich 2 Puffer, um das Takten besser in den Griff zu bekommen. So jetzt reichts aber wieder. 🤣 1 |
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Vermutlich rechnen die meisten Instis auch so wie es der Kollege vorgibt. Wird schon passen, ist ja eine Expertenseite.... 🤣 Und jetzt wundert ihr euch dass die meisten Laien verunsichert sind wenn der Insti sagt 14 KW und ihr sagt 6KW. Ich mein, der Insti ist doch der Fachmann, der sollte sowas doch richtig auslegen können. Mal im ernst, 95% der Durchschnittsbürger hinterfragt doch den Installateur nicht und schon garnicht vertraut man einem Forum, sofern man sich vorher überhaupt schlau macht. Der Installateur ist der Fachmann und auf den vertraut man. Das war bis vor einiger Zeit auch meine Einstellung. Aber nachdem was ich bisher mit diversen Branchen so erlebt habe, glaube ich keinem Experten mehr, bevor ich es nicht selbst überprüft habe. |
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So, jetzt sind wir kurz vorm einziehen und für mich wirds Zeit die ersten Optimierungen anzugehen für meine WP WP [Wärmepumpe]. Sie taktet natürlich zu viel, sehr ähnlich wie es @tomsl zu Beginn dieses Threads bei sich beschrieben hat: 19 mal pro Tag als es jetzt mal etwas frühlinhshafter war. Das erste ist mal, die fehlerhafte Platine bei der Außeneinheit ausgetauscht zu bekommen. @robits du hast geschrieben, dass du einen Techniker vor Ort hattest, obwohl der Support bei dir auch nicht hilfreich war. Wie hast du den Techniker dazu gebracht das (auf Kulanz?) auszutauschen, bzw wo/wie hast du dich da gemeldet um überhaupt einen zur Anreise zu motivieren? |
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Ich hab mir mit den Infos aus diesem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-681 Dem Haustechnikdialog Forum und hier eine Mail gebastelt, welche ich dann an den Support geschickt habe. Grob zusammengefasst habe ich geschrieben, dass ich schon einmal wegen dem Energieintergralfehler reklamiert habe, es nach dem Technikereinsatz aber keine Besserung gab. Dass ich jetzt aber von einigen Betroffenen erfahren habe, dass das Problem mit der neuen Platine im Außengerät behoben werden kann. Erwähnte dann noch, dass es sich augenscheinlich um eine Fehlfunktion in der Software bzw. Steuerung handelt, welche die Lebenszeit der Wärmepumpe deutlich verkürzen kann, und einen Mangel der Geräte darstellt, und habe höflich um den Austausch der Platinen meiner Geräte ersucht. Anschließend habe ich noch eine genau Problemdarstellung beigefügt. Dass das Energieintegral (Einheit Gradminuten (!) ) alle 30 Sekunden statt 60 Sekunden abgebaut wird. Zu erwarten und mathematisch korrekt wäre, dass der Wert entweder nur jede Minute oder alle 30 Sekunden (Delta t/2) nur mit der Hälfte der Differenz zwischen den beiden o.g. Temperaturen berechnet wird (ansonsten passt die Einheit „Gradminute“ auch nicht) Dadurch startet der Kompressor viel öfter als er eigentlich müsste und Effizienz sowie Lebensdauer der Wärmepumpe werden dadurch deutlich beinträchtigt. Habe dann gleich darauf einen Anruf bekommen, und mir wurde ein Austauschtermin angeboten. Ohne Nachfragen. Dem Techniker habe ich dann das gleiche nochmal geschildert und erwähnt, dass das Problem Vaillant bekannt ist, weil sie es sonst nicht mit den neuen Platinen behoben hätten. Er hat dann auch gemeint, dass ein Kollege wegen dem Problem vor kurzem erst zwei Platinen getauscht hat. Dadurch hat er das dann ohne Beanstandung getauscht. Nur hat er vergessen, die neue Platine in der Außeneinheit einzuprogrammieren. Die müssen die erst auf das richtige Außengerät programmieren und ins System einspielen. Das hat dann ein anderer Techniker bei einem zweiten, ebenso kostenlosen Termin erledigt. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, weil der Techniker von den Aufträgen des Kollegen gewusst hat. Oder mein angebotener Kaffee war so gut. Ich rufe halt immer zuerst freundlich in den Wald hinein ;) 2 |
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Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werd ich mal schauen ob ich mit einer ähnlichen Argumentation, und hoffentlich genug Höflichkeit und Charisma auch auf ein ähnliches Ergebnis komme. :) Und wenn nicht, dann schiebe ich es auf den Kaffee, und habe zumindest endlich einen Grund in einen besseren Siebträger zu investieren. :D Danke nochmal @robits , ich werde berichten was bei mir dann rauskommt. |
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Mach das und probier es einfach 👍 Bin gespannt! |
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