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hier! 'Aufzeig' Wenn es für mich günstiger ist, und nebenbei die Luftqualität verbessert, ist es eine Win-Win Situation. Aber Hauptmerkmal liegt im "günstiger". |
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Beim ersten 2013 wars die Neugier und die Umwelt, beim zweiten das Kind und die Umwelt, beim Dritten wars der Hausverstand (Firmen-Pkw ... ich zahl keine Ust und der Mitarbeiter keine Hinzurechnung).
Rechnen tun sich im Vergleich zu nem Verbrenner aber alle drei. Shit happens. |
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Also für mich hat sich gerade eben eine neue Dimension des Denkens freigeschaltet.
Für mich ist Verbrennungsmotor definitiv Geschichte. Begründung: War unterwegs und sah dass es an einigen Häusern in Premstätten Ladestationen gibt. Hab einen angesprochen und sein Nachbar kam dazu. Die machen es so... Ladestation entweder im Frei-zugänglichen Carport oder Parkplatz bzw. Ladesäule draußen. Beide haben PV gehabt. Deren Regel : Wenn Sonne scheint, kostenlos... wenn keine Sonne, ist eine Spende willkommen aber kein muss. Kontaktaufnahme per Telefon ist auch möglich, wenn es mal nicht geht. Dafür steht die Nummer am Ladegerät. Ich werde dies nun auch so machen. So kannst das Ladenetz auch passiv erweitern. Werde mal schauen wo ich eine günstige Typ 2 Ladestation bekomme. |
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bei einem tesla s model steht 18kwh/100km ... dh. wenn ich es nun mit meinem diesel vergleiche REIN vom verbrauch her:
mein diesel, 1200km = 62 euro (1,10 euro/liter) tesla s, 1200km = 43 euro (1kwh/20 cent all in - aufladen zuhause) die berechnung stimmt? |
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Fassungsvermögen waren 57Liter bei dir glaub ich, da kommst mit 62,7 also 63 pro Füllung aus und wie du sagst 1200 km weit.
Das würde ich nicht glauben. Die Angabe ist vom Display und beim Leaf bei mir steht 0,12kWh/100km. Mit Ladeverlusten sind es aber effektiv 17,3kWh/100km jetzt bei warmen Temperaturen im Verbrauch. Im Winter bei -10 Grad hatte ich 23,79kWh/100km. Rechne lieber eine Schattenrechnung und wenn es dann überzeugt kann es immer nur noch günstiger werden. Ich würde, da ich Pessimist bin beim Tesla S auf 30kWh/100km rechnen. Zum einen ist es ein großes Schiff, und zum anderen ein Rennwagen, wo du auch sicher gern mal drauf drückst. Noch dazu rechne ich eher Winter-Verhältnisse als Sommer, weil da sind die Werte schlimmer, wie beim Verbrenner auch. Also bei 30kWh/100km bekommst auf eine Laufleistung von 1200km bei 0.2€/kWh 72€ zu bezahlen. Wäre somit teurer als dein BMW. Ich rechne realistisch und pessimistisch. Kommst du wirklich auch im Winter auf 4.75Liter/100km mit dem BMW? Auf Spritmonitor sind die meisten aber wirklich um die 20kWh/100km, auch im Winter und Autobahn. Was die nun schauen oder Messen ist mir dann wieder unbekannt. Bei 20kWh/100km kommst auf 1200km mit 48€ Stromkosten aus. Wenn du alles zuhause ladest. Aber du ladest sicher auch im Einkaufzentrum und von Tesla bekommst auch 500kWh/Jahr zur freien Verfügung von den Superchargern. Dies sind schon 2500km bei 20kWh/100km oder 1600 bei 30kWh/100km Verbrauch. Meine werte sind von der Ladesäule zuhause mit meinem Zähler. |
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danke meister für die super erklärung. dachte mir eh das er auch mehr verbraucht. spritmonitor ist immer so ne sache, da hast auch meinen bmw mit einem ~ verbrauch von 2,5l/100km *ggg*...
im winter komme ich mit meinen grob 100km weniger aber so um die 1050-1100km schaffe ich immer im winter... das heißt wenn ich rein den verbrauch beim tesla rechne ist er nicht wirklich sparsam (im vergleich jetzt zu meinen und nicht zu einem benziner mit 380ps) bzw. so ungefähr wie meiner + ich habe 200ps mehr und zahle keine kfz steuer... mhmmm klingt nicht schlecht danke nochmal! |
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Freut mich wenn es was hilft...
