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·gelöst· Elektromobilität 2017

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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#901)

zitat..
speeeedcat schrieb: Fakt ist, das ich als 4- köpfige Familie einen dazu passenden Wagen brauche.


Welchen Wagen fährt deine Frau?


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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#902)

zitat..
rocco81 schrieb: Den Setec Koffer habe ich woanders schon günstiger gesehen, Drehstrom wäre ein Hit.
Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit eine Möglichkeit den PV WR WR [Wechselrichter] zu nutzen, das wäre genial.


Der Sono Sion hat das gut gelöst und bereit an Bord: Schukosteckdose und Typ2-Port für Starthilfe. Sollte Standard sein ... die Hersteller werben seit Jahren mit Vehicle2Grid, könnens aber nicht liefern. Setec kann das nur weil sie das CHAdeMO-Protokoll vom Leaf geknackt haben. Freiwillig tun die Hersteller gar nix.


https://technikblog.ch/wp-content/uploads/2017/08/7CEBF392-FFC7-44B0-8A60-1FFE736373B5.jpegBildquelle: https://technikblog.ch/wp-content/uploads/2017/08/7CEBF392-FFC7-44B0-8A60-1FFE736373B5.jpeg


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#903)
Schreibt dann mal schön weiter in EUREM Thread.
Ich hab es leid, die fehlende Alltagstauglichkeit schönzudiskutieren und mir bashing, Verbrennerjunge, Feinstaubproduzent und was weiß ich noch vorhalten zu lassen.

@Boris: dein Zugang ist mir logischemoji .

Überhaupt ein toller Vorschlag, mir einen 9-Sitzer zuzulegen.
Und was die Frage nach dem Auto meiner Frau soll, entschließt sich mir - nur soviel, kein E-Auto.

Bis 2030 ist für das Thema noch lange Zeit. Da werden die Dinger billiger und alltagstauglich.
Ich hab kein Thema bei 116g CO-Ausstoß mit Fahrverboten.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#904)
Du glaubst tatsächlich an die CO2-Angaben aus einem Prospekt des VW-Konzerns? Bin 20 Jahre VW gefahren ... in der Zeit ist der Verbrauch am Papier stark gesunken, in der Realität aber gestiegen. Vielleicht weil Gewicht und Reifenbreiten um 50% zugelegt haben?

Du glaubst, dass die schlechte Luft in den Städten durch a bissl weniger Schadstoffe merkbar besser wird? Du glaubst, dass die Übergangsfrist für Euro6 recht lang wird?

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  •  orlando
  •   Bronze-Award
23.9.2017  (#905)

zitat..
rocco81 schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Hauslbauer: Stell mir nur das szenario vor ... du wohnst in Wien/Linz stopfst deinen e-van voll mit schiausrüstung, packst 5 Personen ins auto und ab auf den Berg im tiefsten winter (also mit heizung) dann ab auf die piste, das ding steh also komplett vereist am abend für dich bereit, Raus aus den klamotten, rein ins auto, heizung voll auf und ab gehts nach hause ....

Wilkommen im Jahr 2017, ich würde z.B.
da
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Hinterstoder/Be/
da
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Gruenau-im-Almt/
da
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Bad-Ischl/Talst/
oder dort
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Annaberg/Parkpl/
hinfahren und abends in das vollgeladene und per App Vorgeheizte Auto einsteigen und heimfahren.


Hier muss mir einmal wer was erklären. Wenn ich als dritter E-Auto Besitzer ins Skigebiet mit 2 Ladestationen einreite, die 2 vor mir ihr Auto gemütlich in die Ladestation gestellt haben um am Abend ins kuschelige warme Auto einzusteigen, was macht man dann? Kann ich den Besitzer des Wagens über irgendeinen Mechanismus benachrichtigen, dass er seinen vollgeladenen PKW wegstellen soll, damit andere auch laden können?

