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Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

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  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
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527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#381)
bin auch seit zwei Tagen am Testen. Läuft eigentlich schon ganz gut. WT 40% WQ 1%, hab die Kühlkurve noch angepasst auf Verlauf 1. Min Temp. 18°C
ergibt:


2019/20190604412988.jpg
Unter welchem Punkt verändere ich die Filterzeit? Geht das auch über den uplink? ein wenig sinnlos finde ich, dass trotz steigender Temp die Vorlauftemp nach oben geht.
aktuell (14:40) AT: 28,5° IT:23,1°; vorlauf: 20° rücklauf 21,3°

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  •  uzi10
4.6.2019  (#382)
Mit steigendenden Volumenstrom pegelt es sich ein. Anscheinend hat er die kälte nicht wegbekommen. Die Vl steigt... merken tu ich nach einen Tag nix im Haus. Sauheiss da.
@Alpenzell. Bei höherer AT AT [Außentemperatur] soll man nicht so weit runterkühlen, da die Luft mehr Feuchte hat(taupunkt) und die Luftwatschn wenn ma rausgeht..
Hab jtz bei 40% 7l/min bei 6Kreise. Knapp 2000W


2019/20190604910089.jpg


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  •  JanRi
4.6.2019  (#383)
Hi,

zitat..
uzi10 schrieb: Mit steigendenden Volumenstrom pegelt es sich ein.


Hier nicht... er pendelt zwar nicht hin und her, aber er ist teilweise fast 1K vom Zielwert entfernt. Mit dem Mischer sollte das doch eigentlich recht genau hinzubekommen sein.

Am Volumenstrom kann es eigentlich nicht liegen - aktuell 12,3 l/min bei 40% WT. Dabei sind die vier Badkreise abgedreht, dafür Schlafzimmer und Spitzboden voll aufgedreht statt gedrosselt. Das sind aktuell also 24 von 28 Kreise im Kühleinsatz.

zitat..
uzi10 schrieb: Die Vl steigt... merken tu ich nach einen Tag nix im Haus. Sauheiss da.


Bei uns hat sich das schnell stabilisiert und den Temperaturanstieg gut abgefangen. Was bei uns vermutlich viel bringt, sind die drei Wandheizungen an den Spitzbodendachschrägen (offenes Treppenhaus) sowie die beiden "offenen" Kreise auf dem Dachboden (je etwa 90m "nacktes" Rohr in zwei kleinen "Räumen" unter den flacheren Gaubendächern).

Filterzeit (findet man unter Wärmepumpe in den Einstellungen zum Automodus) steht jetzt auf 3h. Final werde ich das aber ganz anders machen - Zeit wieder hoch und die Kühlgrenze etwas runter und dann mit der Blockadefunktion arbeiten und diese mit unserem RaspberryPi ansteuern. Dann kann ich nämlich präventiv kühlen, wenn der Wetterbericht warmes Wettter ankündigt emoji und das ganze Ding dann je nach Wetterbericht an- oder ausschalten.

Viele Grüße,

Jan

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  •  uzi10
4.6.2019  (#384)
Naja i muss mal 2 x 25m3 Beton kühlen und das einmal mit 2 Dm20 Kreise und einmal mit 4 16er Kreise. Ich könnt den Boden auch a bissl aktivieren.
Das mit der Ansteuerung find ich ne gute Idee, wenn das immer so mit der Blockfunktion läuft, da es keinen Kühlkontakt gibt.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#385)
Bin jedes Jahr aufs neue begeistert wenns losgeht die Kühlsaison emoji .

Seit heute (nur) 40% aller Kreise aufgedreht und trotzdem 2,75kW Kühlleistung mit nur 2 kleinen UWPemoji .

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#386)
Ich finds lustig, dass hier schon von Kühlen geschrieben wird. Wir hatten bis vor kurzem noch die Heizung laufen, so frisch war es in den Nächten. emoji

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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#387)
Ich hatte im Mai auch noch 290 kwh Wärme von der Pumpe abgerufen.

Stoßlüften würde zZ theoretisch reichen um die Wärme loszuwerden.

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  •  JanRi
4.6.2019  (#388)
Hi,

wir hatten am Sonntag 30 Grad und in den Nächten teilweise auch mehr als 15. Da wurde es schon ordentlich warm.

Btw... ich habe ja die neue Firmware drauf. Der WMZ für die passive Kühlung funktioniert prima! An dem heißen Sonntag habe ich in 24h 44 KWh gekühlt.

Der TB scheint das nicht viel auszumachen - im Teillastkühlen geht sie sogar sichtbar runter mit der Temperatur (aktuell 12,6/15,9 bei laufender Kühlung mit WQ auf 1%).

