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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#721)

zitat..
dandjo schrieb: Willst du jetzt ernsthaft einen Schwanzlängenvergleich dieser Modelle?
Ich glaube für sportliche Fahrweise ist der Leaf sicher nicht gebaut.


Mag sein, das der Leaf keine sportliches Auto ist.
Die 9,3 musst du aber erst mal auf die Strasse bringen und keine Fehler machen, ich muss nur den Energieregler durchtreten.

Also wie siehts aus, ja oder ja.
Ich werde meine Niederlage, wenn es eine gibt hier auch selbstverständlich zugeben.



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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#722)

zitat..
New_Projekt schrieb: Also wie siehts aus, ja oder ja.
Ich werde meine Niederlage, wenn es eine gibt hier auch selbstverständlich zugeben.


Glaubst du jetzt ernsthaft ich nehme mir die unnötige Zeit für ein Beschleunigungsrennen? Es liegt ja auf der Hand, was dabei herauskommt.

zitat..
Der Motor leistet 80 kW (109 PS) von 2730 bis etwa 9800/min und ein Drehmoment von 280 Nm von 0 bis etwa 2730/min.


Das heißt über 2730 U/min sackt der Motor im Drehmoment ab. Da der Leaf kein Schaltgetriebe hat, wird er oberhalb der Geschwindigkeit der 2730 U/min einbrechen. Die Drehmomentkurve sieht nicht viel anders aus als beim Diesel, nur liegt das Drehmoment von 0 statt von kurz über Standgas an, was aber völlig wurscht ist, da die Traktionskontrolle greift.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.5.2013  (#723)

zitat..
dandjo schrieb: Nö, mit 27,5kWh 120-140km. Das ist schon hochgerechnet. Da nutze ich im Leaf alle Verbraucher wie im Verbrenner.


Sind immer noch 40 Prozent weniger Verbrauch. Ich bleibe bei meinem "Beachtlich", zumal du ja wahrscheinlich noch nicht verbrauchsoptimal unterwegs warst/bist. Was dann drin ist, wenn man sich mehr bemüht, sieht man bei New_Projekts Werten.

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.5.2013  (#724)

zitat..
dandjo schrieb: Glaubst du jetzt ernsthaft ich nehme mir die unnötige Zeit für ein Beschleunigungsrennen? Es liegt ja auf der Hand, was dabei herauskommt.


Na geh! Die Zeit für diverse Fahrten mit und ohne Heizung/Beleuchtung/Radio/Gepäck hast dir ja auch genommen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#725)
Ja, mag alles sein.
Nur du musst schalten.
Die Traktionskontrolle kann man sicher auch beim Golf ausschalten.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#726)

zitat..
Na geh! Die Zeit für diverse Fahrten mit und ohne Heizung/Beleuchtung/Radio/Gepäck hast dir ja auch genommen.


Autsch....

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#727)

zitat..
andelal schrieb: Sind immer noch 40 Prozent weniger Verbrauch.


Der Elektromotor hat in jedem Fall über 90% Wirkungsgrad, ein Turbolader Diesel in der Regel unter 40%. Der Elektromotor müsste also bei gleicher Leistung mehr als doppelt so effizient sein, kommt aber in der Praxis nicht an, da durch die Dieselmotoren Abwärme und elektrisch erzeugte Abfallenergie mitgenutzt wird, was den Gesamtwirkungsgrad des Dieselfahrzeuges deutlich erhöht. Das ist beim Elektroauto immer schon ein Problem gewesen.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#728)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ja, mag alles sein.
Nur du musst schalten.
Die Traktionskontrolle kann man sicher auch beim Golf ausschalten.


Das ist auch so.
Bei den Werten von 9,3s sind die Schaltvorgänge schon berücksichtigt. Gibt auf Youtube genug Videos, die das sogar locker unterbieten.
Die Traktionskontrolle auszuschalten bringt nur Nachteile.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#729)

zitat..
andelal schrieb: Na geh! Die Zeit für diverse Fahrten mit und ohne Heizung/Beleuchtung/Radio/Gepäck hast dir ja auch genommen.


