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ich denke eher das es bedeuten soll das man höchstens 130 fahren darf (das wissen wir ja alle) und da kannst du auch keinen behindern um eventuell schuldig zu sein wenn was passieren sollte. wenn du aber 80 auf der linken FREIEN fahrbahn fahrst, ohne jetzt durch den verkehrsfluss gestört zu sein (zb. stau) und jemand fährt dir mit 130 von hinten drauf denke ich das du schuld sein wirst weil du ohne grund die linke spur mit deutlich niedrigeren geschwindigkeit blockiert hast.
ob du nun 60 auf der rechten spur fahren kannst hängt sicher auch vom verkehrsfluss. wenn sonst wenig los ist und am linken streifen ausnahmslos alle 130 fahren und auf den rechten eben zb. 110 dann wirst auch probleme bekommen... |
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Interessante Gedanken und Annahmen aber WO steht was geschrieben für so ein Fall?
Mich kann niemand zwingen, dass ich 130 fahren soll. Vielleicht habe ich es nicht eilig und genieße einfach die Fahrt ohne Ampeln auf der Autobahn. Wer soll mich da bestrafen dürfen? Es gibt kein Gebotszeichen mit einer Mindestgeschwindigkeit. Lediglich das Fahrzeug muss Tempo 60 und mehr erreichen können (lt. Zulassungsschein) damit ich die Autobahn benutzen kann. Ich hab auch nicht vor die Linke Spur zu benutzen. Will doch niemand gefährden. Einfach gemütlich dahin gleiten. |
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Ich kenn jemand, der wegen Verkehrsbehinderung auf der Autobahn zur Kasse geben wurde. Spätestens wennst LKWs behinderst ist schluss mit lustig. Wenns da zu nem Unfall kommt, hast ein Argumentationsproblem. Drum bin ich vorzugsweise hinter und nicht vor LKWs unterwegs ... vorne gibts keinen Windschatten.
Die Rücksicht auf langsamere Fahrzeuge liegt aber dennoch beim Schnelleren ... man muss auf Steigungen damit rechnen, dass ein LKW nicht seine 85 durchzieht, sondern auch mal mit nem 50er rumkrebst. Oder ein Pkw mit Notreifen oder Dichtmittel, der mit einem 80er oder weniger zur nächsten Ausfahrt will. Pannenstreifen sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr. |
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wieso willst dann auf die autobahn? kannst ja gleich ne bundesstraße benutzen und hast auch viel weniger stress was lkws usw. betrifft |
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... und die Vignette gespart |
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Hab gestern ein Windschatten vom LKW benutzt... war klasse und 98 auf dem Tacho... der war recht fix unterwegs.
Weil auf der Autobahn keine Ampeln sind, und es geht immer schön gerade, kannst fein entspannen. Alles über 80 wird eher zum Stromfresser, wie mir der Leaf gezeigt hat. Außer du bist im Schatten |
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Entweder auf der rechten Spur mit den LKW mitschwimmen oder links mit 130. Alles andere kannst bei dem heutigen Verkehrsaufkommen vergessen. Keine 80 auf AB Steigungen zu schaffen kann recht ungemütlich werden. Ich musste früher manchmal mit einem vollgepackten 50PS Saugdiesel auf Montage, die LKW schieben dich das ist kein Spaß. Auch mit einem für damalige Verhältnisse schon untermotorisierten alten VW Bus ist es nicht so toll, aber damit lernt man vorrausschauendes Fahren. Auf deutschen AB krigst mit 180 auf der linken Spur auch noch die Lichthupe. Italien ist recht entspannt solange nicht zuviele D, A, CH unterwegs sind. Am gemütlichsten geht es in CH, fast keine LKW und jeder fährt 120 (bei 121 bekommst ne fette Strafe). |
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Ich bin vorher AB mit Klima gefahren hatte aber anscheinend relativ geringen Verbrauch. Mein Akku ist schon etwas müde, wird aber wieder besser. Die letzte Chademo hat ihm recht gut getan, darum wollte ich ihm in Linz wieder eine verpassen leider hat die Linz AG seit dieser Woche eine Ladekarte. Habe dieses WoE die neue Ladebox installiert, ich denke es wird ihm auch ganz gut tun endlich mit voller AC Leistung zu laden. |
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Witzig, hab das selbe Gefühl gehabt und LeafSpy hat mir nach einer Chademo Ladung statt87%SOH 88%SOH angezeigt... Kein Plan ob 88% für ein 4 Jahre alten Leaf schlecht ist. |
