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Ihr kauft ernsthaft Autos jenseits der 70k? Genau das würd ich nämlich auch meinen. |
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Ja, vielleicht, keine Ahnung. Bei den aktuellen finanziellen Verhältnissen sind das circa 1.5 Jahre sparen neben den laufenden Ausgaben, regelmäßigen Anlagen, Urlaub etc... Da aber unsere Gehälter beide noch raufgehen werden in den nächsten Jahren, why not. Bei mir wahrscheinlich relativ bald nochmal 1000€ brutto mehr und meine Frau kriegt 2027 eine eigene Ordination, das sollte auch was abwerfen. Leasing wäre aber die wahrscheinlichere Variante, um nicht zu viel Bargeld zu binden. |
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Mahlzeit, Mich würden eher die 70k stören .... Auch wenn ich mich etwas selbst ins Eck stell, aber ein Auto ist für mich eher ein Gebrauchsgegenstand, ein Fortbewegungsmittel, um möglichst günstig und sicher mit genug Klumpat von A nach B zu kommen. Wie der Kübel ausschaut, welche Farbe, welche Bezüge und Form, ist ma zu 95% blunzn. Daß ein E-Auto nicht zu an Preis von meinem Fabia zu haben ist, ist mir bewußt und ich bin bereit, da mehr zu investieren, aber irgendwo müssen da auch Grenzen sein. Hab mal kurz geschaut, E- Kombis (neu) beginnen bei 45k und enden irgendwo bei über 80k. Jetzt ernsthaft, was an Mehrleistung bekomm ich dafür? - 100 Assistenten, von denen ich 95 ned will und ned brauch + Ich tanke (meistens) gratis dank eigeener PV + ich muss zhaus nicht schauen, wann der Sprit günstig ist, einfach 2..3 Tage warten + gut für die Umwelt - Reichweite (mglw. ) eingeschränkt bzw. etwas weniger flexibel, bei längeren Fahrten Planung erforderlich Diese Überlegungen lassen mich a bissl zögern in meinem E-Auto Enthusiasmus. Nicht dass ich ned vom E- Auto zukunftstechnisch überzeugt bin, aber realistisch das Doppelte bis 3-fache ausgeben, nur um "irgendein" Auto zu haben, schreckt mich doch a Wengl ab. Bei sämtlichen E-Kombis, die ich bis jetzt überflogen hab (Audi A6 Avant e-tron, BMW i5 Touring, Opel Astra Sports Tourer Electric, Peugeot e-308 SW, Skoda Elroq) nach AUflistung ADAC, ÖAMTC, .. waren immer irgendwelche groben Nachteile dabei, wie keine Anhängerkupplung, keinerlei Ersatzreifen, Wagenheber, Dachreling, irgendwelche schwindlichen Flatrates, permanente Internetverbindung nötig, etc etc etc.... Und ja, ich muss ma selbst auch eingestehen, daß ich mit "Ka Tesla, Ka Chines, etc.." auf einem hohen Roß sitze, das auch bezahlt werden muss.... LG
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Ich fürcht es wird bei uns auch mal in die Richtung gehen müssen. 5 volle Sitze und mindestens 1,5t, besser 2,5t Anhängelast sind eigentlich die einzigen Kriterien für uns. Über die Sitze könnte man auch noch diskutieren. Aber bei der AHK sind die Elektros leider furchtbar schwach in normalen Preisklassen. Ich würde allerdings kein neues Auto kaufen, wenn sichs vermeiden lässt. |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge |
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Seh das wie MalcolmX. Wenn es finanziell drinnen ist und es einen persönlichen Nutzen bringt, wieso nicht. Gibt schlimmere Wege sein Geld zu verbrennen. Natürlich reicht ein 20k Auto um von A nach B zu kommen. Aber dann muss man sich auch die Frage stellen, ob z.B. nicht auch 100m2 Wohnfläche reichen oder das 500m2 Grundstück ausreicht. |
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Andere reden auch immer davon, zur Miete zu wohnen und ihr Geld in ETFs zu stecken. Soll jeder machen, wie er will. Es kann auch sein, dass man morgen ausrutscht und im Koma liegt (hoffentlich nicht). Alles kann passieren und Lebensumstände ändern sich. Einen finanziellen Polster zu haben und vorzusorgen - ist sinnvoll. Aber aus meiner bisherigen beruflichen Laufbahn, sowohl beim Staat, als auch selbst- wie unselbstständig - und auch beim Thema Hausbau und Familiengründung - habe ich mitgenommen, dass wir den Zweitwagen kaufen (Backup) und den Erstwagen finanzieren (leasen) um flexibel zu sein (in dem Fall ists eh mein Firmenwagen). |
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Mazda 6e ![]() |