Viele Grüße,

Jan

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  •  uzi10
5.6.2019  (#389)
Hmmm ja leider hab ich geheizt. Das wird mir eine Lehre sein und ich werd die BKA BKA [Betonkernaktivierung] um die Jahrewzeit nimma mit wärme aufladen. Die hab i mal wieder rausbekommen müssn.
Leider und ich weiss nicht warum, is voll warm bei mir. Raffs sind unten. Gläser sind Internorm 3 scheiben mit solax beschichtung. Hat ma Internorm gratis dazu geben. Ob das so toll is und net negativ is, weiss i net. Die Verglasung lässt mehr Wärme durch..
Und heut Nacht hatte es 18 grad bei uns. Lüften bringt nicht so viel und Fenster wollen wir nicht alle offen haben. Einbruchsschutz.
KWL läuft sonst eh auch

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#390)

zitat..
uzi10 schrieb: Hmmm ja leider hab ich geheizt

emoji

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#391)
So ungewöhnlich ist das wohl nicht mit BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Da muss ein Umdenken her. 
In der Übergangszeit kann das wirklich "gefährlich" sein.
Wenn die Heizung noch 2-3 kalte Nächte schön Wärme in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] reinballert, und dann hats in nächsten Tagen 30°C Außentemp... 
Für die Übergangszeit wär da eine auf den Wetterbericht basierende Regelung (ob händisch oder automatisch sei mal dahingestellt) schon nicht verkehrt.
Weil "Übergangszeit" kann man das ja aktuell eh nicht mehr nennen.
Das ist ja schon On/Off - Winter/Sommer emoji

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  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#392)


Für alle die Probleme haben dass entweder der Sollwert der Kühlkurve nicht erreicht wird oder es zu einem ständigen Überschwingen der Vorlauftemperatur kommt folgender Tipp.
Spielt Euch mal mit den Einstellungen Mischerverstärkung und Mischerwartezeit in folgendem Menü:


2019/20190605550672.jpg
Hier ist ein PI-Regler für den Mischer implementiert (Mischerverstärkung = P-Anteil, Mischerwartezeit = I-Anteil).
Ich habe zwar ein PCM-40 Modul aber das dürfte gleich sein. Ich hatte auch das Problem, daß die Vorlauftemp. lt. Kühlkurve nicht erreicht wurde und nach Anpassung der Parameter hier habe ich nun eine exakte Kühl-Regelung. Macht Ihr den I-Anteil zu hoch (in diesem Fall Mischerwartezeit zu niedrig) dann kommt es zum Überschwingen!
Viel Erfolg!

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#393)
@gufu
das gilt dann aber für nur für den Automodus? Ich schalte eigentlich bisher (seit März) manuell.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#394)
Meine 1245er hat diese Einstellung nicht emoji.

Die Mischerverstärkung müsste man dann aber vermutlich auch wieder ändern, wenn sich die Soletemperatur im Laufe der Saison nach oben ändert?


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  •  uzi10
5.6.2019  (#395)
meine kennt die Einstellung glaub ich auch nicht. fahr aber noch mit der alten software

jap

zitat..
Pedaaa schrieb: So ungewöhnlich ist das wohl nicht mit BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Da muss ein Umdenken her.
In der Übergangszeit kann das wirklich "gefährlich" sein.

 da darf man nicht mehr reinballern... jedes grad bei so viel masse ist extrem zum abkühlen
das muss ich alles in meine Haussteuerung implementiern


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  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#396)

zitat..
alpenzell schrieb: das gilt dann aber für nur für den Automodus?

Bin mir nicht sicher, aber soweit ich es sehe hat diese Einstellung nichts damit zu tun in welchem Modus du kühlst.

zitat..
Miike schrieb: Die Mischerverstärkung müsste man dann aber vermutlich auch wieder ändern, wenn sich die Soletemperatur im Laufe der Saison nach oben ändert?

Ich muss hier nix mehr nachstellen, funktioniert so die ganze Saison über. Ich hab aber eine Tiefenbohrung. Was nicht zu niedrig sein darf ist die Drehzahl der Sole Umwälupumpe. Eine zu niedrige Einstellung führt bei steigendem Kühlbedarf dazu, dass die Temperatur lt. Kühlkurve nicht mehr erreicht wird.


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  •  JanRi
5.6.2019  (#397)
Hallo,

zitat..
gufu1 schrieb: Ich habe zwar ein PCM-40 Modul aber das dürfte gleich sein.


Ist es nicht... meine 1155PC hat dieses Menü zwar, aber nicht diese Einstellmöglichkeiten (aktuellste Software). Man kann nur den Heizkühlfühler sowie die Zeit zwischen Heizen und Kühlen einstellen. Scheint also ein Feature des PCM-40 zu sein.

zitat..
gufu1 schrieb: Ich hab aber eine Tiefenbohrung. Was nicht zu niedrig sein darf ist die Drehzahl der Sole Umwälupumpe. Eine zu niedrige Einstellung führt bei steigendem Kühlbedarf dazu, dass die Temperatur lt. Kühlkurve nicht mehr erreicht wird.



