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Bestens. Momentan haben wir eh kein Geld für ein neues Auto (und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben) |
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Ist ja interessant. Haben die nun einen Partner gefunden, der mit ihnen die Dinger baut? Und bitte... lesen ist wieder eine sehr wichtige Sache. 16.000€ soll das Wunderwerk kosten. Aaaaaaber... ich liebe AGBs : quelle: https://sonomotors.com/wp-content/uploads/2017/09/SonoMotors_AGB_DEU.pdf 2.1 - Du kaufst dir mit der Anzahlung kein Auto, sonder das Recht auf ein Kaufvertrag des Fahrzeugs. (auf Deutsch, wenn es NIE eines geben wird, hast kein Anspruch auf irgendwas) lustiger ist : 3.2 - Probefahrten in Ländern die mehr als 500 Reservierungen abgeschlossen haben liest sich auch interessant 4.1 - "Zu einem geeigneten Zeitpunkt wird Ihnen Sono Motors das reservierte Fahrzeug zum Kauf anbieten." -Wann das wohl sein wird? Aber nun der Knüller : 4.3 - BATERRIE KOSTET " zu einem angemessenen Preis" EXTRA! Hab dann nicht mehr weiter gelesen, war schon lustig genug. Mein Fazit... abgesehen, dass es ein hässlicher goan is (geschmäcker sind verschieden) bin ich mir irgendwie sicher, dass der nie kommen wird. |
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Tja, so ist das nunmal bei Crowdfunding-Projekten: Zweifler sind nicht deren Zielgruppe. Wie sah wohl der Vertrag für das Model3 aus? 1. Wir können Dir nicht sagen, was das Auto in Europa kostet. 2. Wir können Dir nicht sagen, wann es nach Europa kommt. 3. Wir können Dir nicht sagen, ob der Supercharger inkludiert ist. und das, obwohl Tesla kein Crowdfunding-Projekt mehr ist sondern ein börsennotiertes Unternehmen. Aber wo ist das Problem, wenn zu 16.000,- Autopreis noch 4.000,- Batteriekosten dazukommen? Was kostet denn ein vergleichbares E-Auto mit V2H, Anhängekupplung, PV am Body, eingebauter Sharing-Funktion und einem richtigen Kofferraum? Ach, ich vergaß ... hier geht's ja Ned um Nutzen, sondern ums Aussehen. Um Spassautos wie das Model3 mit ner Kofferraumluke a la Cabrio |
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Also die Motivation der Menschen auf Tesla herum zu hacken, ist bemerkenswert. Da sieht man wirklich wer der Boss im E-Auto Markt ist. Sobald es um E-Autos geht ist automatisch Tesla im Gespräch, also muss Tesla wohl der Leader sein. Teilweise frage ich mich, ob die Leute dafür Geld bekommen um auf Tesla herum zu hacken. Wenn ihr dies tut, bitte sagt es mir, dann mach ich mit. Sollte das Honorar gut sein, schreib ich auch Scheiße ins Netz, auch wenn ich anders darüber denke. Nun mal ernst. Mir ist der Leaf um welten lieber, als dieser umgefallene Kühlschrank. Sagen wir es mal so... in Sachen Optik steht der Sono zum Leaf, wie der Leaf zum Model S (bei meinem Empfinden). Und das Auge kauft auch mit. War immer so. Beim Leaf gab es keine Option, da es nichts im selben Preis-Segment gegeben hat, was ansatzweise Sinn machte (damals). Beim Tesla wirst das Auto auf jeden Fall bekommen, da bin ich bei dem Sono nicht so sicher. Mir kommt irgendwie vor, dass dieses Fahrzeug mal bei BMW am Tisch lag, die Leute aber sagten, dass es zu "schiach" ist für ein BMW-Logo und nach modifikationen der i3 drauß wurde. Zudem haben die Bayern erkannt, dass die Panele am Body nicht wirklich die Spannung zusammenbringen können, um das Auto im Park-Mode brauchbar zu laden und es zu Sicherheitsproblemen kommen könnte, wenn das Auto permanent unter Lade-Last stehen würde. Im Falle eine Unfalls, würde die Karrosse immer unter Spannung stehen, wenn es zu einem Defekt kommt und niemand das Auto angreift. Also dürfen die Menschen erst nach Sonnenuntergang aus dem Auto befreit werden können. Und es geht sicher um Nutzen. Wie ist den der cw-Wert? Der schaut alles andere als Schnittig aus. V2H - Können schon viele betehende Autos. Anhängerkupplung - ist wirklich kein Kaufargument. PV am Body - siehe oben Car-Sharing - sehe ich skeptisch Der Kofferraum schaut aus wie bei einem Leichenwagen. |
