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Die tacosetter sind ALLE voll offen und zeigen ALLE ca 1l durchfluss.
(Hydraulisch ist natürlich auch noch nichts abgeglichen) Ich hab mal die heizkurve auf 0, 4 gestellt - da hat sich das gerät sofort abgeschaltet. Jetzt beobachte ich mal |
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@heislplaner - Hast du irgendwo das Fenster oder irgendwas anderes offen, was dein Haus auskühlt?
Anders lässt sich das nicht erklären, vor allem jetzt nicht zu Beginn der Heizsaison. Seit wie vielen Tagen hast du die Heizung eingeschalten? Estrich ist ausgeheizt? Blöde Frage, kanns sein, dass du die anderen Häuser auch mitheizt? |
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Die heizung läuft seit 4 tagen, im eg sind 2, im og 4 fenster gekippt.
Estrich ist ausgeheizt. Die reihenhäuser sind vollkommen entkoppelt. 25er mauer, 2cm styro, 25er mauer. Fassade ist fertig, dachboden gedämmt. In den anderen beiden häusern läuft die heizung auch schon. Dort sind übrigens alle fenster zu und es hat auch knapp 20º. Das wäre auch die voreingestellte tagtemperatur - aber wie gibts das mit über 40º vorlauf. Liegt das echt nur an der voreingestellten heizkurve von 1, 2? Die fbh find ich gar nicht so schlecht (überall 15cm, bad 10cm), ähnliche kreislängen von ca 85m |
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Ich würde mal versuchen, die Fenster zu schließen und dann zu schauen, wie lange die Therme läuft.
Wenn sie bei dir mit den 4kw durchläuft, dann sind das fast 100 kwh pro tag. Das brauch ich nichtmal in meinem 200m2 Haus bei -20 Grad. Momentan habe ich zwischen 30-50 kwh Gasverbrauch pro Tag bei ähnlichen Aussentemperaturen. Heizkurve mit 1.2 (Steigung nehme ich mal an) ist bei FBH FBH [Fußbodenheizung] Wahnsinn. Sollte eher bei 0.3 oder so eingestellt sein. |
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Hallo Heislplaner,
1) ich würde die Heizkurve auch eher bei 0,3-0,4 sehen (0,4 --> Vorlauf ca. 35° bei -15° ... mit 1,2 --> Vorlauf über 60° bei -15°) 2) Bei der Vorgänger-Serie (konkret bei der CGB-11) gab es die Möglichkeit die Effizienzpumpe (sofern keine 3-Stufen-Pumpe eingebaut war) bei der unteren Modulationsgrenze und bei der Maximalleistung einzustellen. Da mir die Spreizung (auch) zu hoch war, habe ich die die Pumpe bei der unteren Leistungrenze hinaufgedreht ... vielleicht wäre das auch bei dir ein Lösungsansatz, neben der Anpassung der Heizkurve. Was mir bei der alten Serie noch in Erinnerung ist: man konnte die Heizkurve nur auf eine Kommastelle einstellen --> Bsp. 0,3 oder 0,4 (für die Häuser wäre ein Zwischenwert ideal gewesen) sg lois |
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So, hab jetzt erste werte was meine überdimensionierte heizung betrifft.
Haben relativ konstante 21º im noch unbewohnten haus. Verschiedene parameter verändert und eingestellt (durch viel lesen im inet) und komme jetzt auf durchschnittlich 8 stunden laufzeit am tag bei ca 20 takten. Der gasverbrauch liegt bei ca 3-5m3 am tag. Aussentemperaturen im schnitt um die null grad. Das kommt mir alles gar nicht so schlecht vor - oder? (Warmwasser wird natürlich noch keines gemacht) Heute hatte ich übrigens 34 takte bei durchschnittlich -4º aussentemperatur |
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Du hast ja bei "jotchi" mitgelesen und geschrieben. Wie hoch ist denn deine Spreizung (VL-RL bei der FBH FBH [Fußbodenheizung])? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine kleinere Spreizung bei Fremdwärmeeintrag gutmütiger ist, und bei Sonneneinstrahlung Räume nicht zu sehr überhitzen. Weiters ist der Technikraum dann nicht so warm. (Die Verteiler in den Etagen auch nicht, obwohl ich die, wenn möglich so platziere, daß deren "Abwärme" sinnvoll genutzt wird (z.B. Bad oder WC)).