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#906)
Ja, das alles glaub ich, weil ich scheinbar ein dä..licher Komsunzombie bin, der nichts hinterfragt.
Ich glaube auch, dass der LKW-Transit, der Flugverkehr und der Schiffsverkehr die weit größeren Ausstöße haben und dass Österreich nicht mal ansatzweise ein Körndl dazu beitragen kann, dass das global weniger wird.emoji.
Fahr mal nach Hanoi, da kannst dich ohne Maske nicht frei in der Stadt bewegen.

Gegen den ökologischen Grundgedanken hab ich jedoch nichts, kauf ich doch selber regional und vermeide lange Transportwege, wo es nur geht.
Aber ob ich meine heilige Kuh schlachten soll, um mir anstatt dessen einen für mich nicht alltagstauglichen und/oder häslichen (Wortschatz Tochteremoji) Stromer zuzulegen? Ich glaube, ich warte lieber noch zu, denn dafür fahr ich viel zu gerne Allrad, mit großer Reichweite und familientauglich.
Und Wie Boris schon geschrieben hat, für IHN passt der E-Leaf, für MICH passt das nicht. Und um das geht´s.

Irgendwie Crazy: vom Sicherheitsgedanken (Reifen, drei Seiten weiter vorne) zur Grundsatzdiskussion:
Deinen Pioniergeist in Ehren, Gott sei dank gibt es Beta-Tester wie dich, und das mein ich ernst.
Aber bitte, nicht alles was deinen Grundsätzen nicht entspricht per se verteufeln....

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#907)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bis 2030 ist für das Thema noch lange Zeit.


Wie du dich da vielleicht täuscht.

zitat..
speeeedcat schrieb: Da werden die Dinger billiger und alltagstauglich.


Wenn es nur die Deutschen geben würde, wären die bei Gott nicht billiger.
Wenn man sich die Qualität der DE Hersteller ansieht und die Performance, dann wird das nix.

zitat..
2moose schrieb: Freiwillig tun die Hersteller gar nix.


Traurig aber wahr.

Alex, wenn ein E-Auto nix für dich ist und du willst Geld sparen, dann kommst um einen Old-Timer nicht herum.
Da kannst sogar den Katalysator (falls er einen hat) und du keinen mehr bekommst, einfach raus flexen und ein Edelstahl-Rohr rein.
Bekommst trotzdem Pickerl.
Die Abgase sind dort auch außerhalb der Toleranz von Young-Timern oder Neu-Fahrzeugen.

Ein Arbeitskollege fährt so ein Ami-Army-Jeep.
Teile bekommt er an jeder Ecke, da die Dinger hier auch gefahren wurden, und überall in der Welt.
Ein kompletten Motor (V8 natürlich) bekommt er angeblich für 300€ inkl. Versand.

Hat kein Kat und alles was den Motor verstopft hat er ausgebaut.
Gibt für Old-Timer eigene Regeln.
Dass sein Auto wirkliche 8Liter auf 100km verbraucht, ist auf den ersten Blick nicht zu glauben, aber er schafft es (ohne auf das protzen des V8-Klangs zu verzichten).

Versicherung ist günstiger als bei meinem 60PS Smart damals.
PS hat er für die Größe des Motors (vergleich mit Smart 60PS) nicht viel, aber dafür Haufen Hubraum unter der Haube.

Kein Komfort, Blutdrucklenkung, etc.
Ich bin mir nicht mal sicher ob er Gurte hat zum anschnallen.

Schaut richtig wild aus, auf riesigen Reifen.
Und da sieht man wieder, dass es möglich ist, die Gesetze auszuweiden und eine richtige Pestschleuder zu fahren.

Solange diese Dinge funktionieren und erlaubt sind, werde ich wirklich niemand beschimpfen, dass er ein Verbrenner fährt.

Die Politik sollte diesen Old-Timern die Plaketten weg nehmen.
Wer das Ding will, soll es zuhause in der Garage haben und fertig.

