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Die Lautstärke verstellt man beim Tesla per Scrollrad am Lenkrad, besser geht es eigentlich nicht. |
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Beim Audi detto, aber auch in der Mittelkonsole mit einem Drehregler, der z.b. auch auf den nächsten Titel/Sender springen lässt, oder stummschaltet. Praktisch, weil die Hand sowieso meist dort aufliegt. |
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Ich finde beim Audi gut dass das Klimabedienteil extra und mit Tasten ausgeführt ist, das erspart die rumspielerei und suche am Display während des Fahrens. |
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Das ist mMn ebenfalls sehr bedienerfreundlich ausgeführt, da hast du recht. Das mit Sitzheizung und -Lüftung braucht man doch recht häufig. |
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Gsd, dann hab ichs nur nicht gecheckt 🤣, links oder rechts, denke dass ich das mit Sicherheit probiert hab, aber vl. war ich zu geflashed von meiner ersten Ausfahrt. Edit: nachgelesen...links, gibt noch viel zu lernen... |
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Das geht bei Tesla alles über das Scrollrad am Lenkrad. Heizung/Sitzheizung/Lenkradheizung sind leider nicht so schön zu bedienen. |
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Rechts ist der Tempomat/Autopilot. |
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Bei VW/Audi/Skoda muss man den Fahrwahlschalter 2 mal betätigen, um in den automatischen Reku Modus/One Pedal Driving ("B") zu kommen. Reku bei D-Modus mittels Lenkpedals auf max. Stufe ist m.E. gleich, als wenn du gleich im "B"/One Pedal MOdus bist. Q4 ist schon sehr wertig (im Gegensatz zu den Verbrauchswerten, die werden aber beim Enyaq auch ned viel besser sein). Ich würd aber einen top ausgestattenen Enyaq den Vorzug ggü. einem mittelmässig ausgestattenen Q4 geben. Optisch (aussen) würde mir der Enyaq sogar noch besser gefallen. Der Q4 hat den Riesenvorteil, dass er das virtual cockpit hat, das weltklasse ist (zum Vergleich von ID3/4/5/Enyaq). |
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Sitzheizung auf AUTO Lenkradheizung AUTO Klima auf AUTO. Zuhause dreh ich ja auch nicht dauernd an der Temperatur herum. Einmal eingestellt, fertig. Im Auto auch. Versteh nicht, warum Leute da immer an physischen Knöpfen was einstellen können wollen. |
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Um Audi und MMI würde ich persönlich nur noch ein großen Bogen machen. Wenn man mal aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller bedient hat dann merkt man erst wie schlecht das MMI ist. Hardware ist schon beim release vom Fahrzeug völlig veraltet, auf Softwareupdates wartet man ewig und die machens dann meist auch nicht besser. Virtual Cockpit hab ich im A4, drei mal während der Fahrt ausgefallen dann wurde es getauscht. Das neue ruckelt... Stand der Technik kommt da nur seitens Audi aus Ingolstadt. Danke, aber seitdem Audi krampfhaft sparen muß gehts nur noch bergab. |
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Grundsätzlich ja, Sitzheizung funktioniert auf AUTO zufriedenstellend, Lenkradheizung wird mir auf AUTO zu warm, Klima zu 90% AUTO (manchmal ist der Lüfter zu laut, totz "min"), aber die Temperatur verstelle ich manchmal. Also kommt es (bei mir) vor, dass etwas anzupassen ist, dann lenkt es ab und ist lästig. |
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Ich denke, wir reden beiden vom MY? bezüglich Klima revidiere/konkretisiere ich: fahre nicht AUTO, sondern Lüftung fix auf 3 oder 4. Also eine Festeinstellung. Bezüglich Lenkradheizung: das Lenkrad wird ja (bei mir zumindest) nicht überall gleich warm. Am wärmsten ist es bei der 9 und 3 Uhr Position. Ist mir das zu heiß, halte ich es halt ein wenig anders, wenige Zentimeter verrückt. Ich persönlich vermisse die Tasten, Dreheregler gar nicht. |