Evt. Macht es also bei dir auch Sinn die interne Pumpe auch auf größeren Volumenstrom einzustellen (3-Stufenpumpe oder die unteren und oberen Prozentwerte per Bedienmodul - ich gehe davon aus, daß du keine hydraulische Weiche hast). Nachteil bei höherem Volumenstrom sind höhere Stromkosten für die Pumpe. Die Anleitung die jotchi verlinkt hat, ist übrigens sehr gut. Edit: jotschi |
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Hab eine hocheffizientspumpe drinnen und vor allem diese werte hochgedreht. Weiters hab ich die hysterese auf 11 hochgedreht. Und halt die üblichen verdächtigen wie obere gebläsestufe runtergedreht und brennertaktsperre rauf. Heizkurve steht übrigens grad au 0,2 bei tagtemperatur 21º.
Die heizung fährt direkt in den estrich, keine weiche und dgl |
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Ein wenig irritiert bin ich, da du schreibst, daß du bei "Minusgraden" mehr Takte hast, als bei durchschnittlich 0 Grad.
Dein "Monster" wirst du bei deiner kleinen Heizlast wohl nur mit gepulstem Heiz/Aufheiz- und Abkühlbetrieb in den Griff bekommen (Konzept wie in der Anleitung, evt. am Tag noch Absenkzeiten hinzufügen, und Warmwasser natürlich in den Heizzeiten bereiten) |
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Das irritiert mich auch am meisten - bei den kälteren aussentemperaturen hab ich plötzlich mehr takte. Wie gibt's das? |
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Tippe auf Eco-Abs, A09 oder Gebläsedrehzahlen.
Vielleicht postest du mal foglende Parameter: - Eco-Abs (Abschaltung statt Absenkung) - A09 Frostschutzgrenze (Pumpe ein ab bestimmter Temp) - A12 Absenkstopp - HG01 Schaltdifferenz Brenner - HG02 untere Gebläsedrehzahl - HG03 obere Gebläsedrehzahl WW WW [Warmwasser] - HG04 obere Gebläsedrehzahl HZ - HG09 Brennertaktsperre - HG16 Pumpenleistung HK minimal - HG17 Pumpenleistung HK maximal Edit: Ergänzung - Spartemperatur (Absenktemperatur) |
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Werd die werte am abend auslesen und hier reinstellen. Danke derweil! |
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also mich irritiert auch so einiges...
das is alles ganz schön hart zu lesen vor nen paar wochen war die kurve auf 1,2 dann mal auf 0,4 und jetzt auf 0,2 dann werden sämtliche parameter in der regelung verstellt wie hysterese, brennersperre, gebläse usw. das ist leider eine sehr blinde vorgehensweise bevor man hier an den ganzen klamotten rumschraubt sollte man mal endlich die hydraulik checken sind nicht viele infos vorhanden aber ausreichend 732m rohr, 115m2 fläche, ca. 85m pro kreis... haun wa ma einfach raus 4 kreise eg und 4 kreise og sind bei den genannten liters irgendwo knapp 500 liter die stunde da muss locker das doppelte durch! ich würde mir tatsächlich mal die verteiler anschauen je nach hersteller gibt es da irgendwelche sperrkappen, sicherheitsringe, plombierkappen oder sonstwas welche hochgeschoben oder gedreht werden müssen bevor man die ventile ganz aufdrehen kann muss nicht sein, kann aber, einfach mal prüfen, kostet nix das nur so nebenbei und dann einfach mal die pumpe auf vollgas und endlich mal nen hydraulischen abgleich machen!man die kiste läuft schon seit monaten... bevor die hydraulik nicht passt und nicht nen ordentlicher volumenstrom durch die kiste rennt würde ich nicht an irgendwelchen parametern rumschrauben von denen ich keine ahnung habe |
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Eg hat 5 Kreise, Og hat 4 Kreise.
Im Og ist der längste Kreis 116m lang (Schlafzimmer), der bleibt bewusst ganz offen damit er ein wenig verhungert. alle anderen Kreise sind ca 85m lang und voll offen. Im Eg hab ich 2 Kreise mit ca 45m, bei denen hab ich den Volumenstrom halbiert - im Gegensatz zu den anderen wieder ca 85m langen, voll offenen kreisen. dh eigentlich hydraulisch müsste das schon halbwegs passen. an den Verteilern kann ich nix mehr lösen, die gehen nicht weiter auf. die kiste läuft, es ist aber noch nix übergeben usw. wobei zb die kurve mit 0,2 jetzt ganz gut passt. ich hab auch nix blind herumgestellt, sondern mich auf Erfahrungswerte von nutzern dieser anlage verlassen und zum teil diese Daten übernommen. |
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HG16 und HG17 sind ja für den Volumenstrom zuständig.
