|
|
||
Welchen Wagen fährt deine Frau? |
||
|
||
Der Sono Sion hat das gut gelöst und bereit an Bord: Schukosteckdose und Typ2-Port für Starthilfe. Sollte Standard sein ... die Hersteller werben seit Jahren mit Vehicle2Grid, könnens aber nicht liefern. Setec kann das nur weil sie das CHAdeMO-Protokoll vom Leaf geknackt haben. Freiwillig tun die Hersteller gar nix. Bildquelle: https://technikblog.ch/wp-content/uploads/2017/08/7CEBF392-FFC7-44B0-8A60-1FFE736373B5.jpeg |
||
|
||
Schreibt dann mal schön weiter in EUREM Thread.
Ich hab es leid, die fehlende Alltagstauglichkeit schönzudiskutieren und mir bashing, Verbrennerjunge, Feinstaubproduzent und was weiß ich noch vorhalten zu lassen. @Boris: dein Zugang ist mir logisch . Überhaupt ein toller Vorschlag, mir einen 9-Sitzer zuzulegen. Und was die Frage nach dem Auto meiner Frau soll, entschließt sich mir - nur soviel, kein E-Auto. Bis 2030 ist für das Thema noch lange Zeit. Da werden die Dinger billiger und alltagstauglich. Ich hab kein Thema bei 116g CO-Ausstoß mit Fahrverboten. |
||
|
||
Du glaubst tatsächlich an die CO2-Angaben aus einem Prospekt des VW-Konzerns? Bin 20 Jahre VW gefahren ... in der Zeit ist der Verbrauch am Papier stark gesunken, in der Realität aber gestiegen. Vielleicht weil Gewicht und Reifenbreiten um 50% zugelegt haben? Du glaubst, dass die schlechte Luft in den Städten durch a bissl weniger Schadstoffe merkbar besser wird? Du glaubst, dass die Übergangsfrist für Euro6 recht lang wird? |
||
|
||
Hier muss mir einmal wer was erklären. Wenn ich als dritter E-Auto Besitzer ins Skigebiet mit 2 Ladestationen einreite, die 2 vor mir ihr Auto gemütlich in die Ladestation gestellt haben um am Abend ins kuschelige warme Auto einzusteigen, was macht man dann? Kann ich den Besitzer des Wagens über irgendeinen Mechanismus benachrichtigen, dass er seinen vollgeladenen PKW wegstellen soll, damit andere auch laden können? LG |
||
|
||
Ja, das alles glaub ich, weil ich scheinbar ein dä..licher Komsunzombie bin, der nichts hinterfragt.
Ich glaube auch, dass der LKW-Transit, der Flugverkehr und der Schiffsverkehr die weit größeren Ausstöße haben und dass Österreich nicht mal ansatzweise ein Körndl dazu beitragen kann, dass das global weniger wird.. Fahr mal nach Hanoi, da kannst dich ohne Maske nicht frei in der Stadt bewegen. Gegen den ökologischen Grundgedanken hab ich jedoch nichts, kauf ich doch selber regional und vermeide lange Transportwege, wo es nur geht. Aber ob ich meine heilige Kuh schlachten soll, um mir anstatt dessen einen für mich nicht alltagstauglichen und/oder häslichen (Wortschatz Tochter) Stromer zuzulegen? Ich glaube, ich warte lieber noch zu, denn dafür fahr ich viel zu gerne Allrad, mit großer Reichweite und familientauglich. Und Wie Boris schon geschrieben hat, für IHN passt der E-Leaf, für MICH passt das nicht. Und um das geht´s. Irgendwie Crazy: vom Sicherheitsgedanken (Reifen, drei Seiten weiter vorne) zur Grundsatzdiskussion: Deinen Pioniergeist in Ehren, Gott sei dank gibt es Beta-Tester wie dich, und das mein ich ernst. Aber bitte, nicht alles was deinen Grundsätzen nicht entspricht per se verteufeln.... |
||
|
||