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Das habe ich weiter vorne bereits geschrieben: andere Hersteller können Software besser, Audi kann sicher Auto am besten: Antrieb - am besten Quattro, Fahrwerk, Bremsen, Optik (subjektiv), Haptik. Für mich als Autofahrer und nicht Techniker/Programmierer ist die SW im Audi-MMi absolut ausreichend. Spotify und Co. funktioniert einwandfrei, das Navi inkl. Ladestationen ansteuern detto. Youtube- und Netflixschauen geht halt nicht, das ist richtig. Einparken mit dem Parkassistenten ist zumindest bei meinem eine Freude. Das habe ich in meinen Audi' s seit 2016. Hatte und habe ausnahmslos nie Troubles damit. Andere Story: im vorigen S5 hatte ich Bremsenprobleme. Da kam es bei dementsprechendem Bremsdruck zum Ruckeln der Bremsbeläge, wenn diese heiß waren. Bei erkaltetem Zustand und "normalem Bremsverhalten" war nichts zu merken. Audi tauschte die Bremsbeläge und Scheiben. Nach Einfahrphase und Bremsentest aus höherer Geschwindigkeit das selbe unschöne ruckeln. Nach einiger Recherche war das Ergebnis, dass der Effekt verschiedener Materialen bei Bremsbelägen und Bremskorb geschuldet war. Bremsbeläge aus Stahl, Bremskorb aus Alu. Durch das Heißbremsen hat sich scheinbar der Alukorb verzogen. Die Bremsen wurden erneut getauscht, diesmal auch der Bremskorb. Seitdem war alles gut. Ein ähnliches Thema gab es auch bei der Hochleistungs-M-Bremse bei BMW. Long Story short: Grundsätzlich kommt es bei jedem Hersteller früher oder später zu diversen Problemen. Wenn es dementsprechend kundenfreundlich gerichtet wird, ist ja alles gut. Deswegen den Hersteller XYZ zu verteufeln ist zumindest mir zu einfach. |
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Absolut flüssig, schnell und präzise ist das im Tesla. Auch genial wie das im Kombination mit Sprachsteuerung funktioniert und mit welcher enormen Geschwindigkeit auf die Google Daten zugegriffen wird. Den Satz "Navigiere zu Hotel xy" nicht mal gescheit zu Ende gesagt, erscheint die Route schon 1 Sekunde später fertig geplant mit etwaiger Ladestops am Display. Es ist halt schade und teils unverständlich warum Deutsche Premiumhersteller das nicht besser machen... können oder wollen? Liegts an Einsparungen oder kann man es nicht? Aus der Ferne würde man sagen, es ist wesentlich schwieriger ein gutes und wertiges Auto zu bauen, als dem System einen schnellen Prozessor mit anständiger Programmierung zu verpassen. Somit ist es schade, dass zB hier Audi - aus meiner Sicht unnötig - Performencepunkte liegen lässt. edit: Hab kürzlich einen Vortrag eines Fondsmanagers gesehen, der in China lebt. Er hat geschildert, dass viele Chinesen keine deutschen Autos mehr kaufen. Weil die junge Generation möchte wenn sie im Stau steht Karaoke singen im Auto. Für uns erscheint das völlig absurd. Aber da liegt die Krux. Auch Automobilhersteller müssen sich an die geänderten Bedürfnisse der Kunden anpassen. Und Software ist da heute einfach ein rießen Thema. Will man bei den Verkaufszahlen global nicht abgehängt werden muss man da in Zukunft liefern. |
Ich frag mich das immer, warum das die meisten nicht stört. Kann es sein, dass BMW da zumindest besser performt als Audi? Das schnellste System, dass ich kenne, hat hier Tesla, aber vermutlich sind da auch die Asiaten in einer anderen Liga? ||
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Hallo TiM, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Tron 50? Oder iX3? |
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Auch in meinem Audi, Miike. Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Für 99% der Autofahrer funktioniert das tadellos. Das ist es auch, würde ich meinen. Und kein Bedürfnis der breiten Masse hier, sondern sicherlich Einzelfälle. Die sind ja auch woanders gut aufgehoben. Die Personen in Asien sind sicher nicht Referenz, die füttern auch Tamagotchis als Haustiere durch. Völlig richtig. Aber sicher nicht nur SW-mäßig. |
