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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#401)
Ab Minute 7.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#402)
Er beschleunigt kurz auf 150km/h, er fährt nicht die gesamte Autobahnstrecke 150km/h sondern 130, was auch gesagt wird. Tja und wenn man diese Geschwindigkeiten auf einer Autobahn nicht fahren darf, weil man dann Angst haben muss nachhause zu kommen, dann ist ja eh schon alles gesagt. Dieses Auto ist nicht autobahntauglich und wenn, nur für sehr kurze Kurstrecken auf einer Stadtautobahn.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#403)
Sichtweisen differenzieren, auch das ist eine Meinung. - http://www.tz-online.de/service/auto-verkehr/nissan-leaf-elektroauto-pendler-test-2461384.html
Der Typ fährt mit um die 20kWh pro 100km, pendelt tagsüber in Deutschland bei realen Bedingungen.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#404)
Ja, und er pendelt erfolgreich. Passt eh, oder?

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#405)
Mit Bauchweh, ja. Passieren darf da vor allem im Winter nichts und es ist fraglich ob er das mit sinkender Akkuleistung auch noch in 3 Jahren schafft.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#406)
Wahrscheinlich nicht. Aber jeden Tag 100 km mit dem Auto pendeln ist auch kein Dreck.
Für mein Autofahrerprofil würde so ein E-Auto schon eher passen. Unter der Woche fahre ich beinahe ausschließlich öffentlich, am Wochenende brauche ich das Auto zu 90% zum Einkaufen und für Ausfüge mit Radius ca. 30 km.

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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#407)
100km täglich ist keine Seltenheit. Problematisch wird es dann, wenn man das Auto im Büro nicht laden kann. In der wiener Innenstadt praktisch fast überall der Fall, aber da gibt es den öffentlichen Verkehr. Gerade am Wochenende und zu Urlaubszeiten benötig ich die Reichweite und Flexibilität. Unter der Woche könnte ich mir das Auto auch sparen.

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  •  max1984
20.2.2013  (#408)
Für mich - wärs auch ganz interessant.
Mein Arbeitsweg ist nur 6km.
Dafür fahre ich die 6km meist viermal.

Wahrscheinlich komme ich auf so ca. 40 km pro Tag.
Das ginge locker.

Leider sind die Dinger einfach noch viel zu teuer.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#409)
@max1984 - 6km? Also ganz ehrlich, wie wäre es im Sommer mit dem Fahrrad? Da würde sich ein Elektrobike ja geradezu anbieten? Wegen 6km etliche zig tausend Euros investieren?

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#410)
Ich hab einen Kollegen der nicht einmal 2 km mit dem Auto in die Arbeit fährt ...

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  •  max1984
20.2.2013  (#411)
ich fahre - im Sommer öfters mit dem Rad!

Leider ist das nicht immer möglich. (Berufsbedingt wegen schwitzen usw.)

Der Verbrauch meines Golf ist bei Kurzstrecken leider echt mieseralbel.
Leider ist wie schon gesagt das E-Auto noch viel zu teuer.
Wenns mal günstige gebrauchte gibt könnte ich mich dafür allerdings interessieren.

Bei meinen kurzen Strecken ist die Akkukapazität ja nicht so wichtig.



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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#412)

zitat..
Ich hab einen Kollegen der nicht einmal 2 km mit dem Auto in die Arbeit fährt ...


Für so etwas sollten die Leute echt bestraft werden. 2km gehe ich locker täglich zu Fuß, wenn ich öffentlich in Wien unterwegs bin.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#413)
Ja, der ist ein bissl anders ... Und ich kenne den schon lange, das darf ich ruhig sagen emoji

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  •  Breitfuss
20.2.2013  (#414)
Da gibts aber schlimmere, die bei noch viel kürzeren Distanzen, die jeder halbwegs gehfähige Mensch gehen würde mit dem Auto fahren.