Ich versuche nun alles in den Spritmonitor nachzutragen. Werde heute Abend weiter machen. Habe den Leaf mal angelegt. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/820410.html?cdetail=1 Wie gesagt, ich rechne eher negativ, und wenn es in Summe Geldtechnisch was bringt, dann hast sicher Gewinn. Aber ein Tesla S ist schon ein Gerät, wenn du dir den gönnst, hast mal mein Neid garantiert. Ich finde das Auto einfach so Sexy, und es hat viel Platz und Funktionalität. |
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cool, werde deinen leaf am spritmonitor verfolgen ich schaue mal in DE, neu würde ich den so und so nicht kaufen aber es gibt schon einige angebote um 40-50.000 euro bj. 2015 mit er 85kwh batterie |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Habe mal die Daten rein gepackt...
Die Fahrten habe ich zusammengefasst. Wenn du eine genaue Aufschlüsselung, oder die Tabelle sehen willst kann ich dir gerne per Mail zukommen lassen. Gebraucht ist bei Tesla noch VIEL BESSER. Alles bis inkl. Dezember 2016 hat noch UNLIMITIERT gratis laden auf den Super Chargern. da gibt es keine Begrenzung der kWh. Also S 85D oder S P85D sind sicher gut. Also 85kW Batterie und D=Allrad P=Performance Paket Ein S P85DL ist sogar mit dem Ludicrious Mode |
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Der Verbrauch von meinem Leaf der letzten Tage.
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"Energieeinsparung" ... welche Einheit gehört dazu? Sag bloß, Du bist unter 10kWh/100km unterwegs?
Sehen wir uns heute in Melk? http://www.enu.at/e-fahrzeuge-testen |
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You-Nissan sagt ich habe im April 651km gefahren.
Mein Tacho im Auto sagt jedoch dass ich 1087km gefahren bin. Durchschnittlich 0,18kW/Km laut Lade-Zähler. Zwischen 0.09kW/km und 0.12kW/km ist es aber laut Display. Mit der App und der Online-Plattform von You-Nissan werde ich nicht ganz warm. Es funktioniert nicht wirklich. Fahrten fehlen und der Verbrauch ist, wie im Board-Computer. Und wir alle wissen, dass der Lügt. Ich bin heute in Slowenien, beim Klassentreffen. Habe somit mit dem Leaf eine 100+km Fahrt vor mir und bin gespannt. |
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Kwh pro Km Die restlichen Angaben sind Wh pro Km. Wir packen gerade unsere Kinder ein und fahren nach Melk.... @BOZm Bei mir stimmen die Werte zusammen. Meine Frau "vergisst" zwar öfter den OK Button zu drücken, dann fehlen natürlich die Werte dieser einen Fahrt. Das verzeihe ich ihr aber, dafür lässt sie mich 2 mal die Woche ran.... |
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Welchen OK Button? Wir drücken nie etwas... dennoch stehen werte drin. Interessante Methode... muss ich gleich adaptieren |
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Der Button am Startbildschirm. Nur wenn du diesen drückst, erscheint links oben im Schirm "Verbindungsaufbau", nach einigen Sekunden dann "sende Fahrzeuginfos". Dann hast du eventuell die Taste Status gedrückt. Hier erfolgt dann keine Abfrage, bzw. wird erst beim Umschalten in einen anderen Modus (Navi, usw...) zum Drücken aufgefordert. Könnte eine Erklärung für fehlende Daten in der App sein. |
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Der Nissan ist extrem effizient für sein Alter.... |
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Kurze Geschichte: Diese Woche war ich in Linz auf der Messe. Bin erst gegen Mittag angekommen, Parkplatzeinweiser beim Desing Center: Alles voll, Parken beim Cineplex! Ich (wissend das es dort Ladeparkplätze gibt) darauf hingewiesen und nachgefragt ob ich nicht mal schauen kann ob kein E Platz frei ist. Antwort: Nix frei keine Einfahrt, beim Cineplex gibt es viiiele E- Stationen. Dort gibt es aber keine Lademöglichkeit, darum bin ich dann in eine Parkgarage gefahren. Wie immer alle Stecker frei, kein Problem. Auf der Messe habe ich dann mal einen Blick auf die Ladesäulen am Parkplatz geworfen: 3x darfst raten es wäre noch was frei gewesen... Dafür wurde ich dann vor der Heimfahrt mit einer neuen Rekordreichweite überrascht: Auf der A7 war wie immer Stau, da habe ich mich mit dem Bildschirm etwas gespielt. Bin mir draufgekommen dass ich mir sogar RSS Feeds vorlesen lassen kann. Bei angezeigten 29°C wollte ich wissen wie sich die Akkutemperatur bei flotter Fahrweise verhält. (von Linz nach Hause geht es stetig bergauf) Bin mit Klima und im oberen Toleranzbereich der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Hatte dann eine Weile Spaß mit einem germanischen Stern Lichhuper der die dritte Spur und freie Fahrt vermisst. Leider musste ich ihn daran hindern rechts zu überholen. Bitte merkt euch auch wenn ihr noch so unter Zeitdruck steht: Durch Lichhupen gehen weder die überholenden LKW weg noch wird das Tempolimit aufgehoben. Resultat: Akku wird nicht heiß. Leaf gut für AB. Leaf sehr gut in der Stadt und bei Stau. |
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Übrigens: Linz AG Ladenetz ist noch kostenlos, aber man braucht jetzt eine Karte. Chardemo wird nicht sterben, aber in Europa ausgerottet. Auch neuer Leaf kommt anscheinend in Europa mit CCS. Es sind bereits 350kW(!) QC im Versuchsstadium. Es kommen jetzt günstige DC Lader mit kleinerer Leistung in Serie. (Supermarktlader) |
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Also ich habe den leaf heute mal auf die AB gelassen.
