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Heizzeit, Heizkurvenzeit...(WP mit FBH)

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  •  athanasius
1.11.2012 - 25.12.2015
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Hallo, wir haben eine IDM WPWP [Wärmepumpe] mit Außenfühler und Raumgerät. Seit eine Wochen heizen wir (erste Heizperiode im bewohnten Haus). Haus hat ca. 130 m². EKZ ~30, ein Geschoss, ziemlich großer Wohnraum (~60 m²), im Gang dahinter hängt das Raumgerät.
Solltemperatur 22°.

So, nun wars im Haus dann am Anfang passend, aber schnell zu warm. Also Heizkurve von 0,7 auf 0,3 gedreht, mal schauen wie wird wenns wieder unter 0° geht.
Jetzt hab ich im "Fachmannmenü" gesehen, dass im Punkt "Heizsystem" "ungeregelt" eingestellt war. Dort gabs dann auch "Heizkörper" und auch "Fußboden", welches ich dann eingestellt hab. Kennt jemand den Unterschied? Oder steuert die Auswahl nur ein paar Defaulteinstellungen? Weil z.B. die Heizkurve war wieder auf 0,8.
Nunja, weiters wird die Aussentemp auf 10 Stunden gemittelt, und die Parallelverschiebung ist auf 0° eingestellt. Man kann auch nur positive Werte eingeben. Raumeinflußfaktor ist zwischen 0 und 4 möglich (war auf 0, ist jetzt auf 0,5).
Gut, also:
-Heizkurve einstellen sollte nicht das große Problem werden
-Parallelverschiebung, ich hoffe, dass ich keine negative Verschiebung brauchen werde.
-Raumeinflußfaktor ist mir nicht ganz klar, meine Theorie dazu:
weicht die Raumtemperatur um 1° vom Sollwert ab, wird der Vorlauf bei Faktor 0,5 um 0,5 Grad angehoben bzw. gesenkt. Könnte das stimmen?
-Weiters ist mir nicht ganz klar, was das Raumgerät überhaupt steuert, mal abgesehen vom Einflußfaktor. Wenn das Raumgerät z.B. 20 Grad meldet (Sollwert aber 22° ist), schaltet die WPWP [Wärmepumpe] ein und sucht über die Heizkurve die Vorlauftemp und läuft dann so lange bis die 22° erreicht sind? Also wenn die Vorlauftemp höher wäre, würde sie zwar schneller wieder abschalten, aber über die in den Leitungen gespeicherte Wärme nach dem Ausschalten noch zu viel Wärme abgeben und so zu einer Überhitzung führen? Also je niedriger der Vorlauf, desto länger muss die WPWP [Wärmepumpe] laufen, aber desto gleichmäßiger die Temperatur im Tagesverlauf? Dann müsste die WPWP [Wärmepumpe] im Idealfall ja ständig laufen und genau nur die Verluste bereitstellen?
Bei rein aussentemperaturgesteuerten Systemen, woher weiß die Anlage, wann sie abstellen muss??
-Ich hab auf der Anzeige manchmal ganz komische Wertekombinationen, Raum Soll=21°, Ist=21,7°. Oder Vorlauf Soll=28°, Ist=32° und trotzdem läuft die Pumpe weiter... Läuft das nur, damit etwas Reserve bis zu nächsten WPWP [Wärmepumpe] Anlauf da ist?
Jetzt gerade: Raum Soll=21°, Ist=21,4°; Vorlauf Soll=25°, Ist=23,7°; Pumpe läuft nicht, klar, aber warum ist die Solltemp. vom Vorlauf da, wenn die Raumsolltemp. erreicht ist, schaltet das sonst auf --- um?

Ich hoffe jemand kann Licht auf meine dunklen Flecken bringen und bedanke mich schonmal dafür!

  •  hiddenmaxx
3.12.2012  (#141)
den verbrauch habe ich erst 2 mal aufgeschrieben - 7.11. 173860/30764
2.12. 174039/30871

179 kw/h tagstrom und 107 kw nachtstrom auf 25 tage.