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Wie Du sicher mitbekommen hast, zahl ich seit Jänner rd. 1.700,- monatlich, um mir über eine Tesla Model S eine Meinung bilden zu können - wieviel bekommst Du fürs (reflexartige) Verteidigen eines Dir weitgehend unbekannten Fahrzeugs? |
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Also die Tesla die ich erleben durfte hatten mir keine Probleme bereitet. Ich mach es Ehrenamtlich |
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Ebenso bemerkenswert ist und auch der Grund warum auf Tesla herumgehackt wird ist, das der Boss sehr viel heisse Luft ablässt...... |
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Fahl mal ein paar Monate damit und lass Dich vom Pseudopiloten auf die falsche Spur rüberreißen. Oder vom Auto sagen, dass es sich aufgehängt hat und neu gestartet werden muss ... oder 8 Stunden nicht benutzbar ist weil ein Update für diese Betakiste geladen wird. Oder mit 26kW abspeisen lassen weil die 120kW vom Supercharger geteilt werden wollen ... und Du regst Dich schon auf, wenn Du 20kW weniger bekommst. Lustig ist auch, wenn man für eine Spiegelreparatur und ne Lackierung in zwei verschiedene, 50km auseinanderliegende Werkstätten fahren muss. Oder dass es im Umkreis von 50km von Wien keinen offiziellen Supercharger gibt, sondern nur einen inoffiziellen, von nen Vermieter zugeparkten. |
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Nochmal zurück zum Sion: der ist echt unglaublich hässlich, so sehr, dass es beinahe schon wieder witzig ist. Ich wünsche den jungen Leuten von Sono jedenfalls alles Gute: es wäre nicht das erste Mal im Bereich der Elektromobilität, dass ein „Kleiner“ das effizienter kann. Die Deutsche Post suchte vor ein paar Jahren erschwingliche Lieferwägen für die innerstädtische Postzustellung. Sie wurden an einer Hochschule in Aachen fündig, kauften die Fa., die aus dem Forschungsprojekt hervorgegangen war, und bauen den Streetscooter selbst. Mittlerweile produzieren sie die Elektroautos nicht mehr ausschließlich für den Eigenbedarf, sondern verkaufen den Streetscooter auch an andere Nutzer. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Weil mir nun erst diese Zahl ins Auge fällt. Wir haben uns schon mal durchgerechnet, wie wir es angehen werden. 20% Anzahlung... wird um die 25k sein. Monatlich werden es knappe 900€ sein + Versicherung also um die 240€. Also alles in allem max. 1200€. Was die "Extras" angeht: Bis auf die Kindersitze die nach hinten gerichtet sind, ist alles angeklickt. Rot mit Glasdach und Beige Premium und Kohlefaserdekor (mag kein Holz). Wofür zahlst du 1.700€ oder hast du ein Performance? |
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Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Boris, überlegst echt, dir ein Model S anzurauchen? Coole Sache, wenns'd das durchziehst ;) |
