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Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
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1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  2moose
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#401)

zitat..
austriansales schrieb: dennoch bekommt man ein gutes Firmenauto um gutes Geld


Du hast nur den letzten Beitrag gelesen, oder?

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  •  austriansales
27.11.2018  (#402)

zitat..
2moose schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von austriansales: dennoch bekommt man ein gutes Firmenauto um gutes Geld

Du hast nur den letzten Beitrag gelesen, oder?


nein, sorry, war aber außerhalb des Kontexts kommentiert. Hat jetzt nichts mit E vs. Diesel o.Ä. zu tun.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#403)
Ich bin froh, nicht in der misslichen Lage zu sein, einen Verbrenner nehmen zu müssen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#404)
Für Zwischendurch mal etwas leichte Kost, Vox Automobil testet Zoe, Leaf und Ioniq:

https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/sendung-vom-25-11-2018

Leider sehr oberflächlich, Praxistests eher zum schmunzeln.
Die Themen Reichweite, Verbrauch, Ladeleistung ohne Hintergrundinfos.
Auf Ausstattung und Funktionen wird gar nicht eingegangen. z.B. könnte der neue Leaf selbständig einparken bzw. hat er Rundumkameras.
Aussehen ist ja immer Geschmackssache, aber bei der Farbwahl war mir klar welcher Wagen am schlechtesten bewertet wird.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#405)
Die Verkaufszahlen der deutschen Autobauer sehen so schlecht aus, wie seit 2008 nicht mehr.
WLTP und strengere Abgasvorschriften lassen grüßen. Audi kann aktuell 2/3 aller Motoren nicht liefern.


2018/20181130903855.png


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-abgastest-wltp-automarkt-bricht-um-30-prozent-ein-a-1231145.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgaspruefstandard-probleme-mit-wltp-umstellung-reissen-audi-absatz-in-den-keller/23152952.html?ticket=ST-1490621-GdIIJ0AJC17iKkhDexjP-ap4

Wer es noch nicht mitbekommen hat, erstmals ist auch eine deutsche Autobahn vom Diesel-Fahrverbot betroffen:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5530585/2019-gilt-erstmals-DieselFahrverbot-fuer-Autobahn-in-Deutschland

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#406)
Autobahnsperre für Euro4-Diesel ab 1. Juli 2019 und für Euro5 ab 1. September 2019 ... ich dachte, das wagen die nur in der Innenstadt. Na dann kann man seinen Diesel ja noch früher verschrotten als ich dachte.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#407)
Es steht auch Euro6 zur Diskussion...
Aber egal, sind ja auch unter Euro5 schon prominente - nicht so alte Fahrzeuge - dabei...
Mein kürzlich verkaufter, 7 Jahre junger Polo, war Euro5.

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: außerdem sind sie für ihr exzellentes abgasmanagement bekannt ...

gdfde: Jo, mittlerweile schon. Sie haben die geringsten Schadstoffausstösse, wohl auch ein Grund, warum das für Firmenautonutzer so interessant ist.


Kleiner Nachtrag zu dem Thema "Die Autohersteller haben alles unter Kontrolle" hier 2 Zitate folgender Seite:
https://anwalt-kg.de/newsbeitrag/bankenrecht/widerruf-autokredit/mit-diesen-autos-duerfen-sie-bald-nicht-mehr-auf-die-strasse/

zitat..
Die auf dem Diesel-Gipfel beschlossenen Software-Updates werden überwiegend negativ beurteilt. Nicht nur warnen Experten der EU und des ADAC vor stärkerem Verschleiß einzelner Bauteile. Auch sollen weiterhin Abschalteinrichtungen zur Anwendung kommen und die finale Schadstoffreduktion nur minimal sein.


zitat..
Primär geht es beim Abgasskandal um die PKW der Schadstoffnormen Euro 5 und Euro 6. Teilweise sollen diese sogar dreckiger sein als ältere Euro 4-Modelle.


