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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#581)
Könnte man nicht das E-Auto als Stromspeicher für PV-Strom verwenden, wenn das Auto nicht gebraucht wird?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#582)
Ja, könnte man - leider habe seitens der Autohersteller bisher nur Ankündigungen aber keine Produkte. Setec/China liefert mittlerweile ein Gerät, mit man bis zu 3kW aus einem Leaf entnehmen kann. http://www.setec-power.com/product/278604-3069357.html

Geht nur in eine Richtung.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#583)
Der Leaf als Stromspeicher...

Ich betreibe bereits seit Jahren einen Stromspeicher, der mit 24 Volt DC Spannung arbeitet.
Mit gut 20 Kwh auch nicht grade knapp ausgelegt.
Trotzdem hat es mich gereizt den Leaf mit ein zu binden.
Hier meine Lösung, die bereits seit einem Jahr im Einsatz ist.

Wenn die DC Spannung des Hausspeicher 22,5 Volt unterschreitet, wird aus dem Leaf, sofern er verbunden ist, Strom über einen DC DC Wandler angefordert.
Der DC DC Wandler bringt die 12 Volt Spannung des Leaf-Boardnetz auf die 24 Volt des Hausspeicher.
Um die 12 Volt Spannung des Leaf kümmern sich dessen Steuergeräte.
Fällt die Spannung im Leaf unter 11,5 Volt, wird aus der HV Batterie nachgeladen.

Ist zwar etwas Verlustbehaftet, aber mit 150.- Euro Materialaufwand Verkraftbar.
Wir reden ja auch von kostenlosen Strom der Sonne...



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  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#584)
Ach deswegen gibts den Leaf mit Solarspoiler ... emoji

Klingt abenteuerlich, der Weg von der Sonne über den Leaf ins Haus.

PV Gleichspannung => Wechselrichter => Schaltnetzteil im Ladegerät der Traktionsbatterie richtet gleich => DC-DC-Wandler macht aus den 400V die 12V => Dein DC-DC-Wandler macht aus den 12V die 24V => ein Wechselrichter macht wieder 230V draus. Das hat ungefähr den Wirkungsgrad eines Wasserstoffautos. Jetzt weiss ich wieder, warum ich so gerne einspeise emoji

Haben die beim lead was geändert, lädt der die 12V-Batterie auch wenn das Auto aus ist? Früher sind Leafs gerne nach langer Standzeit liegengeblieben weil die 12V-Batterie im Stillstand durch Carwings leergesaugt wurde. Unser iOn hatte das auch schon mal.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#585)

zitat..
2moose schrieb: lädt der die 12V-Batterie auch wenn das Auto aus ist?


Bei mir ja....
Kann aber sein das nach 3 bis 4 Tagen nicht benutzen das System komplett abgeschaltet wird.

zitat..
2moose schrieb: Jetzt weiss ich wieder, warum ich so gerne einspeise


Du sagst es.
Auch wenn es nicht wissende gibt, die das Einspeisen verteufel, im Endeffekt ist es die kostengünstigste und effezienteste Möglichkeit Überschussstrom zu verarbeiten.

zitat..
2moose schrieb: Klingt abenteuerlich, der Weg von der Sonne über den Leaf ins Haus.


Das ist mein Ding.
Es funktioniert, ob es auch sinnvoll ist bezweifle ich aber selber.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#586)
Wie hängst Du das Auto eigentlich an? Der Zigarettenanzünder wird ja saftlos geschalten.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#587)
Ein umgebautes Starthilfekabel mit Sicherung direkt an die 12 Volt Batterie.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#588)
Mittlerweile dürfte es doch angekommen sein, das sich ein E Auto bei bei hoher Kilometerleistung rechnet.
Kurz zur Vorgeschichte.
Bei Nissan EV Connect gibt es ein Ranking.
In den letzten 4 Jahren war ich mit ca. 100 Km täglich in Österreich immer auf Platz 1.
Es gab kaum einen österreichischen Leaf Fahrer der mithalten, bzw. sogar mehr gefahren wäre.
In den letzten Monaten fällt mir nun immer öfter auf, das Leaf dazu kommen, die eine enorme Kilometerleistung haben.
So komme ich mit 100 Km täglich grade noch unter die Top 10.