Wie du dich da vielleicht täuscht. Wenn es nur die Deutschen geben würde, wären die bei Gott nicht billiger. Wenn man sich die Qualität der DE Hersteller ansieht und die Performance, dann wird das nix. Traurig aber wahr. Alex, wenn ein E-Auto nix für dich ist und du willst Geld sparen, dann kommst um einen Old-Timer nicht herum. Da kannst sogar den Katalysator (falls er einen hat) und du keinen mehr bekommst, einfach raus flexen und ein Edelstahl-Rohr rein. Bekommst trotzdem Pickerl. Die Abgase sind dort auch außerhalb der Toleranz von Young-Timern oder Neu-Fahrzeugen. Ein Arbeitskollege fährt so ein Ami-Army-Jeep. Teile bekommt er an jeder Ecke, da die Dinger hier auch gefahren wurden, und überall in der Welt. Ein kompletten Motor (V8 natürlich) bekommt er angeblich für 300€ inkl. Versand. Hat kein Kat und alles was den Motor verstopft hat er ausgebaut. Gibt für Old-Timer eigene Regeln. Dass sein Auto wirkliche 8Liter auf 100km verbraucht, ist auf den ersten Blick nicht zu glauben, aber er schafft es (ohne auf das protzen des V8-Klangs zu verzichten). Versicherung ist günstiger als bei meinem 60PS Smart damals. PS hat er für die Größe des Motors (vergleich mit Smart 60PS) nicht viel, aber dafür Haufen Hubraum unter der Haube. Kein Komfort, Blutdrucklenkung, etc. Ich bin mir nicht mal sicher ob er Gurte hat zum anschnallen. Schaut richtig wild aus, auf riesigen Reifen. Und da sieht man wieder, dass es möglich ist, die Gesetze auszuweiden und eine richtige Pestschleuder zu fahren. Solange diese Dinge funktionieren und erlaubt sind, werde ich wirklich niemand beschimpfen, dass er ein Verbrenner fährt. Die Politik sollte diesen Old-Timern die Plaketten weg nehmen. Wer das Ding will, soll es zuhause in der Garage haben und fertig. Heute ist auch eine Parade an Oldys hier bei uns vorbei gefahren. Herrlich die Luft aus ungefilterten Abgasen. Da fühlte ich mich wie vor 30 Jahren, als es normal war den Dreck einzuatmen. |
||
|
||
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Kannst mir nicht anhängen, ich hab nicht geschimpft. Und du weist genau, gemolken werden nur die PKWs. Naja passen. Ich hätte natürlich lieber den Touran als E-Auto mit selber Performance wie der Leaf. Und um den selben Preis. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert. Zumindest nicht immer. Ach komm, scheiß ma drauf. Mach uns beiden eine Finanzierung für ein model X P100D und den Insane oder Ludicrous Mode dazu. Was kost die Welt... die Bank hat eh genug. *grins* |
||
|
||
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Tja, solange regierungsseitig dieser kranke Umstand gefördert und nicht bestraft wird, wird sich auch nichts ändern.
Wie du sagst, ich sitz ja beruflich an der Quelle und seh das alle Tage. Fakt ist, dass Old- und/oder Youngtimmer, vom 2CV über Audi Quattro S1 bis hin zum Ami-Hubraummonster mit 8 Liter bigblock Drecksschleudern sondergleichen sind. Herrlich Boris, das hört sich gut an... ich geh gleich mal rechnen ! |
||
|
||
Ich hab kein Problem mit Menschen, die weiter Verbrenner fahren. Ich hab bloss ein Problem wenn man meint, den Umstand mit "hässlich" und Fehlinformationen über die Elektromobilität rechtfertigen zu müssen. Drum hab ich's mir zu Aufgabe gemacht, den Informationsmangel zu lindern und kann - wie New_Projekt - bestätigen, dass es funktioniert, sich rechnet und die Argumente pro Verbrenner mangels echter Pro's immer kurioser werden. Ich darf unseren Junior zitieren: "Brenner-Auto dinkt. Muss husten" *hust* *hust*. Kinder geben bis zu einem gewissen Alter vorwiegend das wieder, was sie aus Ihrer Umgebung mitbekommen. Ist bei unserem Kleinen (zweieinhalb Jahre) nicht anders. Mit dem kleinen Unterschied, das "hässlich" eine Geschmacksfrage ist ... und *hust* eine Gesundheitsfrage - Pseudokrupp, um genau zu sein. http://www.apotheken-wissen.de/krupphusten/ |
||
|
||
ja wobei der Junior auch beim Kohlekraftwerk sagen würde, von dem ~50% des Stroms fürs E- Auto kommen, dass es stinkt...
Zumindest der Atom-Strom ist aber geruchlos :) https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung Mehr Strom aus erneuerbaren Energieformen dann machen E-Autos mehr Sinn. Aktuell sehe ich es eher als verschieben der Energieerzeugung (direkt im Fahrzeug vs. im Kohle/ Erdgas/ Atomkraftwerk) |
||
|
||
Interessant ist der PV Faktor und Windkraft Anteil. Wenn PV und Wind gleichbleibend steigen... ist Kernenergie bald nicht mehr notwendig. Jedoch werden aber Windräder abgeschaltet statt Kohlekraftwerke. Als Puffer gibt es genug Möglichkeiten um sich von der Lobby zu trennen. Alternativen wie PV und Wind sind Haushaltstauglich. Werden aber noch verhindert. Na warum wohl, weil die nix verdienen wenn du deinen eigenen Strom erzeugst. Ich lade zuhause wenn die PV abwirft. Ich lade in der Firma, die hat eine mords PV Anlage. Ich lade an öffentlichen Säulen, wo 100% Naturstrom drauf steht. Willst sagen die lügen uns an? *grins* |
||
|
||
vielleicht kam das falsch rüber. eigentlich suchte ich nach alternativen. mein derzeitiger heißgeliebter polo geht an den schwiegervater und die familie braucht dringend ein auto mit mehr stauraum. wenn man sich den polo mit einer zusätzlichen sitzreihe vorstellt, ist man bei e.g. touran. https://cdn7.shift.agency/de/2017/08/hyundai_ioniq_technische_daten.zip die angaben sind verwirrend. nur "das auto" https://www.volkswagen.at/golf/golf/infomaterial https://cdn.volkswagen.at/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/22251_brochures-52676-child-download-downloadTag/default/2cc5119b/1505376141/golf-preisliste-09-2017-web.pdf golf 1.0 tsi 110ps leergewicht 1216 kg https://www.volkswagen.at/e-golf/infomaterial https://cdn.volkswagen.at/media/Kwc_Basic_DownloadTag_Component/21414_brochures-50353-child-download-downloadTag/default/a4c8a607/1497285427/e-golf-preisliste-06-2017-web.pdf e-golf 136 ps leergewicht 1615 kg richtig, aus dem stand, bin auch der meinung. bei der zeit, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, ist es nicht eindeutig. aber keiner fährt einen verbrenner am limit, nur um schnellstmöglichst 100 zu erreichen. daher finde ich auch.. ich fahre mit dem auto zu p+r und fahre dann mit öffis oder zu fuss. großeltern besuchen, z.b., mit kindern und ausstattung aber mit auto. oder das beispiel mit ski-urlaub. das finde ich das argument mit feinstaub-daueralarm überzogen und da können vor allem städte sehr gut entgegensteuern. wenn's von meiner seite so rüberkam, dann sorry. war nicht meine absicht. dem kann ich mich anschließen: aber das ist wiederum nicht akzeptabel .. zu teuer. unnötiger luxus für gstopfte stimmt wieder. weit besser als andere. wobei mir auch die powerwall gut gefällt. hab schon mit ihr liebäugelt. mit meinem 105ps polo schaffe ich die herstellerangaben leicht. aber da wird der polo mit ~20-50ps gefahren. die leute fahren einfach unökonomisch mit den autos und drehen viel zu hoch. meine meinung.. |
||
|
||
Das Gratisladen wird eh bald Geschichte sein, sobald sich die Nutzeranzahl erhöht. Am Arbeitsplatz das Auto gratis zu laden, ist steuertechnisch auch ned so problemlos (sowohl für das Unternehmen, also auch für den Mitarbeiter). Ich bin aber zuversichtlich, zukünftig gehts ganz klar zu den E-Autos. Volvo setzt ab 2019 nur mehr auf E-Motoren in den neuen Modellen und Tesla hat dann hoffentlich auch schon seine Produktionsschwierigkeiten im Griff. Das X-Model und auch das S-Model sind sehr geile Autos, würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das Geld übrig hätte. Hoffentlich schaffens mit dem 3er den Durchbruch. Mit einem Leaf oder mit der Kastenwagenvariante davon wird die breite Masse eher nicht angesprochen werden...nicht nur aus optischen Gründen. |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
||
|
||
Der bisherige Leaf ist Geschichte. Der aktuelle Leaf wird den 0815 Geschmack eher treffen. |
||
|
||
Wo siehst du wieder Probleme? Was soll die Steuer da nun wieder mitmischen? Die kriegen eh schon den Hals mehr als genug voll. Wenn die Gelder wenigstens Sinn-bringend eingesetzt werden würden, dann hätte Österreich keine Schulden. |
||
|
||
nix zu teuer. Wenn ich mir den Plastik-Fantastik Opel Ampera-E ansehe, und er kostet "mit allem" 50k. Dann nehme ich einen gebrauchten Model S der bei nicht mal "allem", schon vor 5 Jahren mehr drin hatte als der Ampera-E in den nächsten 10 Jahren an Updates bekommen wird. Wir haben den Leaf gekauft um die E-Mobilität zu erforschen und erleben - und vor allem, weil es viel günstiger ist als der Verbrenner. Der Umstieg auf Tesla ist nur der nächste Schritt. |
||
|
||
Die Deutschen sind bedauernswert, 70% nicht regenerativen Strom im Netz und Kilowattstundenpreise an die 30Cent. Aber was genau hat das mit einem Elektroauto in Österreich zu tun? |
||
|
||
Ein Polo mit zusätzlicher Sitzreihe ist bestenfalls ein Kia Carens http://www.kia.com/at/schauraum/der-neue-carens/ ... der Touran ist zwei Nummern größer. Ist aber auch egal ... ich versteh bloss Ned, wie man einen Van mit einem Kompakten vergleichen kann. Wobei New_Projekts 5köpfige Familie mit dem Leaf unterwegs ist ... Ich konnte es kaum glauben, dass hinten drei Kindersitze Platz haben. Und bevor Du Dich fragst, was die Zahlen bedeuten, die bei anderen Herstellern gar nich angegeben sind, schreibst vorsichtshalber mal die kleinste hin? Der Golf ist für das Anti-Beispiel der Elektromobilität ... ein Produkt eines Herstellers, der nicht wollte, sondern musste. Dennoch würde ich nicht einen ausstattungslosen drehmomentschwachen Benzin-Golf mit einem auf Elektro umfrisierten und mit Ausstattung vollgepackten E-Golf vergleichen. Ein vergleichbarer Diesel hat 1.400kg (nur noch halbe Differenz) und der neue Leaf mit 15% größerer Batterie ist rd. 100kg leichter als der E-Golf. Im Schiurlaub kommen sehr viele in Hallein durch => Hallein liegt im Winter permanent über der Feinstaubgrenze. Der Dreck kommt hinten raus, man wird selber davon nicht behelligt. |
||
|
||
Hast schon das Kleingedruckte gelesen? Alle Modelle ab 2019 AUCH mit Elektro- ODER Hybridantrieb, wobei das auch Mildhybrid (Wo bloss Starterbatterie und Starter a bissl dicker ausgeführt werden) sein können. Das Einzige, was wegfällt, ist der Diesel. https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-volvos-abschied-vom-verbrennungsmotor-ist-ein-pr-gag-1707-128758.html |
||
|
||
verstehe ich nicht. polo hat 4m länge und es fehlt ihm eindeutig mehr länge für mehr kofferraumplatz, um gscheit einen kinderwagen, koffer etc unterzubringen. touran hat 4,5m länge und entsprechend mehr kofferraumplatz. 0,5meter sind "zwei nummern größer"? das geht auch mit polo, wenn nur personen zu transportieren sind. muss ich mich nun entschuldigen, dass das so kryptisch geschrieben ist. cool wäre von dir eine kurze erklärung. aber egal. apropos habe ich den ioniq heute beim einkauf an der schnur gesehen. der schaut eigentlich schon ganz passabel aus. mag sein. da kenne ich mich nicht aus. das auto gibt's halt mit benzin, diesel und strom. (diesel war für mich nie ein thema.) ja, ist eh schlimm. speziell dort ist die situation nicht einfach. lösung radikal müsste dort eine beschränkung des "verbrennerverkehrs" eingeführt werden. auf der a10 bin ich selbst nie gefahren.. |