Heute ist auch eine Parade an Oldys hier bei uns vorbei gefahren.
Herrlich die Luft aus ungefilterten Abgasen.
Da fühlte ich mich wie vor 30 Jahren, als es normal war den Dreck einzuatmen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#908)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ja, das alles glaub ich, weil ich scheinbar ein dä..licher Komsunzombie bin, der nichts hinterfragt.


Kannst mir nicht anhängen, ich hab nicht geschimpft. emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich glaube auch, dass der LKW-Transit, der Flugverkehr und der Schiffsverkehr die weit größeren Ausstöße haben und dass Österreich nicht mal ansatzweise ein Körndl dazu beitragen kann, dass das global weniger wird.


Und du weist genau, gemolken werden nur die PKWs.

zitat..
speeeedcat schrieb: Und Wie Boris schon geschrieben hat, für IHN passt der E-Leaf, für MICH passt das nicht. Und um das geht´s.


Naja passen.
Ich hätte natürlich lieber den Touran als E-Auto mit selber Performance wie der Leaf.
Und um den selben Preis.
Leider ist das Leben kein Wunschkonzert.
Zumindest nicht immer. emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich glaube, ich warte lieber noch zu, denn dafür fahr ich viel zu gerne Allrad, mit großer Reichweite und familientauglich.


Ach komm, scheiß ma drauf.
Mach uns beiden eine Finanzierung für ein model X P100D und den Insane oder Ludicrous Mode dazu. emoji
Was kost die Welt... die Bank hat eh genug. *grins*

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#909)
Tja, solange regierungsseitig dieser kranke Umstand gefördert und nicht bestraft wird, wird sich auch nichts ändern.
Wie du sagst, ich sitz ja beruflich an der Quelle und seh das alle Tage.
Fakt ist, dass Old- und/oder Youngtimmer, vom 2CV über Audi Quattro S1 bis hin zum Ami-Hubraummonster mit 8 Liter bigblock Drecksschleudern sondergleichen sind.

Herrlich Boris, das hört sich gut an... ich geh gleich mal rechnenemoji !

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#910)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber ob ich meine heilige Kuh schlachten soll, um mir anstatt dessen einen für mich nicht alltagstauglichen und/oder häslichen (Wortschatz Tochter) Stromer zuzulegen?


Ich hab kein Problem mit Menschen, die weiter Verbrenner fahren. Ich hab bloss ein Problem wenn man meint, den Umstand mit "hässlich" und Fehlinformationen über die Elektromobilität rechtfertigen zu müssen. Drum hab ich's mir zu Aufgabe gemacht, den Informationsmangel zu lindern und kann - wie New_Projekt - bestätigen, dass es funktioniert, sich rechnet und die Argumente pro Verbrenner mangels echter Pro's immer kurioser werden.

Ich darf unseren Junior zitieren: "Brenner-Auto dinkt. Muss husten" *hust* *hust*. Kinder geben bis zu einem gewissen Alter vorwiegend das wieder, was sie aus Ihrer Umgebung mitbekommen. Ist bei unserem Kleinen (zweieinhalb Jahre) nicht anders. Mit dem kleinen Unterschied, das "hässlich" eine Geschmacksfrage ist ... und *hust* eine Gesundheitsfrage - Pseudokrupp, um genau zu sein. http://www.apotheken-wissen.de/krupphusten/

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  •  pred
23.9.2017  (#911)
ja wobei der Junior auch beim Kohlekraftwerk sagen würde, von dem ~50% des Stroms fürs E- Auto kommen, dass es stinkt...
Zumindest der Atom-Strom ist aber geruchlos :)


2017/20170923440637.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung

Mehr Strom aus erneuerbaren Energieformen dann machen E-Autos mehr Sinn.
Aktuell sehe ich es eher als verschieben der Energieerzeugung (direkt im Fahrzeug vs. im Kohle/ Erdgas/ Atomkraftwerk)



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#912)
Interessant ist der PV Faktor und Windkraft Anteil.

