« E-Auto  |

Elektroautonews - Marktneuzugänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23  24 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2024 - 2.3.2025
476 Antworten | 58 Autoren 476
23
499
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

2024/20240310546009.jpg

  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.2.2025  (#401)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Wird dann wohl ein Audi, die haben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja schon im Logo 😃

In China eben nicht mehr, Hydraulik passte wahrsch. nicht mehr zur schwachen KNV Solepumpe 🙈

1
  •  Gemeinderat
18.2.2025  (#402)
Dann halt ein VW ... Vier-Wege... Ventil :D 
(ok jetzt ist der Schmeh gelaufen).

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.2.2025  (#403)
Das Forumselektroauto parkt übrigens nicht, es moduliert. Es reicht, es einmal zu starten, dann läuft es durch.

1
  •  Gemeinderat
18.2.2025  (#404)
Tagsüber die Heiz....Ladekurve anheben emoji 

1
  •  christoph1703
18.2.2025  (#405)

zitat..
tomsl schrieb:

Das Forumselektroauto parkt übrigens nicht, es moduliert. Es reicht, es einmal zu starten, dann läuft es durch.

😂


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.2.2025  (#406)

zitat..
Miike schrieb: Xiaomi kommt mit einem EV auf den Markt. Ziemlich beeindruckend der SU7 - vorgestellt gerade auf der Messe in Peking. Schon beeindruckend welches Know-How im Automobilbau die Chinesen sich hier innerhalb kürzerster Zeit angeeignet haben.

zitat..
Miike schrieb: Wird man sehen... In China jedenfalls kostet das Topmodell des SU7 299.000 Yuan. Zum Vergleich, Porsche-CHN listet den Taycan4 in der Basis bei 1.300.000 Yuan. Das man mit dem einen Auto eine Ikone der Automobilbranche fährt und mit dem anderen nur(?) ein Smartphone auf 4 Rädern ist klar. Das Auto bzw. Xiaomi muss sich erst beweisen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/xiaomi-gibt-vollgas-su7-ultra-knackt-rekord-20375149.html

"Der Xiaomi SU7 Ultra hat auf dem Shanghai International Circuit die bisherige Bestzeit für Serienfahrzeuge gebrochen ... und entthronte den Porsche Taycan Turbo GT."

Ein weiterer Beweis dafür, dass für die etablierten OEMs harte Zeiten angebrochen sind. Wenn jetzt ein Smartphonehersteller schon Autos baut, die technisch ziemlich ebenbürtig sind mit reinrassigen Sportwagenherstellern.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
18.2.2025  (#407)

zitat..
heislplaner schrieb:

Warum macht man da nicht gleich einen vernünftigen Kombi draus?

Weil Kombis außer in AUT und D defacto keiner kauft und haben will. Die meisten Autos werden aber für den Weltmarkt produziert. 

Wenn ich meinen jetzigen MY mit dem BMW 5er Kombi (F11), den ich zuvor hatte, vergleiche, hat der MY weit mehr Platz nur im Kofferraum. 
Entscheidend ist eine große Heckklappe.
Und aerodynamischer sind diese MY, ID7 Formen auch, als ein klassischer Kombi.
ID7 0,23 vs ID7 Tourer 0,24. 
 

1
  •  ck
18.2.2025  (#408)

zitat..
viermax schrieb: Wenn ich meinen jetzigen MY mit dem BMW 5er Kombi (F11), den ich zuvor hatte, vergleiche, hat der MY weit mehr Platz nur im Kofferraum. 

Ich hatte auch einen 5 er Kombi F11 und jetzt ein MY (dazwischen eGolf) und kann das nicht bestätigen, der Kofferraum ist viel schmäler zwischen den Radkästten (was mir schon öfter Probleme bereitet hat), sogar schmäler als der Golf und mit Hutablage auch relativ niedrig.

Dafür hat das MY mehr Höhe (zumindest im Bereich vorne bei umgeklappten Rücksitzen), einen Subtrunk und natürlich einen Frunk, also insgesamt für einen "Crossover" viel Platz und Variabilität. Also mir fehlt der Kombi nicht, aber "weit mehr Platz" sehe ich auch nicht.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.2.2025  (#409)
Ganz egal was wir hier in Europa für Süppchen kochen... die Chinesen sind schon bei der Nachspeise.




