|
|
||
Ich weiß, dass ein modulierendes VHR nur zwischen 5 und 60 kWh pro Jahr benötigt je nach Winter, Tauschertyp, Volumenstrom und Abluftfeuchte. Also würde ich nicht von energieverschwendend sprechen. Die Aussagen von Experten und die schweizer Studie haben mich in der Meinung bestärkt, dass ein Enthalpietauscher unter normalen Abluftfeuchten nicht so stark einfrieren kann, dass es zu Betriebsstörungen oder Schäden kommen kann. Die Gerätehersteller gehen das natürlich vorsichtiger an, da sie ja eine Gewährleistung übernehmen müssen. Außerdem kann es bei sehr niedrigen Zulufttemperaturen möglicherweise zu Zugempfinden kommen. Ich vermute es wurden Beschreibungen in neuen Versionen der Beschreibung ergänzt, sonst hätte ich das schon früher gesehen. Wir werden zukünftig aufgrund der möglichen Disbalance keine Geräte mehr ohne VHR liefern, außer die Hersteller ändern etwas. Für unsere Kunden ohne VHR liefern wir das Nachrüstset zum Einkaufspreis. |
||
|
||
So ich habe jetzt soeine Disbalance aufzeichnen können: Um 07:18 schaltet das Zeitprogramm von Lüfterstufe 2(=190 m3/h) auf Lüfterstufe 1 (=90 m3/h) Die Außentemperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt -9,2°C an der Wetterstation, die Zuluft am LG350 misst (über den CombiTurm) -5,3°C. Im folgenden Bild sieht man dass der Zuluft Volumenstrom auf 0 gesetzt wird für ca. 20 min.: Die Fortlufttemperatur steigt kurzfristig auf 9,5°C an, die Zulufttemperatur erhöht sich (vermutlich weil kein oder wenig Volumenstrom) Während des Vorgangs wird die Fortluftklappe geschlossen damit die Wärme im Gerät bleibt schätze ich. Interessant finde ich den Retourschritt auf 150 m3/h bevor es auf den kommandierten 90m3/h Sollwert geht. |
||
|
||
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn die Fortluftklappe geschlossen ist, habe ich ja keine Unterdruckgefahr und das Ding wälzt die Luft in sich um? sehe ich da was falsch? |
||
|
||
Es gibt nur eine Bypassklappe beim LG350/450, keine Fortluftklappe. Die Bypassklappe sollte eigentlich im Winter immer geschlossen sein, aber es handelte sich lediglich um ein Steuersignal zum Schließen der Klappe. Warum der Ventilator danach auf 150 m³/h geht und dann erst wieder auf den Sollwert 90 m³/h zurückgeht - keine Ahnung. |
||
|
||
Ist vermutlich das Relais H9: AUL- und FOL-Klappe. Ergibt Sinn, wenn nur die Außenluftklappe verbaut werden würde. Sonst kann es zu Problemen mit dem Frostschutz geben, da (so wie bei mir) die Außenluft darüber angesaugt wird (und nicht über die Undichtheit des Gebäudes). Im Installationsmanual ist das aber nicht dokumentiert. @leitwolf gibt es seitens Pichlerluft vielleicht noch weitere Planungsunterlagen welche nicht auf der Homepage abrufbar ist? Der Kostenvorteil gegenüber einem Heizregister ist natürlich dahin. |
||
|
||
Was meinst du hier genau? |
||
|
||
Naja, das Heizregister kostet bei der Anschaffung ca. 400-500 Euro (also die LG350V Variante) und eine zusätzliche motorgesteuerte Außenluftklappe gibt es auch nicht gratis, somit wird es ein Nullsummenspiel. |
||
|
||
Das Heizregister hat ja den Vorteil, dass keine Disbalance entsteht. Eine andere Möglichkeit wäre eine Umluftabtauung, bei der aber der normale Lüftungsbetrieb unterbrochen werden muss, ähnlich Abtaubetrieb einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. |
||
|
||