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@ bozm ist das dein ernst du fragst wie langsam man auf der Autobahn fahren darf allein an der aussage solltest du erkennen das ein E-Auto derzeit nicht zu gebrauchen ist wie du siehst fahrt nach Slowenien Autobahn geht nicht was bringen mir 187km Reichweite wenn ich pro Kilometer 4 davon verbauche damit komme ich dann knapp 47km weit also noch nichtmal auf arbeit und wieder heim am abend |
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Dem muss ich wiedersprechen. Ein Akku wird niemals "besser". Bei der Auslieferung ist er am wenigsten degeneriert, ab dann kennt die Kapazität nur eine Richtung. Sie wird weniger. Es gibt keine Vorgangsweise, die diesen Effekt umkehren könnte. Man kann die Degeneration lediglich verlangsamen. Zu euren Leaf Spy Werten die sich verändern. Die Werte die in der App angezeigt werden kommen nicht vom Akku, sondern vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Leaf. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ändert je nach Betriebsanforderung die Parameter, sprich das Akkufenster wird vergrössert, oder verkleinert. Das wird oft als Verbesserung, oder Verschlechterung des Akku fehlinterpretiert. Grundsätzlich sind Betriebsbedingungen die hohe Ströme und hohe Temperaturen im Akku auslösen dem Akku nicht zuträglich, auch wenn man dadurch das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kurzzeitig dazu bringt die Werte hoch zu fahren, weil dies für den momentanen Betrieb nötig ist. Meiner hat nach ca. 5 Jahren, 160TKm und 25.000 Kwh noch 85% Kapazität. Finde ich okay... |
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Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass meiner eine Weile beim Händler gestanden ist bevor ich ihn gekauft habe. Längeres Stehen tut den Zellen nicht gut, werden sie wieder gefordert nimmt die Kapazität wieder etwas zu. Wenn man Erfahrungsberichten glauben darf trifft dies zumindest bei der ersten Generation zu. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gibt je nach Betriebszustand, Temperatur... dann entsprechend Leistung und Kapazität frei. Die Praxis hat ja auch schon gezeigt dass die Haltbarkeit der Zellen unterschätzt wurde bzw. das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] auf Nummer ganz sicher eingestellt ist. Kurz gesagt Akkus die täglich gefordert werden bleiben gesünder. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Unser gebrauchter Leaf isz den ganzen Winter über gestanden. Erste Fahrt im Februar nach 100% Ladung: Ausgerollt nach 80km, grad noch zur Ladestation geschafft. Wurde mit jeder Fahrt besser. |
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Davon kannst du ausgehen. Solltest in die Politik. Diverse Aussagen aus dem Kontext gerissen, ist einfach nur Politik-Style. Lies mal das große Ganze und du erkennst worum es geht. Warum nicht? Bin doch gefahren. Ich will es lediglich optimieren. 187km Reichweite war mit meinem üblichen Fahrverhalten von der Software ausgerechnet. Da fahre ich 50km/h und maximal für kurze Zeit 100km/h. Mit der selben Fahrweise, hätte der Boardcomputer Recht. Ist beim Verbrenner auch nicht anders. Wenn du immer 80km/h fährst, zeigt mein Touran auch je nach Füllstand des Tanks die Restkilometer an. Wenn ich dann aber nach DE fahre und nur noch 200km/h dahin flecke, wird sich das auch nicht ausgehen und die Anzeige sich ändern. Gleiches war bei mir. Ich ging auf Autobahn, und los mit 133km/h. Dann wird die Ladung recht fix weg sein. Ist es nun halbwegs verständlich? Wenn du aber auf der Autobahn deine 70-80 km/h fährst oder hinter einem LKW segelst, dann ist alles kein Problem. Deshalb auch mein Gedanke gemütlich die Strecken auf der Autobahn zu nutzen, jedoch halt nicht mit 130, sonder weniger. Also kannst du von deiner Garage weg bis zum Eingang in dein Büro 133km/h fahren. Ja dann wird es vielleicht knapp. |
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umwelt, gratis fahren hin oder her aber ich bewundere alle die es schaffen eine zeit lang (oder sogar ganze zeit) hinter einem lkw auf der autobahn zu fahren,... da schläft ja mein hirn dabei ein locker und angenehm auf der AB zu fahren ist bei mir bei knapp 140-150km/h... da bist kein raser, brauchst keine angst haben geblitzt zu werden und du legst auch einige km zurück in einer kurzen zeit... ist aber wie gesagt meine geschwindigkeit zur entspannung |
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Ich fahre auch mit dem Verbrenner hinter einem LKW.
