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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#361)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
viermax schrieb: Schon oft, wenn ich einen einzelnen (doppelten) HPC angesteuert habe, ansteuern wollte, war der eben dann kaputt, belegt, oder zugeparkt.
───────────────

Genau das zeigt aber der etron aber auch an.
Ok, das zuparken natürlich nicht, wenn keiner angesteckt ist. Das ist aber beim SuC genauso.

ich find es super, dass Tesla neben dem e-Auto auch bei den ladepunkten Vorreiter waren.
aber mittlerweile haben die anderen nachgezogen.

beim Audi hub kannst sogar den Ladeplatz reservieren.
geht das beim SuC auch?

Wahrscheinlich drücke ich mich zu wenig präzise aus. Es geht mir hauptsächlich ums SuC Netzwerk. Der Vorteil an den Standorten ist, dass es (mit einigen Ausnahmen) immer gleich zumindest 8 Stalls gibt. Das geht dann auf über 20 Stalls rauf. Und ich (das Tesla Navi ja auch) mache meine Reiseplanung eben immer so, dass ich mit einem niedrigen SoC am Ladepubkt ankomme. Und dann will und brauche ich halt auch eine funktionierende Säule. Bei so einzelnen oder auch doppelten HPC Säulen bist dann aufgeschmissen, wenn die eben kaputt ist. Oder auch als frei angezeigt wird und 3 min vor mir sich ein anderer hinstellt. Dann muss ich nämlich warten.  Und warten mag ich nur, solange mein Auto lädt. 
Also hilft mir das nur bedingt, dass der Audi HPC Lader anzeigt, ob auch frei ist usw. 
Audi Hub kenne ich nicht. Beim Tesla brauche ich nix reservieren, weil ich mit einer Ausnahme IMMER einem freien Stall ergattern konnte. Einmal habe ich warten müssen, weil im August an besagten Tag das Laden gratis war und der Ansturm dementsprechend groß. 
Nicht nur SuC sind brauchbar, auch Ionity, SMATRICS und die Ladeparks von EnBW & Co in Deutschland. Da bin ich aber nie unterwegs und ich finde die Preise auch eher uninteressant (im Vergleich). 
Meine Kritik richtet sich ausschließlich an diese einzel HPC (in Österreich und Italien). 


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#362)

zitat..
speeeedcat schrieb:

───────────────

Dafür danke, und das aus deinem Mund😀.

Gerne. Ich bin kein Tesla Fanboy. Die eTrons, vor allem der GT sind echt schöne Autos. Sehr schöne sogar. 
Ich bin halt der Meinung, dass du für das verlangte Geld nirgends mehr bekommt, als bei Tesla. Dabei bleibe ich. 
Erst Gesten wieder gesehen:
Aussteller Q4 etron 50(?) Coupé . Listenpreis 49k 
So wie der auf der Bühne stand mit vielleicht 15 Extras: 84k€ 
No way. 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#363)
Ja das stimmt. P/L ist beim Y Standard top! Der Aufpreis auf meinen Performance ist ja schon ein halber Y bald. 
Aktuell der ID.4 ist ganz ok - mit den Nachlässen. Teilweise günstiger als ein ID.3 :D 

Aber sonst seh ich weiterhin kein Licht bei den Preisen für die Deutschen - höchstens bei den Chinesen.


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  •  johro
1.11.2023  (#364)
der GT hat ja eine Megakurve, dies sollte er auf den Ionic und Smatrics auch meist schaffen
(die kurve des M3 auf der vorigen Seite ist ja mit einem 😉zwinkern)


2023/20231101593558.png

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#365)
Tesla Ladekurve ist für die Tonne. Ab 50% kannst heimfahren gefühlt. Die ersten 50% gehts flott. Konstante Ladekurve wäre mir lieber.

Du meinst IONITY :)

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#366)
Gestern Abend hatte ich die erste Ausfahrt nach Wien.
Mit 80% weggefahren, Wien Gasometer, wieder heim, rund 220 km. Angekommen zu Hause mit genau 20%.
Bin großteils prädiktiv gefahren, also auf der AB 130 km/h. Verbrauch nach Wien unter 20 kWh/100 Km, nach Hause (bergauf) rund 24,5 kWh/100 Km.
Auto vollbesetzt, Klima auf 23°.

Fazit: auch bei Temperaturen um die 10 ° und darunter sind brauchbare Reichweiten erfahrbar. Ich bin soweit wirklich sehr zufrieden.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#367)
Ich war heute in Wien, rund 220 Km, mit rund 67% im "Tank" bei der Wegfahrt. Mir war ziemlich klar, dass es ohne Zwischenladen nicht gehen wird. Der Plan war, den UHPC beim Bauhaus in St. Pölten anzufahren.
Ich bin in St. Pölten mit 6% zum Lader gekommen, knapp 20 km von zuhause entfernt. Ich überlegte ernsthaft, durchzufahren, traute ich mich dann aber doch nicht. Wäre sich vermutlich aber mit einer schwarze Null ausgegangen. 😲
So ging es aber ohne Schwitzen😀.

Ich habe an der Säule also den 300 KW-Lader mit der enBW-Karte aktiviert. Ich bekam aber nicht mehr als 160 KW raus (gut, in rund 4 Minuten auf 15% geladen, das Auto lädt nun aktuell zuhause wieder auf 80%).
Den Ladepark habe ich 17 km vorm Ziel im Navi angesteuert.

