« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zu Ziegel WDVS/VHF

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  Althauszt
25.1.2022 - 15.9.2024
81 Antworten | 21 Autoren 81
3
84
Liebe Leute, 
Wir waren nach vielen hin und her (Ziegel oder Holzriegel, Massivholz) nun für die Realisierung unseres Efhs auf den 50er eingestellt, ggf. Mit 3cm Hanf. BM machten ebenfalls dafür gute Stimmung, etc. und wir waren davon grundsätzlich überzeugt. Weiters wird immer argumentiert, dass 8 v. 10 Häusern nur mehr 50er.
Nun, vor allem aufgrund der derzeitigen Preissituation und dass am Keller und auf der obersten Geschossdecke sowieso wieder xps bzw eps zum Einsatz kommt überdenken wir derzeit unsere Überlegungen.
1. Frage:
Baut DERZEIT noch jemand mit 25er/30er Ziegel + 20/25 wdvs? 
Oder ist es wirklich Schnee von gestern? 
Möchte jetzt aber keine große Diskussion auslösen, sondern nur wissen ob DERZEIT noch so jemand baut. Die Vor/-Nachteile wurden ja schon sehr oft im Forum ausführlich erörtert.
2. Frage
Bietet sich als alternative zum klassischen 25er + WDVS auch eine hinterlüftet Fassade an?
Kommt hier als Dämmstoff dann ebenso EPS zum Einsatz oder zB Steinwolle?
Für die Fassade selbst gäbe es ja wuderschöne Ideen aus Lärche oder in Kombinantion mit Prefa..
Kann dazu kostenmäßig etw. sagen - grob €/m²
Vielen Dank! Es schirren einfach immer viele Gedanken durch den Kopf und Infos müssen zusammen getragen werden :)

  •  berhan
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#61)
Und das mit dem Dicht auch nicht, gerade in PH wird so etwas verbaut und die fordern eine n50 von 0,6. Lag bei mir im übrigen bei 0,2.

1
  •  Mogli1985
28.7.2024  (#62)
Hallo,
ich habe einen sehr interessatnen Beitrag von dem User donpietro gefunden. Er hat anscheinend ein Ziegelhaus gebaut und mit Strohkleinballen gedämmt. Ich kann ihm leider keine persönliche Nachricht schreiben und wollte fragen, ob jemand von euch Kontakt zu ihm hat oder ihn kennt? Vielleicht könntet ihr ihn ja auch mich aufmerksam machen. Er hatte angeboten Fragen zu beantworten bzw. sein Haus zu besichtigen und das wäre sehr interessant für mich.

LG


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
29.7.2024  (#63)
@Mogli1985

https://baubiologie.at/strohballenbau/

Am besten beim ASBN nachfragen. Die können sicher vermitteln und bieten auch Unterstützung/Workshops für DIY an.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#64)

_aktuell/20240913162638.png

Habe jetzt von Fensterbauer diese "Schema Skizze" erhalten. VWS vorne wird 24 cm sein. Schaut das plausibel aus? Bzw. könnte man hier noch optimieren?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#65)
Natürlich, mit Fenster in die Dämmebene, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-fragen-zu-ziegel-wdvs-vhf/66274_3#637829

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#66)
Wenn das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 24cm ist und der Raffstorenkasten normalerweise 16cm, dann stimmt sie Systemskizze um 8cm nicht...

Wie berhan schrieb, bei 24cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (und da hat man keine 3-5cm Putz!) kann man die Fenster gut in die Dämmebene setzen.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#67)

zitat..
berhan schrieb: Natürlich, mit Fenster in die Dämmebene

Das wäre natürlich das Optimum, kostet halt wieder dementsprechend mehr. Ich dachte eher an Optimierungen wenn es wie gezeichnet in der Mauerebene sitzt. Fenster kommen von Josko und wenn sie das mit dem Blindstock machen, ist die Vorraussetzung, dass dieser von Josko kommt.

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 24cm ist und der Raffstorenkasten normalerweise 16cm, dann stimmt sie Systemskizze um 8cm nicht...

ja es steht in der Mail auch Zeichenmaße stehen in keinem Verhältnis/Maßstab zur Beschriftung... 

Ich weiß auch nicht warum er das nicht gleich ordentlich skizziert.. Scheinbar wurde da einfach über eine bestehende Skizze drüber gemalt.. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#68)
Ja, dann ist es etwas sinnbefreit.
Weil dann sieht man eh schnell dass einige der Überlegungen dann kaum Sinn machen.

So eine Skizze mach ich dir in 10 Minuten... Keine Ahnung warum die Baumeister da alle so allergisch sind.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#69)

zitat..
MalcolmX schrieb: Weil dann sieht man eh schnell dass einige der Überlegungen dann kaum Sinn machen.

Du meinst also, dass der Aufbau nicht passt?


zitat..
MalcolmX schrieb: Keine Ahnung warum die Baumeister da alle so allergisch sind.