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  •  johro
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#142)
hallo - dann schreib mal am 9.12. die neuen werte ab, so kannst du wochenweise vergleichen wie sich der Stromverbrauch eintwickelt.

wohnt ihr schon drinnen? weil der generelle haushaltstrom kommt mir sehr niedrig vor?

wir brauchen ca. 15-17kwh pro Tag für den Haushaltstrom,

lg
johannes

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  •  hiddenmaxx
3.12.2012  (#143)
sind schon drinnen - das sind jetzt nur die zwei wärmepumpen zähler (tag/nacht).

haushaltstrom habe ich noch nicht genauer überprüft, weil wir noch keine küche haben.

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  •  johro
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#144)
hallo - ahso, dann habt ihr 3 zähler?

dann hättest du mit 286kwh ja ca. 12kwh pro Tag geheizt?
ich habe in den letzten 4 wochen 580kwh gesamt und davon ca. 130kwh für die Heizung.

lg
johannes

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  •  hiddenmaxx
3.12.2012  (#145)
ja, haben 3 zähler - darf ich fragen, was du pro kw für die heizung bezahlst?

bei uns kostet tagstrom 13,602 und nachtstrom 11,922

+13,20 jahrespauschale.

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  •  johro
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#146)
hallo - ganz genau weiß ich es nicht, weil da beim Vebund einige Gratistage dabei sind, wenn ich die gesamten kosten auf der Rechnung durch die kwh dividiere, dann komme ich cirka auf 15.2cent
lg
johannes

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  •  hiddenmaxx
3.12.2012  (#147)
ok, danke für die info - habe jetzt die gradminuten noch etwas erhöht und werde beobachten, ob das klima im haus stabil bleibt.

gibt es eine möglichkeit, mit der man berechnen kann, wie lange es dauert, bis der baukörper auskühlt?

unser haus hat ja sehr viel speichermasse (alles aus leichtbeton). könnte mir vorstellen, dass ich dadurch die wp-starts noch weiter drosseln könnte.

oder kühlt da dann das wasser in den leitungen so stark aus, dass man einfach nicht mehr den gewünschten effekt erzielt (kosten sparen)?

weil mir das irgendwie komisch vorkommt, wenn man hört, dass sich bei manchen die wp nur alle hausnummer 5 stunden einschaltet. ist da das wasser in den leitungen nicht schon längst kalt? emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#148)
@johro - jetzt kommt schön langsam licht ins dunkel...

zitat..
ich habe nur einen Stromzähler, die unterschiedlichen Werte habe ich aus der WPWP [Wärmepumpe] oder rechne ich mir damit selber aus


Damit mißt du zwar was, aber mit Sicherheit nicht die Heizenergie emoji
Du hast die Vermischung mit Haushaltsstrom, der WMZ der WPWP [Wärmepumpe] zeigt irgendwas an und rechnest dann anhand der von der WPWP [Wärmepumpe] berechneten COP weitere Sachen aus...



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  •  johro
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#149)
hallo - hi gdfde, emoji ist schon klar dass du das nicht so sehen willst emoji von heizenergie habe ich auch nie gesprochen,
aber nur einen Stromzähler zu haben, ist einfach die günstigste Variante und ein wenig glaube ich der Anzeige auf der WPWP [Wärmepumpe] schon.
Ich rechne selber keine COPs aus, meine WPWP [Wärmepumpe] zeigt mir die Leistngen, Einschaltdauer und Zyklen direkt an.

ich habe zumindest einen praktischen Verlauf übers jahr im Excel wie sich die Stromkosten verteilen, da sieht man auch ob es eine kalte woche war oder wieviel strom ich zb im Garten brauche, ob man das nun genau auf die Kommastelle aufsplitten kann, ist mir egal,
lg
johannes

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#150)
@johro - Du rechnest eh selbst keine COPs aus...aber die WPWP [Wärmepumpe], und rechnet damit die produzierte Energie aus.

