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Ich habe zwar keinen Smart, aber der hat halt so 18 kWh netto. Damit kommst 80 km im Winter und so 130 km im Sommer. 4 Jahre altes Auto - wenig Kilometer. Sagt natürlich nichts über den Batteriezustand aus. Aber gabs damals nicht noch Batteriemiete? Oder ist das eh eine Kaufbatterie? NEFZ kann man so rechnen -40-50% im Winter und -30% im Sommer. Je nach Fahrweise. Ist halt die ZOE Technik drin afaik (Renault 5AL -> der Continental Motor in der ZOE hieß B4 5AM). Evtl. also der vom R90 ZOE. |
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Kurz: vergiss es. Die Ladesäule (TankeWien) hat rund um den Stecker eine led Beleuchtung. grün = frei/angestecktes Auto lädt nicht blau = es wird geladen. 15 Minuten nach dem nicht mehr geladen wird schaltet die Anzeige von blau auf grün. Und wenn da der Parksheriff kommt bekommst im besten Fall eine Anzeige. Im schlimmsten Fall holst den Smart in Simmering. Und die Etikette unter den Elektrikern sagt: so was macht man nicht, die Ladesäule blockieren. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Hallo viermax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Also nach bisschen googeln bezweifle ich die Werte mal stark. Seh ich das richtig, dass der 17 kwh nutzbaren Akku hat? Damit kommst niemals 150km Und im Winter auch keine 110km Für deine Awendung wär ein alter Leaf oder Ioniq gut geeignet denk ich. Solltest für einen ähnlichen Preis bekommen mit doppelten Akku fast 😅 |
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Okay danke. Ja blockieren wollte ich es in dem Sinne ja nicht, sondern laden, aber wenn ich mit 11 lade ist der kleine Smart in knapp einer Stunde voll *gg*. OK, das hat dann so keinen Sinn. Dachte man kann es irgendwie einstellen das er langsamer laden tut, halt wie auf der Steckdose zuhause und sich dann meine Arbeitszeit ausgeht. Leider nicht . |
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Ja lt. google schafft der das eh nicht, deswegen hats mich gewundert. Ich schaue mal deine Vorschläge durch. Danke |
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Ein bisschen was hat man sich bei den Tarifen schon gedacht, bei kWh Tarifen gibt es irgendwann tagsüber eine Blockiergebühr, bei Zeittarifen wird es für ganze Tage ohnehin zu teuer. Was auch gut ist, damit die Ladeinfrastruktur eben gerade nicht von Pendlern auf Parkplatzsuche missbraucht wird. Ein vFL Ioniq (28kwh Akku, Baujahr 16 bis 19) könnte auch mit den Parkkosten für den Anwendungsfall einen Blick wert sein (da sind die Preise, auf hohem Niveau, zuletzt gesunken). Bei Deiner Kalkulation mit dem Smart wirst damit aber nicht billiger kommen. Aber als Pendlerauto wäre das wohl meine erste Wahl (mit ehrlichen 150km+ auch im Winter). Sowas in etwa https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-ioniq-elektro-premium-642081209/ (ist aber auch kein Schnäppchen) |
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Bitte nimm den IONIQ und keinen 24er Leaf - auch keinen 30er. Der IONIQ ist mit CCS und Typ 2 ausgestattet. Beim Leaf ist das unsägliche CHAdeMO und Typ 1 - erst Typ 2 - genauso einphasig - beim 40er Leaf aufwärts. Ansonsten - zwecks Reichweite: - eGolf 300 - BMW i3 94 Ah aufwärts (den gäbe es noch mit Range Extender als Variante wenn du Sicherheit haben willst!) |
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Hmm dann wird es wenig Sinn machen und wäre total unwirtschaftlich. Ich dachte ich kann somit die Garage umgehen und irgendwie mit dem Laden meine Bürozeit verbinden und somit quasi statt den Ausgaben für die Garage vielleicht fürs Laden unterwegs investieren. Und dann auch für ein Auto bis ca. 10-12.000 Euro. Aber das fällt somit eh ins Wasser. Geld sparen würde ich nur wenn ich komplett aufs E-Auto umsteigen würde und meine beiden Verbrenner verkaufe. Wird sicher in Zukunft der Fall sein. Danke auf alle Fälle für Eure Tipps. |
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In der Garage an deinem Arbeitsplatz gäbe es vermutlich sogar Strom... |
