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·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#701)
Sagt mal, habt ihr schon mal versucht, die 1-Phasen Ladung auf 3 Phasen aufzuteilen?
So dass nicht 1 Phase mit 16A genutzt wird, sondern 5,3A auf alle drei Phasen verteilt wird.
Zum schluß wird gebündelt und geladen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#702)
Du kannst Dir einen Trafo wickeln lassen ... 3x400 auf 1x230. Oder nen mobilen CHAdeMO-Lader nehmen - der teilts auch auf die Phasen auf.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#703)
Passt hier zwar nicht rein, weil Benziner, aber trotzdem eine Frage,
Wie erging es euch mit den Autos bei der Kälte? Habe selber einen Benziner, am Donnerstag früh (kälteste Nacht am Parkplatz -21 Grad) nach der Nachtschicht ging der Motor nicht auf Touren, dann gleich wieder von selber auf Halbgas, und wieder Leerlauf, also ein Eigenleben des Motors, nach einem Kilometer hat er sich wieder "erfangen". Einer Kollegin erging es ebenso, auch einer Bekannten, deren Wagen blieb überhaupt stehen. Nach wenigen Minuten ging fuhr der Wagen wieder.
Muss Auto morgen mal in Augenschein nehmen, vielleicht war der Marder wo dabei. Könnte sein, dss er sich in warmes Platzerl gesucht hat, und deshalb auf Notlauf (wie auch immer)gegangen ist.
Wie ist das mit einem Stromer, um die -20 Grad, Heizung und Licht? Wieviel fällt da die Reichweite ab? 

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  •  Vardi17
2.3.2018  (#704)
Unser Diesel war brav. 

zitat..
altehuette schrieb:
Wie ist das mit einem Stromer, um die -20 Grad [...]?


Das interessiert mich auch emoji


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#705)

zitat..
Vardi17 schrieb: Unser Diesel war brav.


Bin an einem tag mit einem Kollegen mitgefahrn, war ein Dieselbus, der lief auch wie am Schnürchen, obwohl er tagein, Tagaus im Freien steht. Es hat sich gezeigt, dass es bei uns im Gemeindegebiet keine Probleme mit den Dieseln gab, obwohl unter -20 Grad die Thermometer gezeigt haben. wird daran liegen, dass die einzige Tankstelle in der Gemeinde qualitativen Diesel verkauft! Es tanken auch alle Einsatzfahrzeuge dort, auch von der Nachbargemeinde, Feuerwehr, Rettung, Polizei kommen dort hin!
Was mir in den letzten Tagen so auffiel, ich sah keinen Polizisten wo stehen! Was kann das für einen Grund wohl haben?  emoji

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  •  Vardi17
2.3.2018  (#706)

zitat..
altehuette schrieb: Was mir in den letzten Tagen so auffiel, ich sah keinen Polizisten wo stehen! Was kann das für einen Grund wohl haben?


Dass in der Fastenzeit niemand trinkt? emoji

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#707)
Oder doch die Kälte?emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#708)
Auftragsbedingt, haben wir beide Autos gebraucht.

Der Elektro macht keine Probleme.
Heizungs und Reichweitentechnisch ist mir nun nicht wirklich was aufgefallen, dass es auffallend weniger wäre.
Vielleicht sind es mal 5-10km weniger.
Es ist - so kommt es mir vor - dem Leaf völlig schnurz ob es nun -5 oder -20 hat.
Die Heizung braucht so oder so Strom.
Hab nun aber auch kein "hatzerl" gemacht mit der kalten Batterie.

Der Touran (Diesel) hingegen hat sich schwer getan.
Anstarten war schon mal schöner.
Klopfen, zögern,....
Während der Fahrt hab ich auch keine Rennen gemacht oder sonst was.
Mir ist nur aufgefallen, das die Blue Motion Anzeige mir eine leichte Verstopfung des Partikelfilters mitgeteilt hat, und das Fahrzeug (mit aktivierten Tempomat) etwas "zuckte" während der Fahrt.

Im Carport hat es derbe gestunken.
Kann aber auch sein, dass unsere Nase schon etwas empfindlich wurde, weil der Leaf keine riechenden Ausscheidungen hat.

Bis auf die Anzeige der Batteritemperatur, ist mir nun nichts wirklich derbes aufgefallen.
Ausser vielleicht, dass die Autos dreckig sind, wie sau. emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#709)

zitat..
BoZm schrieb: Mir ist nur aufgefallen, das die Blue Motion Anzeige mir eine leichte Verstopfung des Partikelfilters mitgeteilt hat, und das Fahrzeug (mit aktivierten Tempomat) etwas "zuckte" während der Fahrt.

Im Carport hat es derbe gestunken.


Das kommt vom kurzstreckenfahren.
Dieselautos sind dafür nicht gut geeignet, da wären Benziner besser.
Der braucht mal ein paar km mehr in einem, dann wird er regeneriert (freigebrennt).