Zeekr 009 für 50k... sowas würd ich gerne in der Garage stehen haben. Was bekomm ich hier um 50k? lol

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
19.2.2025  (#410)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ganz egal was wir hier in Europa für Süppchen kochen... die Chinesen sind schon bei der Nachspeise.

Zeekr 009 für 50k... sowas würd ich gerne in der Garage stehen haben. Was bekomm ich hier um 50k? lol

Im EM90 bin ich schon gesessen - hinten kommt Präsidentenstimmung auf. Verarbeitung würde ich sogar über EQS/i7 einordnen. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.2.2025  (#411)

zitat..
derLandmann schrieb: Zeekr 009 für 50k... sowas würd ich gerne in der Garage stehen haben. Was bekomm ich hier um 50k? lol

Ja aber der wird doch bei uns nicht um 50k erhältlich sein???


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.2.2025  (#412)
EM90 ist doch nicht neu, den gibt es schon seit mindestens 1J. Bei uns halt nicht, da bietet auch  Volvo nur SUVs an...




1
  •  sudo
26.2.2025  (#413)
Zwar kein Marktneuzugang aber dennoch Elektroautonews:

Google Maps kann ja mittlerweile auch sehr gute Ladeplanung (inkl. diverser Filtermöglichkeiten von Ladestationen), Ford verteilt jetzt für den Mach-E in Europa das Update um den aktuellen SoC in Google Maps in Android Auto zu bekommen (in den Staaten schon länger verfügbar).
Google versucht hier eine alternative zu ABRP zu bieten, ABRP kann ja auch zum Teil den aktuellen SoC lesen (via Tronity, OBD2, Android Automotive...).

Afaik ist Ford aktuell noch der einzige OEM der diese Funktion in Android Auto (nicht zu verwechseln mit Android Automotive) bietet.
Batteriekonditionierung wird ebenfalls unterstützt, werd ich demnächst mal testen und über OBD2 die Temperaturen verfolgen.

Braucht man das ganze überhaupt? Jein, bin mit dem integrierten Navi auch sehr zufrieden inkl. Live-Daten und Ladeplanung (bis jetzt eigentlich DC nur 4-5 mal Ionity), als Plan-B ist man mit GMaps dann halt etwas unabhängiger.

Hier ein paar Details für interessierte:
https://9to5google.com/2024/10/28/android-auto-ford-ev-updates-google-maps/

1
  •  satking
26.2.2025  (#414)
2 Kollegen haben sich jetzt den Sealion 7 von BYD bestellt.
Hab mir da jetz mal 2 Videos angeschaut - verdammt geiles Auto.
Für mich jedoch 2 absolute Totschlagargumente, weswegen dieses Auto (leider) nie in meinem carport stehen wird.

.) Warum um Himmels willen baut man einen SUV (großes Auto) und hat dann keine Möglichkeit bei 2 sitzenden Personen hinten, in der Mitte Ski einzuladen?!?!?!? NEIN - ich will keine Skibox - ich brauch keine Skibox - ich will in der Mitte 2-3 Paar Ski durchstecken können.

.) KEIN one pedal driving. Hab ich beim Tesla -> will ich NIE NIE NIE mehr NICHT haben!

schade - hätte mein nächstes Auto werden können. Diese 2 "Fehler" machen das Auto für mich leider aber uninteressant.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#415)
Wir werden uns wohl den Ioniq9 6sitzer Mal genauer ansehen wenn er dann am Markt ist... Mal sehen ob wir den Tesla dann nach 3 Jahren schon abgeben. Wenn ich mir alles durchschaue tickt der für uns schon sehr viele Boxen die uns beim jetzigen Auto noch nicht perfekt vorkommen. 506cm Länge geht auch gerade so noch.

Nur in Berlin bei Lenas Mama würde er nicht in die Garage reinpassen, das wäre eigentlich der einzige Praxis Nachteil der mir sofort einfällt...

