|
|
||
Wenn ich einkaufe dauert das 20-25 Minuten. Ich kaufe richtig ein und nicht nur eine Quoten-Kaffee damits nicht blöd ausschaut. An der Kasse steht man auch und einladen muss man auch. Nun habe ich für den ganzen Aufwand bestenfalls 5 kWh bezogen, vielleicht gingen die noch in die Batterieheizung. Ich blockiere somit den Lader und habe effektiv nicht wirklich was drin für den Zeitaufwand - abgesehen davon, dass man dann diese Filiale ansteuern muss. Das will ich einfach nicht, da lass ich den anderen, die es nötiger haben den Vortritt (EVs mit kleinerer Batteriekapazität). |
||
|
||
Leider ist es aber so. Ist eine reine Mitarbeitergarage. Sorry, es gibt EINE Ladestation, ist aber reserviert und ganz groß am Boden steht MINISTER ,... also nein, es gibt sonst gar keine Möglichkeit leider. Ich hatte auch schon öfters mit dem Betreiber Kontakt diesbezüglich. |
||
|
||
Klingt nach Wien und Kogler :D Sein etron war eh hin - also wäre die Wallbox frei :D |
||
|
||
Längeres Kabel? Aber vlt. 3, 4 Plätze weiter weg parken, nicht direkt daneben... |
||
|
||
Dann kannst auch gleich von deinem Nachbarn sein Strom anzapfen. Mit einem längeren Kabel . Nein, es ist EINE Ladestation für den Minister vorhanden. Da kannst du nicht paar Plätze weiter weg parken und von seiner Ladestation was anzapfen. Wie kommt man bloß auf die Idee. |
||
|
||
Normalerweise wird gescheit geplant mit Leerverrohrungen und weiteren Ladepunkten. |
||
|
||
Im öffentlichen System wird gar nix gscheid geplant 😅 Hauptsache billig und/oder verbandelt. Mit den ganzen Nachbesserungen, Reparaturen und Reklamationen kommts im Endeffekt wsl sogar teurer. Könnte da Geschichten von meinem Spital erzählen... Kann man nicht aus rein technischer Sicht einen Nrgkick zwischen Wien Energie Ladesäule und Auto hängen? Den auf 3,6 kW begrenzen. Dann könnte man die Ladezeit verlängern (und blockiert trotzdem die Säule für andere, was ned gut is). Oder bekommt man da trotzdem Popoklatsch vom Sheriff? |
||
|
||
Wozu nrgkick? Einphasiges Ladekabel, Strom auf 5A begrenzen und schon lädt man bis zum St. Nimmerleinstag. Is aber nicht im Sinne des Erfinders. 1 |
||
|
||
Der Sheriff straft dich, wenn du auf dem eParkplatz stehst, aber nicht lädst. Also die Lampe grün leuchtet und nicht blau. aber wie es satking schon geschrieben hat, ist das nicht so im Sinne des Erfinders. Besagte Plätze sind eben keine Gratis-PARKplätze, sondern LADEplätze wo man doch angehalten ist, mit der maximal möglichen Leistung sein EV zu laden um dann den Platz wieder zu räumen, dass der nächste die Möglichkeit zum Laden bekommt. |
||
|
||
Deswegen meine Anmerkung in Klammer geschrieben. Haben selber einen Zoe für die Kurzstrecken und es nervt wenn andere blockieren. Mich hätte nur interessiert was der Sheriff sagt, wenn er das sieht. |
||
|
||
Der Sheriff kann nur schauen, wird geladen oder nicht. Und dementsprechend strafen oder auch nicht. Ob da jetzt Schnarchgeladen wird oder nicht, sieht der ja nicht. Es muss nur blau leuchten. |
||
|
||
danke! hab auch eine... die bekannte S-kurve der disruptiven marktänderung. so kennen wir das von der papierfotografie und dem tastentelefon... 1 |
||
|
||
Ich glaub die Kurve ist sogar noch falsch skaliert. Was die Neuverkäufe betrifft sind wir in 3 Jahren vielleicht schon bei 80%+... |
||
|
||
in st. pölten hat die zentrumsparkgarage der stadt mittlerweile an JEDEM stellplatz eine steckdose... |
||
|
||
und auch die die nach kWh abrechnen kassieren i.d.R. ab 4 Stunden Blockiergebühr Ich würde mir eine viel größere Anzahl schwächerer dosen (5-10A) wünschen - viel billiger in der Installation aber eben für Laternenparker sehr viel praktikabler und man müsste nicht mehr zwingend zwischen laden und parken unterscheiden Ich versteh auch ned warum jemand in einem Skigebiet (in dem ich i.d.R. mindestens 6 Stunden zubringe) lauter 11kW Lader baut bei denen ich ab 4 Stunden Strafe zahle |
bei den ganzen zeitbasierten Tarifen natürlich super wenn du da 10 Stunden lädst :) ||
|
||
