« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

     
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 68  69  70  71 ... 72 ... 74  75  76 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
44
1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  brink
9.1.2017  (#1381)
@jelly
wo sind deine postings mit den settings??
eigentlich warte ich drauf, dass wir dann was nachtunen können.
deine wp läuft fast wie on/off. schaue ständig drauf..
warmwasser geht bei dir über 55° dann mit heizstab. ist dir der stromkonsum eh bewußt!? du verbrauchst damit so viel strom, wie der restliche heizbetrieb.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1382)
welche settings brauchst du denn jetzt? ich hab mir paar sachen aus dem service menü rausgeschreiben bzw. fotografiert, was willst du wissen???

ja dass der "luxus" betrieb mit zusatzheitung geht ist mir bewusst, und wir versuchen das auch noch nach unten zu schrauben, aber eben nur soweit, dass sich eben ein vollbad ausgeht

1
  •  brink
9.1.2017  (#1383)
ALLE emoji
heizungseinstellungen, wp einstellungen, service einstellungen
---
erstes, was ich mich frage, wieso deine wp teilweise auf vollgas geht. eventuell hast du einen unsinnigen sperrbereich eingestellt und die wp kann nur zwischen 20 - 53 oder vollgas arbeiten (~120hz)
deine 'start-verdichter' gms scheinen viel zu niedrig.

2017/20170109102599.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1384)
ja der sperrbereich (punkt 5.1.24) kommt mir auch ein bisschen komisch vor

sperrbereich 1: aktiviert
20 - 29 hz
sperrbereioch 2: aktiviert
65-114Hz

heißt das, dass der nur in diesen zwei frequenzbereichen arbeiten kann? weil dass er in den zwei bereichen NICHT arbeiten kann ist ja lt. grafik nicht zu erkennen

max. vorlauftemp. ist auf 35°C gestellt

die automoduseinstellungen (4.9.2) sind mir irgedwie unklar:

kühlstart: 25°C
Heizungsstopp: 18°C
ZH-Stopp -20°C
Filterzeit: 48h

Gradminuteneinstllung (4.9.3)

(damals) aktueller wert -63 GM
start verdicher -60GM
startdifferenz zusatzheizung 400GM
diff. zw. ZH-Stufen 100GM

Pumpengeschw. wärmetr. (5.1.11)

Heizung, auto: aktiv
standba-DZ 30%
Brauchwasser, auto: aktiv
DZ pass. Kühl.: 70%
max. zulässige Drehzahl: 100%

restliche menüpunkte kann ich in ca. 1 bis 2 stunden liefern wenn ich zu hause bin...


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
9.1.2017  (#1385)
ui, sperrbereich ziemlich verstellt. zumindest der obere. heißt, dass dein verdichter nur von 30-64 Hz und von 115-120 Hz arbeiten darf. stell mal von 91-120 Hz ein. unter grenze passt.

menü 4.9.2 ist jetzt bei heizbetrieb nicht so von großer bedeutung.

gradminuten start verdichter kannst du ruhig mal auf -300 stellen.

menü 5.1.8 auf periodisch und 5.1.9 auf auto. restlichen pumpeneinstellungen passen soweit mal. stell das mal ein und dann mal schauen was sie macht

1
  •  brink
9.1.2017  (#1386)
Richtig, wie gsilly schreibt emoji
Sperrbereiche deaktivieren
Gm start verdichter auf -300
startdifferenz zusatzheizung auf max

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1387)
Soo bin zu hause
Sperrbereich lässt sich nur bis 118 einstellen nehme an dass der grad auf 120Hz läuft drum geht's grad nicht

Sonst noch was?
Edit: startdiff zusatzheizung auf max??? Also 1200gm? Und die Differenz zw zu Stufen auf 100gm lassen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1388)
gregor, du profi ... emoji

jelly, wer hat denn diesen sperrbereich eingestellt?
ab 65hz -> leicht erhöhtem halbgas wurde deine wp immer nahtlos auf vollgas gezwungen...

naja, jetzt wird alles gut, brink wird deine wp auf gnadenlose effizienz trimmen emoji

1
  •  brink
9.1.2017  (#1389)

zitat..
Jelly schrieb: Sperrbereich lässt sich nur bis 118 einstellen nehme an dass der grad auf 120Hz läuft drum geht's grad nicht


Nein, müsste alles sperrbar sein. Der sperrbereich selbst kann aber max 50 umfassen. Aber egal, deaktiviere sie beide.

zitat..
Jelly schrieb: startdiff zusatzheizung auf max???