Die Fahrverbote sind 1 Thema.
Der Beschiss am Kunden ein anderes - eines, dass der Hauptmotivator in meiner Entscheidung hin zur Elektromobilität war.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#408)
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Ich hab in den vielen Diskussionen keinen Einzigen erlebt, der sich betrogen vorkam. Aber sehr viele, denen saubere Autos ein Dorn im Auge sind.

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  •  Vardi17
30.11.2018  (#409)

zitat..
2moose schrieb: Ich hab in den vielen Diskussionen keinen Einzigen erlebt, der sich betrogen vorkam.


Ich schon, 2moose. Neuer Touran für eine große Familie, wenig später brach der Dieselskandal. Der Bekannte ist heute noch wütend auf VW: Er glaubte damals ein Auto zu kaufen, das halbwegs (zukunfts-)verträglich ist, nur um dann festzustellen, dass er eine richtige Dreckschleuder gekauft hat.

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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

  •  Vardi17
30.11.2018  (#410)
Immerhin, das habe ich noch vergessen zu schreiben, VW hat bei ihm eine nachhaltige Veränderung bewirkt: Er fährt zwar gelegentlich die sechsköpfige Familie im Touran, zum Pendeln von und in die Arbeit ist er mittlerweile jedoch auf Öffi umgestiegen. Zudem setzt er sich seit dem Dieselskandal auf politischer Ebene für den Ausbau der Öffentlichen ein.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#411)

zitat..
bautech schrieb: Ev kannst du mir den Kia Soul ein wenig beurteilen, das Argument „is einfach schiach“ gilt für mich nicht (der alte Leaf ist von schön auch weit weg


Es gibt Neuigkeiten:
https://m.auto.oe24.at/neuvorstellung/Neuer-Kia-Soul-2019-kommt-nur-mehr-als-Elektro-Auto-alle-Infos-vom-Stromer/357969549

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  •  Miike
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#412)
Mein erster Monat mit dem i3 ist vorbei.

Unser Touran steht die überwiegende Zeit und wird nur noch dann verwendet wenn es nicht anders geht. Ausfahrten zu 4. mit den Kids sind überhaupt kein Problem. Über einen Ausflug ins benachtbarte Bundesland - mit kleinem Reisegebäck - hab ich auf der vorigen Seite berichtet - alles kein Problem. 

Die Kinder wollen sowieso nur noch i3 Fahren und auch meine Frau hat sich schnell an das Auto gewöhnt. 

Unser Nutzungsverhalten hat sich etwas verändert. Dahingehend, dass wir etwas organisierter bei unseren Ausfahrten vorgehen um so die Laufleistung des E-Autos zu erhöhen. Wo wir früher hirnlos paralell fortgefahren sind, machen wir das nun wo es geht hintereinander.

Kilometer von 05.-30. November: 2.678
Durchschnittsverbrauch: 16,8kwh/100km
Mit mehr Disziplin ging es aber auch besser.

Zu Hause geladen 320kwh.
Außwärts (gratis) 150kwh.
Für den Strom daheim zahl ich 12,5ct.
Bin die 2.678km also mit 40,- Euro gefahren. 
Für die gleiche Strecke hätte ich 174 Liter Diesel (6,5l/100km) oder 226,- Euro (€ 1,30/l) benötigt .

Sprit-Ersparnis somit im November € 186,- Euro.
Bleibt das ein Durschnittswert beträgt die Treibstoffersparnis über die geplante Nutzungsdauer von 84 Monate € 15.624,-.

Ein tolles Feature jetzt im Winter ist die Klimatisierungsmöglichkeit - bedienbar auch via App oder Webbrowser. Wenn man möchte steigt man so immer in ein warmes Auto und alle Scheiben sind abgetaut. Im Sommer geht das natürlich auch in die andere Richtung und sauer werdende Milch nach dem Einkauf gehört der Vergangenheit an. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#413)

zitat..
Vardi17 schrieb: Ich schon, 2moose. Neuer Touran für eine große Familie, wenig später brach der Dieselskandal.