1
  •  satking
26.2.2025  (#416)
Ich finde den Y nach wie vor quasi perfekt - es geht uns garnix ab. Hat alles was wir brauchen. Der wird garantiert "totgefahren", vorallem weil er meiner Frau gehört und die sowieso Autos ewig behält.

Mein M3 ist jetzt fast 6 Jahre alt - schaut "dementsprechend aus" (paar Kratzer) und der Akku hat auch schon etwa ~12% degradation. Der würde am Gebrauchtmarkt nicht mehr allzu viel bringen, wenn ihn denn überhaupt jemand kaufen würde. Nachdem er aber "schnurrt, wie am ersten Tag" werde ich den auch noch weiterhin fahren, solange alles gut ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.2.2025  (#417)

zitat..
satking schrieb:

2 Kollegen haben sich jetzt den Sealion 7 von BYD bestellt.
Hab mir da jetz mal 2 Videos angeschaut - verdammt geiles Auto.
Für mich jedoch 2 absolute Totschlagargumente, weswegen dieses Auto (leider) nie in meinem carport stehen wird.

.) Warum um Himmels willen baut man einen SUV (großes Auto) und hat dann keine Möglichkeit bei 2 sitzenden Personen hinten, in der Mitte Ski einzuladen?!?!?!? NEIN - ich will keine Skibox - ich brauch keine Skibox - ich will in der Mitte 2-3 Paar Ski durchstecken können.

.) KEIN one pedal driving. Hab ich beim Tesla -> will ich NIE NIE NIE mehr NICHT haben!

schade - hätte mein nächstes Auto werden können. Diese 2 "Fehler" machen das Auto für mich leider aber uninteressant.

Softwareupdate und Multimaster - Problem gelöst 😅


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#418)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir werden uns wohl den Ioniq9 6sitzer Mal genauer ansehen wenn er dann am Markt ist... Mal sehen ob wir den Tesla dann nach 3 Jahren schon abgeben. Wenn ich mir alles durchschaue tickt der für uns schon sehr viele Boxen die uns beim jetzigen Auto noch nicht perfekt vorkommen. 506cm Länge geht auch gerade so noch.

Nur in Berlin bei Lenas Mama würde er nicht in die Garage reinpassen, das wäre eigentlich der einzige Praxis Nachteil der mir sofort einfällt...

Warum nicht den Konzern Bruder EV9? Vom Design etwas gefälliger. Aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache.

Find den extrem geil, vor allem in der 6 Sitzer Bestuhlung. Aber leider preislich auch bei 90k....


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#419)
In Deutschland ist er merkbar günstiger.

Mir würde der Ioniq9 besser gefallen, und der Akku ist auch wohl 6kWh größer...
Aber natürlich kommt der EV9 letztlich genau so in Frage.

Überlegen zu ich seit mein Sohn auf die nächste Radgröße umgestiegen ist und ich jetzt immer das Vorderrad demontieren muss. Das wird in Zukunft nur noch mehr und dauernd Heckträger montieren und wieder demontieren...

Außerdem kann man ein 4.7m Auto plus 60cm Heckträger eh kaum mehr sinnvoll parken... Da ist ein 5m Auto einfacher.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#420)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Überlegen zu ich seit mein Sohn auf die nächste Radgröße umgestiegen ist und ich jetzt immer das Vorderrad demontieren muss. Das wird in Zukunft nur noch mehr und dauernd Heckträger montieren und wieder demontieren...

Bei uns geht es auch grossteils um die Räder - damit die trocken und sicher in den Urlaub transportiert werden können. Bin den EV9 bereits ein paar mal gefahren, bin immer noch unschlüssig ob der Riesenkübel dann im Alttag nicht irgendwann nervig wird und nicht doch ein Heckträger die vernünftigere Wahl ist. #luxusprobleme

Wir sind halt auch noch kinderlos, wenn wir dann mal mehr als 2P sind wirds wohl auf ein Auto dieser Klasse hinauslaufen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#421)
Ihr kauft ernsthaft Autos jenseits der 70k? 

zitat..
DrShouter schrieb: unschlüssig ob der Riesenkübel dann im Alttag nicht irgendwann nervig wird

Genau das würd ich nämlich auch meinen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next