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Nein, wir benutzen Taschenlampen und Autoscheinwerfer.....lustig oder? Und nein, es gibt keine Lademöglichkeit in der Garage, außer ich zapfe es illegal an und nutze die Haushaltssteckdose vom Garagenwart . |
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Naja siehst, dort irgendwo eine Wallbox montiert (wird derzeit noch gefördert) Freischaltung und zuordnung der Strommenge mittels RFID Chip, Abrechnung über die Garagenrechnung. Das Thema "Ich kann ja auf Arbeit nicht Laden" wäre erledigt. Irgendwann werden sowieso Lademöglichkeiten in allen Parkgargen kommen, man kann natürlich jetzt auch warten bis es keine Förderung dafür mehr gibt oder der Netzzugang wieder knapp wird. Schöne Grafik was gerade passiert: https://www.electrive.net/2023/01/26/diesel-benzin-gas-und-batterie-die-antriebskonkurrenz-in-grafiken-gegossen/ |
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In der Garage parken 800 andere Autos auch . Es ist keine Ladestation vorgesehen und auch nicht möglich. In einer anderen Garage nebenan, gibt es 5 Plätze für E-Autos,...ist aber wie eine Lotterie da einen zu bekommen... Außerdem wäre es für mich nur dann interessant, wenn ich auf die Garage verzichten könnte. Sonst zahle ich viel zu viel drauf nur um mit einem E-Auto in die Arbeit zu fahren, im Vergleich zu jetzt. |
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kann man eigentlich (noch) bei hofer und lidl gratis stromtanken? zumindest für die zeit des einkaufs? |
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Also nach lidl nur noch mit begrenzter Leistung und 15 Minuten. |
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wenn ich mich nicht täusche, sind es nur mehr 10 min und mit maximal 30kw |
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30 kW und 8-10 Min.... leider - wie vom Vorposter geschrieben... |
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Könnt mir aber gut vorstellen, dass mit den aktuell wieder fallenden Strompreisen bald wieder einige Verbesserungen in der Hinsicht kommen. Kostet den Supermärkten paar Euro für gute PR. |
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Sorry, aber das geht nicht zusammen. Möglich ist das definitiv...ob gewollt, eine andere Frage, in dem Fall offensichtlich nicht. BTW, war heute (berufsbedingt) in der Milleniumcity Tiefgarage am Abend. Da gibts pro Geschoss 20 Ladestationen von Wien Energie, die waren alle großteils unbenutzt. Noch dazu erwähnenswert, dass man dort 3 Stunden gratis parken kann |
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Hatte ne gute Quelle in Salzburg bei den zuständigen Leuten bei Lidl. Mir wurde gesagt, die Ladestationen dienen nur der Umsatzsteigerung der Filialen. 30 min - 50 kW war es ja einige Zeit lang. Das ist ok. Davor 1 Std. und davor unbegrenzt. Aber sorry: 10 Minuten mit 30 kW ist wertlos. Dafür stecke ich nicht an - heute war es frei und da fahre ich trotzdem lieber näher an den Eingang. Natürlich: kostenlos bleibt kostenlos - soll nicht undankbar klingen, aber so bringt es nichts. |
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Warum soll das nix bringen? Länger als 10min bin ich seltenst einkaufen und ~5kWh gehen da auch rein! |
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Wenn ich einkaufe dauert das 20-25 Minuten. Ich kaufe richtig ein und nicht nur eine Quoten-Kaffee damits nicht blöd ausschaut. An der Kasse steht man auch und einladen muss man auch. Nun habe ich für den ganzen Aufwand bestenfalls 5 kWh bezogen, vielleicht gingen die noch in die Batterieheizung. Ich blockiere somit den Lader und habe effektiv nicht wirklich was drin für den Zeitaufwand - abgesehen davon, dass man dann diese Filiale ansteuern muss. Das will ich einfach nicht, da lass ich den anderen, die es nötiger haben den Vortritt (EVs mit kleinerer Batteriekapazität). |
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