Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.
80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.
Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten
Kreisel Electric bauen ja nur die bestens und innovativsten Elektroautobatterien.
Die haben in einem Interview auch von einem 2nd Life als PV Speicher gesprochen...
.. Richard3007 schrieb: Der Preisverfall ist ja enorm. Neupreis 33k auf 10k in 4 1/2 Jahren.
Warum??? Liegt's an den Batterien?
Erstens daran dass neue Modelle kommen mit bereits doppelter Reichweite.
Zweitens bekommt man als Privater eine Förderung nur für Neuwagen, das drückt die Gebrauchtwagenpreise.
Einen 30er Vorführer bekommst incl. Förderung für 26t€, für Ende des Jahres ist der neue Leaf angekündigt, wird wohl mit 40kWh Akku starten.
Um den Akku mache ich mir keine Sorgen um dessen Gesundheit kümmert sich das BMS BMS [Batteriemanagementsystem], der geht nicht von heute auf morgen einfach hopps.
Vor dem Kauf kann man die Daten zur Akkugesundheit per App nochmal selbst auslesen.
.. altehuette schrieb: Würden sich so "ausgelutschte" Batterien noch für PV-Stromspeicher eignen?
Pssst! Nicht weitersagen, das wird mal ein Geschäft.
Ich plane derzeit den Kauf eines Gebrauchten eNV200.
Werde ihn mir dieses WE ansehen.
Könntest du mir bitte die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Werte von deinem posten.
Du weisst schon AHr, HX, SOH, odo, L1/L2, QC.
Gerne, nach der Wave. Hab das Tablet mit der App ned mit.
Aktuell in Interlaken, internationales Interesse. Der Laster rechts ist ebenso elektrisch ... mehr Reichweite als der e-NV, 12 Servernetzteile laden die Batterie mit insgesamt 22kW, in Gruppen schaltbar.
War zu erwarten. Hatten gestern einen 30er Leaf zu Besuch, der im Juli ein Jahr alt wird, jetzt schon 40.000km drauf hat, bei der Wave mitfuhr und danach in zwei Tagesetappen von Zürich ins Weinviertel an die Thaya geprügelt wurde - mit ner CHAdeMO-Serie bei 33 Grad im Schatten, konstant auf 56 Grad die Batterie, Leistungsreduzierung spürbar. Aber die war glücklich, mit 100% SOH. Wobei ich glaub, das Nissan bei der 30er-Batterie dazugelernt hat und die Zyklentiefe verringert hat.
.. 2moose schrieb: Hatten gestern einen 30er Leaf zu Besuch, der im Juli ein Jahr alt wird, jetzt schon 40.000km drauf hat, bei der Wave mitfuhr und danach in zwei Tagesetappen von Zürich ins Weinviertel an die Thaya geprügelt wurde
Ist das ein Vorführwagen vom LH in Laa an der Thaya?
Scheinbar ja. Der SOC aus LeafSpy dürfte sich auf die verfügbare Kapazität der neuen Batterie beziehen, während die Ladeanzeige im Auto die 100% immer wieder neu auf die noch verfügbare Kapazität skaliert. Besagter 30kWh-Leaf hat bei uns bis 99,7% SOC geladen ... normal würde er früher abschalten meinte der Besitzer. Liegt vielleicht an unseren 235V Netzspannung 😉
Bei 28tkm hatte ich 86% SOH, jetzt 32tkm und 85% SOH, HX bei 74%.
Nutze fast nie die volle Kapazität, ein einziges mal hätte ich mir mehr Reichweite gewünscht oder einen QC Nähe Heimat.
wenn ich eine solaranlage hätte, könnte/dürfte ich dann mein auto damit aufladen anstatt die energie einzuspesen und um wenig geld zu verkaufen? oder ist es eben automatisch so das man den teil den man zu viel macht automatisch bei der rechnung abgezogen bekommt?
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Bei den üblichen Anlagen mit Eigenverbrauch füllst erst das Auto und nur der Überschuss wird eingespeist und vergütet ... bei uns in Form einer eigenen Rechnung (Gutschrift). Nur bei den großen Volleinspeiser-Anlagen kannst Deinen Strom nicht selbst verbrauchen. Der wird zur Gänze eingespeist und Du musst das Auto aus dem Netz aufladen.
okay danke. also wenn ich das auto mit der solaranlage so nutzen kann wie als erstes beispiel dann wird es wirklich interesannt auch dies als zweitwagen für die arbeit zu nutzen (90km gesamt/täglich).
PV und E-Auto sind ein gutes Team. Mit einem einstellbarem Laderegler lässt sich die Eigennutzung optimieren.
Wenn ich meine PV mal erweitere (erweitern darf) dann auf das SW Dach = mehr Strom am Feierabend für das E-Auto.
Ich bin für zwei E-Autos auf Wechselkennzeichen. Einer fährt, der andere lädt tagsüber per PV. Dank Förderung der vierrädrigen Speicher ist das kaum teurer als die Batterie im Keller.
Hab heute mit dem e-NV200 151km am Stück zurückgelegt, 21km Landstrasse, 130km Autobahn im LKw-Windschatten. Letzterer hat mich leider kurz vorm Ziel und vor der letzten Steigung verlassen ... das hat meine Kalkulation zunichte gemacht, bin den letzten Kilometer am Pannenstreifen mit 40km/h gefahren. Ankunft kurz vor Schildkröte. 1:45h.