Das scheint aktuell bei mir der Fall zu sein, was an dem eher niedrigen Temperaturniveau der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu liegen scheint. Aktuell bei 1% Sole habe ich ca. 3K zwischen Soleaus und Heizung-VL - ich vermute, bei dem Durchsatz kann dieser Unterschied nicht mehr kleiner werden. Wie sieht das bei dir bei welchem Durchfluss aus?

Da es aktuell nicht mehr ganz so warm ist, bleibe ich aus Stromspargründen erst einmal bei 1% und drehe das erst hoch, wenn wirklich Bedarf nach mehr Kühlleistung besteht (da suche ich dann den "Sweet Spot" für den Stromverbrauch). Schade ist, dass an der Stelle nicht moduliert wird. Das wäre in der Software ja richtig trivial... man müsste per Mischer regeln, wenn es bei 1% zu kalt wird und ansonsten einfach den Mischer komplett öffnen und per WQ-Drehzahl regeln. Würde Strom sparen und die Sache viel genauer machen.

Was das Überschießen angeht: Aktuell scheint es bei mir, wie geschrieben, tatsächlich am zu geringen Soledurchfluss zu liegen, aber ich hatte auch den Fall, dass ich bei 1% Sole teilweise 1K UNTER VL VL [Vorlauf]-Soll war. Da war also mehr als genug Kühlleistung da, ohne dass der Mischer das zurückgenommen hat.

Was mich auch noch wundert: An vielen Stellen wird berichtet, dass die Sensoren für die Sole nicht mehr sauber funktionieren, wenn die PC aktiv ist, weil die Sensoren im WPWP [Wärmepumpe]-Teil liegen, an dem das Wasser durch den Mischer ja vorbeigeführt wird (da es durch den WT geht). Bei mir zeigen die Sensoren aber nach wie vor sinnvolle Werte an, die zu denen beim Umschalten auf WW WW [Warmwasser] passen (zumindest gefühlsmäßig, USB-Log muss ich noch auswerten). Warum ist das so? Ich hatte zuerst überlegt, dass es daran liegen könnte, dass der Mischer noch nicht auf Anschlag ist und noch Sole durch den WT-Teil geht, aber dann müssten beide ja das gleiche anzeigen und keine passende Spreizung. Oder liegt es an dem niedrigen Durchfluss bei 1%, so dass das alleine durch Wärmeleitung halbwegs passt? 

Viele Grüße,

Jan

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  •  uzi10
5.6.2019  (#398)
Also bei mir sind die sole Werte auch plausibel und gleich den ww machen

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  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.6.2019  (#399)

zitat..
JanRi schrieb: Scheint also ein Feature des PCM-40 zu sein.

OK, dann ist das natürlich nicht 1:1 vergleichbar

zitat..
JanRi schrieb: Wie sieht das bei dir bei welchem Durchfluss aus?

Also ich fahre konstant mit 20% Durchfluss. Das ist der vorige Saison ermittelte optimale Wert um jeglichen Kühlbedarf abzudecken und immer die Solltemperatur laut Kühlkurve zu erreichen.
Es lohnt auch nciht wrikich hier die Pumpe auf 1% zu drosseln. Ich hab grad mal ausprobiert. Meine Solepumpe braucht bei 1% genau 10W und bei 20% 16W. Wegen 6W weniger Verbrauch tu ich da nicht je nach Wetterlage umstellen. Ist mir zu viel Aufwand.

zitat..
JanRi schrieb: Bei mir zeigen die Sensoren aber nach wie vor sinnvolle Werte an

Bei mir werden auch ordentliche Werte angezeigt, verstehe auch nicht warum das nicht so sein sollte.


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  •  JanRi
5.6.2019  (#400)
Hallo,

zitat..
gufu1 schrieb: Ich hab grad mal ausprobiert.


Ich auch... mit quasi dem gleichen Ergebnis. 1% sind 9W, 8% sind 11W, 20% sind 16W.

Aktuell läuft sie auf 8% und hat wieder um etwa 0,5K nach unten überschossen, also in Richtung "zu kalt". 

Da scheint das PCM-40 also deutlich besser zu regeln als die PC-Version. Vielleicht erklärt das ja den deutlich höheren Preis im Vergleich zum Aufpreis 1155->1155PC emoji

zitat..
gufu1 schrieb: Bei mir werden auch ordentliche Werte angezeigt, verstehe auch nicht warum das nicht so sein sollte.


Das wurde weiter oben immer mal wieder behauptet in diesem Thread....

Viele Grüße,

Jan

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  •  Zemec
7.6.2019  (#401)
Was ist der Unterschied PC zu PCM. Ist PCM die nachgerüstete Version?

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