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Anzurauchen? Ja, wir überlegen schon sehr gründlich. Und da meine Frau auch der Meinung ist, dann kann dies bei uns auch sehr schnell gehen. Wir haben noch am Grundstück einiges zu tun, deshalb schwanken wir noch. Geldtechnisch haben wir keine Sorgen im Moment. Es scheint auch nicht so, dass es sich demnächst ändern wird. Aber wer weis das schon. Der Plan ist nun bis Herbst/Ende des Jahres zu schauen, wie nun die Steigerung des Model 3 aussehen wird. Ansonsten werden wir mal die Einstiegsdroge nehmen. Aber wie ich uns kenne wird es selbst dann ein S, da wir sicher keine 55k ausgeben ohne SuperCharging zu haben. (Die paar Gratis Füllungen zählen nicht, die pro Jahr drin sind - ich will mir keine Gedanken machen) Der Plan ist dann schon ein 90-100k Model S mit dem Referal vom Horst Lüning. Somit Spritkosten = Null. Was Technologie angeht sind sie einfach top. Es funktioniert und wennst es auch nicht wie ein Vollhonk missbrauchst, wirst sehr entspannt und sehr sicher von A nach B kommen. Ladenetz ist Hausintern und keine politische Geschichte. Ebenso ist es Flächendeckend, und du kommst ohne irgendwelche Routenplanungen über Drittseiten ans Ziel. Die Kinder kommen auch bald in ein Alter, wo wir uns auch mal vorstellen können nach Disneyland und co. zu fahren. Die Gegend erkunden. Da wollen wir einfach kein Diesel mehr fahren. Wenn du einmal Elektro gewohnt bist, dann ist es einfach so - zumindest bei uns. Der Touran ist spitze und wir sind wirklich glücklich mit ihm und wollen uns eigentlich nicht trennen. Aber er steht nur herum. Ich fahre ihn alle zwei wochen zum Waschen und dann stelle ich ihn wieder ins Carport und decke ihn zu. Kostet uns im Jahr 700€ Versicherung und Motorsteuer. Spritkosten seit Januar 2017 sind 3 Tankfüllungen wovon die Hälfte noch mindestens drin ist. Dass ich nun bei der Grawe die 10% Versicherung retour bekomme, da ich unter 7000km/Jahr bin, macht mich nicht glücklicher, auf der Kosten-Seite. Nun werden wir ein Ölwechsel machen und Filter tauschen etc. Dann wird er wieder herum stehen. Ein top gepflegtes Auto und keiner fährt es. Klingt als wären wir Pensionisten, die ihre Karre pflegen und Kohle rein stecken aber nicht nutzen. Ich hab es meiner Frau vor einem Jahr schon prognostiziert, als ich gesehen habe, wie der Leaf uns allen gefällt und genutzt wird, dass es so zirka kommen könnte. Nun sieht sie es immer öfter und ich sehe auch oft den Blick von ihr zum Touran im Carport. Es ist ein gutes Auto, dass nichts dafür kann, und wir meiden es. Wir planen schon total entspannt wer wann den Leaf haben kann um unsere Termine und Verpflichtungen abzuarbeiten. Irgendwie ist es so, als ob wir nur ein Auto haben würden. Selbst wenn unsere Termine kolidierten, und wir mit beiden Autos fahren sollten, hab ich mein Termin etwas vorverlegt, sie ihren etwas verschoben, damit sich das Zeitfenster ausgeht. Wir müssten es nicht, aber der Leaf kostet uns nahezu nichts, da wir den Strom (teils oder voll) gratis bekommen oder selbst produzieren. Und der Touran steht top gewaschen unter der Plane herum. Verrückt. Selbst Möbel, Baustoffe (Zement, etc.) ja sogar eine Mischmaschine, und und und.... alles packte ich in den Leaf. Es ist natürlich nicht so easy wie mit dem Touran, und ich bin mit dem Leaf am Abend allein zum Baumarkt gefahren, beim Touran wären wir alle im Auto gewesen und die Mischmaschine hätte Platz. (ok vielleicht nun etwas übertrieben aber egal - der Touran ist ein Platzwunder) Man sieht aber auch, wie oft wirklich solche Transporte notwendig sind. Sehr selten. 2-3mal im Jahr vielleicht. Und wo ein Wille da ein Weg. Die Haussteuerung ist nun auch sehr gut geworden und die Auslastungen sind optimiert. Es kommen 4.7kW gerade vom Dach runter. Im Leaf sind 55% Akku geladen. Nun wird Warmwasser auf Überschuß gemacht. Sobald dies fertig ist, wird der Leaf auf 80% weiter geladen. Dann kommt die Waschmaschine etc. Teilweise auch gleichzeitig, wenn nur 10A geladen wird, bleibt genug PV-Strom um alles gleichzeitig zu machen. Wenn Waschmaschine fertig, dann schaltet er auf 16A rauf. Ich muss mich um nichts kümmern und alles ist versorgt. Warmwasser wird gemacht 100% Gratis (ok diesen Monat 99%). Wir haben nun ende April und ich habe 1kWh für WW WW [Warmwasser] "verbraucht" diesen Monat, da ich einmal kurz (mit WPWP [Wärmepumpe]) nachgeladen habe. Auto wird nach Überschuß gefüttert. Wenn es anders nicht geht dann über Nacht mit 10A. Aber da ich es meist in der Firma lade kostet es mich da auch nichts. Selbst wenn das mal nicht mehr geht, sind die Kosten minimal. |