Am ärgsten finde ich die, die mit dem Auto 1 km zu einem Turnsaal fahren um dort dann Sport zu machen.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#415)
Ja, die kenne ich auch, nach dem Motto: alles was länger als das Auto ist wird mich solchem gefahren. Am schlimmsten sind die Eltern, die Ihre Kinder 800m zur Schule fahren, weil sie angst haben ihr Kind könnte von den anderen Autos der Eletern, die ihre Kinder ebenfalls zur Schule fahren, überfahren werden. emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#416)
@ Wayfinder

der dritte Punkt:
Er ist in der Stadt sehr ungleichmässig gefahren, sieht man sehr schon an der Verbrauchsanzeige.

Den Stern gebe ich dir aber für deinen letzten Post.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#417)
Kurz zur heutigen Erfahrung.
Wie angekündigt, musst ich heute in jedem Fall laden, weil die zu fahrende Strecke weiter war, als die Reichweite des Leaf.

78Km eine Strecke um 9.30 in Gmünd angekommen und meine Familie im Solebad abgesetzt.
Ich bin dan wie angekündigt zur AVIA Tankstelle.
Gleich mal die Überraschung, direkt beim Haupteingang die Ladesteckdosen inkl. freiem Parkplatz.
Leaf vor der Steckdose geparkt und in den Shop gegeangen.
Meine Anliegen bereitete der Dame im Shop keine Probleme.
Einfach anstecken, sagte sie.
Gesagt getan, dann die Ernüchterung.
Die Steckdosen sind nicht eingeschalten.
Also wieder in den Shop, und jetzt brauchte die Dame Hilfe von einer Kollegin.
Die zweite Dame meinte, das das Personal im angränzenden Restaurant die Steckdosen einschalten müssen.
Was dann auch genau so war.
Als der Leaf zu laden begonnen hat, bin ich auch in das 300 Meter entfernte Bad gegangen.
Nach 3 Stunden und 9,5Kwh geladenem Strom (Akku war wieder voll), den Leaf abgestöpselt und in den Shop gegangen.
Auf die Frage was für das Laden zu bezahlen wäre, antwortete die Dame, das passt schon.
Ich kaufte mir ein Brieflos und bedankte mich.

Also es ist alles so gelaufen, wie geplant.
Im nachhinein hat sich herausgestellt, das kaum 50 Meter von der AVIA ein Öamtc Stützpunkt ist und auch dort geladen werden könnte.


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  •  andelal
  •   Silber-Award
20.2.2013  (#418)
Hört sich prima an.

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  •  Breitfuss
20.2.2013  (#419)
Warum genau kann man eigentlich (derzeit zumindest noch) an so vielen Orten gratis Strom tanken? Der kostet doch auch was. Was haben die Betreiber davon?
Damit der Tankstellen-Shop einen Brieflos-Kunden anlockt? emoji


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#420)
Das ist eine sehr interessante Frage, auf die ich derzeit keine Antwort habe.
Was ich mir vorstellen kann.
Die Stromtankstellen werden ja gefördert, vielleicht muss der Betreiber den Strom dann gratis her geben, oder der Aufwand würde den Nutzen übersteigen.
Ich habe heute zwar 9,5 Kwh geladen, aber selbst da würde die Rechnung vermutlich grade mal eine guten Euro ausmachen.

Es wird wahrscheindlich so sein, das wenn das mit den E Autos mehr wird, die Unternehmer schon wissen, wo sie zulangen können.
Momentan ist das eben noch nicht der Fall.


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  •  creator
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#421)
das mit den stromtankstellen hatten wir schonda sind zig millionen verpulvert worden und ned immer ist das gratis: http://www.energiesparhaus.at/forum/27969_2#191398

im aktuellen reitwagen hat zonko einen leitartikel, der die probleme ganz konkret anspricht - den nimmt halt keiner ernst, wenn er mal so schreibt.

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