Schreib deine Spreizung (VL/RL) zusätzlich zu den Parametern auch noch rein. |
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Kann ich die spreizung aus dem bedienmodul bm2 auslesen? |
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Hast du wirklich das Bedienmodul "BM-2" ? ... unter "Anzeige" sollte das hoffentlich stehen.
Falls nicht, bitte die Durchflussmengen an deinen FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern ablesen und posten (vermutlich ca. 1,0 l/min je HK ... je nachdem wie du HG16 eingestellt hast) Dann aber zumindest die VL VL [Vorlauf] posten. |
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Wie kommst du auf verhungern? Der längste Kreis sollte komplett offen bleiben, damit er eben nicht verhungert, d.h. man sollte die kürzeren Kreise zurückregeln, damit sich da kein thermischer Kurzschluß bildet und die Therme eben zu takten beginnt. Hysterese mit 11k ist viel zu hoch, das bedeutet, dass du z.b. mit 35 Grad in den VL VL [Vorlauf] gehst und bei 24 °C RL RL [Rücklauf] abschaltet. Normalerweise liegt die Hysteres zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] bei ca. 5K. Weiters macht mich immer noch dein Gasverbrauch stutzig... Ich verbrauche im 190m2 Haus bei 23 Grad innentemperatur, EKZ ca. 40 und auch Warmwasserverbrauch ungefähr gleich viel Gas pro Tag wie du.... |
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Natürlich hab ich das BM und nicht das BM-2.
Durchfluss an den Verteilern liegt bei 1l, ausser den beiden kurzen, gedrosselten, da liegt er bei 0,5l. Den Tipp mit langen kreis verhungern lassen weil der raum kühler sein soll hab ich von dyarne. ECO ABS 10° A09 2° A12 -16° HG01 10 HG02 26 HG03 100 (Warmwasser wird aber noch keines gemacht) HG04 45 HG09 20 HG16 48 HG17 85 Spartemperatur 16° Von gestern auf heute hatte ich bei 7h Brennerlaufzeit 44 Starts. Das wird immer mehr je kälter dass es wird. Wie gibts denn das? Ausserdem ist ja auch die Brennertaktsperre auf 20min eingestellt? |
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Orig. Akt. Empf.
10 10 0 - Eco-Abs (Abschaltung statt Absenkung) ... evt. sogar -5° 2 2 0 - A09 Frostschutzgrenze (Pumpe ein ab bestimmter Temp) --> Eco-Abs und A09 würde ich gleich einstellen -16 -16 -16 - A12 Absenkstopp 8 10 ? - HG01 Schaltdifferenz Brenner 27 26 <27 - HG02 untere Gebläsedrehzahl 100 100 ? - HG03 obere Gebläsedrehzahl WW WW [Warmwasser] --> hoffentlich passend zum integrierten Speicher voreingestellt 82 45 <<82 - HG04 obere Gebläsedrehzahl HZ ... evt. < 45 (30) probieren 7 20 >>7 - HG09 Brennertaktsperre ... 20 passt sicher gut 48 48 >>48 - HG16 Pumpenleistung HK minimal --> Volumenstrom zu gering --> Montageanleitung S.52 --> ich würde 60% probieren --> und Vorlauf/Rücklauf messen (am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler Durchflussmengen ablesen) 85 85 ? - HG17 Pumpenleistung HK maximal 16 16 16 - Spartemperatur (Absenktemperatur) --> in diesem Falle bei Überdimensionierung 5° unter Tagtemperatur (bei "passender" Therme würde ich max. 1-2° absenken) _________________________________________________ HKL hatte recht, du hast ca. 500 l Volumenstrom/h. 1)Wie sieht es mit der Vorlauf- und Rücklauftemperatur aus? (kannst du die wirklich nirgends ablesen? (Bedienmodul "Anzeige" oder Thermometer an der Verrohrung?) ... dann evt. mit Infrarotthermometer messen --> es geht ja nur um die Differenz=Spreizung) 2) Heizzeiten? ... wie hast du die eingestellt? ... wie erwähnt würde ich tagsüber evt. auch Absenkung einbauen 3) sieh dir Eco-Abs, A09 und HG16 genauer an ... evt. HG04 noch weiter reduzieren. Angaben ohne Gewähr Edit: Formatierung haut es leider durcheinander |
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Werte in der Reihenfolge:
Originaleinstellung | Deine Aktelle Einstellung | Empfehlung Sorry für die Formatierung (hat in der Vorschau gepasst) |