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richtig. er wird dann bei 4,2kW umschalten auf 3 Phasig und dann bis zum Anschlag (je nach PV Überschuss) 230 V x 16A x 3(ph) = 11kW laden |
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Aja, das wird' s gewesen sein👍 |
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Okay super danke dir für deine Geduld 🤩. Wenn es aber 6A sind und ich aber zb. 8kW Überschuss erzeuge, ladet er dann die 8kW ins Auto oder eben nur maximal 4140 W? oder wenn ich 16A einstelle und ich zb. 8kW Überschuss erzeuge, ladet er dann die kompletten 8kW ins Auto oder eben nur max. 3,7 KW (1-Phase)? Das verstehe ich eben nicht...🤔 Okay glaube das hast du mir so jetzt damit eh erklärt. Also am besten einfach 16A einstellen und gut ist. DANKE!! |
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kannst ja einstellen, ob er nur den überschuss oder vollgas laden soll ich verstehe die Diskussion nicht ganz go e regelt von 6A bis 16A 1phasig oder 3phasig |
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Ich ehrlich gesagt auch nicht, ist doch eh standardmäßig so eingestellt. |
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Wenn du bei der Phasenumschaltung 1-Phase auwählst, dann lädt er fix nur mit einer Phase. Ab dem Schwellenwert den du in den erwähnten Einstellungen definierst, bis zu der maximalen Grenze von 16A bzw 3,7 kW. Oder niedriger, wenn du die Ampere deckelst. Das gleiche bei 3-Phase. Dann lädt er ab dem Schwellenwert für dreiphasiges Laden den Überschuss bis zu der von dir definierten Obergrenze. Bleibt der Überschuss unter dem Schwellenwert, lädt er gar nicht. Bei Automatischer Umschaltung lädt er eben ab dem 1-phasigen Schwellenwert den Überschuss, und bei überschreiten des 3-phasigen Schwellenwerts dann eben dreiphasig bis zur definierten Obergrenze, bzw. max. 16 A oder 11 kW. Ich würde die Obergrenze einfach auf 16 A belassen und auf automatische Umschaltung gehen. Der Tesla macht das brav mit. Ein Grund für eine künstliche Obergrenze von zB 9 kW wäre, wenn du eine offizielle Ladestation im Netz der Wiener Netze betreibst. Die ist nämlich bis 9 kW anzeigepflichtig und darüber wirst du auf Leistungsmessung umgestellt. Der Tesla lädt ab ca. 1,6 kW einphasig. Ich hab den Schwellenwert aber bei 2 kW Überschuss, dass er im Winter oder bei starker Bewölkung nicht ständig ein- und ausschaltet. Den Schwellenwert für 3-Phasen habe ich ebenso erst bei 5 kW gesetzt, um ständiges herumschalten im Grenzbereich einzuschränken. Bin da halt ein bissl vorsichtiger. 2 |
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Einspruch - der Tesla lädt sogar ab 1A einphasig. Kann man in der api einstellen. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. |
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Ok, spannend. Wusste nicht, dass das geht. Hab meinen damals nur angesteckt und erst ab 1,6 kW hat er verlässlich geladen. |
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musst du per Software der tesla api sagen. sprich das auto muss das steuern und nicht die wallbox. |
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DANKE! Denke ich habs nun verstanden 😁. Macht das dem Akku was aus wenn zb. während 5 Stunden Überschussladen öfters zwischen 1 und 3 Phasen gesprungen wird und eventuell dazwischen auch paar Ausschaltungen? |
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dem akku ist das relativ wurscht. der schütz ist halt für eine bestimmte anzahl an schaltungen vorgesehen. jedes mal phasen umschalten ist dann halt eine davon. ICH mach mir da aber keine großartigen gedanken, weil ja nicht unter last geschalten wird. |
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Wissen wir das halbwegs gesichert? Es wäre an sich auf der To Do Liste bei mir, aber erst einmal muss ich den Go-E einschicken 😬 |
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Bissl offtopic, Kann der Go-E eigentlich auch 2 Phasig laden, zB am Gen2 eGolf (der kann ja 2phasig 7.2kW)? Oder brauche ich da wieder ein spezielles Ladegerät? |
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Hab genau die Kombi und funktioniert wunderbar. |
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Danke... Der steht nämlich als 2t Auto hoch auf der Liste :) Ein zweites "neues" Auto brauchen wir eigentlich nicht für 10k km im Jahr... |
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@MalcolmX die bekommst echt zu an top preis momentan. für micht total unterschätzt und geheimtip. |
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Mein Lastenheft sind Effizienz, mindestens 100km Reichweite im Winter (=Wien und zurück) und Lenkrad Heizung. Da bleibt nicht mehr viel über, hab einige so um die 15k € gesehen mit wenig km. Besser als 25-30k€ ausgeben für mehr Akku den ich nicht brauche... |
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Lenkradheizung gibt's anscheinend, hab ich aber bei noch keinem gesehen. Wird die Auswahl bei gebrauchten stark einschränken. Alle anderen Punkt sind kein Problem. |
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Ja das schränkt es etwas ein. Letztens gab's aber wohl einen Schwung Leasingrückläufer die das konnten. Werd aber wahrscheinlich bis zum Herbst warten, weil wir doch noch im Außenbereich einiges auszugeben haben dieses Jahr 🤪 |
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vlt. sinken die preise weiterhin so stark dann soll es nicht dein schaden sein. 👍 |
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Plus, ich hab nochmal ein Pickerl für den alten bekommen, insofern sollte das Jahr erst einmal nix sein... Wenn meine Frau doch im Ort einen Job kriegt (das ist gerade im Gespräch) könnten wir eventuell sogar auf 1 Auto zurück gehen... Aber davon traue ich mich nicht zu träumen... |
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