Das kann nicht jedes Fahrzeug von sich aus. Und für den NRGkick gibt es nun seit kurzem - wenn auch mit Lieferzeit - den Steckeraufsatz Typ 2 Mode 3. Weil sich der Umsatz nur über die geladenen kWh ergibt und nicht über die Stehzeit. Das Ziel ist also: möglichst schnell viel reinladen und dann bitte schleichen. Wir überlassen es mit unserem eichrechtskonformen Backend daher dem Betreiber, ob er nach Minute oder kWh* abrechnen möchte (inkl. Startgebühr je Ladesession). *eichrechtskonforme Wallbox / Ladestation vorausgesetzt --- Die Zeittarife gehören weg, hat man ja beim Sprit auch nicht. Aber Eichrechtskonformität kostet halt und nicht alle Ladestationen lassen sich einfach so nachrüsten. Es ist auch eine Schweinerei, dass manche Anbieter bewusst den Zeittarif nach der maximalen Ladegeschwindigkeit der Ladestation kalkulieren. Schon klar, dass der Betreiber nichts dafür kann, wenn du mit kalten Batteriezellen dich dort hin stellst und mit 30 kW nuckelst, aber auch die Ladesäule kann temperaturbedingt gedrosselt sein und dann ist das nicht in Ordnung. Daher setze ich mich explizit für kWh-basierte Abrechnung ein, obwohl ich mit meinem (2022er) Elli Drive Highway an BEÖ / Smatrics HPCs sogar teilweise günstiger komme (42 Cent je Minute) als an IONITY selbst (30c je kWh). Letztere fahre ich halt mit dem braven e-Golf (max. 40 kW DC) an und erstere bevorzugt mit dem Tesla Model Y (zumindest bis gut 70% sinnvoll). Zumindest ab Ende April 2023, wenn mein Supercharger Kontingent abgelaufen sein wird -_- |
||
|
||
@Gemeinderat na ja, die zeitbasierten, vor allem gestallfelt nach Ladeleistung, Tarife haben auch was für sich. Nämlich, dass ich mit einem eGolf zul Beispiel (Autos mit eher geringerer Ladeleistung) eben NICHT bei einem HPC Lader angesteckt bin, weil es ja eh Wurscht ist ob ich am 50er, 100er oder gar 300er hänge kostet eh gleich viel (die kWh) und dann eben anderen Autos, die schneller laden könnten aber blockiere . Weil nicht jeder denkt so solidarisch wie du und ich und handelt rücksichtsvoll |
||
|
||
@viermax Jep, du sagst es. Das ist eben dann wieder was anderes, wenn die aktuelle Bezugsleistung sich im Tarif niederschlägt (von 0-20 kW = xx Cent je min, von 20-50 kW = +xx Cent je min mehr usw.). Das Problem ist, dass viele Anbieter die "altehrwürdigen" normalen Triple Charger (50 kW) gar nicht mehr im Blick haben und auch teilweise die CPOs demontieren sie zugunsten von HPCs. Weil eben Zeit Geld ist und somit mehr kWh mehr Umsatz bedeuten - oder der Minutenpreis einfach so adaptiert ist, dass es passt. Da gibts faire und weniger faire Angebote. Immerhin kosten die Netzgebühren auch ordentlich und vom Netzzutritt in diesenen Netzebenen reden wir ja erst gar nicht (Stichwort: Transformator kaufen oder mieten). Darum mache ich das ja für den e-Golf - ja das ist natürlich mit einem Spargedanken gekoppelt - bewusst nur mit kWh Abrechnung an HPCs, die zahlreicher sind. Nur wenn der ELLA Triple Charger für 48 Cent je kWh dort steht und daneben 6x IONITY für 30c je kWh wird jeder verstehen, warum man das so macht. Dazu kommt, dass ich mit dem e-Golf genauso nur meine 30-40 min stehe wie viele andere EVs, die HPC fähig sind, auch :D Die Relation Ladegeschwindigkeite (40 kW DC) zu zu ladender Kapazität (20-25 kWh) passt dann genauso, wie wenn mein Y am Supercharger steht (leider immer kalt :D) und dann mit seinen 150 kW abwärts auch seine 45 min braucht auf 90%. Aber um das Thema zurückzulenken: Die eichrechtskonforme Abrechnung kommt auch in Österreich - glaube 2024 oder 2025 - und dann wars das sowieso mit Zeit afaik. |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
||
|
||
es gibt auch Parallellen im Sektor Mobilität 😉 1 |
||
|
||
In Deutschland sind die Zeittarife sowieso schon Vergangenheit glaube ich. |
||
|
||
Ich habe immer schon EnBW mit kWh Abrechnung, auch an AT AT [Außentemperatur] Ladesäulen. Interessant das es hier scheinbar kein Problem mit dem Eichthema gibt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]