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E-Tron 50? Oder iX3?

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  •  TiM
  •   Gold-Award
5.12.2023 - 26.11.2024
188 Antworten | 30 Autoren 188
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192
Hallo,
nachdem die Preise für 2-3 Jahre alte Audi etron 50 recht ok sind und die Autos gut verfügbar sind überlege ich zuzuschlagen. WLTP ist halt nicht gut. Die wär bei iX3 besser. Oder was würdet ihr für ein größeres e-Auto kaufen wenn man due höhere Sitzposition nicht mehr missen möchte, den Kofferaum und Platz braucht und nicht mehr als ca. 40k ausgeben will?

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.12.2023  (#41)
Ein Bekannter von mit hat den Q4 E-Tron und kommt im Winter nichmal bis zum FLughafen und retour (70-75 km/Strecke). Das ist halt ein wirklicher verhau. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#42)
Das gibt's doch nicht...

Ich hab ja auch den kleinen Akku im Model Y, und 300km gehen eigentlich fast immer...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#43)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ein Bekannter von mit hat den Q4 E-Tron und kommt im Winter nichmal bis zum FLughafen und retour (70-75 km/Strecke). Das ist halt ein wirklicher verhau. 

Das heißt, das ist ein reines Stadtauto. Obwohl solche Autos ja nix in der Stadt verloren haben.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#44)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ein Bekannter von mit hat den Q4 E-Tron und kommt im Winter nichmal bis zum FLughafen und retour (70-75 km/Strecke). Das ist halt ein wirklicher verhau.

Das ist aber einer kompletter Blödsinn, da muss der Akku defekt sein.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#45)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Stoffal02 schrieb:

Ein Bekannter von mit hat den Q4 E-Tron und kommt im Winter nichmal bis zum FLughafen und retour (70-75 km/Strecke). Das ist halt ein wirklicher verhau.
───────────────

Das ist aber einer kompletter Blödsinn, da muss der Akku defekt sein.

Ich glaub das so auch nicht. 
MEB Autos haben ja was man so hört öfters mal einzelne defekte Module...


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#46)

zitat..
TomF79 schrieb: Auch wenn der 35 jetzt preislich verlockend ist würde ich trotzdem den 40 nehmen.
Damit liegt die reale Reichweite im Winter bei 350 Km und im Sommer bei 450 Km bei zügiger Fahrweise.

Bei zügiger Fahrweise definitiv nicht (zügig ist für mich eine spur schneller als stvo konform).
Das schafft man nur, wenn man weniger Autobahn fährt.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#47)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Auch wenn der 35 jetzt preislich verlockend ist würde ich trotzdem den 40 nehmen.
Damit liegt die reale Reichweite im Winter bei 350 Km und im Sommer bei 450 Km bei zügiger Fahrweise.
───────────────

Bei zügiger Fahrweise definitiv nicht (zügig ist für mich eine spur schneller als stvo konform).
Das schafft man nur, wenn man weniger Autobahn fährt.

Beim ID4 mit 77kWh Batterie (ident zum Q4) komme ich gut hin.


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  •  23dg
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#48)
Also Q4 e tron musst zumindest den 40er nehmen, damit er wie bereits geschrieben auch eine ausreichende Batteriekapazität und Reichweite hat.

Also auch der 35er wird mehr als 150 km schaffen, aber im Winter um die 200 km glaub ich schon (52 kWh nutzbar) ca. 25 kWh/100 km - da sind wir aber voll aufgeladen und kommst mit 1-stelligen Bereich wieder an die Ladestation.

@MalcomX - bitte den Audi nicht mit dem Tesla vergleichen - leider unterschiedliche Effizienz!

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  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#49)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Schobsteer schrieb:

Ah sorry ich mein den Q4 e tron
───────────────

Welches Angebot hast du?

ich denke diese kombinierten Werte sind halbwegs realistisch:

Q4 35 etron
https://ev-database.org/de/pkw/1179/Audi-Q4-e-tron-35

Q4 40 etron
https://ev-database.org/de/pkw/1490/Audi-Q4-e-tron-40

Danke 

einen Q4 etron 35 um 14700€ Eigenleistung und monatlich 230€ für 48 Monate, 15000km/ Jahr Laufleistung. (Inkl Vollkasko)

230€ zahle ich momentan für meinen 200PS verbrenner auch monatlich .. mit motorbezogener Steuer und Versicherung

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  •  23dg
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#50)
@Schobsteer 

zitat..
Schobsteer schrieb: einen Q4 etron 35 um 14700€ Eigenleistung und monatlich 230€ für 48 Monate, 15000km/ Jahr Laufleistung. (Inkl Vollkasko)

Da fehlen aber noch weitere Eckpunkte z.B. welche Art von Leasing (Restwert, Rückgabe, etc.)
Nur mit diesen Daten wären es umgerechnet € 536,25 monatlich, aber was ist nach den 48 Monaten?


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  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#51)
Die 3000€ Förderung sind noch nicht abgezogen bei der Eigenleistung.

es handelt sich um Mietleasing, das heißt kein Risiko beim Restwert.

zitat..
23dg schrieb:

@Schobsteer 

──────..
Schobsteer schrieb: einen Q4 etron 35 um 14700€ Eigenleistung und monatlich 230€ für 48 Monate, 15000km/ Jahr Laufleistung. (Inkl Vollkasko)
───────────────

Da fehlen aber noch weitere Eckpunkte z.B. welche Art von Leasing (Restwert, Rückgabe, etc.)
Nur mit diesen Daten wären es umgerechnet € 536,25 monatlich, aber was ist nach den 48 Monaten?