Wenn PV und Wind gleichbleibend steigen... ist Kernenergie bald nicht mehr notwendig.

Jedoch werden aber Windräder abgeschaltet statt Kohlekraftwerke.
Als Puffer gibt es genug Möglichkeiten um sich von der Lobby zu trennen.
Alternativen wie PV und Wind sind Haushaltstauglich.
Werden aber noch verhindert.
Na warum wohl, weil die nix verdienen wenn du deinen eigenen Strom erzeugst.

zitat..
pred schrieb: von dem ~50% des Stroms fürs E- Auto kommen, dass es stinkt...


Ich lade zuhause wenn die PV abwirft.
Ich lade in der Firma, die hat eine mords PV Anlage.
Ich lade an öffentlichen Säulen, wo 100% Naturstrom drauf steht.

Willst sagen die lügen uns an? *grins*

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  •  brink
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#913)

zitat..
2moose schrieb: Ein Leaf-Kofferraum wird mit dem eines Vans verglichen


vielleicht kam das falsch rüber. eigentlich suchte ich nach alternativen. mein derzeitiger heißgeliebter polo geht an den schwiegervater und die familie braucht dringend ein auto mit mehr stauraum. wenn man sich den polo mit einer zusätzlichen sitzreihe vorstellt, ist man bei e.g. touran.

zitat..
2moose schrieb: der Ioniq-Kofferraum um 100l verkleinert


https://cdn7.shift.agency/de/2017/08/hyundai_ioniq_technische_daten.zip

2017/20170923274568.jpg
die angaben sind verwirrend.

zitat..
2moose schrieb: E-Autos sind 400kg schwerer als Verbrenner


nur "das auto"
https://www.volkswagen.at/golf/golf/infomaterial
https://cdn.volkswagen.at/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/22251_brochures-52676-child-download-downloadTag/default/2cc5119b/1505376141/golf-preisliste-09-2017-web.pdf
golf 1.0 tsi 110ps leergewicht 1216 kg

https://www.volkswagen.at/e-golf/infomaterial
https://cdn.volkswagen.at/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/21414_brochures-50353-child-download-downloadTag/default/a4c8a607/1497285427/e-golf-preisliste-06-2017-web.pdf
e-golf 136 ps leergewicht 1615 kg

zitat..
rocco81 schrieb: Beschleunigung aus dem Stand ist der E eindeutig überlegen


richtig, aus dem stand, bin auch der meinung.
bei der zeit, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, ist es nicht eindeutig. aber keiner fährt einen verbrenner am limit, nur um schnellstmöglichst 100 zu erreichen. daher finde ich auch..

zitat..
brink schrieb: dass man mit einem e-auto viel gemütlicher und flotter vorankommt


zitat..
2moose schrieb: Wir haben Städte mit Feinstaub-Daueralarm


ich fahre mit dem auto zu p+r und fahre dann mit öffis oder zu fuss.
großeltern besuchen, z.b., mit kindern und ausstattung aber mit auto.
oder das beispiel mit ski-urlaub.
das finde ich das argument mit feinstaub-daueralarm überzogen und da können vor allem städte sehr gut entgegensteuern.

zitat..
2moose schrieb: und hier wird ein Bashing von emmissionsfreien Fahrzeugen betrieben


wenn's von meiner seite so rüberkam, dann sorry. war nicht meine absicht.
dem kann ich mich anschließen:

zitat..
BoZm schrieb: Ich hätte natürlich lieber den Touran als E-Auto mit selber Performance wie der Leaf.
Und um den selben Preis.


aber

zitat..
BoZm schrieb: Also ist die Lösung einfach. -> Kauft ein Tesla


das ist wiederum nicht akzeptabel emoji .. zu teuer. unnötiger luxus für gstopfte

zitat..
BoZm schrieb: So.. er schaut geil aus


stimmt wieder. weit besser als andere.
wobei mir auch die powerwall gut gefällt. hab schon mit ihr liebäugelt.

