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3 faktoren, 2 antwortmöglichkeiten... und die wichtigste komponente, die minimierten antriebsverluste, ned erwähnt... jauch als quizmaster wirst in dem leben nicht mehr schlagen, aber vielleicht reicht's für bingo...
wenn ein zweisitzer so viel wiegt wie ein fünfsitzer vor 40 jahren, ist die entwicklung auch nicht so berauschend... der loremo hätte als viersitzer 450kg gewogen... http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/dgap-news-loremo-holdings-corp-143037400.html |
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Wenn wir schon dabei sind, habe die Tage jetzt mal getestet was wirklich Sprit frisst und spart.
Mein Ergebnis auf meiner 16km Strecke von Wien 22 nach Wien 19 (sortiert nach Auswirkung): 1) Sitzheizung: 0,8l/100km 2) Klima: 0,5l/100km 3) Licht: 0,1l/100km 3) Radio: 0,05l/100km (Messbarkeitsgrenze) Hingegen, was hat den Verbrauch gesenkt (sortiert nach Auswirkung): 1) Geschwindigkeit von 80km/h auf 60km/h auf der AB reduziert (Luftwiderstand reduziert): 0,9l/100km (!) 2) Luftdruck um etwa 0,5bar erhöht: 0,3l/100km 3) 500 Touren früher hochgeschaltet: 0,2l/100km 4) Reserverad (ca. 25kg), Heckablage (2kg), Kofferaum (5kg) ausgeräumt, fast leerer Tank (40kg), insgesamt minus 83kg: 0l/100km (konnte keinen Unterschied ausmachen, Messbarkeitsgrenze) Kann jeder selbst ausprobieren. |
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Cool das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungswerten welche ich zwar nicht gemessen habe aber ich schau nach jeder fahrt auf den bordcomputer. Ich bin übrigens grad dabei das rollen lassen zu prüfen. .. |
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das radio kannst messen, die ~0,12l/100km beim gewicht ned?
jeden faktor einzeln geprüft? die 0,5l von 60-80 finde ich relativ viel, das hochschalten ist ein weites feld. |
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Ja, jeden Faktor einzeln geprüft. Von 60 auf 80km/h sind es 0,9 Liter, copy-paste-Fehler. Beim Radio kannst du auch 0l/100km hinschreiben, das kann auch das Entleeren des 20cm kürzeren Tankschlauches an der Zapfsäule der anderen Tankstelle gewesen sein. Deshalb steht dabei Messbarkeitsgrenze. Ist aber in etwa gleichzusetzen mit dem Gewicht. Und warum soll ich 0,12l/100km messen, wo nichts da ist? 0l/100km haben bei mir 82kg Gewichtsreduzierung gebracht. Nix, nicht messbar!
Gottseidank kommen da andere aufs gleiche Ergebnis, sonst bin ich ja wieder der böse Onkel, dessen Messgerät oder gar er selbst spinnt, danke alfa2! |
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wie hast du das denn getestet??? hast gerechnet oder dem bordcomputer vertraut??? 80 auf 60 sind 0,9 liter??? wie hast du das gemessen? ich hab inzwischen was anderes getestet "wann funktioniert die heizung" morgends weg gefahren, aus der garage bei 5°C nach 1,5 km konnte ich einen warmen luftzug spüren! nach ca. 2,5 km war die wassertemperatur bei 60° nach ca. 4,5 km war die temperatur bei 90° (was der normalen betriebstemp. entspricht) das ganze dann am heimweg von -2°C ausgehend kaum messbarer unterschied, vielleicht 300m |
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im selben gang... früher raufschalten wurde ja extra getestet |
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Den lass ich mir auch einreden: http://www.greengear.de/tesla-model-s-daten/ |
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Gleiche Strecke einmal mit 60 und dann mit 80km/h gefahren, dann nachgetankt, mit 60km/h einen knappen Liter weniger nachgetankt (Toleranz würde ich bei +/- 0,2l ansetzen). |
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wiederbelebung der brennstoffzellejetzt hat man ganz überraschend ein soo umweltfreundliches verfahren gefunden, wasserstoff lokal bei normaldruck zu erzeugen: http://science.orf.at/stories/1713502/
damit sind tankstellen mal gerettet... |
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Hier für euch die Daten vom Februar
Zeitraum 1.2 bis 28.2 112 Fahrten Kilometerleistung: 1980,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 441,83 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 67,2 Kwh Tatsächlicher Verbrauch 354,63 Kwh Ladestrom laut Subzähler: 347,28 Kwh Gesamtkosten Strom: 38,2 Euro So sieht es damit momentan aus: Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 25.- Euro Sprit: 56,2 Euro Gesamt mit 28.2.2013: 32.156,20 Euro |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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da bist in der planrechnung aber schwer unter plan jetzt sind's allein für ~2tkm schon €56,20 => 200tkm € 5.620. die magischen 12kwh/100km http://www.energiesparhaus.at/forum/26681_1#177224 sind da auch weg: 17,8kwh/100km... heißt konkret: 50% mehrverbrauch als geplant... einen verbrenner kannst da dem händler mfg zurückgeben... |
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Ist aber immer noch ein Bruchteil dessen, was ein ähnliches Auto mit Verbrennungsmotor brauchen würde. |
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schon, nur dass halt zur elektrischen parkbremse auch wieder ein aha-erlebnis gehabt: gestern haben's die diagnosegeräte von einem freund upgedatet... ohne dem kannst die z.b. ventile der e-parkbremse beim bremsflüssigkeitswechsel ned überprüfen... und die sind natürlich mit den restlichen assistenzsystemen verbunden... herrlich, viel besser als ein seilzug... |
auch nur einen bruchteil in der anschaffung kosten würde... muss ja ned der chevy cruze um 12t oder der vorführer-golf um 16t sein... von den 6kwh/100km brauchen wir da nimmer ernsthaft reden. da spritkosten eh wurscht snd, hoffe ich halt für new-projekt, dass zumindest die akkus wie versprochen halten...
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Ich betrachte das lösgelöst von den Kosten. Je weniger ein Auto braucht, desto besser finde ich das. |
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aber new-projekt hat's ja wegen der kosten gemacht. |
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Stimmt, hab ich vergessen. Ich hab's gerade nachgelesen (auf Seite 2); wahrscheinlich fährt er in seiner Gesamtkostenrechnung dennoch günstiger. Was ich nicht gelesen hab, jetzt auf die Schnelle, sind die Wartungskosten des Leaf. |
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Das sind fast 1,5 Monate Jänner und Februar (knapp über 3000 Km) Alles im Soll also. Das "So sieht es damit momantan aus" ist alles zusammen seit der Erstinberiebnahme. |
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irgendwas stimmt da so nicht - selbst bei 347,28:19,8= 17,54kwh/100km, also noch gut 50% mehr als die 12kwh/100km. sind halt für 300tkm 52618kwh, selbst bei nur 11ct/kwh immer noch €5788.-. |
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Der Stromverbrauch hat sich von Jänner mit 0,16Kwh im Durchschnitt pro Km auf 0,15 im Februar verringert.
Die Reichweite war im Jänner mit 130Km ganz okay, im Februar lag sie bei ca 145Km. Nachdem es jetzt immer wärmer wird, schätze ich die Reichweite für den März auf ca. 160km. |
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Winter!! Die Heizung braucht Strom, das wird sich in den nächsten Monaten ändern und die Gesamtkosten werden sich übers jahr gesehen einpendeln. Ich habe immer mit 5500.- Euro Stromkosten für 300t Km kalkuliert. |