Die Skizze kommt von Josko, er war auch bereits auf der Baustelle und hat das mit dem Polier abgeklärt wie der Sturz zum ausführen ist. Danach ist dann jetzt diese "Skizze"gekommen. Keine Ahnung was ich davon halten soll.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#70)
Bei dieser Skizze müsste er außen 8cm Dämmung über den Raffstorenkasten ziehen wo es nix bringt.

Der Rat mit Fenster in der Dämmebene ist gut, aber da müssen BM und Josko genau wissen was sie zu tun haben. Vermutlich braucht es dafür einen Blindstock vor der Ziegelwand odgl, aber das sollte ja im verlinkten Thread stehen.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#71)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bei dieser Skizze müsste er außen 8cm Dämmung über den Raffstorenkasten ziehen wo es nix bringt.

ja, aber wie soll es sonst funktionieren? Mit dem Fenster kann ich ja nicht weiter raus (ohne Blindstock). Mit dem Raffstorekasten weiter raus und dafür anstatt der 8cm Dämmung hinter dem Kasten noch mehr Dämmung machen (dort ist es ja auch sinnvoll)? Weiß halt nicht ob das so funktioniert, bei einigen Fenstern kommt noch ein Insektenschutzgitter zum reinspannen dazu.


zitat..
MalcolmX schrieb: Vermutlich braucht es dafür einen Blindstock vor der Ziegelwand odgl,


Ich denke für den Baumeister wird es einfacher, aber Josko verlangt für die Montage + Material etwas mehr.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#72)
Die Raffschienen sitzen am Fenster, also das hängt zusammen. Wenn, dann muss das ganze Paket hinaus.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#73)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Raffschienen sitzen am Fenster, also das hängt zusammen. Wenn, dann muss das ganze Paket hinaus.

genau, das ganze Paket kann nur hinaus wenn ich die Montage per Blindstock mache. Wäre mir natürlich auch am liebsten gewesen, aber es geht sich halt im Budget nicht alles aus.

Wenns Wetter hält werden wir morgen vermutlich bereits die Stürze mauern.

Also sollte die Variante die ich von Josko skizziert bekommen habe, für meine Gegebenheiten eh passen? Ich werd noch versuchen anstatt dem XPS, eine HD-Dämmung hinter den Raffstorekasten zu bekommen. Hab hier im Forum glaub ich etwas von Fermacell gelesen.

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
14.9.2024  (#74)
Wir bekommen die Fenster auch von Josko, und da ist es kein Problem dass wir nicht ihre teuren Blindstöcke nehmen, sondern uns der Zimmerer einen Vorbau mit KVH macht... 🤷‍♂️

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#75)
Das könnte man im Notfall sogar selber ranschrauben...

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
14.9.2024  (#76)
Ja das geht sicher auch, hat ja auch Dyarne so gemacht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#77)
Würde ich nochmal Haus bauen, ohne Stress von Kindern und Co, würde ich mit 20er Objektziegeln bauen, und dann rund um die Fenster 5*8er Lärchenstaffel schrauben für die Fenstermontage... Das ist grundsätzlich gut DIY tauglich aus meiner Sicht....

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#78)
Das mit der Ziegelstärke war das erste was bei uns bei der Planung der Statiker angesprochen hat. Schaut auf den Plan und prompt, warum sind da 25er Ziegel? Mach ma 20er Objekt draus, statt dem Brösel 25er ... Ich habe ja bisher 50er als sinnlose Bröseldinger angesehen. Aber es kommt halt immer auf den Blickwinkel drauf an.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#79)
Ich hab alle Innenwänden mit den 20er Objektziegeln. Die sind echt ganz gut.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#80)

zitat..
HAR80 schrieb: Mach ma 20er Objekt

Darf man den 20er für E-Leitungen noch schlitzen?


1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#81)
@berhan sarkastische Frage? Es gibt dazu eh eine Önorm. Schweizer Käse aus tragenden Wänden zu machen ohne Rücksprache mit dem Statiker ist allerdings generell keine Empfehlung. Und wie du meinem Post entnehmen kannst, stand dort nicht den normalen 25er mit Druckfestigkeitsklasse 10 bis 11 mit einem 20er mit Druckfestigkeitsklasse 10 zu ersetzen, sondern mit einem schwereren Objektziegel, Festigkeitsklasse um die 15. Rechne mal, wie viel du bei beiden einstemmen könntest um bei dem was vom Ziegel dann noch steht auf gleiche Resttragfähigkeit (25er normal vs 20er "Objekt") zu kommen. Spoiler: das liegt ziemlich genau beim Maximum das man beim normalen 25er ohne Nachweis vertikal bis zu einem Drittel der Geschosshöhe einstemmen darf (8cm wegstemmen je Ziegel). Kurz mal bei Wienerberger verglichen: Der 20er Objekt hat um 15% mehr Masse pro m2 wie der normale 25er pro m2.

Aus den Tabellen für ohne Nachweis und ohne Berücksichtigung der Festigkeit vom Ziegel (also vom schwächsten ausgegangen und eben nicht Objektziegel):
vertikale Schlitze:

_aktuell/2024091693091.png
bei waagrechten Schlitzen (bei einem Gerät mit Tiefenanschlag kann um 10mm erhöht werden):

_aktuell/20240916334090.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnen bau