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Der Touran ist 10cm breiter, 20cm niedriger und genauso lang wie der e-NV200. |
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Und es stimmt - im Gegensatz zu: |
Ja, kann man.
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Welche Versicherung habt ihr für eure E-Autos?
Donau bietet mir 350€ im Jahr für den Leaf....20 mio.... die sind doch irre. Andere kosten nicht mal 350 und haben Rechtschutz insassen freischaden etc. dabei |
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Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Vollkaskos ... von 840,- (iOn) bis 1050,- (e-NV200). |
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Wenn Du sparen willst, halt Dich an New_Projekt mit 19,- im Monat für die Haftpflicht
http://www.energiesparhaus.at/forum/40129_4 |
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Also da hab ich VAV die wollen nur 210€
Oder Muki mit allem pipapo 250€... Wenn ich 19,- hochrechne...bin ich eh dort. Dann nehme ich einfach eine billige und gut. Danke |
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Kann mir jemand von euch, die sich da besser auskennen, etwas mehr über den neuen BMW 330e sagen?
habe zwar schon einiges gelesen aber im endeffekt weiß ich nicht ob wirklich das so effizient ist wie manche berichten? angegeben ist dieser mit knapp 2,1 l/100km kombiniert? |
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Hui, da kann ich nichts zu sagen, aber was ich momentan am Grübeln bin ist die Hauszuleitung und die Absicherung.
Der Renault Zoe ladet ja mit 11kW. Und da die meisten Häuser mit ca. 17kW angeschlossen sind. Wird das ja etwas knapp oder nicht? Sagen wir mal. Haus ohne PV. Zoe zieht 11kW. Wärmepumpe hüpft an. (2kW) - nicht Modulierende :) standard Stromverbrauch vom Haus (sagen wir 70W) nicht so der Burner Aber dann komm ich auf die Idee die Waschmaschine einschalten. Dazu kommt noch das Backrohr und der Herd um das Mittagessen zu machen. Könnte der Standard Hausanschluss schon leicht in die Knie gehen oder nicht? Wie machen dass die Leute mit den 22kW Wallboxen zuhause? 17kW angeschlossen und dann 22kW nur Auto. Mir kommt vor, da wird nicht viel drüber nachgedacht, ob die Sicherungen dies überhaupt packen. Ich meine, mir kann es ja NOCH egal sein. Leaf nimmt nur 2kW. Hat da wer Erfahrung? |
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Wenn die Leute schon bei 150km Reichweite eines E-Autos raunzen, kannst Du Dir vorstellen, wie hoch der elektrisch gefahrene Anteil bei 330e ist. Wennst die Fuhre mit 1,7 Tonnen Leergewicht (der vollelektrische i3 ist trotz viermal größerer Batterie um 400! kg leichter) BMW-typisch fährst, springt nach 30km der Benziner an. Und wer kramt wegen 30km dann noch das Ladekabel raus? |
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22kW zu Hause macht wenig Sinn ... außer Du schläfst Nachts nur 2 Stunden oder hast eine 30kWp-PV am Dach. Ich hab ne regelbare Ladebox, von 6 bis 32A ... mehr wie 16A stell ich nicht ein, zumeist drunter, damit die PV ne Chance hat. Meiner lädt die 32A ja nur einphasig - was offiziell nicht sein darf ... die 25A-Sicherung vom Hausanschluss macht das schon ne Weile mit (weils keine 32A sind und weil beim Einschalten keine Spitze produziert wird) ... gute Aufteilung der Phasen und Lastmanagement (darf ich den GSP noch einschalten?) vorausgesetzt. Bringt aber echt nix. |
