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Ja eh - ist halt schade, wenn jemand gegen was argumentiert, was eh nur ihn selbst betroffen hat. Wir fahren ja schon elektrisch :D 2 |
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Bei meinem V8 und 460 PS sind mir die Spritpreise völlig egal. Wer sich so ein Auto zulegt und dann auf den Verbrauch schaut, der macht sowieso komplett was falsch im Leben 😁. ABER, die Mehrheit kauft sich gerade ein E-Auto UM ZU SPAREN,... da liegt der Unterschied 😉. |
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20 kwh / 100km inkl. Ladeverluste = 20 * (0,15 + 0,07) = 4,4 € / 100 km 6l Diesel / 100km = 6 * 1,73 = 10,38 € / 100km ja in der Tat, da liegt der Unterschied. 58% Kostenersparnis e-Auto vs Verbrenner und das nur in den Treibstoffkosten. Bin btw btw [by the way, übrigens]. mit meinen 325PS auch ganz zufrieden und bin dabei noch günstiger unterwegs als ein Verbrenner mit 150PS Diesel 😉 |
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Echt? Bei meinem Tesla Model Y Performance mit 534 PS (korrekt: 393 kW), zwei Motoren und Allrad, ging es mir nicht nur ums Sparen. Den Effekt habe ich trotz der Leistung auch (wer weiß wie BEVs funktionieren, versteht auch warum). Und ich bleche keine zig hundert Euro Sprit und Kasko / Haftpflicht im Monat dafür, auch die Leistung zu haben. So und jetzt frage ich mich, wieso man Leistung und Wirtschaftlichkeit gemeinsam mit niedrigen Emissionen und Fahrkomfort kombinieren kann - aber andere von "E-Autos zum Sparen" sprechen, selbst aber ein schwächeres fossiles Fahrzeug bewegen, das mehr Kosten und Emissionen verursacht... |
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Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt 👌, und solange man mit seinem Auto Spaß hat und sich das leisten kann und möchte, ist alles gut . Manche fahren ein E-Kühlschrankauto (gewisse Modelle sehen tatsächlich so aus) durch die Gegend und sind froh sparsam von A nach B zu kommen, und manche genießen den V8 Sound und den Fahrspaß im Ami-Klassiker. Beides ist nicht verkehrt oder falsch, es ist halt nur die persönliche Entscheidung was man fahren möchte 😉. Und trotzdem ändert das nichts daran das ich in Zukunft in die Arbeit elektrisch fahren möchte, wenn sich eine günstigere Möglichkeit im Vergleich zum jetzigen Smart ergibt. Danke an alle mit zahlreichen Tipps 👍 |
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Ja aber das wollte ich damit - ganz wertfrei, da jeder sein Zeug selbst zu zahlen hat, auch hohe Betriebskosten für Verbrenner - sagen: Es ist möglich, elektrisch und mit genügend Power unterwegs zu sein - und trotzdem finanziell vorteilhafte Lösungen zu finden. Wenn jemand jedoch meint, dass er nur einen daily für möglichst wenig Geld braucht aber sonst den fetten Ami Schlitten fahren will (weil Emotionen; was auch subjektiv ist weil mir gibt das keine positive Emotion als 33-Jähriger, wenns brummt und knallt), dann ist das halt so nicht unbedingt vereinbar und Rosinenpickerei. Aber: vielleicht gibts ja eine 2016er ZOE 41 kWh oder älter (22 kWh) mit Kaufbatterie für wenig Geld ... viel Erfolg! |
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Ich habe mir ein E Auto gekauft, weil ich den ganzen Despoten in der Welt keine Betriebsstoffe (ergo Benzin/Diesel) mehr abkaufen will. Deswegen habe ich auch meine Gasheizung durch eine WP WP [Wärmepumpe] ersetzt Weil ich meinen CO2 Fußabdruck verringern will. Als "Nebenprodukt" habe ich im Y (im Vergleich zum BMW F11) deutlich mehr Platz viel mehr Fahrfreude und ja, auch geringere Kosten. Die Anschaffung inkludiert (!!) Aber rein die Kosten haben nicht den Ausschlag gegeben. 1 |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Aus dem Smart heraus sich über andere Autos lustig machen die aussehen wie ein Kühlschrank. 🤣 Danke jetzt musste ich lachen. 2 |
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Also so einen rundgeformten Kühlschrank habe ich noch nie gesehen mit cW: 0,23 ... |