Eigentlich grotesk...die E-Auto Fahrer haben Probleme, weils ihr Dieselauto ned lange genug am Stück fahren und die Verbrennerfahrer, weils mitn E-Auto ned weit genug kommen :)

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  •  samoth
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#710)

zitat..
altehuette schrieb: Wie erging es euch mit den Autos bei der Kälte?


14 Jahre alter Diesel, keine Probleme beim Start (neue Batterie seit Nov.17). Tuckert am Anfang halt ein bissl wie ein Traktor, aber das legt sich nach ein paar Kilometer.

Eines unserer Firmenfahrzeuge ist ein i3 und das Ding ist eigentlich eine Zumutung. Bei normalen Temperaturen sagt die Anzeige eine Reichweite von ca. 140km aus - das ist für den gedachten Aktionsradius des Fahrzeuges noch erträglich.
Bei den letzten Minustemperaturen hatte der Kübel, obwohl er 2 Tage durchgehend am Netz hing, lt. Anzeige gerade mal 80km Reichweite. Da sitzt dann dick eingemummt drinnen, tuckerst im ecopro-plus modus (also ohne Heizung und abgeregelt auf max. 90km/h) auf der Autobahn dahin und hoffst, dass nicht irgendwo ein Stau ist. Weil sonst sitzt dort bei -20 Grad ohne Heizung fest. Mit dem ecopro-plus modus kam der i3 dann wenigstens auf eine Reichweite von 110 km.

Prinzipiell bin ich den e-Autos nicht abgeneigt, aber diese Performance kann und will ich für mich privat nicht haben.

Mein Fazit: Der Diesel wird fertiggefahren bis es nicht mehr geht, dann kommt ev. ein Benziner (weil so viel wie früher fahr ich nicht mehr) und dann schaun wir mal wie weit die Entwicklung des E-Mobilität dann ist. Stand heute ist das für meine Zwecke noch nichts... weder preislich noch von der Reichweite her.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#711)

zitat..
altehuette schrieb: Wie erging es euch mit den Autos bei der Kälte?


Ein Drama. Ich hab ja neben dem e-NV200 grad den Mitarbeiter-Leaf hier. Der hat ne andere Ausstattung und keine Vorwärmtaste auf der Fernbedienung. Na gut, denk ich mir ... lass ich ihn am Ladekabel hängen und starte einfach (Losfahren verhindert das Auto wegen des erkannten Kabel aber alle anderen Funktionen sind da, Heizungslamperl leuchet). Also starten bei -17 Grad und schnell wieder rein ins Haus, Frühstücken. Nach ner halben Stunde raus und ... Mist, ned abgetaut und eiskalt. Am Folgetag dann halt abgesteckt und gestartet, einen Balken verloren. Das wurde knapp auf den 95km über die Allander. Nun war der Leidensdruck groß genug, die Bedienungsanleitung zu lesen: Es gibt nen Timer, bei dem man die Endzeit der Vorwärmung einstellt, die Startzeit bestimmt er selber. Mit meinen unterschiedlichen Abfahrtszeiten zwar ne tägliche Umstellerei ... aber man gewöhnt sich an das warme Losfahren.
Der e-NV200 war weniger davon begeistert, ne Woche rumzustehen ... der zeigte ein blaues Symbol mit Batterie und Thermometer ... er durfte sich dann beim Unterbodenschutz-Machen in der Werkstatt aber aufwärmen.
Was bei der Kälte deutlich wurde: Während der Tesla schon bei -2 Grad Außentemperatur (der dicke Akkuklotz selber war da dank Laden und Fahren noch weit im Plusbereich) genau Null Rekuperation hat, tut der Leaf das bei -10 Grad und durchgefrorener Batterie Anfangs mit 5kW, nach wenigen Kilometern mit 10kW.
Unserem iOn ist die Kälte sowieso egal, der macht zumeist nur 60km am Tag und dem hab ich eine elektrische Vorwärmung über Stecker am Auto und Heizlüfter im Auto installieren lassen. Erst die neuen Modelle bringen das serienmäßig mit.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#712)

zitat..
gdfde schrieb: Der braucht mal ein paar km mehr in einem, dann wird er regeneriert (freigebrennt).


Ist das also eh eher normal bei Benzinern? Beim Vorigen (Golf) konnte ich mich nicht erinnern, hat aber auch so manche längere Kälteperiode durchzumachen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#713)

zitat..
gdfde schrieb: Eigentlich grotesk...die E-Auto Fahrer haben Probleme, weils ihr Dieselauto ned lange genug am Stück fahren



Das zeigt bloss die Widersinnigkeit eines 5%-Zweitautos. Hatten auch ein paar Monate so ein Dieselopfer am Hof stehen ... Verwandtschaft in Deutschland war die Ausrede. Der wurde bald verkauft ... konnte ihm beim Kaputtwerden nicht zusehen. Und fahren wollt in Wirklichkeit eh keiner damit. Heute ersetzen Bahn und Mietelektro die Langstreckenkrücke.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#714)

zitat..
altehuette schrieb: Ist das also eh eher normal bei Benzinern? Beim Vorigen (Golf) konnte ich mich nicht erinnern, hat aber auch so manche längere Kälteperiode durchzumachen.


Das sind schon die Diesel ... schließlich setzen bei den tiefen Temperaturen die Abgasreinigungsmaßnahmen aus.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#715)

zitat..
gdfde schrieb: Das kommt vom kurzstreckenfahren.


Ok. Dann muss ich mehr als 20km fahren damit der Diesel zurecht kommt.


zitat..
samoth schrieb: ein i3 und das Ding ist eigentlich eine Zumutung


Dagegen sind die Werte von unserem Leaf doch spitze.
Wenn ich bedenke dass der i3 doch einiges neuer und angeblich so Fortschritlich ist.


zitat..
2moose schrieb: Während der Tesla schon bei -2 Grad Außentemperatur genau Null Rekuperation hat, tut der Leaf das bei -10 Grad und durchgefrorener Batterie Anfangs mit 5kW, nach wenigen Kilometern mit 10kW.


Ehmm... Der Leaf rekupierte bei -10°C auch genau nix am Anfang.
Nach kurzer Fahrt(1-2km) ging es dann los mit der rekuperation.
Aber auch nur eine Kugel, und dann langsam immer mehr.

Und der Golf hat bei -10°C auch keine Rekuperation mehr, haben meine Kollegen berichtet.
Der ZOE mit der 40er Batterie ist dort definitiv viel besser drauf, wirkte sich sehr auf die Reichweite aus. 
Die mit der alten ZOE Version haben sich etwas beschwert.
Der neue ist da wohl optimiert worden.

Wie der KIA Soul bei den Temperaturen ist, werde ich mal am Montag nachfragen, da kommt unser Kollege wieder.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#716)

zitat..
2moose schrieb: Das sind schon die Diesel ... schließlich setzen bei den tiefen Temperaturen die Abgasreinigungsmaßnahmen aus.


Hängt mit Kurzstrecke und weniger mit den Aussentemperaturen zusammen.
Das wird im Sommer auch so sein.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#717)

zitat..
BoZm schrieb: Ok. Dann muss ich mehr als 20km fahren damit der Diesel zurecht kommt.


Wenn ich mich recht erinnere, solltest auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit haben (<70 oder 80).
Zum Freibrennen braucht der Motor Temperatur, die er über die Motordrehzahl und mehr eingespritzten Diesel bekommt (das wird auch der Grund sein, warums bei dir gestunken hat...weil der Freibrennvorgang unterbrochen wurde).

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#718)

zitat..
altehuette schrieb: Ist das also eh eher normal bei Benzinern?


Partikelfiltern bei Benzinern sind erst in den eher neueren Autos (BJ2017) eingebaut.
Bei Benzinern wirds aber kaum ein Thema sein, da die Abgastemperaturen höher sind.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#719)

zitat..
samoth schrieb: Da sitzt dann dick eingemummt drinnen, tuckerst im ecopro-plus modus (also ohne Heizung und abgeregelt auf max. 90km/h) auf der Autobahn dahin und hoffst, dass nicht irgendwo ein Stau ist. Weil sonst sitzt dort bei -20 Grad ohne Heizung fest. Mit dem ecopro-plus modus kam der i3 dann wenigstens auf eine Reichweite von 110 km.


Danke für dieses ehrliche Feedback, vor genau so etwas "fürchte" ich mich.
Und das bei einem Auto, das in der Basisausstattung 40k€ kostet.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#720)

zitat..
gdfde schrieb: Hängt mit Kurzstrecke und weniger mit den Aussentemperaturen zusammen. Das wird im Sommer auch so sein.


ja, stimmt ... im Sommer wird die Abgasreinigung auch deaktiviert.

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/technischer-hintergrund-was-es-mit-dem-thermofenster-auf-sich-hat/19848184.html

Und die paar Grad dazwischen, wo die Reinigung arbeiten würde, stimmt - wie Du sagst - die Betriebstemperatur vom Abgas nicht. Eigentlich arbeitet die Abgasreinigung nur auf Langstrecken ... die bekanntlich 90% der Zeit nicht gefahren werden. Natürlich nur Frühling und Herbst.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#721)

zitat..
BoZm schrieb: Ehmm... Der Leaf rekupierte bei -10°C auch genau nix am Anfang. Nach kurzer Fahrt(1-2km) ging es dann los mit der rekuperation. Aber auch nur eine Kugel, und dann langsam immer mehr.


Hängt maßgeblich von der Batterietemperatur ab ... mit 190km und 2 Ladungen pro Tag wird die bei mir vermutlich nicht so weit abkühlen.

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