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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  creator
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#441)
3 faktoren, 2 antwortmöglichkeiten... und die wichtigste komponente, die minimierten antriebsverluste, ned erwähnt... jauch als quizmaster wirst in dem leben nicht mehr schlagen, aber vielleicht reicht's für bingo...

wenn ein zweisitzer so viel wiegt wie ein fünfsitzer vor 40 jahren, ist die entwicklung auch nicht so berauschend... der loremo hätte als viersitzer 450kg gewogen...

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/dgap-news-loremo-holdings-corp-143037400.html



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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#442)
Wenn wir schon dabei sind, habe die Tage jetzt mal getestet was wirklich Sprit frisst und spart.

Mein Ergebnis auf meiner 16km Strecke von Wien 22 nach Wien 19 (sortiert nach Auswirkung):

1) Sitzheizung: 0,8l/100km
2) Klima: 0,5l/100km
3) Licht: 0,1l/100km
3) Radio: 0,05l/100km (Messbarkeitsgrenze)

Hingegen, was hat den Verbrauch gesenkt (sortiert nach Auswirkung):

1) Geschwindigkeit von 80km/h auf 60km/h auf der AB reduziert (Luftwiderstand reduziert): 0,9l/100km (!)
2) Luftdruck um etwa 0,5bar erhöht: 0,3l/100km
3) 500 Touren früher hochgeschaltet: 0,2l/100km
4) Reserverad (ca. 25kg), Heckablage (2kg), Kofferaum (5kg) ausgeräumt, fast leerer Tank (40kg), insgesamt minus 83kg: 0l/100km (konnte keinen Unterschied ausmachen, Messbarkeitsgrenze)

Kann jeder selbst ausprobieren.

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  •  alfa2
  •   Silber-Award
21.2.2013  (#443)
Cool das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungswerten welche ich zwar nicht gemessen habe aber ich schau nach jeder fahrt auf den bordcomputer. Ich bin übrigens grad dabei das rollen lassen zu prüfen. ..

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  •  creator
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#444)
das radio kannst messen, die ~0,12l/100km beim gewicht ned?

jeden faktor einzeln geprüft?
die 0,5l von 60-80 finde ich relativ viel, das hochschalten ist ein weites feld.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
21.2.2013  (#445)
Ja, jeden Faktor einzeln geprüft. Von 60 auf 80km/h sind es 0,9 Liter, copy-paste-Fehler. Beim Radio kannst du auch 0l/100km hinschreiben, das kann auch das Entleeren des 20cm kürzeren Tankschlauches an der Zapfsäule der anderen Tankstelle gewesen sein. Deshalb steht dabei Messbarkeitsgrenze. Ist aber in etwa gleichzusetzen mit dem Gewicht. Und warum soll ich 0,12l/100km messen, wo nichts da ist? 0l/100km haben bei mir 82kg Gewichtsreduzierung gebracht. Nix, nicht messbar!

Gottseidank kommen da andere aufs gleiche Ergebnis, sonst bin ich ja wieder der böse Onkel, dessen Messgerät oder gar er selbst spinnt, danke alfa2!

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  •  Jelly
22.2.2013  (#446)

zitat..
konnte keinen Unterschied ausmachen, Messbarkeitsgrenze


zitat..
das kann auch das Entleeren des 20cm kürzeren Tankschlauches an der Zapfsäule der anderen Tankstelle gewesen sein


wie hast du das denn getestet???

hast gerechnet oder dem bordcomputer vertraut???

80 auf 60 sind 0,9 liter???

wie hast du das gemessen?


ich hab inzwischen was anderes getestet
"wann funktioniert die heizung"

morgends weg gefahren, aus der garage bei 5°C

nach 1,5 km konnte ich einen warmen luftzug spüren!
nach ca. 2,5 km war die wassertemperatur bei 60°
nach ca. 4,5 km war die temperatur bei 90° (was der normalen betriebstemp. entspricht)

das ganze dann am heimweg von -2°C ausgehend

kaum messbarer unterschied, vielleicht 300m

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  •  creator
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#447)

zitat..
80 auf 60 sind 0,9 liter???
wie hast du das gemessen?


im selben gang... früher raufschalten wurde ja extra getestet emoji

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  •  andelal
  •   Silber-Award
22.2.2013  (#448)
Den lass ich mir auch einreden: http://www.greengear.de/tesla-model-s-daten/

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#449)

zitat..
wie hast du das denn getestet???
hast gerechnet oder dem bordcomputer vertraut???
80 auf 60 sind 0,9 liter???
wie hast du das gemessen?


Gleiche Strecke einmal mit 60 und dann mit 80km/h gefahren, dann nachgetankt, mit 60km/h einen knappen Liter weniger nachgetankt (Toleranz würde ich bei +/- 0,2l ansetzen).