International sieht es noch extremer aus.
Da gibt es Leaf, die über 9000 Km im Monat fahren.
Ich denke, das es sich hier um Taxis handelt.

Die Autos stecken echt was weg, hätte ich nicht gedacht...



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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#589)
Brubaker ist irgendwo zwischen 280.000 und 290.000 km mit seinem Leaf unterwegs https://www.facebook.com/brubaker.nissan
Die Betriebsweise kommt dem Elektroauto entgegen. Einer ist mir erst in Facebook untergekommen ... Tesla mit 500.00km, bei 380.000 hat er seine Batterie bekommen.
Den Leafs sind die Kilometerleistungen jedoch weit höher anzurechnen, die spulen das mit einer Batterie ab, die nur ein Drittel der Kapazität einer ausgewachsenen Tesla-Batterie hat.

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  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#590)
1,5 Jahre "unter Strom" - Mein Haus ist seit 6 Jahren fertig, deshalb auch wenig in diesem Forum:

aber hier kann ich was beitragen:

Mittlerweile fahren wir bereits seit 1,5 Jahren elektrisch und haben in
dieser Zeit bereits 30.000 km mit unserer Zoe gemacht. Der Familienkombi
steht sich die Räder platt und wird demnächst ebenfalls gegen einen Stromer
getauscht.
Ich kann es auch bestätigen; je höher die Laufleistung desto geringer die
Kosten von einem Stromer.
Als Beispiel: meine Zoe kostet uns bei 18 tkm/Jahr für Strom & Versicherung
(keine Steuer) insgesamt knapp 300 Euros.
Oder: rund 1300 km / Monat kosten rund 23 Euros

den enormen Fahrspaß gibt es gratis dazu.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#591)
Der übliche Einstieg in die Droge ... ist erst mal der Zweitwagen umgestellt, will keiner mehr mit dem Verbrenner-Erstwagen fahren emoji
Auch wie New_Projekt auf die Kasko verzichtet? Wie kommst Du auf 23 Euro pro Monat bei 1.300km? PV oder Gratisladestationen?

Wir haben unseren mittlerweile 6 Jahre alten iOn von Vollkasko (€70/Monat) auf reine Haftpflicht umgestellt (€14/Monat). Der macht wenige Kilometer (ca. 10.000 im Jahr) ... aber selbst beim Rumstehen ist das Auto billiger emoji


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#592)
Ich fasse mal 4 Monate zusammen.
Wir haben 5635,7 Kilometer Laufleistung und 818,74 kWh ab Steckdose zuhause.
Ich rechne alles mit 0,2€/kWh Einkauf.
164€ für "Sprit".

Wie hoch der Anteil von PV ist, rechne ich nicht und es ist mir egal.
Ich will nichts Verschönern und deshalb wird alles verglichen.

Haftpflicht für den Leaf sind gerundet 200€ im Jahr.

Also:
VS= 17€ im Monat
Sprit= 41€ im Monat
58€ im Monat bei 1400 km im Schnitt.
So rechne ich, und schlimmer kannst nicht rechnen (weil ich Strompreis hoch runde und alles als ZUKAUF rechne ohne PV mit einzubeziehen), und es ist noch immer günstiger als ein Verbrenner.

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  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#593)
Wie ich rechne? - nur Haftpflicht VS (keine Kasko)....11,12 € Monat (133,44 €/Jahr)
Heimverbrauch...~ 72 kWh Monat (872 kWh/Jahr) x 0,15 brutto = ~ 11 €/Monat (130 €/Jahr)
Firmalademöglichkeit: 2,5 € pauschal/Monat (30 €/Jahr)

Gesamtsumme für 18 tkm/Jahr somit: 293,44 €

Wie geschrieben sind das meine persönlichen (!!) Ausgaben für unser Auto.
Wir sind damit zufrieden. Fahrspaß gratis inkludiert.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#594)

zitat..
sensai schrieb: nur Haftpflicht VS (keine Kasko)....11,12 € Monat (133,44 €/Jahr)


Ah sorry ... hab mich verrechnet ... iOn Haftpflicht kostet 8,25 im Monat, nicht 14. Dann geht sich das schon aus ... besonders mit ner Flat in der Firma. Super Arbeitgeber emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#595)

Nach Hofer und Spar wird jetzt Lidl aktiv:

http://www.oekonews.at/?mdoc_id=1114458

Besonders erfreulich für leaf Fahrer dass anscheinend Schnellader mit Chademo installiert werden.
Vielleicht kommt endlich einer in meiner Umgebung, die Hoffnung stribt zuletzt.

