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Die Werte passen vorne und hinten nicht. Scheint als wären die Ladesäulen zum Teil nicht voll verfügbar gewesen. Siehe zB Tesla Model Y. Die Ladekurve ist selbst bei 16° minus besser als im Test. Bei anderen tu ich mir schwer die Werte zu plausibilisieren, aber dass die 800V vorne liegen ist zumindest nachvollziehbar. |
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130😉 Ich kenns SO und SO - wir bremsen sicherheitshalber trotzdem VOLL AB vorm Radarkastl trotz IG-L 😄 |
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Oft geblitzt aber noch nie Post bekommen. Es war aber ausnahmlos das Schild mit grünem Rahmen vorhanden und ein echter IG-L - also kein normaler 100er. Ohne Schild oder ohne IG-L frisst es auch die E-Mobilisten. Ohne die grauen Zellen zu strapazieren: "war da jetzt ein Schild oder nicht 20 km weiter hinten?" geht es aber auch nicht. Außerdem schleifen eh alle vor dem stationären Radar ein, egal welcher Antrieb, insofern kommt man sooft auch wieder nicht in die Verlegenheit geblitzt zu werden. |
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Bin im 100er immer mit Zusatz IG-L 130 km/h gefahren. Abgebremst habe ich bewusst nie 😁. Hab' ja schließlich ein Null-Emissions-Fahrzeug🙃 |
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Wir haben hier in Graz auf der A2 direkt bei der Flughafenabfahrt einen Radarkasten im Dauer IG-L 100. Seit ich mein Tesla M3 im August 2023 bekommen hab sicher 20+ mal reingefahren noch nie eine Strafe bekommen. Glaube da wird im Hintergrund schon ein automatischer Check laufen: Wenn E-Auto/Grünes Kennzeichen dann verwerfen sonst Strafe auslösen Man merkt auch wie oft die Radarkästen nicht scharf geschaltet sind. Bin sicher auch 10 mal mit 130 nicht geblitzt worden. Scheinen also nicht daueraktiv zu sein. |
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Grünes Kennzeichen wurde ja gekippt oder - zwecks ausländischer E-Fahrer. Es zählt afaik die hinterlegte Antriebsart im Zulassungsregister/KZR. Das erfolgt mMn automatisch... Viele Radargeräte ("Kabinen") sind oft leer. Für die Besorgung ist eigentlich die örtliche Bezirksverwaltungsbehörde (Gemeinde etc.) zuständig. Die Polizei wertet ja afaik nur aus ("Radarabteilung") und leitet das an die zuständige Behörde weiter (zB Bezirkshauptmannschaft). |
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Vor allem erkennt man bei den neueren grünen Kennzeichen eh fast keinen Unterschied mehr zu den schwarzen... 1 |
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zwischen graz ost&west fährst du 130? beim IGL 100er? war mir nicht sicher, ob dort nicht doch diese grüne tafel fehlt aber dann probier ich das auch aus 😃 |
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Wie gesagt noch nie einen Strafzettel bekommen seit August und ich fahr stell von der Auffahrt bis Graz West den Tempomat auf 135 |
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Die grünen Taferl sind dort glaub schon. Wobei der IGL dort eigentlich keinen Sinn hat, außer zu kassieren, weil bei einer der letzten Sanierungen wurde ja beschlossen, dass dort generell ein 100er ist. Also mit dem E-Auto aufpassen, wenn IGL, dann 130, wenn mal kein IGL ist, dann ist dort immer ein normaler 100er 🤷🤦 |
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Kurze Frage: wenn die PV nichts produziert, der Speicher aber voll ist, kann dann der goE-Charger/Controller das Auto mit PV-Überschuss laden? Oder geht das schlicht und ergreifend gar nicht, weil die Anfangsspannung zu niedrig ist? |
