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Ich fahr heute mit einem Tesla. www.bioem.at (Sonderausstellung Elektrobobilität) |
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Überdacht auch noch? - Die werden Probleme mit der EU bekommen ... wegen "Verbrenner-Diskriminierung" |
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Hier für euch die Daten vom Mai 2013
Zeitraum 1.5 bis 31.5 151 Fahrten Kilometerleistung: 3306 Km Energieverbrauch (gesamt): 477,55 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,82 Kwh Tatsächlicher Verbrauch 365,73 Kwh Ladestrom laut Subzähler: 392,5 Kwh Kosten Strom: 43,17 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 12611,4Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 79.- Euro Sprit: 189 Euro Gesamt mit 31.5.2013: 32.343,- Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 21 Stunden mit 10 Ampere 3 Stunden mit 16 Ampere Sollen bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 55 Kwh sein. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Der lädt leider ned immer mit vollem Strom ist zwar ein Diagramm vom iOn, aber ich glaub, auch der Leaf muss zum Ladeschluss hin die Leistung reduzieren. Wie wars auf der Bioem? ... wir haben von der Sondersuasstellung nix gewusst. Tesla gefahren? |
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Auch der Leaf fährt die Ladeleistung am Schluss des Ladevorgangs zurück.
Leider kann ich noch kein so schönes Diagramm vom Ladevorgang anbieten, weil ich meinen Subzähler (S0 Schnittstelle) noch nicht mit meinen Datenlogger verbunden habe. |
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War ganz okay bei der Bioem.
Habe einige Tage zuvor kurz ein mail geschrieben, mit der bitte eine Stromtankstelle zu machen, damit ich nachladen kann. Wurde auch gemacht. Direkt beim Eingang ein freigehaltener Parkplatz mit einem Stromkabel und einer Tafel Stromtankstelle. Die Sonderausstellung Elektromobilität beschränkte sich leider nur auf 2 Hersteller. Renault mit 7 Autos und Peugeot mit einem iOn. Der angekündigte Tesla war leider nicht da. |
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http://www.spiegel.de/auto/aktuell/90-sekunden-tesla-will-tankstopps-mit-wechselakkus-verkuerzen-a-907166.html
tesla bietet bald tauschakkus an... die idee finde ich gut, aber ob es ein renner wird bezweifle ich bei den kosten... |
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Ich würd' gern das Video in der - Österreich-Version sehen ... mit schneematschverpicker Bodenplatte und eingefrorener Batteriepack-Dichtung
Schon genial ... die elektrische Kontaktierung würde mich besonders interessieren ... da gehts ja um ein paar hundert Ampere. ... 50 Batterien pro Wechselstation vorrätig ... jetzt strebt er wirklich den Abgang der Marke an |
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@ 2moose
Kannst du schon etwa abschätzen, wie sich dein E Car auf den Nutzungsgrad deiner PV Anlage auswirkt? Ich habe letztes Jahr noch knapp 7000KWh einspeisen müssen. Heuer habe ich seit Oktober 2012 bis jetzt ca 1700 Kwh Eingespeist. Denke , wenn sich das so weiter entwickelt, kommen ich nicht über 3000Kwh. Was bedeuten würde, das ich ca. 3000 bis 4000 Kwh Sonnenstrom direkt für meinen Leaf verwende und somit um die 70% der für den Leaf benötigten Energie selbst erzeugen kann. Ist jetzt nur eine grobe Schätzung, genaueres weiss ich dann am Ende des Jahres. |
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Ne, ich bin wegen Umstellung des Haustechniksystems - datenmäßig im Blindflug unterwegs ... und durch die Übersiedlung des Büros (und damit des Stromverbrauchs) nach Hause hab ich auch keine brauchbaren Vergleichswerte. Wird sich aber nicht arg auswirken, da wir im Moment keine 1000km/Monat fahren.
70% "Mobilitätsdeckung" im Schnitt ist ned schlecht ... mit Deinem Nutzungsprofil wirst ab Mai eh schon 100% Deckung fahren!? Mir hats heute direkt widerstrebt, das Auto anzustecken ... bei DEM Wetter |
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ist wohl dasselbe gefühl wie wenn man nach dem tanken an der säule den endpreis sieht oder? *g* ||
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Irgendwie schlimmer ... beim Verbrenner wusste ich ja, - dass Volltanken einen 90er kostet ... das war keine Überraschung und auch nicht beeinflussbar. Quasi Schicksal.