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Bitte alles zitieren, nicht nur den Teil welcher nur die Hälfte aussagt. Aber gut, so kann man sich selbst auch gut unterhalten . |
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Wenn´s für dich nicht passt, du das nicht willst oder andere Bewegegründe hast, ist es so und auch vollkommen ok...aber bitte spam diesen Thread nicht mit deinen wiederholenden Meldungen zu...das nervt zunehmends (zumindest mich)... Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
Du hast deine Beweggründe und Sichtweise hier jetzt schon sehr umfangreich hier kundgetan. ||
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Viermax, was hast für ein Auto? |
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So wies aussieht einen Tesla Model Y |
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nicht nur dich... 😥 das schöne an fake news ist ... daß sie fake news sind... '4-phasiges' laden mit 14,7kw großes & kleines e-auto das kleine kriegt die 2-tagesration, das große die wochenration, rund 70kwh zu einem energiepreis von 1ct/kwh, das sind brutto inkl netz & ust rund € 5,- für 2-mal volltanken... |
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Ich Model Y die Gattin ID3. |
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Ich bin mit einem Model 3 unterwegs, seit März 2019 🙂 Hier ein paar Emotionsaufnahmen nach dem ersten Mal auf der Rennstrecke: Die Emotionen zum Reifenabtrieb wurden aber leider nicht festgehalten 😬 sag mas mal so, ich war seit dem nimmer Gummiradieren. Trotzdem nutze ich den Track Modus noch ab und zu wenn Schnee liegt am großen Parkplatz nebenan 😀 Macht den Kindern auch Spaß. November sind wir dann auch zu aWATTar, lade aber "nur" mit 4kW (16A über die blaue CEE Dose) und zwar mit dem Ladeziegel der beim Auto dabei ist. Die Laderate reicht völlig, das einzige was mir abging war das einstellen des Ladestroms via der Tesla App bzw. via dessen API. Das kam dann auch Herbst 2021, gerade richtig wie dann der PV Strom schon wieder knapper wurde. Bin noch immer froh dass ich mir keine Wallbox gekauft habe, die hätte sich bis jetzt nicht gerechnet (ich war damals etwas unglücklich und hab keine E-Mobiltätsförderung bekommen, deshalb auch keine günstige Wallbox). Ja es ist nur einphasig, und die Verluste sind höher als bei dreiphasig. Dafür kann ich aber schon bei 5A * 230V = 1150W Überschuss bei der PV zum Laden anfangen. Aber egal, ALLES hat sich Ende Dezember geändert: Ich bin zufällig über den ÖBB Ladetarif gestolpert, und ich wohne 400m vom Park&Ride entfernt... could... not... resist 😅 Kommt auf zirka 5cent/kWh. Mal schauen wie lange der so bleibt. |
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Info an alle Mitlesenden: Beim Model 3 gabs bis ca. April / Mai 2019 den CEE blau Adapter für das Tesla UMC werkseitig dabei. Danach nur mehr der Schuko Adapter. Kaufen kann man ihn aber :) |
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Genau, danke für den Hinweis Es gibt sogar einen 32A CEE Adapter: https://shop.tesla.com/de_at/product/blauer-adapter-_-16_32a Gingen als sogar ~7kW mit dem UMC 2. Leider mögen das unsere Netzbetreiber hier nicht so gerne, Schieflast und so 😅 |
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07/19 hier - ich hatte ihn auch noch dabei |
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@satking danke für die Info. Mein Kollege hatte damals im Juni seinen Standard Range bekommen und da lag er glaube ich nicht mehr bei. Spannend. Mein Y hat es jedenfalls nicht mehr, aber dafür hab ich ja den NRGkick. @lewurm Ja das UMC2 ist nur mehr einphasig, aber das Model 3 kann 11 kW dreiphasig (oder 7,4 kW einphasig). Also entweder 16A 3ph oder 32A 1ph. Nicht alle EVs können das (BMW i3 afaik auch). |
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lieber @gdfde leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen 5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€ |
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