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Für mich ist der Verbrauch wichtiger als der reine Stromantrieb. Ich habe keine PV, somit muss auch ein Strom erzeugt werden. Wie und wo dieser meistens erzeugt wird wissen wir auch. Somit ist mir an 1er Steller der Verbrauch. Für mich aber anscheinend eher nicht ratsam. Fahre fast nur Autobahn und da würde ich fast durchgehend nur mit Benzin fahren. Stadt wäre anders aber leider fahre ich da kaum. Frage mich warum die so einen 330e auf den Markt bringen, der ist quasi ein normaler Hybrid mit einen Elektromotor der etwas größer ist als mein Handyakku |
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Ja, wissen wir: http://stromliste.at/versorger/aae-naturstrom#strommix-aae-naturstrom Die Stromerzeugung als Rechtfertigung fürs Erdölheizen is legitim ... aber eben nicht mehr als ein Vorwand. Warum die so Placebokisten auf den Markt bringen? Weil die ebenso das grüne Taferl und damit die Vergünstigungen bekommen wie Elektroautos. Allein die Lademöglichkeit ist dafür ausschlaggebend. Um auf einen Verbrauch von 2l zu kommen, müsstest zumindest Dreiviertel aller Wege elektrisch fahren (wenn man von 8l reinem Benziner-Verbrauch ausgeht) ... ziemlich illusorisch bei Deinem Bewegungsprofil (wie bei vielen Anderen). Und obacht ... wir wissen ja, wie und wo dieser Strom meistens erzeugt wird. |
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Hybrid ist keine Lösung.
Das ist finde ich für Leute die was wollen, aber nicht wissen was oder warum. Entweder hast das eine oder das andere eine Kombi ist unwirtschaftlich. Zum einen wirst bei Kaufpreis gleich mal ordentlich dazu zahlen, und dann hast die Motorsteuer immer noch, die Servicekosten und Teile eines Verbrenners immer noch, und so weiter. Da ersparst dir genau.... NIX. Vielleicht, aber der Gedanke muss weiter gedacht werden. Wir werden nicht ewig einen Leaf mit einer 24kW oder 30kW Batterie fahren. Welcher mal 10 Stunden an der 220er mit 10A ladet. Die Ladezeit muss sich verkürzen und dies wird auch die Zukunft sein, dies passiert mit mehr Ampere. Größere Batterien braucht bald niemand. 100kW reicht aus. Nun muss nur schneller voll werden, dann geht es auch schneller wieder weiter. Oder der Motor noch sparsamer, etc. Es sollte beim Haus schon mal bedacht werden, ein Kabel mit ordentlich Querschnitt ins freie zu legen, damit draußen abgesichert werden kann. Ebenso auch die Zuleitung ins Haus mit passender Absicherung. |
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Ja genau das gleiche denke ich mir eben auch ich weiß nicht, ich glaube hier hat es schon jemand mal erwähnt aber ich finde das der staat auch noch nicht möchte das leute auf so ein elektrofahrzeug umsteigen. ich mein bei mir für ein vergleichbares fahrzeug müsste ich locker 20-30k (oder mehr) mehr zahlen damit ich ein elektrofahrzeug fahre und was wird gefördert? genau nix. Ja gut, die nova und die kfz steuer aber bei meinem jetzigen ist das eh kaum was...da ist der akkuwechsel bei nem elektrofahrzeug nach 5-6 jahren deutlich teurer als die ganzen steuern + service bei nem diesel zuvor... |
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Also wenn ich einen BMW 530 Touring - xDrive Automatic mit Austriapaket BJ 2009 mit rund 1500€ im Jahr Versichern oder einen reinen Stromer, mit 250€ im Jahr ist schon ein unterschied.