In letzter Zeit fällt mir ein gewaltiger EV Anstieg an Firmen PKW auf. Jeder Pizzamann, Kebabstand, Frisörsalon hat anscheinend jetzt geschnallt dass es enorme Vergünstigungen gibt.
Als Chef einer jeden besseren Firma gehört sich sowieso schon ein Tesla im Fuhrpark. Und ein i3 als Werbeauto.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#596)
Ich hab mich auch erst über die Ladestationen in meiner Nähe gefreut, die zwei Gratis 20kW-CHAdeMOs in St. Pölten z.B. ... im Endeffekt nutz ich aber keine Stationen im Umkreis von 30km weil sich die Strecke hin und retour leicht ausgeht. Und wenns mal beim Heimkommen eng wird, lad ich grad soviel dass ich nach Hause komme. Zu Hause kann das Auto laden ohne dass ich warten muss.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#597)
Bezirk Ried i.I. kein Chademo im Umkreis von 60km. Beim Fortfahren kein Problem, bei einer längeren Reise wäre es halt sehr erleichtend wenn in Heimatnähe noch ein QC ist. So muss ich z.B. schon in Salzburg entscheiden ob ich noch einen Ladestopp brauche, sonst kann ich es drauf anlegen und wenn es sich doch nicht ganz bis Zuhause ausgeht nehme ich halt noch einen kurzen Schluck am QC.
Habe noch nie die Schildkröte gesehen, aber meine Frau wird nervös wenn die Reichweitenwarnung kommt.

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  •  sensai
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#598)
Ladesäulen wie gratis WLan - ich war vor wenigen Wochen in Salzburg beim Zoe Treffen. Einer der Referenten hat einen sehr guten Ansatz gehabt.

Vor etwa 10 Jahren, als die Smartphones gekommen sind, hat es wenige Hotels/Plätze mit einem WLan gegeben. Aufgrund der vielen Nachfragen ist
dieses Netz mittlerweile flächendecken und meist gratis ausgebaut.
Ein Hotel ohne WLan erntet nur Kopfschütteln.
In 10 Jahren werden die sog. Destinations Lader (Typ 2 mit max 11 kW)
flächenendeckend bei jedem unserer Zielpunkte stehen. Supermärkte, Kinos,
Firmen sowie öffentliche Parkplätze werden damit ausgestattet sein.
Ein Supermarkt/Restaurant ohne Lader erntet nur Kopfschütteln.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#599)

zitat..
rocco81 schrieb: Bezirk Ried i.I. kein Chademo im Umkreis von 60km.


Tja ... Nähe ist relativ ... mit unseren Autos 100/120km Reichweite sind 60km schon draussen aus der Nähe emoji Drück Dir die Daumen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#600)

zitat..
Wie ich rechne?
nur Haftpflicht VS (keine Kasko)....11,12 € Monat (133,44 €/Jahr)
Heimverbrauch...~ 72 kWh Monat (872 kWh/Jahr) x 0,15 brutto = ~ 11 €/Monat (130 €/Jahr)
Firmalademöglichkeit: 2,5 € pauschal/Monat (30 €/Jahr)
Gesamtsumme für 18 tkm/Jahr somit: 293,44 €
Wie geschrieben sind das meine persönlichen (!!) Ausgaben für unser Auto.
Wir sind damit zufrieden. Fahrspaß gratis inkludiert.


Also ich blicke es nicht.
Ich habe in 4 Monaten den "Spritverbrauch" von deinem Jahres-Verbrauch und die selben Kilometer.
Wie soll das gehen?
50% ladest in Firma... ok... aber was machst die andere Zeit?
72kWh Heimverbrauch? Da komme ich gerade mal 2 Wochen aus.

Aber mir fällt auf dass die GRAWE zu teuer ist, muss wohl wechseln.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#601)
Wennst es geschickt anstellst, ladest 80 oder 90% in der Arbeit.

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