Empfinde es sehr fein, und es ist Umweltfreundlich, da ich knapp die Hälfte vom Sprudel spare wegen dem verringerten Widerstand. Ganz ehrlich, dass es Umweltfreundlich ist... ist mir so egal. Es bleibt mehr Kohle in meiner Tasche, nur das zählt. Bin kein heiliger, nur geizig. Es sind 130 erlaubt. Wenn dein Tacho mehr anzeigt dann bist ZU SCHNELL In Slowenien wirst bei 5km/h schon mal 30-50€ los, je nach Beamten, und wenn du nicht vor Ort zahlen kannst/willst, wird es gleich doppelt so teuer. |
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also ich fahre auf der AB auch mit 140km/h neben der polizei vorbei und hatte dabei noch nie probleme bzw. wurde noch nie aufgehalten. egal ob bei uns, in slowenien, in kroatien, italien oder sonst wo (außer in usa, da fahre ich auf die meile genau *gg*).
bei uns wo 130 erlaubt sind wird unter 149km/h nicht geblitzt |
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Dachte ich auch immer. Diese Faustregel ist - aus eigener Erfahrung (A1) - leider nicht mehr richtig. Da die Verkehrsteilnehmer immer disziplinierter wurden, wurden die Toleranzen tw. gesenkt da sonst das Strafvolumen immer niedriger geworden wäre. Jetzt beginnt die Gefahr schon bei rund knapp 140. Aufgrund der tendenziell zu hohen Tachoanzeige und der Toleranzgrenze beim Blitzen ist man jetzt mit Tachoanzeige knapp über 140 daher schon in Gefahr. |
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Schaut mal was euer BC für Ø Geschwindigkeit anzeigt! Bei meinen Verbrennern und beim Leaf war es immer um die 50kmh obwohl ich wenig in die Stadt fahre. Würde mich wundern wenn jemand über 60kmh kommt. Die tatsächliche Reisegeschwindigkeit mit eingerechneten Stopps ist nochmal geringer. |
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Wenn du an der Polizei vorbei glühst und die haben keine geeichte Messanlage im Auto, musst du laut deren Tacho 40km/h schneller fahren als erlaubt. Hat mir die Polizei selbst gesagt. Sind eigentlich arme Schweine, denen oft die Hände gebunden sind. Bei der Ignoranz mancher FahrerInnen, ist es besser dass ich kein Polizist bin, denn die haben eine Waffe. In unserer Gegend, wären schon einige Leichen gelegen, wenn meine Blicke töten könnten. Ich halte mich an die Geschwindigkeit, und wenn 30 ist, dann ist 30 ... aber musst mal sehen wie die Autos hinter mir hin und her fahren und dicht auffahren und die Gestik im Fahrzeug drin. Halleluja sag ich nur. |
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Meine Angststrecke ist die A21 bei Brunn am Gebirge in Richtung Steinhäusl. Tempo 80 den Berg rauf. Wennst 80 laut Tacho einhältst, fressen Dich die LKWs (Auffahren auf 1m Abstand, Lichthupe, akustische Hupe, Überholmaneuver. In der Reihenfolge. Wennst 80 + Tachotoleranz hältst ... also 86 fährst, wirst nur mit zu dichtem Auffahren belohnt. Da ziehen die ohne hupen an Dir vorbei. Heute morgen hatte ich einen auf der A21 einen LKW vor mir, der ist 114km/h laut meinem Tacho gefahren ... der bei dem Tempo r. 8km/h Abweichung hat. Netto also 106km/h für nen Sattel. Beachtlich. |