Da ist die Batterie schon allein im Versicherungskosten-Teil locker drin. Außerdem haltet die Batterie ja doch länger als es die Verbrenner-Verkäufer allen einreden wollen. Nach 5 Jahren ist noch nicht mal irgendwie spürbar, dass die Batterie was an Leistung verloren hat. Mein Bekannter hat einen 5 Jahre alten Leaf gekauft und ist zufrieden. Wir haben einen 3 (fast 4) Jahre alten Leaf und Batterie ist voll in Ordnung. Wenn ich nun sage , dass sie im 10. "Lebensjahr" vom Leaf mal "drauf" geht, hab ich im Vergleich zum BMW 12.500€ "eingespart". Service beim BMW ist nie unter 500€ gewesen. Teilweise die 1000€ immer überschritten. Allein wenn ich die 200€ vom Leaf hernehme (all inkl. Service - da gehen sich die Wischerblätter sogar aus) ist beim günstigsten Service zum BMW schon 300/Jahr. Sind weitere 3000€. Stand 15.500€ nach 10 Jahren. Den Verbrauch lasse ich mal aus. Natürlich vergleiche ich mal ein BMW 5er gegen einen Leaf. Der 5er bietet viel Komfort,nur zu welchem Preis. Ich fahre im Leaf sehr bequem und entspannt. Klar bekomme ich nicht das Gepäck in den Leaf, wie im 5er Tourer. Aber mal ehrlich, wenn brauchst schon das Monster vom Kofferraum wirklich (5-6mal im Jahr vielleicht, wennst was bei IKEA holst) Dann mal konträr. Smart ForTwo BJ 2013. Versicherung 380€ im Jahr. Service immer um die 380€ im Jahr + Reifeneinlagerung und so Sachen, war ich selten unter 420€. Kosten 800€ im Jahr. Leaf 400€. Da ist der Kofferraum im Leaf schon ein LKW im Vergleich und du kannst noch 2 Personen mehr befördern als im Smart. Wie du siehst sparst im Vergleich zum Smart auch 4000€ in 10 Jahren. Und das ist alles relativ noch niedrig gehalten. Mir geht Ökologie und Idealismus am Anus vorbei, weil ich mir dafür nichts kaufen kann. Jedoch kann ich das Geld was ich mir erspare, gut in andere Dinge investieren. Natürlich muss mal was Investiert werden, um das "sparen" einzuläuten. Aber das rechne ich nicht ein, da ich so oder so, ein Auto kaufe. Gut im Vergleich zum 5er, ist der Preis vom Leaf schon lächerlich. Im Verlgeich zum Smart, musst natürlich draufzahlen. Hier mal meine Erfahrungen bzw. Gedanken zum Thema E-Auto. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Danke für die ausführliche und ehrliche Erklärung *daumenhoch*! |
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Bin nach 60.000km nun das erste Mal liegengeblieben ... pure Blödheit. War in Alland zu faul, nach ner 5-Minuten-Zwischenladung zu fragen - da lud ein Tesla an CHAdeMO, Fahrer saß aber eh drin. 15% waren dann knapp zu wenig für die 17km samt 300m Höhenmeter. Auf der A21 Richtung Linz, 200m vor der Kuppe bei Hochstraß, wo ich sonst bis zum Schnelllader Steinhäusl runterrolle, wars dann aus. Wenn die Schildkröte kommt, gehen noch 400-500m ... dann ist Schluss.
Anruf bei der Nissan Assistance, nach 25 Minuten war der Abschleppdienst da und hat das Auto auf der Raststation Steinhäusl zur Ladestation gestellt. Gekostet hats nix. Wenn man dem Abschlepper das Leben erleichtern will: Automatikwählhebel NICHT in die Parkposition bringen, wenn die Batterie alle ist - der geht na nicht mehr raus und die blockierten Räder erschweren das Raufziehen auf den Hänger. Auf "N", dann Auto aus. Handbremse nicht vergessen |
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Ah, du warst das also.... |
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Bei dem wenigen e-NVs ist die Chance groß, dass ich es bin
Warst auch da? |
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Im Gedanken.... |
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Kann ich nicht bestätigen... Es gingen noch gut 1.2km , jedoch gerade und bergab. Dann war ich zuhause... Für alle die ein Bild brauchen, wie die Panik eines E-Auto-Fahrers aussehen kann :) |