zitat..
2moose schrieb: in der Zeit ist der Verbrauch am Papier stark gesunken, in der Realität aber gestiegen. Vielleicht weil Gewicht und Reifenbreiten um 50% zugelegt haben?


mit meinem 105ps polo schaffe ich die herstellerangaben leicht.
aber da wird der polo mit ~20-50ps gefahren.
die leute fahren einfach unökonomisch mit den autos und drehen viel zu hoch.
meine meinung..


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#914)

zitat..
BoZm schrieb: Ich lade in der Firma, die hat eine mords PV Anlage.
Ich lade an öffentlichen Säulen, wo 100% Naturstrom drauf steht.


Das Gratisladen wird eh bald Geschichte sein, sobald sich die Nutzeranzahl erhöht.
Am Arbeitsplatz das Auto gratis zu laden, ist steuertechnisch auch ned so problemlos (sowohl für das Unternehmen, also auch für den Mitarbeiter).

Ich bin aber zuversichtlich, zukünftig gehts ganz klar zu den E-Autos.
Volvo setzt ab 2019 nur mehr auf E-Motoren in den neuen Modellen und Tesla hat dann hoffentlich auch schon seine Produktionsschwierigkeiten im Griff.

Das X-Model und auch das S-Model sind sehr geile Autos, würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das Geld übrig hätte.
Hoffentlich schaffens mit dem 3er den Durchbruch.

Mit einem Leaf oder mit der Kastenwagenvariante davon wird die breite Masse eher nicht angesprochen werden...nicht nur aus optischen Gründen.

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Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#915)

zitat..
gdfde schrieb: Mit einem Leaf oder mit der Kastenwagenvariante davon wird die breite Masse eher nicht angesprochen werden...


Der bisherige Leaf ist Geschichte.
Der aktuelle Leaf wird den 0815 Geschmack eher treffen.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#916)

zitat..
gdfde schrieb: Am Arbeitsplatz das Auto gratis zu laden, ist steuertechnisch auch ned so problemlos (sowohl für das Unternehmen, also auch für den Mitarbeiter).


Wo siehst du wieder Probleme?

Was soll die Steuer da nun wieder mitmischen?
Die kriegen eh schon den Hals mehr als genug voll.
Wenn die Gelder wenigstens Sinn-bringend eingesetzt werden würden, dann hätte Österreich keine Schulden.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#917)

zitat..
brink schrieb: zu teuer. unnötiger luxus


nix zu teuer.
Wenn ich mir den Plastik-Fantastik Opel Ampera-E ansehe, und er kostet "mit allem" 50k.
Dann nehme ich einen gebrauchten Model S der bei nicht mal "allem", schon vor 5 Jahren mehr drin hatte als der Ampera-E in den nächsten 10 Jahren an Updates bekommen wird.

Wir haben den Leaf gekauft um die E-Mobilität zu erforschen und erleben - und vor allem, weil es viel günstiger ist als der Verbrenner.
Der Umstieg auf Tesla ist nur der nächste Schritt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#918)

zitat..
pred schrieb: ja wobei der Junior auch beim Kohlekraftwerk sagen würde, von dem ~50% des Stroms fürs E- Auto kommen, dass es stinkt...


Die Deutschen sind bedauernswert, 70% nicht regenerativen Strom im Netz und Kilowattstundenpreise an die 30Cent. Aber was genau hat das mit einem Elektroauto in Österreich zu tun?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#919)

zitat..
brink schrieb: wenn man sich den polo mit einer zusätzlichen sitzreihe vorstellt, ist man bei e.g. touran.


Ein Polo mit zusätzlicher Sitzreihe ist bestenfalls ein Kia Carens http://www.kia.com/at/schauraum/der-neue-carens/ ... der Touran ist zwei Nummern größer. Ist aber auch egal ... ich versteh bloss Ned, wie man einen Van mit einem Kompakten vergleichen kann. Wobei New_Projekts 5köpfige Familie mit dem Leaf unterwegs ist ... Ich konnte es kaum glauben, dass hinten drei Kindersitze Platz haben.

zitat..
brink schrieb: die angaben sind verwirrend.


Und bevor Du Dich fragst, was die Zahlen bedeuten, die bei anderen Herstellern gar nich angegeben sind, schreibst vorsichtshalber mal die kleinste hin?

Der Golf ist für das Anti-Beispiel der Elektromobilität ... ein Produkt eines Herstellers, der nicht wollte, sondern musste. Dennoch würde ich nicht einen ausstattungslosen drehmomentschwachen Benzin-Golf mit einem auf Elektro umfrisierten und mit Ausstattung vollgepackten E-Golf vergleichen. Ein vergleichbarer Diesel hat 1.400kg (nur noch halbe Differenz) und der neue Leaf mit 15% größerer Batterie ist rd. 100kg leichter als der E-Golf.

zitat..
brink schrieb: das finde ich das argument mit feinstaub-daueralarm überzogen und da können vor allem städte sehr gut entgegensteuern.


Im Schiurlaub kommen sehr viele in Hallein durch => Hallein liegt im Winter permanent über der Feinstaubgrenze. Der Dreck kommt hinten raus, man wird selber davon nicht behelligt.




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  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#920)

zitat..
gdfde schrieb: Volvo setzt ab 2019 nur mehr auf E-Motoren in den neuen Modellen


Hast schon das Kleingedruckte gelesen? Alle Modelle ab 2019 AUCH mit Elektro- ODER Hybridantrieb, wobei das auch Mildhybrid (Wo bloss Starterbatterie und Starter a bissl dicker ausgeführt werden) sein können. Das Einzige, was wegfällt, ist der Diesel.

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-volvos-abschied-vom-verbrennungsmotor-ist-ein-pr-gag-1707-128758.html

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  •  brink
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#921)

zitat..
2moose schrieb: Ein Polo mit zusätzlicher Sitzreihe ist bestenfalls ein Kia Carens http://www.kia.com/at/schauraum/der-neue-carens/ ... der Touran ist zwei Nummern größer.


verstehe ich nicht. polo hat 4m länge und es fehlt ihm eindeutig mehr länge für mehr kofferraumplatz, um gscheit einen kinderwagen, koffer etc unterzubringen.
touran hat 4,5m länge und entsprechend mehr kofferraumplatz.
0,5meter sind "zwei nummern größer"?

zitat..
2moose schrieb: Wobei New_Projekts 5köpfige Familie mit dem Leaf unterwegs ist .


das geht auch mit polo, wenn nur personen zu transportieren sind.

zitat..
2moose schrieb: Und bevor Du Dich fragst, was die Zahlen bedeuten, die bei anderen Herstellern gar nich angegeben sind, schreibst vorsichtshalber mal die kleinste hin?


muss ich mich nun entschuldigen, dass das so kryptisch geschrieben ist.
cool wäre von dir eine kurze erklärung. aber egal.
apropos habe ich den ioniq heute beim einkauf an der schnur gesehen. der schaut eigentlich schon ganz passabel aus.

zitat..
2moose schrieb: Der Golf ist für das Anti-Beispiel der Elektromobilität


mag sein. da kenne ich mich nicht aus. das auto gibt's halt mit benzin, diesel und strom. (diesel war für mich nie ein thema.)

zitat..
2moose schrieb: Im Schiurlaub kommen sehr viele in Hallein durch


ja, ist eh schlimm. speziell dort ist die situation nicht einfach.
lösung radikal müsste dort eine beschränkung des "verbrennerverkehrs" eingeführt werden.
auf der a10 bin ich selbst nie gefahren..

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