Ja, da gehts darum, wann die zusatzheizung(heizstab) zur normaler heizung dazugeschaltet wird. Brauchst nicht. Daher auf max. Weitere zh stufen kämen in 100 schritten dazu. Wirst auch nicht brauchen. 100 ist ok.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1390)

zitat..
Jelly schrieb: Sperrbereich lässt sich nur bis 118

der sperrbereich hat nur eine maximale 'breite', dh du mußt den unteren wert anheben um oben weiter rauf zu können.
aber wie die kollegen schon gesagt habe, den oberen bereich einfach deaktivieren...

im normalen betrieb brauchst du den nicht...

edit: der prof war schneller...

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
9.1.2017  (#1391)
den sperrbereich musst aber auf 120 Hz raufstellen sonst läuft sie dir wieder mit 119+120.

wenn du in menü 4.2 auf auto stellst ist der heizstab sowieso deaktiviert. aber sicherheitshalber kannst die gradminuten ja auf 1200 hoch drehen. hat wie gesagt keinen einfluss. differenz zwischen den ZH stufen kannst lassen. sagt nur aus dass sich die heizstab kW alle 100 GM um 0,5 kW erhöhen bis zum maximum.

edit: gott und prof. schneller. scheiß handy emoji

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1392)
Vielen vielen Dank!
Aber zum Verständnis: Sperrbereich den Haken weg? Bei beiden? Dann kann die ja erst recht von 0 bis 100% ist das gut so? Oder kann man den oberen Bereich ausschalten???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1393)
wenn die maschine richtig eingestellt ist kommt der obere sperrbereich nicht zum tragen. sie versucht dann immer mit niedrigster frequenz zu laufen.

wenn man besonders perverse spielchen treibt, bsplw nach dem strompreis regelt statt nach den gradminuten dann kann man den oberen sperrbereich brauchen...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1394)
So die Kiste schnurrte jetzt am Abend mit 30hz jetzt hab ich die Sperrbereiche raus gegeben und schon hat sie runter gedreht und macht jetzt 20hz

Ich kenn das von Berufswegen von normalen getriebemotoren und da sind extreme Frequenzen eher schädlich ist das hier auch so? Sitte man unten herum einen gewissen Bereich nicht doch sperren? Der Lebensdauer wegen???
Aber jetzt dann die nächste Frage was kann noch optimiert werden

Hab die Wassertemperatur etwas nach unten verschoben ich hoffe a) ein Vollbad geht sich noch aus und b) alle Mitbewohner sind noch glücklich mit den Temperaturen...

1
  •  brink
9.1.2017  (#1395)

zitat..
Jelly schrieb: extreme Frequenzen


Ich wünschte mir 10hz emoji
Bei 20hz ist die wp fast unhörbar. Plakativ, aber ich denke, was so schön leise ewig dahinläuft, kann nicht "schädlich" sein.

zitat..
Jelly schrieb: Vollbad geht sich noch aus


Hmm, wieso dann 1255 und nicht 1155 mit ww speicher?

zitat..
Jelly schrieb: Aber jetzt dann die nächste Frage was kann noch optimiert werden


Hydraulischer abgleich schon gemacht?
Welche heizkurve hast du eingestellt?
Benutzt du den innenraumfühler mit?

zitat..
Jelly schrieb: schon hat sie runter gedreht und macht jetzt 20hz


Bald wird sie wieder gas geben. Mal schauen, wie weit sie überschwingt.
Das über/unterschwingen könntest massiv reduzieren und die wt pumpe für heizung manuell auf zb 30% stellen.

1
  •  platsch1
9.1.2017  (#1396)
Apropos Innenraum-Fühler...

Meiner ist Angeschlossen und ich sehe Ihn auch im Verlauf. Muss ich Ihn aktivieren ? Wäre es besser ihn zu Aktivieren ?

Kam gestern nicht zum Fixen der WT-Pumpe. das habe ich jetzt gerade erst nachgeholt.

Gruß
Volker
PS: WT-Pumpe steht auf Auto,Drehzahl Heizung 60%, 30 % BW Auto 100%

So richtig ?

