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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  andelal
  •   Silber-Award
19.2.2013  (#381)
New_Projekt: stimmt die Bauartgeschwindigkeit 145km/h? Steht so in Wikipedia.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#382)
Schade, dass die Links jetzt auch wieder weg sind. Ich stelle sie halt nochmal rein. Hier der Vergleich aktueller Stromer. Die Rekuperation ist beim Leaf unverständlich kompliziert und funktioniert, wie bereits festgestellt nur im Eco Modus wirklich gut. Volvo macht vor wie es gehen sollte. Viel Potential für die VW Ingenieure.

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/nissan-leaf-renault-fluence-volvo-c30-electric-alltagstaugliche-e-autos-4631204.html

Ich hoffe das wird jetzt ein wenig sachlicher ohne Beleidigungen diskutiert. Das kann passieren, wenn die Schnellladestation streikt oder scheinbar inkompatibel ist.

http://www.rtl2.de/welt_der_wunder/video/2634-besser-leben/17798-elektroautos/

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#383)

zitat..
New_Projekt: stimmt die Bauartgeschwindigkeit 145km/h? Steht so in Wikipedia.


Ich muss zugeben, das ich das noch nicht ausgetestet habe.
Lediglich bei einer Probefahrt im vergangenen Jahr habe ich auf Grund des sehr leisen Antriebs die Geschwindigkeit etwas unterschätzt und bin mal kurz auf 125 Kmh gewesen.
Laut Infos aus dem Leafforum sollen Geschwindigkeiten bis 160 möglich sein.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#384)
Heute habe ich mir, weil gerade Zeit war, mal die Lademöglichkeiten in Krems an der Donau angesehen.
Laut Navigationsystem sind 8 Ladestationen verfügbar.
Ich habe allerdings etwas anderes versucht.
Ich bin einfach zum ÖAMTC Stützpunkt gefahren.
Dieser Stützpunkt hat keine ausgewiesene Stromtankstelle.
Aber trotzdem, sehr freundliche Dame am Schalter.
Auf mein Anliegen reagierte sie promt und holte einen Mitarbeiter, der mir eine Aussensteckdose zeigte und diese einschaltete.
Ladeinterface angestöpselt, Auto angesteckt, Ladevorgang hat begonnen.
Nach 5 Minuten, ich gerade bei einem Kaffee.
Der Öamtc Mitarbeiter meinte, das die Leitung überlastet sei und die Sicherung ausgeschaltet hat.
Ein weiterer Mitarbeitet hat die Lösung.
Er schaltet alle Verbraucher von dem von mir benutzten Stromkreis ab und das Auto kann laden.
Ich gehe mit meiner Frau und Kind einkaufen und 1,5 Stunden später und ca. 50 km mehr in der Batterie geht es wieder Nachhause.



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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  wayfinder
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#385)
Na bumm, - wenn die Leitung bzw. das Netz schon bei einem Ladevorgang überlastet ist, wie wird das dann erst, wenn die Elektrischen weiter verbreitet sind? Wird sich dann um die Ladestationen gestritten? Die Laderei auswärts würde ich sehr mit Vorsicht genießen, verlassen kann man sich da auf nichts.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#386)
Morgen wird es das erste mal wirklich interessant.
Bis jetzt bin ich immer innerhalb der Reichweite des Leaf geblieben.
Die Akkukapazität reichte also immer für Hin und Rückfahrt.
Morgen geht es nach Gmünd ins Sole Felsen Bad.
Nicht ganz 80km pro Strecke.
Daher muss ich dort an Ort und Stelle landen.
Leider ergab meine telefonische Anfrage, das es direkt beim Bad keine dafür ausgelegte Steckdose gibt.

Also wieder das Navigationssystem des Leaf bemüht und die Ladestationen im Umkreis meines Ziehlortes geladen.
Die Suche ergab 2 Lademöglichkeiteten innerhalb von 300 Meter.
Die erste ist eine Lademöglichkeit bei einem Elektrounternehen, die aber laut angefügten Infos nur für Kunden des Unternehmens zu Verfügung steht.

Die zweite Möglichkeit ist eine Avia Tankstelle, die sogar auf ihrer Website mit der E Tankstelle wirbt.
Es gibt fixe Öffungszeiten und auch genügend Anschlussmöglichkeiten (4 mal 230 Volt, 1 mal 400 Volt).
Ich werde da jetzt auch nicht vorab anrufen und hoffe das das morgen so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#387)

zitat..
wenn die Leitung bzw. das Netz schon bei einem Ladevorgang überlastet ist, wie wird das dann erst, wenn die Elektrischen weiter verbreitet sind? Wird sich dann um die Ladestationen gestritten? Die Laderei auswärts würde ich sehr mit Vorsicht genießen, verlassen kann man sich da auf nichts.


Die Leitung war überlastet, nicht das Netz.
Eine normale Steckdoese ist mit 16 Ampere abgesichert, das ist realtiv grenzwertig für eine Schnelladung, vor allem, wenn auch noch andere Verbraucher am selben Stromkreis sind.
Deshalb gibt Nissan auch nur ein 10 Ampere Notladekabel dazu, das an nahezu jeder Steckdose angeschlossen werden kann.