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Hab zwar nicht den go-E, aber das ist eigentlich unabhängig davon. PV Überschussladen bedeutet, dass die Differenz vom erzeugten PV Strom zum Hausverbrauch ins E-Auto geladen wird. Wenn die PV nix produziert, wird auch nix ins E-Auto geladen. Du müsstest einfach das Auto im "Sofortladen" Modus mit der entsprechenden Leistung (mit der max. Leistungsabgabe vom Speicher abzüglich Hausverbrauch) laden...zb. mit 3 kw, wenn dein Speicher 5 kw abgeben kann und das Haus 2 kw verbraucht. 1 |
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Dank dir! |
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Wenn ich einen Speicher hätte, dieser am Abend zb. mit 10 kWh voll wäre und ich lade dann mein Auto (normal mim Bezug), nimmt das Auto dann zuerst die 10 kWh aus dem Speicher oder aus dem Netz? Ich vermute mal aus dem Speicher, weil ja das Stromnetz nicht unterscheiden kann woher der Verbrauch kommt oder? Da es jetzt die Huawei Luna 10kWh schon um knapp 4-4500 Euro gibt, überlege ich mir tatsächlich den Speicher, um einen EV noch mehr erhöhen zu können.... ist aber vermutlich finanziell trotzdem kein guter Schritt... |
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Ist halt vor allem auch ein verlusttechnischer Wahnsinn. Du hast immer Umwandelverluste: DC von Modulen -> AC -> DC Speicher -> AC -> DC BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. (OT: Machen die jetzt nicht wieder eine Tour? 😂) |
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Danke. Hast vollkommen recht. Macht nicht so viel Sinn und das was ich mir errechnet habe wären grob 18 Jahre Amortisationszeit, bei den jetzigen Preisen. Bis dahin hat die Batterie vermutlich nur noch die Hälfte an Kapazität 😂 |
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Wenn dein Vorhaben so ist, dass su aus der Batterie das Auto laden willst, dann wird das wohl nicht so sinnvoll sein, auch kommst mit 10kWh nicht weit. Willst du aber einfach nur das Auto in der Nacht laden (weil Strom gerade günstig) und den Speicher nicht angreifen, so mache ich es, passt es wieder. |
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Das ist zwar eine nette Aussage, aber halt leider fast komplett falsch! Die Verluste fallen IMMER an: Es bleibt sich nämlich für die Verluste völlig egal, welche Quelle (Netz oder Speicher) welche Senke (Haus oder Auto) bedient, wenn die Energie erst mal im Hausspeicher drin ist. Die optimale Strategie ist es natürlich, das Auto DIREKT mit PV-Strom zu laden, ist das nicht möglich, dann siehe oben. Der Energiebedarf Z aus dem Netz für die Vorgänge "Autoladen" (A) und "Hausversorgen" (H) ist nämlich immer: Energiebedarf Z = Verbrauch H + Netto-Verbrauch A + Verlust A - Energie Sp Einziger Unterschied liegt in der Wirkungsgradkurve des Batterie-WR, je nachdem, mit welcher Leistung man fährt: Hohe Ladeleistung Auto oder Minimalleistung ins Haus. Haben wir vor kurzem hier diskutiert: https://www.photovoltaikforum.com/thread/186736-batterie-nicht-entladen-wenn-elektroauto-l%C3%A4dt/?pageNo=18 |
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Naja, mit 10 kW schaffe ich meinen Weg in die Arbeit und zurück ( 80km - verbrauche derzeit knapp 7-8 kw dafür bei 10 Grad Außentemperatur). Also würde das auch Sinn machen. Günstig in der Nacht laden werde ich erst ab Juli können, da ich bis dahin gebunden bin. |
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Ja, klar würde auch bei mir, mit den vollen 10kWh, für den Arbeitsweg reichen, aber sinnvoller wirds trotzdem nicht. Was ich meinte ist aber, dass der Speicher das Haus versorgen soll und teure Phasen überbrücken. Dann könnte ich nur noch einen Teil der 10kWh ins Auto geben und dann komm ich nicht mehr weit. |
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Seit heute sommerbereift in 21" und 305er-Böcke😃 |
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