Mir würde die Idee mit der Fortluftklappe gefallen, kommt aber glaub ich der Umluftabtauung gleich, die Leitwolf hier meint. Also dass die Fortluftklappe schließt und das Haus im Umluftbetrieb (ähnlich PKW im Tunnel) ist und so den EWT heizt/abtaut. kann man die Klappe nachrüsten? |
||
|
||
Das würde bei der LG350 nicht funktionieren, den der Zuluftventilator ist aus. Die Anlage würde auf Störung gehen. |
||
|
||
Für eine Umluftabtauung würde man einen Kurzschluss zwischen Fortluft und Außenluft benötigen, d. h. einen Umluft-Bypass, der über eine Klappe geöffnet werden kann. Damit kann die Temperatur im WT um einige Grad angehoben werden. Wenn diese Anhebung bei sehr tiefen AT AT [Außentemperatur] nicht ausreicht, dann muss noch zusätzlich die Bypassklappe des Wärmetauschers geöffnet werden. Allerdings wird dann die Zuluft für die Zeit der Bypassöffnung sehr kalt werden. |
||
|
||
Hallo, wir werden eine LG350FV bekommen. Was ist ein CombiTurm? Edit: Ich sehe gerade, das hat etwas mit "unter der Erde" zu tun. Dh für uns (2 Geschoße ohne Keller) ist dieser CombiTurm nicht relevant? |
||
|
||
Ja außer du willst es komplizierter machen als es sein muss 🙃 |
||
|
||
Weil ich gerade mit Unterdruck experimentiere: Man kann im Service Menü (Menü lange halten und dann PLZ von Pichler Luft eingeben) unter Einstellungen -> Lüftung -> Lüftungsstufen und dann Pfeil runter die Abluftdifferenz zwischen -30 und +30 m3/h konfigurieren. Modbus Register hab ich auch dazu gefunden (holding): Stufe1 = 83, Stufe2 = 84 und Stufe3 = 85. "0" wird dabei durch "500" repräsentiert, man muss als 500 abziehen um den konfigurierten Wert zu erhalten. Register 86 hat übrigens ein ähnliches Format, ich vermute das wäre für die Grundlüftung (im Servicemenü aber nicht einstellbar). Vielleicht etwas für deine Excel Tabelle @berhan 🙂 |
||
|
||
Danke lewurm, die Register kannte ich schon, nur der Menüentrag ist bei mir nicht vorhanden. 86 ist wie von dir vermutet die Grundlüftung. Bei mir gibt es nur Einstellungen, Lüftungsstufe, und hier kann ich die Lüftungsstufe verändern, aber keine Disbalance einstellen. Pfeil nach unten wird nicht dargestellt😒. |
||
|
||
Im Service Menü? Was für eine Software Version hast du am laufen? Bei mir ist "Firmware Steuerung" = 1.4 und "Firmware Display" = 1.5 |
||
|
||
Bei mir ist "Firmware Steuerung" = 980.9 und "Firmware Display" = 0.9709 Firmwareupdate ist ja leider nicht so einfach möglich. |
||
|
||
im Regelfall nicht, da ein Combi-Turm für die unterirdische Anbindung der Fortluft (und Außenluft) dient. Falls man aber das Gerät in einem Erdgeschoß-Raum ohne Außenwände aufstellen würde, dann könnte der Combi-Turm auch hilfreich sein. |
||
|
||
Das Versionierungsschema ist ja spannend. Mich würds fast reizen dir mein Display zu leihen... |
||
|
||
Hallo, wir haben uns auch für eine Pichler LG350FV entschieden. Sternverrohrungmit mit Kunststoffrohren. Bei uns soll Außenluft und Fortluft mit Rohren gemacht werden, die außenrum schon ein gepresstes Styropor haben als Dämmung. Kennt das jemand? Taugt das was? Bzl. CO2 Sensor: Wenn ich einen in die Abluft stecke und kein Modbus odgl. habe/möchte, geht das dann auch ganz einfach über die KWL selbst zu regeln? Danke, lg, Lalo |
||
|
||
@berhan: Wie wurde das bei dir mit diesen Vorfilter gemacht? Mein Insti meint, da entsteht dann ein Kondensatproblem. Habe ich das richtig verstanden: Du hast nun Vorfilter und keine mehr im Gerät selbst? Danke, Lalo |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]