PPS:
Hab das Brauchwasser noch von 43 auf 37 Grad gestellt. Der BT6 sitzt, seit ich dem BT7 aktiviert habe kurz oberhalb der Schicht-Platte und kühlt daher schneller aus als der obensitzende 47 Grad BT7..

bisheriger Erfolg des Festsetzen der WT-Geschwindigkeit :
VL ist von 29 auf 27 Grad gesunken...
RL ist gleich geblieben..
Anzeige der WT-Pumpe ist im Chaos versunken..sprich es zeigt 25 % an bleibt auch da, bis auf den letzten Wert, der ist wieder 60 %

1
  •  kleinwoelfchen
10.1.2017  (#1397)
Zwischenfrage - Da der hydraulische Abgleich ja auch nicht ganz unwichtig ist ...
ich habe zwar ein Lustiges Infrarotthermometer ... aber so wirklich genau erscheint mir das nicht (egal bisher welches Fabrikat)
Gibt es eine Variante mit Anlegefühlern welche nicht gleich 300€ kostet? Habe das Controme System (würde ich mir mit dem heutigen Wissen auch nicht mehr holen) und da könnte ich die Fühler anschließen. Kostet aber je Fühler 20€ und das mal 16 ...

Gruß
Wolle

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#1398)

zitat..
brink schrieb: Hmm, wieso dann 1255 und nicht 1155 mit ww speicher?


a) Platzgründe und
b) warum an 345 von 365 tagen einen unötig großen WW WW [Warmwasser] tank aufheizen (mind. auf 42° = duschtemp. meiner frau) wenn man an den 20 tagen mit vollbad auch kurzfristig den kleinen speicher rauf heizen kann UND#
C) wir zuerst eine etwas kleinere badewanne geplant hatten emoji

zitat..
brink schrieb: Hydraulischer abgleich schon gemacht?
Welche heizkurve hast du eingestellt?
Benutzt du den innenraumfühler mit?


der wurde mal grob vom heizungsbauer gemacht, anhand der leitungslängen, die feinregulierung machen wir jetzt nach und nach, bzw. steht sowieso als nächstes am programm

heizkurve? hm lt. internet bzw. app ist der verlauf auf 4 und die parallelverschiebung auf 1 gestellt

ja den nutze ich schon, denke ich zumindest emoji

eingestellt jedenfalls auf 22°C und den heizfaktor auf 0,7 gestellt

zitat..
brink schrieb: Bald wird sie wieder gas geben. Mal schauen, wie weit sie überschwingt.
Das über/unterschwingen könntest massiv reduzieren und die wt pumpe für heizung manuell auf zb 30% stellen.



2017/20170110296632.jpg

JUP!!!
hat sie gemacht -> siehe bild

hier sieht man auch schön dass sie gestern kurzfristig auf 30hz unterwegs war und als ich die sperren raus genommen habe ist sie dann geich (hörbar) auf 20hz gefallen

aber um 00:15, da waren die GM auch schon auf ca. -750 gesunken, ist die frequenz nach oben geschossen bis sie um 02:41 auch schon wieder bei den 120Hz war...

normal???? ich denke eher nicht oder??

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#1399)
du hast jetzt -300 GM als startwert für den verdichter eingestellt oder? warum driftet die WP WP [Wärmepumpe] dann bis rund -1000 GM ab? sooo träge kann sie jetzt auch wieder nicht sein? ich würde den oberen frequenzbereich trotzdem sperren. nutzt dir ja nichts wenn sie die GM so schnell als möglich mit 120 Hz abbaut. da würden ja 90 Hz auch locker dazu reichen. bitte graph mit den pumpengeschwindigkeiten posten.

edit: und warum kurve 4 und temperatur +1? musst du 35 grad vorlauftemperatur haben?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#1400)

2017/20170110834441.jpg

so ok??? also der inhalt des graphen, und nicht die werte die die linien anzeigen emoji

habe es gestern noch paar mal probiert, aber ich kann nicht bis 120hz sperren auch wenn ich nur den bereich von 100 bis 120 sperren will hüpft die anzeige immer wieder auf 118.. hmmm


zitat..
gsilly schrieb: und warum kurve 4 und temperatur +1? musst du 35 grad vorlauftemperatur haben?


keine ahnung emoji

was wäre da besser zu probieren???

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#1401)

zitat..
Jelly schrieb: keine ahnung


naja, wenn du 35 grad brauchst um auf deine gewünschte wohlfühl raumtemperatur zu kommen dann passts. kommt mir nur ein wenig viel vor auch wenn es jetzt schon richtig kalt ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next