Eine richtige Stromtankstelle, wie es sie ca. 50 Meter vom Öamtc Stützpunkt weg gegeben hätte, da ist jede der 4 Steckdosen mit 32 Ampere abgesichert und es gibt auch immer eine 400 Volt Dose.
Einen entsprechenden Adapter für 400 auf 230 habe ich selbstverstänlich im Auto.
Also gestritten muss da die nächsten Jahre sicher nicht werden.

Öffendliche Ladestationen benutzt man immer auf eigene Gefahr.

Im grossen und ganzen wird der Stromverbrauch aber allgemein überschätzt.
Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, das wenn auf eine Schlag der gesamte private Autoverkehr elektrisch passieren würde, der Stromverbrauch um lediglich 11% steigen würde.




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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#388)

zitat..
lediglich 11%


Lediglich? Schon mal angeschaut von welchen 100% die 11% gerechnet werden? Man bräuchte also 11% mehr Kraftwerke. Zum Vergleich schaue dir an, wie viel Strom aus Wind und Somme derzeit kommt und welche Anstrengungen dafür notwendig waren. So eine Lapalie ist das wirklich nicht.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#389)
Die Wahrscheinlichkeit das der gesamte private Autoverkehr elektrisch wird und damit die 11% wirklich nötig werden ist äusserst gering.

Es kann sich mal jeder seine eigene Stromrechnung der letzten Jahre ansehen und um wieviel der eigene Stromverbrauch gestiegen ist.
Ich glaube fast das die Mehrzahl der User einen Mehrverbrauch an Strom von über 11% haben.
Und wie immer nicht vergessen, Ausnahmen bestätigen die Regel, also wenn das bei euch nicht so ist, dann nicht extra ein Posting hier platzieren, sondern glücklich darüber sein.



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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#390)
Der Schnitt liegt bei 4,4% Erhöhung. Mein Verbrauch ist seit vorigem Jahr gar nicht gestiegen, im Gegenteil.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#391)
4,4 pro Jahr!
Wie gesagt, 11% für den gesamten privaten Strassenverkehr ist da sehr relativ dazu.
Vor allem weil sich das wenn überhaupt auf die nächsten 10 oder 15 Jahre aufteilen wird.

Ich rechne mit ca. 5500kwh für meine 30.000km pro Jahr.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#392)
Laut Wiki 1,7% pro Jahr.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch_(%C3%96sterreich)

Wenn wir das ökologisch stromen wollen, was wir heute an Öl verblasen, dann gute Nacht.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#393)
@New_Projekt - Der Anteil des fossilen Verkehrs liegt in Österreich knapp unter 33% am Gesamtverbrauch. Wir bräuchten also nochmal dreimal so viel ökologische Stromerzeugung, wie wir sie jetzt schon haben (11%) um den Verkehr vollelektrisch auszustatten. Na bumm, das überrascht mich selbst.

http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/energie/energie_austria/

zitat..
Die Stromimporte stammen hauptsächlich aus Deutschland und der Tschechischen Republik.


Also Atomstromimporte, die Zukunft wird, wenn wir nicht noch dreimal soviel Windräder aufstellen oder noch 2 Kaprun bauen also strahlend schön.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#394)
Zu dem Video von RTL2 noch mal (und ich formuliere es jetzt - hoffentlich - politisch korrekt, sodass sich niemand bemühen muss, die Forumsleitung zu verständigen, oder den Reporter zu verteidigen): MICH würde es nicht wundern, dass der Verbrauch dermassen rapide in die Höhe ginge, wenn ich mit mehr als der Bauartgeschwindigkeit über die Autobahn brettern würde.
Diese Person in dem Video hat sich scheinbar mit manchen Dingen der Elektromobilität mangelhaft auseinandergesetzt.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#395)

zitat..
Der Anteil des fossilen Verkehrs liegt in Österreich knapp unter 33% am Gesamtverbrauch.


Mag sein, das der gesamte Fossile Verkehr über 30% ausmacht.
Ich habe allerdings nur den privaten Verkehr angesprochen.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#396)

zitat..
Diese Person in dem Video hat sich scheinbar mit manchen Dingen der Elektromobilität mangelhaft auseinandergesetzt.


Du sprichts mir aus der Seele.
Ich habe es mir nicht posten getraut, aber ich habe 3 Fehler gesehen, die der Reporter gemacht hat.
Wer sie benennen kann, bekommt einen Stern von mir.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#397)

zitat..
wenn ich mit mehr als der Bauartgeschwindigkeit über die Autobahn brettern würde


Was der Reporter auch nicht tut. 130km/h ist nicht über Bauartgeschwindigkeit. Das ist auf einer deutschen Autobahn LANGSAM.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#398)
3 Fehler - * Zu schnell gefahren
* Sich blind auf die Ladestation verlassen
* ?

Es reichen schon die ersten beiden Punkte um zu behaupten: Elektromobilität ist derzeit eine Krücke.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#399)
Er ist über 150 gefahren.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#400)
Timecode im Video bitte.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#401)
Ab Minute 7.

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