Ein separater Stromzähler kostet 30 -40 €...muß ja kein geeichter vom Energieversorger mit eigenem Tarif sein.

Ich hab mich mit den Strommessungen ziemlich lange beschäftigt und kann dir sagen, dass es da sehr interessante Sachen beim Verbrauch gibt...
Es gibt jede Menge "Stromfresser" im Haus, die unterschiedlich lang und oft im Einsatz sind (Bügeleisen, Geschirrspüler, Herd, Waschmaschine/trockner, irgendwelche Gartenpumpen, unterschiedliche Nutzung von Licht im Sommer/Winter usw.).

Deine geschätzten Werte verwirren eher nur...


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  •  johro
  •   Gold-Award
3.12.2012  (#151)
hallo -

zitat..
Es gibt jede Menge "Stromfresser" im Haus, die unterschiedlich lang und oft im Einsatz sind (Bügeleisen, Geschirrspüler, Herd, Waschmaschine/trockner, irgendwelche Gartenpumpen, unterschiedliche Nutzung von Licht im Sommer/Winter usw.).


wenn ich weiß weiviel ich in den sommermonaten verbrauche, dann kann ich einen Mittelwert ausrechnen, wieviel ich an haushaltstrom inkl ww brauche, und wenn ich den mittelwert im Winter abziehe: voila, habe ich die ungefähren Heizkosten.

ich brauche keine messgeräte und sensoren, ich sehe das lieber praktisch. auch ich habe einig Funk-Strommesser im Einsatz, damit ich den Haushaltstrom im Auge habe, naja, ist interessant, aber das Geld der Strommesser hätte ich mir sparen können,

lg
johannes

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  •  hiddenmaxx
4.12.2012  (#152)
meine beobachtungen - von gestern früh bis heute früh (ca. 05:00 uhr):

12 starts
laufzeit pro start ca 40 - 45 minuten
außentemperatur 0 - -3 grad

zumindest das ständige aus/einschalten ist jetzt weg. emoji

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  •  hiddenmaxx
4.12.2012  (#153)
weiteres vorgehen - würdet ihr die startzeiten noch weiter minimieren?

oder soll ich mich mal der heizkurve widmen?

oder ist es unterm strich "ghupft wia ghatscht"?

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  •  johro
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#154)
hallo - ist dir nun zu warm in allen Räumen? dann kannst die Heizkurve runter setzen. praktischer Tipp von mir, wenns die Heizkurve um 1° tiefer stellst, dann bekommt es ca. 0.3° weniger im Haus,

lg
Johannes

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#155)
@johro

zitat..
wenn ich weiß weiviel ich in den sommermonaten verbrauche, dann

...sagt das über den Stromverbrauch im Winter ned allzu viel aus.

Du hast doch z.b. einen Pool...der hat wahrscheinlich eine Poolpumpe...die verbraucht alleine schon ca. 500 Watt...die wird im Winter nicht laufen.
15-17 kwh Stromverbrauch durchschnittlich pro Tag für den Haushalt sind sehr viel...vor allem wenn man nur zu zweit wohnt und womöglich beide berufstätig sind.

Schreibst du die Kompressorstarts und Laufzeiten auch mit?
Wenn ja, könntest du´s ja überschlagsmässig so hochrechnen.

Wennst dir ausserdem die Verbräuche anderer Leute hier im Forum anschaust, wirst du erkennen, dass du ca. um die Hälfte unter deren Verbräuchen liegst..


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  •  johro
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#156)
hallo - hi gdfde, ich weiß nicht was du mir anhängen willst, aber zb im Mai und im Oktober habe ich noch keinen/wenig Stromverbrauch im Garten, dafür ist im Winter mehr Strom bei Licht/Beleuchtung im Haus.

ob 15kwh pro Tag hoch sind weiß ich nicht, aber das ist so bei mir zw. Mai und Oktober, das sind die werte pro Tag je Woche auf 6 Monateemoji : 13 13 17 17 17 17 19 13 16 16 14 15 11 14 14 15 14 13 13 12 11 11 12 10 12

wie hoch ist dein täglicher Stromverbrauch inkl WW WW [Warmwasser] über mehrere Monate gesehen?

lg
Johannes

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  •  hiddenmaxx
4.12.2012  (#157)
zu warm ist es nicht - aber ich werde wohl mal testweise die heizkurve um 1 senken und schauen, wie sich das mit den raumtemperaturen verändert.

