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Hotline läuft schon... aber der Techniker ist bislang noch nicht erreichbar (Warteschleife) :D Mir kommt es auch komisch vor und es ist definitiv drin. Da kann ich draußen schauen und machen was ich will. Im Lüfter würde mich wundern, aber ausschließen kann ich nichts. Ja das Ding ist 3 Monate in Betrieb, der Insti in Betriebsurlaub :D bleibt also ohnehin nur der Werkskundendienst. Ganz brutal ists nicht - schalte ich halt Heizbetrieb mal ab - die Bude bleibt ja warm genug oder ich lass es nur am Tag laufen und nachts aus dann stört es niemanden, auch uns nicht. |
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Kriegt ihr schon hin, aber da ist was locker oder kaputt. Definitiv darf sie nicht solche Geräusche machen. |
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Ja leider erreicht man niemanden, aber früher oder später wird es schon gelingen. Funktionieren tut sie ja - aber früher oder später geht das zu Lasten der Anrainerschaft (auch wenn man es gsd so nirgends massiv störend hört weil wir weiter weg sind!) |
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Aber @robits und @tomsl neue App ist da - trifft sich ja gut. |
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Hartnäckig bleiben! Aber cool mit der App. Hoffe ich bekomm sie auch bald. |
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War ich und der Techniker sollte bereits in ein paar Minuten hier eintreffen - we will see. Es hieß schon was wegen Zerlegen und so. Noch ist sie ja nicht final da aber ich denke dann wird sie bald für alle kommen :) Bin gespannt! |
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Lösung gefunden. Kein Defekt - sondern Eis! Es hat sich Eis auf den Leitungen bzw. der Innenseite gebildet, das dann natürlich den Schall aus dem Inneren auf die Außenwände verstärkt hat... Hier sieht man links bei dieser Leitung auch, dass es schon "reingedrückt" hat in dieses schalldämmende Gewebe: Lüfter oder sonstige Teile hatten nichts. Der Techniker reaktivierte den Heizstab und stellte ihn auf 2 kW mit der Begründung, dass a) wenn es zu kalt ist, quälen sich nur die Komponenten ab und das kann im Falle eines Schadens auch ein Garantieversagen seitens Vaillant bedeuten. Sie haben sich das auch eingetragen, dass er auf 2 kW eingestellt wurde b) es unter Umständen mehr Strom verbraucht wenn es bei Minusgraden länger dauert, bis er zB dann Warmwasser gemacht hat, wie wenn er da einfach mit den 2 kW Backup (mit)gefahren wäre Dann wurde mir noch gesagt, dass diese aroTherm jährlich ein Service (Kältemittel?!) benötige (im Gegensatz zur flexo). Nun klingt es wieder so (macht gerade Warmwasser!) https://drive.google.com/file/d/1ZoHYRgrZOro414fncgnxZxioqzb3YfO-/view?usp=drivesdk Sie haben 2-3 Leitungen mit Armaflex entkoppelt und meinten, im Frühling könnten sie sonst noch so ein Schallkit installieren (sinngemäß). |
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Wenn ich das so lese ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich dich vor gefühlt 120 Seiten nicht viel stärker Richtung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (unter Sickerkoffer) gedrängt (oder genötigt 😁) habe... 😐 |
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Unfassbar... das ist deren Ernst? Kälteleitungen nicht isoliert, im Inneren vereist alles, und sie sehen im Heizstab die Lösung? Das gibt wieder ein gutes Meme 🤪 |
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Alter. Jackpot. Absolutes Versagergerät. |
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Das waren doch Techniker von Vaillant, dem Hersteller der WPWP [Wärmepumpe]. Die wissen also, was sie tun. (Ich schreib jetzt nicht dazu, ob das sarkastisch gemeint war oder nicht). Sollten die Leitungen innen isoliert sein? Wenn ja: wer ist Schuld, dass sie das nicht sind? Das Gerät wird ja vermultich von Vaillant so geliefert. Theoretisch ja, deswegen braucht es eigentlich ein jährliches Service. Aber wo kein Kläger... |