 


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  •  23dg
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#52)
@Schobsteer na dann kostet dich das Auto "all in" nur ca. € 470,- im Monat. Wer macht solche Angobote derzeit?

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  •  ck
11.12.2023  (#53)

zitat..
Schobsteer schrieb:

Die 3000€ Förderung sind noch nicht abgezogen bei der Eigenleistung.

es handelt sich um Mietleasing, das heißt kein Risiko beim Restwert.

Und du bekommst eine förderfähige Rechnung auf deinen Namen?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#54)

zitat..
23dg schrieb:

@Schobsteer na dann kostet dich das Auto "all in" nur ca. € 470,- im Monat. Wer macht solche Angobote derzeit?

Ja klingt nicht so übel...


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#55)
Heute meinen Q4 etron 40 aus Villach abgeholt.

Von Villach weg mit 100% bis Salzburg zum Audi Charging Hub, nachgeladen von 45-80%, und dann weiter über Linz Industriezeile und dann ab nach Hause.

80% Autobahn mit Tempomat 130Km/h. Außentemperatur 7 Grad. 

Gesamt 371 Km mit einem durschnitt von 22,3 KWh/100KM.


2023/2023121277778.jpg


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#56)

zitat..
TomF79 schrieb: Gesamt 371 Km mit einem durschnitt von 22,3 KWh/100KM.

Kann ich bestätigen, obwohl die 7° Aussentemperatur sich positiv auf den Verbrauch auswirken.
Wenn´s Richtung 0° geht, steigts ziemlich an.


2023/20231212977404.png

Der Q4 etron ist schon ein sehr cooles und komfortables Fahrzeug, qualitativ sehr hochwertig.

@TomF79 Nachdem du auch Erfahrung mit einem ID4 hast, wie ist deine Meinung zum Vergleich der beiden?


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#57)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Gesamt 371 Km mit einem durschnitt von 22,3 KWh/100KM.
───────────────

Kann ich bestätigen, obwohl die 7° Aussentemperatur sich positiv auf den Verbrauch auswirken.
Wenn´s Richtung 0° geht, steigts ziemlich an.

Der Q4 etron ist schon ein sehr cooles und komfortables Fahrzeug, qualitativ sehr hochwertig.

@TomF79 Nachdem du auch Erfahrung mit einem ID4 hast, wie ist deine Meinung zum Vergleich der beiden?

Da hast du recht mit Außentemperatur, die letzten kalten Tage mit 0 bis -5 Grad steigt der Verbrauch sicher auf 26Kwh/100Km auf der Autobahn.

Was ist das für eine Übersicht die du da hast?

Von den Fahrleistungen denke ich sind der Q4 und der ID4 ziemlich identisch.

Die Bedienung ist im Audi für mich auf jeden Fall einfacher, komfortabler und intuitiver, kann natürlich auch gut sein weil ich vorher einen A3 hatte.

Pro Audi:
VirtualCockpit finde ich übersichtlicher und schöner
Tempomat ist einfacher zu bedienen mit extra Hebel
Türgriffe lassen sich besser öffnen
Aussen und Innendesign gefällt mir besser
Infotainment reagiert viel schneller beim bedienen

Contra Audi:

Weniger Platz als Beifahrer
Weniger Platz im Kofferraum

Meine Frau denkt da genau umgekehrt und findet ihren ID4 besser 😁


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#58)

zitat..
TomF79 schrieb: Was ist das für eine Übersicht die du da hast?

Du kannst das Audi connect mit Tronity verbinden.
Die erstellen alle erdenklichen Statistiken gegen wenig Geld (3 € pro Monat) bis zu einem automatischen Fahrtenbuch und Bewegungsstatistiken.

Sind alles nette Gimmicks, ich verwende das hauptsächlich, damit ich die Kilometerstände und SoCs in die Wallbox integrieren kann und die entsprechende Ladestrategie managen und automatisieren kann.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#59)

zitat..
TomF79 schrieb: Weniger Platz als Beifahrer
Weniger Platz im Kofferraum

echt?
Der Q4 ist riesig, sicher größer als ein 5er BMW im Innenraum.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#60)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Weniger Platz als Beifahrer
Weniger Platz im Kofferraum
───────────────

echt?
Der Q4 ist riesig, sicher größer als ein 5er BMW im Innenraum.

Möglicherweise täuscht es optisch da der Q4 umfangreicher verbaut ist im Innenraum als der ID4.

Meine bessere Hälfte fühlt sich eingeengt vorne, ich wiederum mag das gerne wenn das Armaturenbrett schon verbaut ist.

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  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#61)
Ich hab nun auch zugeschlagen,

Audi Q4 etron 35 Sportback, EZ 09/23

Mietleasing
12.000€ Anzahlung (Förderung schon abgezogen)

monatliche Rate 260€ inkl. Vollkasko
4 Jahre Laufzeit/20.000km pro Jahr

bin vom Fahrzeug begeistert, fühlt sich sehr hochwertig an, auch die Beschleunigung ist für 170PS sehr gut

Reichweite ca. 280km, reicht für unser Fahrprofil locker (Arbeitsweg hin und zurück 80km)

S Line Exterieur, Matrix LED, Navi pro, Einparkhilfe, Audi soundsystem


2023/20231231658188.jpg

2023/20231231644497.jpg

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