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Na da bin ich ja froh das es in deinem Audi gut funktioniert. Diverse Audi Foren sagen da was anderes, genauso wie der Fakt das sie ab Juni 2023 das MMI im Q8 e-tron erneuern mußten da performance unzureichend und die neue Software am alten nicht lauffähig ist. Das in einem Auto ab 75k das von 11/19-11/22 so gebaut wurde und man dachte das es schon reicht bis dann 6/23 endlich gehandelt wurde. Toller Service... Mein Sohn arbeitet bei Audi und die haben mehr als genug Probleme auch mit ihren RS Modellen. Von den ständig sterbenden Batteriezellen im VAG Konzern liest man recht wenig, es vergeht komischerweise bei meinem Sohn aber keine Woche wo nicht mindestens ein e-tron, ID, Enyaq oder Cupra rein kommt wo eine Zelle defekt ist. Die deutschen sind Lichtjahre hinterher und können preislich nicht mithalten. Erst Vorgestern war ein Vergleich bei Grip Audi Sq8 e-tron vs Mecerdes EQS Suv. 126k vs 165k !!!! beide versagten beim Autopilotentest und der Audi konnte nicht mal gerade rückwärts einparken. Und ja es stimmt, an die AMD CPU von Tesla kommt derzeit nichts ran. Routenberechnung, Internet, Spracheingabe... das ist wirklich extremst schnell und absolut flüssig. Keine Ahnung wieso gerade da bei den deutschen so gespart wird. Ich werde entweder heuer oder nächstes Jahr einen EV Neuwagen kaufen. Gerne hätte ich den Enyaq RS mit dem HW Update weil er einfach das stimmigste Gesamtpaket im VAG Konzern liefert. Aber so wie es aussieht wird es doch ein Tesla Model Y long range - eventuell dann schon mit Juniper Update. Bezüglich Asien ist nicht die Referenz. Nein das sicher nicht, aber sie sind sehr viele und der wichtigste Markt überhaupt für alle Hersteller. |
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Jo mei, ich lese genauso in diversen Autoforen mit, kenne also die Beiträge ziemlich genau. Aber es trifft ja nicht nur Audi, es gibt genug Probleme bei T im tff. Da habe ich übrigens auch schon Loblieder auf etron' s gelesen und wie mies nicht T ist 😉. Man liest natürlich auch meist die negativen Berichte, für positive Erfahrungen meldet sich kaum wer in einem Forum an. Alles also höchst subjektiv. Den Vergleich in grip habe ich gesehen, und was sagt der aus? Dass der etron schief eingeparkt hat? Ok, meiner macht das nicht. Ich denke aber auch nicht, dass meiner der *einzigste"* ist der das Manöver korrekt durchführt🤭. Die Asiaten, im speziellen BYD, zielen vor allem auf einen ab: auf T. DIE müssen sich warm anziehen. |
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Natürlich zielt BYD auf Tesla ab, Tesla war ja bisher Markführer in China. Audi, VW und co. spielen da überhaupt keine Rolle. Auch in den USA hat Tesla erstmals mehr Autos verkauft als der ganze VAG Konzern zusammen (Verbrenner und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]) konnte wachsen und hält auch mehr Markanteil. Mit dem Bau des BYD Werks in Ungarn wirds für die deutschen nur noch enger. Dann geht der Kampf BYD/Tesla hier in Europa munter weiter... |
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Die deutschen machen das schon, davon bin ich überzeugt. Man sagte auch vor ein paar Jahren die dt. Autobauer den Tod vorher, da sie stark nachhinkten. Wenn ich mir die Konzepte in der Pipeline anschaue, mache ich mir um Audi keine Sorgen. Aber bitte werde mit der T-Software glücklich, ich werde mit der Hardware glücklich. |
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Die Frage ist einfach, können die Deutschen mit BEVs wirklich gutes Geld verdienen, wenn der Verbrenneranteil immer weiter schrumpft. BYD und Telsa haben noch Potential die Preise zu senken. |
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