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Die Kostenrechnung bezieht sich ja nicht nur auf den Anschaffungspreis, eine Gesamtkostenrechnung war bei mir (mit einem ID.3) leicht besser als mit einem gebrauchten Verbrenner. Damit ist es mein erstes neues Auto (37.5k€) geworden ![]() Aber ich will diesen thread nicht (schon wieder) in die Kostenrechnungsdebatte treiben. Mich nervt beim ID.3 auch, dass ich keine Anhängerkupplung mehr habe, obwohl in Deutschland dafür offensichtlich eine zu haben ist, aber sich VW arg dagegen wehrt die Garantie zu gewähren, wenn man die draufschraubt. |
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Ja es ist so - das lässt sich nicht schönreden. BEVs sind einfach eingeschränkt in der Nutzung und wer das so nicht einsieht, ist ME ein Realitätsverweigerer. Dafür hat man halt auch Vorteile, die oft so nicht erwähnt oder runtergespielt werden (mögliche Ladung zu Hause, leiser Betrieb, angenehm zu fahren, Effizienz, etc). Man muss sich halt wirklich mit dem Thema beschäftigen, für welchen use case man das Fahrzeug erwirbt und welche Einrschränkungen ok sind. Für uns zB ist der Born das perfekte 2.-Fahrzeug und mittlerweile legen wir fast alle Strecken damit zurück - Ausnahme längere Ausflüge im Winter und die klassiche Urlaubsfahrt mit Dachbox und Heckträger. Als Erstauto tue ich mir auch immer noch schwer, den Luxus der "Freiheit" zu opfern. |
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Standheizung 🤩 Aber eine AHK wär schon echt nett... |
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@hellsayer Wie gesagt, Auto ist IMMER individuell und seine Mobilitätsbedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zu kennen, ist der Schlüssel. Es kann eben nicht jedes Auto alles nur weil es ein Verbrenner ist. Und nicht jeder braucht eine AHK - auch gibt es EVs, wo das möglich ist (ab Werk oder nachrüstbar).
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Deine Pauschalisierung ist großartig. Für uns sind uns unsere 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in keinster Weise eine Einschränkung. Garnicht! Null! Ich hab in meinem ganzen Leben 2x einen Anhänger "gebraucht". Im Leben nicht würd ich mir dafür eine Anhängevorrichtung kaufen, geschweige denn überhaupt einen Anhänger. Wo uns ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sonst noch einschränken könnte? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht?!?
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Ich hab eine am Tesla, und nutze ich sie auch. Wohnwagen, ja ist wahrscheinlich zu mühsam. Aber Pferdehänger zum Baumarkt etc geht wunderbar. |
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Ich ziehe mit meinem MY einen Wohnwagen. Ja, es braucht bei der Urlaubsfahrt alle 150-180km einen Ladestopp. Das nehme ich aber in Kauf. Erstens ist es uns egal, ob wir 7 oder 9 Stunden bis ans Ziel brauchen. Zweitens bin ich froh, alle 2h eine (Lade)Pause zu machen. Die restlichen 20T km im Jahr passt das Auto perfekt. |
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Ein Haus mit Garten ohne Hänger - wie geht das praktikabel? Wir haben nur einen kleinen, nicht Auflauf gebremsten Hänger und wir brauchen ihn regelmäßig. |
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wofür brauch ich einen hänger? hilf mir! |
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das sind 3900,- pro Monat die man nebenbei zur Seite legen muss um in 1,5 Jahren 70k beinand zu haben. Respekt. Das kann nicht jede/r. |
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Um Zeug zu transportieren, dass nicht in einen Kofferraum passt. Ich bräuchte oft einen. |
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EEEEEENDLICH!!!! https://insideevs.de/news/751937/kia-ev4-limousine-schr%C3%A4gheck-vorgestellt/ Zugegeben, die Limousine schaut hinten so naja aus, aber grundsätzlich ist das genau mein Seat Toledo Ersatz 😂 ✔️ kein SUV (Halleluja!) ✔️ vernünftiger Kofferraum (in der Limo größer als bei meinem MG ZS EV) ✔️ ka Chines, ka Tesla (copyright @kraweuschuasta ) Das einzige, das mich stört, ist der Frontantrieb, aber den habe ich aktuell ja auch. Die Ladeleistung ist zwar nicht berühmt, das ist mir aber relativ egal. Schau ma mal, wenn ein neues Firmenauto fällig wird... |
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SchwiMu *duckundwech* |
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puh also der ev4. ein schlechter tag, für alle die augen haben. müsste man vmtl. live sehen, auf bildern gefällt er mir nicht. richtig cool finde ich den PV5 |
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