Natürlich ... für ein paar sind Verbrenner abgehakt. Ich meinte aber jene, die das Ende des Verbrenners nicht sehen (wollen). Für mich war der letzte zufriedenstellende Diesel der 110PS-Pumpe-Düse von VW, damals, 1999, in einem Skoda Octavia. Von da an gibts nur noch noch bergab mit der Kraft von unten raus und bergauf mit dem Verbrauch. Höhepunkt waren dann die angeblich so effizienten Diesel, denen man einen Zuheizer spendierte, damit sie den Innenraum warm bekommen. Hatte so ein Ekelpaket im Multivan, das im Winter auf jeder noch si kurzen Kurzstrecke angesprungen ist (war nicht abschaltbar) und beim Aussteigen für Erstickungsanfälle gesorgt hat. Nachdem Zuheizer und Standheizungen nicht am Antriebsgeschehen beteiligt sind, unterliegen sie auch keinerlei technischer Überprüfung. 
Da wars dann für mich erledigt, vor bald sieben Jahren den letzten Diesel abgegeben. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#414)
Um wieviel ist der 120er teurer als der 94er ... und bleibt Letzterer im Programm?

2018/20181202771994.png

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#415)
Ich hab gelogen - wir haben doch noch ein Fahrzeug von VW im Fuhrpark.

2018/2018120284948.jpg

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#416)

zitat..
2moose schrieb: Um wieviel ist der 120er teurer als der 94er ... und bleibt Letzterer im Programm?


Ich hab es dann nicht mehr genau verfolgt. Was ich so Anfang Oktober bei GE mitbekommen hab, ist der 120Ah nur einige Hunderter teurer, hat aber nun DC-Ladung serienmäßig dabei. Dafür wurde vorher 1,5k Aufpreis verlangt. Also ist der 120Ah mit seinem 42kwh Akku sogar etwas günstiger geworden. 

ABER, ich hab im September-Aktions-Monat - wo sie den 94Ah gepusht haben, weil jeder schon auf den neuen gewartet hat - 18% Rabatt bekommen.

Also gut 10% mehr als sonst bei BMW üblich ist. Das war der Hauptgrund warum ich nicht auf den 120Ah gewartet hab. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#417)
Bin selber nicht auf große Batterien scharf ... mich würde interessieren, ob es mehr Hersteller werden, die verschiedene Battereigrößen anbieten und wieviel Geld Kunden eine größere Batterie wert ist. Und wann das Gefühl bei den Konsumenten für die tatsächlich benötigte  Gröse einsetzt.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#418)
Ja deinen Gedankengang versteh ich. Für mich als Vielfahrer (>30.000km/J) ist der 33kwh Akku schon super. Jemand mit Sicherheitsbedürfnis und/oder dickerer Börse greift dann halt zum 42kwh usw... Langstrecke ist ja mit 64kwh überhaupt kein Problem mehr.

Die vorhandenen Akkugrößen sind jedenfalls ausreichend. 
Jetzt gilt es nur noch Effizienzen zu steigern - ökonomisch und ökologisch betrachtet.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#419)
Raststationen der Zukunft?


2018/20181203783166.jpg

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  •  Miike
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#420)
Was uns(?) ab 2020 blühen könnte...
Dabei sollten keiner übersehen, 2020 beginnt in 13 Monaten emoji .

- Erhöhung der Mineralölsteuer
- Erhöhung der motorbezogenen Steuer
- NoVA-Verschärfung
- Verschärfung beim Schachbezug
- City Maut für Verbrenner ...


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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#421)
Das erste mal, das als man in Österreich über wirkliche Veränderungen diskutiert und nicht bloss über Kaschierungsmaßahmen. Wär gut, wenn bei Fahrrad und öffentlichen Verkehr einiges investiert würde.

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