Was war falsch, dass da nicht mit den möglichen 270 KW geladen wurde?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#368)
Bei angezeigter Restreichweite 0km kannst meist noch ca. 10km fahren. Aber so war es klüger, es kann ja immer mal was sein. Unfall, Straßensperre die umfahren werden muss etc.

Entweder die Säule gibt nicht mehr her, oder das Auto begrenzt. 
Vermutlich wegen kaltem Akku und geringer Ladestand startet er erstmal mit "geringer" Leistung und hätte sich in den nächsten Minuten dann hochgeschraubt.
Ob du jetzt da 4 oder 3min gestanden bist ist doch auch schon wurscht.
Verbrenner Tanken hätte länger gedauert, das sind ja die immer wieder genannten 5min. 😁

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  •  cete8
11.11.2023  (#369)

zitat..
rocco81 schrieb:

Verbrenner Tanken hätte länger gedauert, das sind ja die immer wieder genannten 5min. 😁

Aber auch die Reichweite wäre beim Verbrenner nach 5min. locker mindestens 10 mal so hoch emoji


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#370)
@speeeedcat 
War jemand anderer noch an derselben Ladesäule? Und: die 300er Alpitronic haben meist einen eigenen fetten Combo 2 Stecker (CCS) mit HPC als Aufschrift drauf.

Die normalen sind limitiert. Möglicherweise...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#371)
Hmmm, nein, ich habe extra einen leeren Stall genommen. 
Ich denke, dass ich den "richtigen" Ladestecker angepfriemelt habe...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#372)
Dann entweder Lastmanagement (an einem anderen HPC Stall wurde geladen), netzseitiges Thema oder bms-seitig (Batterie) gedrosselt.

Bei den Hyperchargern haben die Power Module je 75 kW. Da hast du immerhin 3 in Beschlag genommen von max. 4 in einem großen HYC Housing... 75+75+Differenz

Finde 160 kW "ok" :) 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#373)
Die Theoriewerte hinsichtlich Lademaximum wirst selten wo sehen, weil da immer einige Parameter zusammenspielen müssen. 

Was man nicht unterschätzen sollte ist ein nicht konditionierter Akku, vielleicht hatte dein e-tron nicht genug Zeit aufzuheizen.

160kW sind doch trotzdem wirklich klasse!


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#374)
Ok, dann passt das, alles fein, danke euch!
Edit:
Bevorzugt sollte man scheinbar Ionity anfahren. Denn nur da bekommt man die garantierte Ladegeschwindigkeit.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#375)
Ich war heute am HPC mit der Wien-Karte "Tanke start" ohne Grundgebühr, Abrechnung nach Minuten, laden:

von 11% auf 80%
Getankte kWh: 56,21
Dauer 29 Minuten
Abrechnung 19,54 €

Nun, der Minutentarif ist echt fast so günstig wie mein derzeitiger Fixtarif zu Hause.

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  •  rocko567
23.11.2023  (#376)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ok, dann passt das, alles fein, danke euch!
Edit:
Bevorzugt sollte man scheinbar Ionity anfahren. Denn nur da bekommt man die garantierte Ladegeschwindigkeit.

ionity sind hald geldschneider. deshalb fahr ich da nicht hin.
mit (guten) minutentarifen kann man richtig geld sparen wenn das auto hohe ladegeschwindigkeiten zulässt.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#377)

zitat..
rocko567 schrieb: mit (guten) minutentarifen

Ich habe minutenbasiert nur Wien-Energie mit "tanke start".
Kannst du noch einen Zeit-Tarif empfehlen. der auch aktuell in NÖ erhältlich ist?
Abgelaufene Angebote oder nicht verfügbare Karten bringen ja nichts mehr.

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#378)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
rocko567 schrieb: mit (guten) minutentarifen
───────────────

Ich habe minutenbasiert nur Wien-Energie mit "tanke start".
Kannst du noch einen Zeit-Tarif empfehlen. der auch aktuell in NÖ erhältlich ist?
Abgelaufene Angebote oder nicht verfügbare Karten bringen ja nichts mehr.

Servus. 
mit der SalzburgAG Ladekarte zahlst du bei den Roamingpartner (in AUT) bei allen BEÖs 42€/h. Für DC > 50kW
Mit dem eTron Lademonster sollte das einen günstigen kWh Preis ergeben. 
https://www.salzburg-ag.at/e-mobilitaet/elektromobilitaet/ladestationen.html#partnerstationen


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
23.11.2023  (#379)
Weils zum Thema passt:

https://www.ladetarif.at/calculation/initial

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#380)

zitat..
viermax schrieb: Servus. 
mit der SalzburgAG Ladekarte zahlst du bei den Roamingpartner (in AUT) bei allen BEÖs 42€/h. Für DC > 50kW
Mit dem eTron Lademonster sollte das einen günstigen kWh Preis ergeben. 
https://www.salzburg-ag.at/e-mobilitaet/elektromobilitaet/ladestationen.html#partnerstationen

Hello,
Danke fürs Raussuchen. Das ist aber genau der Tarif, den auch Wien-Energie verrechnet: 0,7 Euro in der Minute (WE: 0,698 €/Minute, also gleich😊).
lg


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#381)

zitat..
TomF79 schrieb: Weils zum Thema passt:

https://www.ladetarif.at/calculation/initial

Da ist bei meinem Tarif der "Tanke Start"-Tarif von WE an 1. Stelle, dann kommt vlotte, den ich als Nichtvorlberger auch nicht beziehen kann.
Also sollte aktuell zumindest der minutenbasierte Tarif von WE in der Tat der günstigste sein.


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