Das war kein Mehraufwand, einfach rausnehmen oder abschalten und die ohnehin notwendigen Strecken fahren.
Außerdem ist so ein Schwanzlängenverlgeich absolut kindisch und sehr peinlich. Der New_Projekt kommt mit seinem Leaf ja gar nicht zum Neusiedlersee ohne stundenlang zwischenzutanken und ich tue mir den Ritt ins Waldviertel sicher nicht an. emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#730)
Auch das glaube ich dir, das die Schaltvorgänge berücksichtigt sind.
Ich sage, das ja du schalten musst.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#731)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich sage, das ja du schalten musst.


Na klar muss ich schalten, trotzdem sind die 9,3s auf 100km/h schon mit Schaltvorgängen. Mit DSG kommt der 2,0 TDI auf 8,6s bis 100km/h. Mit DSG fährt der Golf fast zu 100% im optimalen Drehzahlbereich von 320Nm, das kann der Leaf nicht annähernd bieten. Da ist jedes Beschleunigungsrennen für die Katz, da ohnehin klar ist was rauskommt. Da muss ich mich schon ordentlich verschalten.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#732)
Ich nehme mir die Zeit und fahre ins Burgenland, wenn ich wieder Kind sein darf.
Nur weil ich mal laden muss, hält mich das sicher nicht von einer Spassaktion ab.
Du musst nur sagen ja ich bin dabei.


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#733)
Gut, wann und wo?

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  •  andelal
  •   Silber-Award
28.5.2013  (#734)
Filmen bitte!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#735)
Wo musst du wissen, du bist dort Zuhause.
So wie es aussieht hätte ich Mitte nächster Woche 1 freien Tag, Mittwoch oder Donnerstag.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#736)
Urlaub nehme ich mir wegen dem Blödsinn sicher nicht, wenn dann am Wochenende. Wenn du nicht angezeigt werden willst schlage ich dir vor, wir lassen eine Straße sperren, kostet ein bisserl Kleingeld für ein paar ortsansässige Beamte.
Filmen sollte im Zeitalter der HD-Smartphones kein Problem sein.

Ein kleiner Vorgeschmack was dich erwartet kannst du dir ja ansehen. Glaube kaum, dass knappe 7 Sekunden der Leaf unterbietet, kannst aber mal vorab abstoppen. emoji
http://www.youtube.com/watch?v=_-d6ukSsSE8

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#737)
Wochenende ist auch okay.
Müsstest halt was organisieren.
Bei uns könnte ich dir den Wachauring anbieten.
www.oeamtc.at/%3Fid%3D2500%252C1104290%252C%
Den würde ich organisieren.


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#738)
Nö danke, Organisationsbedarf habe ich derzeit sicher nicht und zusätzliche Stunden im Auto in die Wachau gebe ich mir auch sicher nicht. Stoppe es einfach mal mit Vollgas ab und mache ein Video. Das wird trotz der Messtoleranzen von einer bis zwei Sekunden ein eindeutiges Ergebnis. Das kann ich dir noch ad-hoc anbieten.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#739)
Das wäre nicht das Gleiche (der menschliche Faktor).
Ich kenne im Burgenland leider niemand, ausser dich.
Wäre für mich wirklich schwierig da was auf die Beine zu stellen.
Ich sehe mal was ich tun kann.
Eines musst aber hier jetzt versprechen, wenn ich was zusammenbringe, dann kommst du auch.


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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.5.2013  (#740)
Beitragsentfernung - Wir haben den Thread wieder bereinigt.
@dandjo: Alle Ihre Botschaften sind bereits mehrfach angekommen. Hier wollen User zur E-Mobilität und zum Leaf diskutieren. Es ist nicht nötig, dass immer wieder der Golf ins Spiel kommt. Wenn Sie über den Golf diskutieren wollen machen Sie bitte einen Thread auf.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.5.2013  (#741)
@energiesparhaus - Bitte entschuldigen Sie, aber mir ist es unverständlich, wie man trotz der aussagekräftigen Herstellerangaben immer noch behaupten kann, ein Nissan Leaf würde schneller beschleunigen als ein 2,0 TDI Golf. Wenn Sie erlauben, werde ich am Abend noch das Video hochladen, dann sollte das Thema auch vom Tisch sein.

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