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Oh mein Gott, was ist den hier passiert... eigentlich wollte ich nun nicht meine Lebensgeschichte schreiben. |
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Ist ein Mutmacherbeitrag |
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Bitte sag dass du davon ein Foto gemacht hast. Mein Highlight bisher war 2 Er + 1 Ki und eine Stehleiter. Dank fehlendem Zahnradrührhebel kann man in der Mitte durchladen. |
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Ne hab ich nicht und ich sagte zu meiner Frau noch, dass ich es Fotografieren muss. Als ich heim kam hab ich es vergessen, und als sie draußen war, hab ich mich nicht gschert das Ding wieder rein quetschen. Vor allem, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht ein kleinen Kratzer ins Plastik innen gemacht habe. Könnte aber auch von den Kindern gewesen sein. Werde mal die Mischmaschine abputzen und wenn mir meine Frau hilft, heben wir vorsichtig rein um ein Foto zu machen. Wenn mich die Polizei aufgehalten hätte, wäre ich sicher eingeliefert worden, schaute schon etwas kritisch aus. Raus gesehen hab ich durch den innenspiegel nichts. Durch die tiefe Mulde im Kofferraum ist genau das gestänge der Räder rein gegangen und dann war es ein leichtes. Aber das Geniale war, als ich beim Leaf versuchte, den Beifahrersitz nach vorne zu kippen um mehr Platz zu haben, dabei musst die lehne nach hinten Legen. Jedes Auto hat eigene rafinessen. |
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Was "Mitte" durchladen? Bei unserem Leaf geht das nicht, die Rückbank ist 2/3 1/3 umlegbar. Und hier fehlt das super System vom Touran. Da baust den mittleren Sitz hinten aus. (liegt seit zwei Jahren im Keller) Und die zwei äußeren Sitze kannst paar Zentimeter rein Rücken, so dass die Kids direkt hinter mir und meiner Frau sitzen. Gibt mehr sicherheit, falls Seitenaufprall sein sollte. Und in der Mitte kannst super durchladen. Ich sag ja. Wir lieben den Touran, und er tut uns nur noch leid. Wenn zwei Kinder im Haus sind, ist ein Touran wirklich sehr praktisch. |
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Finde den Touran auch sehr praktisch. Nach deinen Berichten frag ich mich allerdings, ob ihr den Leaf nicht noch eine winzige Spur mehr liebt |
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Ganz klein wenig Beide Autos haben was für sich. Deshalb wollen wir eines, das beide abdeckt. |
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Hinten 2/3 der Bank umgelegt, auf den anderen Drittel ist der Kindersitz, Stehleiter hochkant zwischen den Vordersitzen durch. Gut sichern sonst ist bei einer Notbremsung das Display oder die Windschutzscheibe hin. Die Stehleiter wäre nichtmal in meinem ehemaligen M6 Kombi gegangen. Wie weiß deine Steuerung den SoC des Autoakkus? Kann man den Wert per LeafSpy weiterleiten? |
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Wie wäre es mit einem elektrischen Seat Arona? Wenn der Preis von 25k stimmt kommt man sich schon ver...äppelt vor. https://cleantechnica.com/2018/04/24/volkswagen-jac-unveil-sol-e20x/ https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sol-e20x-elektro-suv-vw-china-2018/ |