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  •  dyarne
4.12.2012  (#158)
hallo hiddenmaxx,

zitat..
12 starts
laufzeit pro start ca 40 - 45 minuten


das sind sehr gute werte. wenn du die starts extrem runterschraubst verlierst du ein bisserl effizienz, weil die wp dann 'höher' drüberheizen muß um deine speichermasse aufzuladen. mit häufigeren starts ist deine vl-temperatur näher am theoretisch möglichen minimum (= berechnete vl-temp), mit sehr häufigen starts handelst du dir eben wieder andere probleme ein. da gibt es zielanforderungen die diametral auseinander liegen.

für ein optimieren des wp-betriebs - mein hobby seit 2 jahren... emoji
solltest du deine wp loggen. das geht bei der knv/nibe sehr einfach mit einem usb-stick. du kannst alle minuten sämtliche relevanten werte aufzeichnen und dann bsplw in ein excel kopieren und studieren.
die spreizungen im heizkreis und auf der sole sind interessant, die kann man in der steuerung durch die pumpendrehzahlen beeinflußen (der eine wert der solespreizung, den du einmal gepostet hast läßt mich vermuten, daß deine solepumpe mit 100% läuft?). wichtig ist auch, wie schnell nach start die rl-temperatur steigt. wenn das zu früh passiert ist der hydraulische abgleich mißlungen.

was hast du für ein system? direktheizung, puffer? hydraulischer abgleich gründlich durchgeführt?

arne

1
  •  hiddenmaxx
4.12.2012  (#159)
unsere anlage: - knv/nibe f1145 8 kw
500 l pufferspeicher
fußbodenheizung
ca. 175 m² wohnfläche
ekz 37

der hydraulische abgleich wird in den verteilern durchgeführt. sehe ich das richtig?

der verteiler schaut fast genauso aus:

2012/20121204505595.JPG

unten befinden sich drehknöpfe. mit denen kann ich oben bei den schaugläsern das plättchen beeinflussen (durchfluss). die habe ich alle auf maximum gestellt (ca. 1,5 - 2 l). oben bei den schaugläsern schaut es so aus als ob man mit einer zange was einstellen könnte (=hydraulischer abgleich?).

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2012  (#160)
@johro:
ich will dir nix anhängen, ich will nur die anderen warnen, dass sie deine geschätzten Verbrauchswerte ned sonderlich ernst nehmen sollten...
Der arme hiddenmaxx ist ja schon ganz verunsichert, weil er für seine 170 m2 40 kwh verbraucht bei 20 oder 21 ° Innentemperatur.
Ich brauch für 190 m2 ca. 50 kwh...und du für 200 m2 20...najo... emoji
Alle 3 mit recht ähnlichen EKZs.

Egal.

@hidden:
Wie hast du deine Heizkurve jetzt eingestellt?
Wenns temperaturmässig eh passt, würd ich´s mal so lassen.

Ev. kannst dich noch mit der Hysterese ein bisl rumspielen und diese grösser machen (Ein- und Ausschalttemperatur der WPWP [Wärmepumpe]), dann werden sich die Takte noch verringern.
Nachteile hat dyarne eh geschrieben, da müsste man ein gesundes mittelmaß finden bzw. wirklich auf geloggte Daten zurückgreifen.



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  •  hiddenmaxx
4.12.2012  (#161)
temperaturen passen soweit.

die werte von johro haben mich halt doch sehr verunsichert.

wobei ich jetzt nicht verstehe, wie du auf 40 kw/h kommst?

wärmemengenzähler zeit mir was in richtung 75 kw/h an.

oder stehe ich grad auf dem schlauch?

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