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Ich hatte das Problem letzten Winter mal, auf einmal extrem lautes Geräusch und runter in den Keller den Hauptschalter gezogen. Meine WPWP [Wärmepumpe] ist innenliegend im Keller, man glaubt ein Propellerflugzeug startet im Keller so laut ist das. Buderus Techniker meinte dann Vereisung - war aber auch extremster Nebel über Tage und unter 0° C. Der Rücklauf enteist normalerweise (gibt da ein Enteisungsprogramm was man am Display sieht) - habe da auch einen Fehler gemacht da zu wenig Durchfluss in den einzelnen Heizkreisen eingestellt. Wurde nachjustiert und bisher keine Probleme mehr. Um nebelige 0 Grad herum läuft meine so mit ca. 3,1 KW und 27-27,5° C Vorlauf bei 22,5-23 Raumtemperatur im ganzen Haus. Ausschließlich positive Aspekte kann ich bei meiner Luft WPWP [Wärmepumpe] nicht finden, aber rundum läuft das Ding wenn die Einstellungen mal passen. Und auch in dem 2 Monate Nebel Winter von letztem Jahr war der Gesamtverbrauch (Heizung/WW/Haushalt) ok - Hausgröße quasi ident mit Gemeinderat 6750 kWh mit einem 3-Personen Haushalt. Heizstab nutzte meine WPWP [Wärmepumpe] bisher nur mit ca. 30 kWh in nun fast 1,5 Jahren. Sieht man im Log file. Heizstab sollte so wenig wie möglich genutzt werden. Lass dir die WPWP [Wärmepumpe] richtig einstellen, weil sonst führt 1 Problem zum nächsten. Und Nebel mögen die Dinger sowieso nicht besonders. Hätte ich das vorher gewusst wärs wohl eher Erdwärme geworden. |
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Nun, die Herrschaften werden öfters Gäste, denn sie macht es bereits wieder. Keine 10h später :D - nicht ganz so laut aber das ist mir egal, das ist kein Zustand. Wird ja denen auch zu blöd werden müssen dann... aber so lasse ich das nicht. https://drive.google.com/file/d/1OYInAWeLIGHEJeMAJflWdDjiJWPa45AF/view?usp=drivesdk |
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Deswegen werden sie sagen, dass der Heizstab aktiviert gehört, denk ich mir mal. |
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Und womöglich haben sie Recht - warum auch immer. Es hat zwar 3 Grad aber das Ding hat sich anscheinend enteist. Und jetzt macht es das nicht mehr (laut). Es läuft wieder recht normal ... Man hört es nur minimal: https://drive.google.com/file/d/1dywCLTpVaQIW7dnLgXCjxkpIqz3TuXid/view?usp=drivesdk |
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Womöglich wäre aber ein Enteisen gar nicht notwendig wenn die Leitungen im Inneren gescheit isoliert wären, aber ich kenn mich bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] halt wirklich Nüsse aus. Ich weiß nur, dass der Heizstab 1:1 Strom verbrät. |
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Das ist eben die Frage, ob es isoliert gehört ab Werk oder ob das so vorgesehen ist - aber naja, was soll ich machen wenn selbst der Hersteller das so belässt? Ich denke es wird sowieso jeden Tag so sein und deshalb manuell immer enteisen werde ich nicht akzeptieren Die Frage ist, wie es bei anderen innen drin aussieht? Heizstab mag ich auch nicht - aber wenn sie das sogar als Garantiebedingung erachten (wurde mir ja nur mündlich so gesagt), dann muss ich es halt akzeptieren. Wobei ich mir sicher bin, dass er die 2 kW nicht lange oder oft benötigen wird. Die Einstellung (Heizstab extern) kam ja von deren eigenem Techniker was ich mich erinnere. Wenn nun der Eine sagt, das passt nicht wie es der Andere gemacht hat und ist evtl ein problematisches Garantiethema (die geben eh nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung als Hersteller...) wenn was ist ... naja. Ich will jedenfalls, dass das Ding nicht scheppert wie ein alter Diesel. Die Schallemissionswerte sind jedenfalls einzuhalten und zwar ohne mein Zutun als Laie! |
