« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2017

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 77  78  79 
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
3
1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#861)
Ja, Kinderdienst!
War sicher fein, nehm ich an?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#862)

zitat..
BoZm schrieb: Von der Ampel weg bis etwas nach der Tempo 100


hier mal ein vergleich von "das auto".

benzin 1216kg; 110ps/81kw bei 5000-5500; 200Nm bei 2000-3500; 0-80km/h 6,6 sec; 0-100km/h 9,9 sec
diesel 1301kg; 115ps/85kw bei 3250-4000; 250Nm bei 1500-3200; 0-80km/h 7,2 sec; 0-100km/h 10,2 sec
estrom 1615kg; 136ps/100kw bei 3000-12000; 290Nm bei 0-3000; 0-80km/h 6,9 sec; 0-100km/h 9,6 sec

die eströmer können bei reiner beschleunigung 0-100 km/h nicht mithalten.
bei niedrigen geschwindigkeiten wird die max-leistung nicht erreicht.
die getriebler können im 1., 2., .. gang schon in max-leistungsbereich fahren. je länger desto "besser".


1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#863)

zitat..
BoZm schrieb: Sobald der Touran weg ist, nie mehr VW.


ich habe eine frage an all die, die sich mit den aktuellen e-modellen auskennen. wo gibt's ein familien-taugliches e-auto?
wenn ich den neuen touran anschaue, bietet es alles, was ich für eine familie bräuchte. der nissan leaf ist fast gleich groß.
im besonderen der familien-tauglichkeit: kofferraum. der von leaf ist ein witz.
370 liter
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf
743 liter
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_II

welche leistbaren alternativen gibt's am markt - mit ausreichend platzangebot und kofferraum?


2017/2017092132191.jpg

2017/20170921834276.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#864)
Hyundai Ioniq, hat eine große Heckklappe. Oder zwei Nummern größer, Nissan e-NV200 ... gibts gebraucht schon um die 20.000,- ... oder auf den 2018er warten, der bekommt angeblich eine 40kWh-Batterie.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#865)

zitat..
2moose schrieb: Hyundai Ioniq


hm, laut datenblatt 350 liter. nicht wirklich mehr. emoji

zitat..
2moose schrieb: Nissan e-NV200


?? das ist ja ein transporter.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#866)
Tja, leider vergessen viele die Optik
- E-NV ist ein Lastwagenemoji .

Und schifahren würd zum Problem ohne Dachbox = Mehrkosten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#867)
@2moose,
heh der kollar... emoji
freu mich über jedes projekt dass ich mit denen abwickeln darf ...
danke!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#868)

zitat..
speeeedcat schrieb: Tja, leider vergessen viele die Optik


emoji emoji emoji emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#869)

zitat..
brink schrieb: das ist ja ein transporter


Lastwagen, Camper, Pritsche, was immer immer Du willst ... Lastwagen wie ein Sharan oder Multivan halt.


2017/20170922172702.jpg
https://www.nissan.at/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200-evalia.html




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#870)

zitat..
brink schrieb: hm, laut datenblatt 350 liter. nicht wirklich mehr.


455l sinds beim Elektro, 1.410l umgelegt. Um Unterschied zum aktuellen Leaf ist Raum aber nicht zerklüftet und die grosse Klappe erleichtert das Einladen. Es ist halt schwierig, einen Minivan mit einem "normalen" Auto zu vergleichen ... bei Letzterem ist der Kofferraum bauartbedingt kleiner, auch wenn die Aussenmaße möglicherweise ähnlich sind.

zitat..
speeeedcat schrieb: Tja, leider vergessen viele die Optik
- E-NV ist ein Lastwagen .


Tja, manche vergessen leider, dass ein Fahrzeug Mittel zum Zweck ist ... und dass der Zweck unterschiedlich sein kann.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#871)
Ups, beim meinem Beitrag weiter oben ging was schief ... zumindest seh ich am Handy weder Foto noch Video. Hier der Link zu e-NV200 Evalia: https://www.nissan.at/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200-evalia.html

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#872)

zitat..
brink schrieb: hier mal ein vergleich von "das auto".
benzin 1216kg; 110ps/81kw bei 5000-5500; 200Nm bei 2000-3500; 0-80km/h 6,6 sec; 0-100km/h 9,9 sec
diesel 1301kg; 115ps/85kw bei 3250-4000; 250Nm bei 1500-3200; 0-80km/h 7,2 sec; 0-100km/h 10,2 sec
estrom 1615kg; 136ps/100kw bei 3000-12000; 290Nm bei 0-3000; 0-80km/h 6,9 sec; 0-100km/h 9,6 sec
die eströmer können bei reiner beschleunigung 0-100 km/h nicht mithalten.