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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#450)
wiederbelebung der brennstoffzellejetzt hat man ganz überraschend ein soo umweltfreundliches verfahren gefunden, wasserstoff lokal bei normaldruck zu erzeugen: http://science.orf.at/stories/1713502/

damit sind tankstellen mal gerettet...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#451)
Hier für euch die Daten vom Februar
Zeitraum 1.2 bis 28.2
112 Fahrten
Kilometerleistung: 1980,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 441,83 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 67,2 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 354,63 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 347,28 Kwh
Gesamtkosten Strom: 38,2 Euro
So sieht es damit momentan aus:
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 25.- Euro
Sprit: 56,2 Euro
Gesamt mit 28.2.2013: 32.156,20 Euro


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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#452)
da bist in der planrechnung aber schwer unter plan

zitat..
Leaf
Anschaffung 31.000.-
Versicherung 2000.-
Sprit 5500.-
Tauschakku 3500.- (Preis laut Nissan)
Gesamt in 10 Jahren und 300.000Km 42.000.- Euro


jetzt sind's allein für ~2tkm schon €56,20 => 200tkm € 5.620.

die magischen 12kwh/100km http://www.energiesparhaus.at/forum/26681_1#177224 sind da auch weg: 17,8kwh/100km...
heißt konkret: 50% mehrverbrauch als geplant... einen verbrenner kannst da dem händler mfg zurückgeben...

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#453)
Ist aber immer noch ein Bruchteil dessen, was ein ähnliches Auto mit Verbrennungsmotor brauchen würde.

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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#454)
schon, nur dass halt

zitat..
ein ähnliches Auto mit Verbrennungsmotor

auch nur einen bruchteil in der anschaffung kosten würde... muss ja ned der chevy cruze um 12t oder der vorführer-golf um 16t sein... von den 6kwh/100km brauchen wir da nimmer ernsthaft reden. da spritkosten eh wurscht snd, hoffe ich halt für new-projekt, dass zumindest die akkus wie versprochen halten...

zur elektrischen parkbremse auch wieder ein aha-erlebnis gehabt: gestern haben's die diagnosegeräte von einem freund upgedatet... ohne dem kannst die z.b. ventile der e-parkbremse beim bremsflüssigkeitswechsel ned überprüfen... und die sind natürlich mit den restlichen assistenzsystemen verbunden... herrlich, viel besser als ein seilzug...

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#455)
Ich betrachte das lösgelöst von den Kosten. Je weniger ein Auto braucht, desto besser finde ich das.

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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#456)
aber new-projekt hat's ja wegen der kosten gemacht.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#457)
Stimmt, hab ich vergessen. Ich hab's gerade nachgelesen (auf Seite 2); wahrscheinlich fährt er in seiner Gesamtkostenrechnung dennoch günstiger. Was ich nicht gelesen hab, jetzt auf die Schnelle, sind die Wartungskosten des Leaf.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#458)

zitat..
jetzt sind's allein für ~2tkm schon €56,20 => 200tkm € 5.620.


Das sind fast 1,5 Monate Jänner und Februar (knapp über 3000 Km)
Alles im Soll also.
Das "So sieht es damit momantan aus" ist alles zusammen seit der Erstinberiebnahme.


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  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#459)
irgendwas stimmt da so nicht -

zitat..
Zeitraum 1.2 bis 28.2
112 Fahrten
Kilometerleistung: 1980,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 441,83 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 67,2 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch 354,63 Kwh
Ladestrom laut Subzähler: 347,28 Kwh
Gesamtkosten Strom: 38,2 Euro


selbst bei 347,28:19,8= 17,54kwh/100km, also noch gut 50% mehr als die 12kwh/100km.

sind halt für 300tkm 52618kwh, selbst bei nur 11ct/kwh immer noch €5788.-.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#460)
Der Stromverbrauch hat sich von Jänner mit 0,16Kwh im Durchschnitt pro Km auf 0,15 im Februar verringert.
Die Reichweite war im Jänner mit 130Km ganz okay, im Februar lag sie bei ca 145Km.
Nachdem es jetzt immer wärmer wird, schätze ich die Reichweite für den März auf ca. 160km.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#461)

zitat..
selbst bei 347,28:19,8= 17,54kwh/100km, also noch gut 50% mehr als die 12kwh/100km.
sind halt für 300tkm 52618kwh, selbst bei nur 11ct/kwh immer noch €5788.-.


Winter!!
Die Heizung braucht Strom, das wird sich in den nächsten Monaten ändern und die Gesamtkosten werden sich übers jahr gesehen einpendeln.
Ich habe immer mit 5500.- Euro Stromkosten für 300t Km kalkuliert.



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