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Heizstab ist ein No-Go, der sollte nur bei unter -10°C (bzw. -15°C) anspringen bei starkem Verbrauch im Ausnahmefall. Sieh mal zu, dass du in den allen Heizkreisen einen Durchfluss von 1L bis 1,5L hast, außer es ist ein wirklich kleiner, dann 0,5. Ich habe festgestellt, dass der max. Durchfluss vom Hauptrohr bei mir z.B. im EG so ca. 8L packt - dh. ich habe die 8L Durchfluss auf alle Heizkreise im EG sinnvoll aufgeteilt. OG das selbe - packt ca. 8L und diese 8L aufgeteilt. Dadurch ist die Rücklauftemperatur immer so 3 Grad unter dem Vorlauf und diese Energie wird dann zum abtauen benützt. Klappt bei mir jetzt auch bei argem Nebel ganz gut. Wichtig ist halt, dass der Rücklauf noch warm genug ist und genug Liter ankommen, sonst hat der zu wenig Energie. Mit zu wenig Rücklauf (Liter) bzw. zu geringer Temperatur bekam ich auch Probleme bei dem extremen Nebel hier letztes Jahr. Hätte ich vorher gewusst, das Luftwärmepumpen mit Temperaturen zwischen -2 und 5 Grad gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Nebel viel abtauen müssen bzw. ineffizienter sind wäre es wohl etwas anderes geworden. In Nebligen Gegenden nicht unbedingt das beste. Aber es ist nun halt wie es ist. |
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Du hast die Splitvariante, oder? Also von den Monoblocks kenn ich das so nicht. Mein Heizstab is ja auch deaktiviert und da is nix. Das mit der Garantie würde ich mir schriftlich geben lassen. Man bekommt nämlich bei jedem Typen dort andere Infos und selbst der Techniker den ich damals am Telefon befragt habe, hat mir nicht weiterhelfen können. Habs dann selbst in der Bedienungsanleitung gefunden. |
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Ich mach meine WPWP [Wärmepumpe] jetzt nicht auf, aber ich hab immerhin ein Foto gefunden... Schaut so aus, als ob das bei dir eh so passt. Mich würde ja interessieren, welche Teile man da sieht und welches bei dir überhaupt vereist ist. Es kann schon sein, dass das Gerät beim Abtauen solche Geräusche macht, mir wäre es allerdings wirklich noch nie aufgefallen. Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Hast du den Heizstab vorher deaktiviert? |
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Der Heizstab wurde vorher vom Werkskundendienst deaktiviert. Und der meinte dazu gar nix - also weder ein Problem noch sonst was. Und der hat immerhin die Inbetriebnahme gemacht. Vereist per se war ja nicht wirklich viel aber anscheinend lagen diese Kupferleitungen zu nahe am Gehäuse an bzw. wuchsen hier Eiskristalle, die dann die Vibrationen übertrugen sodass das richtig arg zu scheppern begann. Gerade als ich heim kam jetzt taute sie selbstständig ab - das tat sie die letzten 2-3 Tage eben nicht. Hab noch die letzten Sekunden davon mitfilmen können: https://drive.google.com/file/d/1BR8OZPAj3gYoueNxTdzwuSv1toG_lrBd/view?usp=drivesdk Sie war auch rundherum und vorne am Plastik des Lüfterauslasses etwas "verreift" Bei uns ists oft neblig und naja ich lasse sie gerne abtauen ohne Heizstab - bzw. werde ich beobachten, ob sie sich immer bequem den Heizstab dazu zieht oder nicht. Warmwasser reduzieren wir auf 45 Grad weil es uns reicht. Dann reden wir hier von max 50 Grad Vorlauf (Warmwasser Offset sind 5K zeigte mir der Techniker gestern...). Die sollen das Ding einfach ordentlich isolieren bzw. die Leitungen mit Armaflex entkoppeln, sodass da nix mehr zum Golf 4 TDI mutiert. Sonst heizt und arbeitet sie gut. Die RECON Mauer meint auch nichts zur Dauerbelüftung :D |
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