Welche Autos wurden da verglichen? Und warum kann der Elektro nicht mithalten, wenn er von 0 auf 100 die kürzeste Zeit hat? Mal davon abgesehen, dass ich von Vergleichen a la Autoquartett wenig halte ... ich hätte eher gedacht, dass der Elektro bis 60km/h seine Stärken hat und dann nachlässt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#873)

zitat..
brink schrieb: transporter...


zitat..
speeeedcat schrieb: Lastwagen...

was für großartige attribute ... emoji

man könnte auch noch camper, wohnmobil, möbeltransporter, waschmaschinenzusteller, fahrbare werkstatt, bus, rollendes büro hinzufügen ... emoji


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#874)
Najo ... brink wird die PKW-Version übersehen haben und speeeedcat hat halt seine massive Abneigung gegen Familienautos, die wie Familienautos aussehen 😉
Wie so oft im Leben ... Optik ist alles.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#875)
naja, der neue touran schaut für mich aus, noch als "auto", und es bietet sehr viel stauraum.
mit e-NV200 assoziiere ich eher eine ladetätigkeit.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#876)

zitat..
2moose schrieb: Und warum kann der Elektro nicht mithalten


weil es kein getriebe hat. (das ja ansonst eigentlich der große vorteil ist)
der kleine turbobenziner mit 26 ps weniger als der elektro hat bei 80 km/h noch die nase vorne. nimmst gleich starke benziner und e-autos her, wird der benziner klar gewinnen.
aber mein vergleich bezog sich nur auf das reine 0-100 beschleunigen, weil BoZm's beitrag den anschein hinterließ, als wäre der leaf bei 0-100 überlegen. was halt technisch nicht stimmt.

dass man mit einem e-auto viel gemütlicher und flotter vorankommt, ist keine frage!

zitat..
2moose schrieb: ich hätte eher gedacht, dass der Elektro bis 60km/h seine Stärken hat und dann nachlässt.


beim e.g. 110 ps benziner drehst mit dem ersten gang sofort in den max bereich. der e hat nur einen gang, max leistung liegt erst ab 3000 umdrehungen. benziner muss aber bei spätesten 45-50 km/h auf die 2-te schalten. das schalten zeit kostet, e kann aufholen. dann legt benziner weiter mit 110 ps mit dem 2-ten gang nach. e ist dann über 3000, zieht auch mit seiner max leistung und kann dann nachholen und überholen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#877)

zitat..
2moose schrieb: speeeedcat hat halt seine massive Abneigung gegen Familienautos, die wie Familienautos aussehen


Dein Wagen sieht eben nicht wie ein Familienauto aus, sondern wie ein Transporter für einen Handwerker.
Ein Familienauto (Kombi)ist bei mir schon seit 15 Jahre in Gebrauch emoji...

Mich wundert immer wieder, das die Optik vollkommen außen vorgelassen wird.
Ihr baut ja eure Häuser auch nicht nur state of the art, sondern vermutlich auch, weil es auch und euren Lieben gefallen und gemütlich sein soll.
Die Stichwörter "gefallen" und "gemütlich sein" fällt bei mir halt weg, wenn ich obgenannte Autos sehe.
Und ja, für mich muss es haptisch und optisch auch beim Auto passen, nicht nur "form follows function" sein, um 3M³ laden zu können (für was in aller Welt mit einem Kind braucht man das, was nimmst du alles mit??).
Meine Kombis waren selbst für zwei Kinder ausreichend genug Laderaum - und sind es heute noch.

zitat..
2moose schrieb: Tja, manche vergessen leider, dass ein Fahrzeug Mittel zum Zweck ist ... und dass der Zweck unterschiedlich sein kann.


Endlich eine objektive Aussage.
Ich verfolge genau so meinen Zweck, nämlich gemütlich, sicher und entspannt zu reisen, das hat nichts mit rasen zu tun.
Zur Sicherheit gehört für mich auch Allrad-Antrieb, in den Voralpen und Verwandtschaft und Kundschaft auf über 500M Seehöhe ist das nicht zu vernachlässigen.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#878)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Stichwörter "gefallen" und "gemütlich sein" fällt bei mir halt weg, wenn ich obgenannte Autos sehe.


kann mich nur anschließen.
hier ein vergleich... welten...


2017/20170922662517.jpg


2017/20170922906647.jpg


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#879)
Gibt es Infos zur Kofferraumgrösse des neuen Nissan Leaf 40Kwh, bzw. zum Leaf E Plus 60Kwh...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#880)

zitat..
brink schrieb: welten...


stimmt. der untere hat schiebetüren! emoji

schön finde ich persönlich keinen von beiden, auch nicht den neo barock des vw mit einer prise old new age und den sickenschnörkseln.
aber die schönheit liegt ja - zum glück - im auge des betrachters ...emoji

sonst würden ja auch alle derselben frau nachlaufen...

hatte hier eh schon mal das interview eines 'profis' dazu verlinkt...
http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#881)

zitat..
rocco81 schrieb: Scheint Spaß gemacht zu haben...


ja, sehr... emoji

erstaunlich war daß die alten reifen nur beim naßbremsen schlecht abgeschnitten haben. beim handling und rundkurs überhaupt nicht...

zitat..
speeeedcat schrieb: Geile Aufnahmen vom Fahrtechnikzentrum@ Arne!


emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: dass für die theoretische V-max bei dementsprechender Motorisierung Reifen mit dem dementsprechenden V-Index aufgezogen werden MÜSSEN...

interessanterweise aber nur bei sommerreifen ... emoji

und gerade die chinakracher haben bei sommerreifen auch oft den m&s stempel drauf...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next