Aber zu wissen, zu der Jahreszeit die Batterie komplett mit der eigenen PV laden zu können ABER weil der Wettergott kifft, das Netz bemühen zu müssen ... das geht schon in Richtung Niederlage. Da gehts gar nicht um die Frage, ob die gefahrenen 130km nun 1,20 oder 2,20 kosten. Das ist einfach fies. |
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größere akkus braucht die welt! - oder du fährst weniger
im jahresdurchschnitt werden dir die paar schlechten tage im sommer aber nicht die bilanz versauen... |
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Jo, aber für den Keller und nicht fürs Auto. Mit ned mal 1000km im Monat gehört das Auto zu den typischen <30k/Tag-Fahrzeugen, die eh nur alle 2-4 Tage an die Steckdose müssen. Reicht ja, wenn mit jedem Verbrenner zig Liter Treibstoff an zig Tankstellen vorbeichauffiert werden |
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Hier für euch die Daten vom Juni 2013
Zeitraum 1.6 bis 30.6 112 Fahrten Kilometerleistung: 2775 Km Energieverbrauch (gesamt): 388 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 99,6 Kwh Tatsächlicher Verbrauch 288,4 Kwh Ladestrom laut Subzähler: 322,9 Kwh Kosten Strom: 35,52 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Kosten Service: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 15386,4Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 97.- Euro Sprit (Strom): 224,5 Euro Kosten Service: 0.- Euro Gesamt mit 30.6.2013: 32.396,50 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 17 Stunden mit 10 Ampere Sollen bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 39 Kwh sein. |
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Weil es gerade zur aktuellen Wetterlage passt.
Ich muss das von Nissan entwickelte Temperaturmangment für die Lithium Ionen Batterie loben. Im Moment, bei Aussentemperaturen um die 30 Grad, 16 Grad in der Garage und in der Nacht, liegt die Temperatur der Traktionsbatterie im Vergleich zu winterlichen Temperaturen grade mal um 7 Grad höher, bei 18 Grad. Vermutlich wirkt sich die Tatsache, das der Leaf sowohl im Winter, als auch im Sommer die meiste Zeit in der Garage steht auf diese gleichmässige Temperaturkurve aus. |
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Hier für euch die Daten vom Juli 2013
Zeitraum 1.7 bis 31.7 151 Fahrten Kilometerleistung: 3481 Km Energieverbrauch (gesamt): 490,11 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 152,68 Kwh Tatsächlicher Verbrauch 337,43 Kwh Ladestrom laut Subzähler: 382,4 Kwh Kosten Strom: 42 Euro Kosten Versicherung: 18.- Euro Kosten Service: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 18867,4Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 115.- Euro Sprit (Strom): 266,5 Euro Kosten Service: 0.- Euro Gesamt mit 31.7.2013: 32.456,50 Euro Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen. 14,75 Stunden mit 10 Ampere Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 34 Kwh sein. |
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Ich seh bei Dir betragen die Ladeverluste keine 15% ich hab Zahlen aufgeschnappt von 20% (Hersteller) zu 50% (Anti-Elektromobilisten) - lassen sich diese Verluste beeinflussen? Z.B. Nur laden wenn ganz leer oder so? |
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Frage zu Konditionierung: - Fährst du ohne Klima? Wenn mein derzeitiges Auto auch nur 15 Minuten in der Sonne steht ist es lebensgefährlich damit zu fahren (Konzentration usw.). Liebäugle mit dem Renault ZOE, da er mir wesentlich besser gefällt und die Batteriemiete preislich attraktiv ist. |
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Bezüglich Ladeverluste.
Wirklich geladen habe ich 416,4 Kwh. (Ladestrom laut Subzähler plus kostenloser Ladestrom aus Ladesäulen) Das gegenüber dem was das Auto verbraucht hat (337,4 Kwh) wären das tatsächlich gute 20 Prozent. Darin enthalten ist aber nicht nur der Ladeverlust selbst, sondern auch die Wirkungsgrad des Wechselrichters, des Motors usw... Ich könnte mir vorstellen, das die Ladeverluste geringer ausfallen würden, wenn man immer mit dem Maximum an Ladestrom laden würde und damit die Zeit für den Ladevorgang selbst so gering wie möglich gehalten würde. z.b. den Akku mit 16 Ampere in ca 4 Stunden laden statt mit 10 Ampere in 7 Stunden. Was aber in meinem Fall aber auch nicht immer ziehführend ist. Bei wechselhaftem Wetter liegen an meiner PV Anlage halt öfters keine 3,7 Kw (16 Ampere)an, die ich in das Auto laden könnte. Da ist dann das 10 Ampere Interface besser, weil ich den Ladevorgang über den Tag verteile und somit mehr Eigenstrom verwenden kann, auch wenn der Ladeverlust selbst höher ausfällt. So nach dem Motto, wenn der Strom nichts kostet, entstehen damit auch keine Kosten durch Ladeverluste. |
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Ich fahre ohne Klimatisierung. Hatte in der Nacht, wo das Auto gefahren wird noch kein Bedürfniss die Klimaanlage zu verwenden. Bezüglich Batteriemiete solltest noch mal nachrechnen! In meinem Fall (30.00 Km +) hätte die Batteriemiete 180.- Euro im Monat kosten. Pro Jahr also 2200.-, das auf 10 Jahre (geplante Nutzungsdauer) 22.000.- Euro. Nissan gibt den Preis für einen Tauschakku mit 3500.- Euro an. Mieten ist immer teurer als kaufen. |
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Hallo New_Projekt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf |