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E-Auto Kauf weitere Schritte

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023 - 3.10.2024
865 Antworten | 59 Autoren 865
44
909
Da es nun scheinbar ernst werden zu scheint, würde ich euch gerne bitten,  zu posten, was nach dem Kauf die wichtigsten bzw. die weiteren Schritte sind.

Parameter:

  • Erstanschaffung E-Auto, gebraucht, 270 KW maximal 
  • Akkugarantie 8J oder 160 tkm
  • PV mit knapp 20 kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] vorhanden, SE mit Backup-Box und 20 kWh-Speicher
  • Starkstromanschluss im Carport vorhanden

Was gilt es zu beachten (Wallbox-welche, Karten, Zertifikatanmeldung, usw.)?

Eine faktische Liste wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Danke!

  •  aspire77
6.4.2024  (#641)
Hm, auch heute wieder passt der Wattpilot nicht zum Epex 🤡


_aktuell/20240406431176.jpg

Awaattar sagt auch, Tiefstpreis von 14:00-15:00

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.4.2024  (#642)
Hmmm ists in dieser Ansicht auch falsch bei dir?
Bei mir stimmts mit awattar überein.

_aktuell/20240406312368.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.4.2024  (#643)
Bei mir passt es! Wattpilot hat das günstigste Fenster 14:00-15:00. 

Für jetzt 08:00-09:00 zeigen nachstehend alle Oberflächen exakt 5,4ct an.


_aktuell/20240406382080.jpg

Passt exakt überein mit Preisen Awattar.


_aktuell/20240406531792.jpg

Passt wiederum exakt überein mit Preisen der AWattPrice App.


_aktuell/202404062387.jpg
Fronius App läuft bei mir auf iOS 17.4.1
Wattpilot Firmware-Version 40.7

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.4.2024  (#644)

zitat..
aspire77 schrieb:

Hm, auch heute wieder passt der Wattpilot nicht zum Epex 🤡

Awaattar sagt auch, Tiefstpreis von 14:00-15:00

iOS App stimmt:


_aktuell/20240406294973.png




1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.4.2024  (#645)
Also in der Ansicht von aspire passt es bei mir auch nicht. Habs grad nochmal gecheckt.

Scheint ein Anzeigefehler in den Einstellungen zu sein.
Mmn zieht aber das Diagramm aus dem Hauptmenü wie von mir gepostet für die Ladefunktionen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.4.2024  (#646)
Miike, ich muss mich erst an die Einstellungen rantasten.
Ich hätte gerne:
Überschussladen: alles was von der Sonne reinkommt, eh klar.
Sollte dann die Sonne weg sein, hätte ich gerne den Rest auf 80 oder 90 % (je nach Einstellung), durch "flexible Tarife" so günstig wie möglich aufgeladen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.4.2024  (#647)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Sollte dann die Sonne weg sein, hätte ich gerne den Rest auf 80 oder 90 % (je nach Einstellung), durch "flexible Tarife" so günstig wie möglich aufgeladen.

Wird schwierig, ohne dass dein System den SOC kennt.
Software von openWB oder evcc und es ist ein Leichtes.

1
  •  aspire77
6.4.2024  (#648)
Hm ja da muss ich das mal bei mir checken mit der anderen Ansicht.

Konnt heut brav 30kW PV Überschuss reinladen 😀

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#649)

zitat..
aspire77 schrieb: Konnt heut brav 30kW PV Überschuss reinladen 😀

Kannst du DC laden zu Hause? 😉

Wir haben am Wochenende 96 kWh PV-Strom in die beiden Autos geschoben.

zitat..
speeeedcat schrieb: Überschussladen: alles was von der Sonne reinkommt, eh klar.
Sollte dann die Sonne weg sein, hätte ich gerne den Rest auf 80 oder 90 % (je nach Einstellung), durch "flexible Tarife" so günstig wie möglich aufgeladen.

Eigentlich die klassische und intelligente, weil sinnvolle,  Standardanforderung. Das Problem ist, dass sich das mit dem go-e oder Wattpilot nicht umsetzen lässt, jedenfalls nicht per Automatik. 

Damit du zu dem Ergebnis kommst, musst du Abends manuell von Eco auf Next Trip umschalten und dem Next Trip sogar sagen, wieviel kwh er reinladen muss. Nachdem der go-e den Ladestand des e-tron nicht abgreifen kann, musst du zumindest im Kopf überschlagen welcher Energiemenge es bedarf um auf den von dir gewünschten Ladestand zu kommen. 




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#650)
Darf ich fragen warum ihr euch nicht einfach eine Lösung nehmt, die extra für das gemacht wurde (herstellerunabhängig, grossen Funktionsumfang bzw. auch andere Dinge steuerbar (z.B. Poolpumpe))?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#651)

zitat..
sir0x schrieb: Darf ich fragen warum ihr euch nicht einfach eine Lösung nehmt, die extra für das gemacht wurde

Weil das die meisten E-Auto Neulinge zu Beginn nicht am Radar haben und die Mehrheit der Leute das wahrscheinlich auch nicht braucht...es wissen ja die wenigsten (noch) von den Floater Tarifen.

Ausserdem hätt´s ein bisl mehr gekostet und ein Forumsuser macht (hat) auch entsprechend Marketing für diese mobilen WBs gemacht...


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#652)
Die mobile WB ist ja nicht das Problem, hab auch nur die mobile go-e. Wie immer machts die Steuerung und die gibt's extern...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#653)

zitat..
sir0x schrieb: Wie immer machts die Steuerung und die gibt's extern...

ja eh, aber nicht als fertiges Komplettpaket.
Von der kleinen Schnittmenge der Floattarif User tun sich das vielleicht 5% an, sich selbst was zusammen zu basteln, weil´s dazu eine gewisse IT affinität benötigt.

Einzige Alternative für so ein Komplettpaket ist eben leider nur die OpenWB, und die kostet halt bisl mehr.

Wurde aber eh schon auch in diesem Thread diskutiert.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#654)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Wie immer machts die Steuerung und die gibt's extern...
───────────────

ja eh, aber nicht als fertiges Komplettpaket.
Von der kleinen Schnittmenge der Floattarif User tun sich das vielleicht 5% an, sich selbst was zusammen zu basteln, weil´s dazu eine gewisse IT affinität benötigt.

Einzige Alternative für so ein Komplettpaket ist eben leider nur die OpenWB, und die kostet halt bisl mehr.

Wurde aber eh schon auch in diesem Thread diskutiert.

also um evcc auf einem raspi zu installieren, braucht man einfach nur ein bissl zeit und man muss einen computer bedienen können

mittlerweile gibts für alles youtube videos und man braucht nur nachmachen

aber klar - machen muss man es schon selber - dafür ist die software aber auch großartig imho


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#655)

zitat..
satking schrieb: also um evcc auf einem raspi zu installieren, braucht man einfach nur ein bissl zeit und man muss einen computer bedienen können

Auch das wurde in dem Thread schon diskutiert.
Speeedy wollte das nicht, und ich versteh´s...meine Frau/Mutter könnte/will das auch nicht machen und wenn mal was ist, können´s nirgends anrufen.

Und ja, es gibt auch dafür eine großartige Community, aber die "Nicht Nerds" wollen sich darum nicht kümmern und stundenlang in irgendwelchen Foren rumsuchen und probieren.


1
  •  aspire77
8.4.2024  (#656)
War bei mir auch der Grund wieso ich den Wattpiloten zurm Fornius Gen24 WR WR [Wechselrichter] genommen hab. Meine Frau soll das auch bedienen können wenn ich nicht daheim bin.

Reicht mir schon wenn sie von der pool digital Poolsteuerung keine Ahnung hat.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#657)

zitat..
gdfde schrieb: Und ja, es gibt auch dafür eine großartige Community, aber die "Nicht Nerds" wollen sich darum nicht kümmern und stundenlang in irgendwelchen Foren rumsuchen und probieren.

Die Suche nach Antworten in Foren, wie man etwas mit seiner Anlage machen kann, ist auch nicht viel was Anderes. Nur, dass man dann halt rausfinden muss, dass es nicht geht.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#658)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
satking schrieb: also um evcc auf einem raspi zu installieren, braucht man einfach nur ein bissl zeit und man muss einen computer bedienen können
───────────────

Auch das wurde in dem Thread schon diskutiert.
Speeedy wollte das nicht.....

....und kennt sich jetzt mit dem Wattpilot auch nicht aus..🤷🏼‍♂️

es is halt einfach so, dass das eine für den einen mehr, für den anderen weniger komplexe gschicht ist.
man MUSS sich halt damit beschäftigen, wenn man es braucht.
wenn man das nicht will, isses halt blöd, weil das zeugl dann irgendwas macht.

is aber übrigens mit der openwb Software auch so - auch damit muss man sich beschäftigen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#659)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
satking schrieb: also um evcc auf einem raspi zu installieren, braucht man einfach nur ein bissl zeit und man muss einen computer bedienen können
───────────────

Auch das wurde in dem Thread schon diskutiert.
Speeedy wollte das nicht, und ich versteh´s...meine Frau/Mutter könnte/will das auch nicht machen und wenn mal was ist, können´s nirgends anrufen.

Und ja, es gibt auch dafür eine großartige Community, aber die "Nicht Nerds" wollen sich darum nicht kümmern und stundenlang in irgendwelchen Foren rumsuchen und probieren.

Danke gdfde, auf den Punkt gebracht. Ich will mich nicht mit jedem ... beschäftigen müssen, Plug an Play, userfreundlich. Ich hab' dafür nicht den Nerv.

zitat..
sir0x schrieb: Die Suche nach Antworten in Foren, wie man etwas mit seiner Anlage machen kann, ist auch nicht viel was Anderes.

Naja, hier "kennt" man sich, oft sogar persönlich. Und hofft halt auf den Support der Foren-Nerds😀. Ich will nicht in x-beliebigen Foren rumsurfen. Die breite Streuung hier macht eben für mich die extra-Meile aus. Wie gesagt, habe dazu zu wenig Zeit und keinen Nerv.

zitat..
Miike schrieb: Eigentlich die klassische und intelligente, weil sinnvolle,  Standardanforderung. Das Problem ist, dass sich das mit dem go-e oder Wattpilot nicht umsetzen lässt, jedenfalls nicht per Automatik. 

Damit du zu dem Ergebnis kommst, musst du Abends manuell von Eco auf Next Trip umschalten und dem Next Trip sogar sagen, wieviel kwh er reinladen muss. Nachdem der go-e den Ladestand des e-tron nicht abgreifen kann, musst du zumindest im Kopf überschlagen welcher Energiemenge es bedarf um auf den von dir gewünschten Ladestand zu kommen. 

Danke Miike für die Info. Dann brauch' ich mir da keinen Wolf suchen und mach' das so. Schade nur, dass das der Controller nicht kann.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#660)

zitat..
speeeedcat schrieb: Naja, hier "kennt" man sich, oft sogar persönlich. Und hofft halt auf den Support der Foren-Nerds😀. Ich will nicht in x-beliebigen Foren rumsurfen. Die breite Streuung hier macht eben für mich die extra-Meile aus. Wie gesagt, habe dazu zu wenig Zeit und keinen Nerv.

Kein Problem, den Support für evcc, statt des go-e Controllers, bekommst eh hier auch 😁
Dein/das Problem liegt ja ausschließlich daran, dass der go-e Controller den SOC des Autos nicht kennt (und auch nie kennen wird, wie wohl auch jede andere Lösung eines spezifischen Herstellers das nie erfüllen wird können)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#661)

zitat..
speeeedcat schrieb: Überschussladen: alles was von der Sonne reinkommt, eh klar.
Sollte dann die Sonne weg sein, hätte ich gerne den Rest auf 80 oder 90 % (je nach Einstellung), durch "flexible Tarife" so günstig wie möglich aufgeladen.

Ladebegrenzung im Auto auf 80 oder 90% stellen (ich nehme an der Audi kann das)
Wallbox auf "Next Trip Modus" dann funktioniert das so wie du es willst.


_aktuell/20240408368984.jpg




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