Wennst Tempomat auf 130 stellst, dann geht der Akku flott runter. Die 166 auf deinem Bildschirm sind bei vollem Akku doch normal. Habe heute, da ich nach Slowenien fuhr voll gemacht. 187km Reichweite(24kW Modell). Nur diese sind lediglich, für die Fahrweise die du zuvor hattest gültig. Wenn du vorher Tempo 70 im Schnitt gefahren bist und dies auch weiterhin vor hast, ist es schon fast glaubwürdig. Aber solltest du dann auf 130 gehen, wird der Akku richtig runter gesaugt. Bei 130km/h sind mir 4km Reichweite pro gefahrenen Kilometer flöten gegangen. |
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Jetzt mal eine andere Frage.
Wie langsam darf ich auf der Autobahn fahren? Es gibt ja keine Mindestgeschwindigkeit, nur eine Maximale von 130 bzw. wie sie gerade angepasst wird (100, 80, 60 etc.) also eine MAX von 130 haben wir. Es steht nur da, dass die Fahrzeuge mindestens 60km/h Fahren-können-müssen. Also ist 60km/h auch ok. Oder doch nicht? Hier mal die StVO §20/1 Straßenverhältnisse sind oft eh etwas seltsam, da könne man sich ausreden. Verkehrsverhältnisse : Da bin ich nun etwas überfragt. Soll dies nun bedeuten dass wenn eine Geschwindigkeit von 80km/h behindernd ist wenn eine von 130km/h erlaubt ist? Wenn mich dann eine Gruppe von Raudis mit 220km/h überholen.... muss ich dann meine Geschwindigkeit auf 170 erhöhen, damit ich nicht als "Gefahr" gelte? Und wenn ich das mache, ist es dann legal, weil ich mich dem Verkehrsfluss/den Verkehrsverhältnissen angepasst habe? Ich weis, es liest sich bescheuert, aber wenn nun alle einheitlich 200km/h bei uns flecken, ist es sogar laut Gesetz (so wie ich es gerade verstanden habe) ok, da sich alle den Verkehrsverhältnissen angepasst haben. Eigenschaften von Fahrzeug : hmm... also die Effizienz eines E-Autos ist eher das gemütliche fahren.... also ist es nun legal, nur Tempo 60 (konstant mit Tempomat) zu fahren, weil es der Wirtschaftlichkeit dient? Nur paar lustige Gedanken zum Sonntag |
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ich denke eher das es bedeuten soll das man höchstens 130 fahren darf (das wissen wir ja alle) und da kannst du auch keinen behindern um eventuell schuldig zu sein wenn was passieren sollte. wenn du aber 80 auf der linken FREIEN fahrbahn fahrst, ohne jetzt durch den verkehrsfluss gestört zu sein (zb. stau) und jemand fährt dir mit 130 von hinten drauf denke ich das du schuld sein wirst weil du ohne grund die linke spur mit deutlich niedrigeren geschwindigkeit blockiert hast.
ob du nun 60 auf der rechten spur fahren kannst hängt sicher auch vom verkehrsfluss. wenn sonst wenig los ist und am linken streifen ausnahmslos alle 130 fahren und auf den rechten eben zb. 110 dann wirst auch probleme bekommen... |