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Verstehe ich nach wie vor nicht. Läuft das nicht eh alles über Modbus? |
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Es geht um die Art und Weise, wie es funktioniert. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen :) |
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Beim Einkaufszentrum Hey in Steyr kann man übrigens mit 11kw um 3,6ct/min laden Entspricht 20ct / kWh oder 3,4 EUR / 100km beim Model Y |
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Was ist ab 01/2023 neu? # Berücksichtigung THG-Quote # Berücksichtigung Ladung mittels PV. Datengrundlage liefert der Wattpilot, der eine exakte Aufzeichnung führt. Die kWh selbst produzierten Strom verrechne ich mit 5 Cent ("Grenzkosten-Ansatz"). |
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Wenn man den PV Strom seriös berücksichtigen möchte, muss man die Einspeisevergütung ansetzen. |
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Seh ich nicht so. Finde beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Das eine sind tatsächliche Kosten(Gesamt Ertrag in Nutzungsdauer / Anschaffungskosten) und das andere theoretisch entgangener Ertrag. |
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Genau das hab ich hier auch so oft geschrieben, weil wenn ich die Einspeisevergütung aus der PV rechne, dann zahle ich auch für meinen V8 kaum noch was an Sprit . |
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Also die Opportunitätskosten 🤔 ... weitere Meinungen? |
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Wie gsagt, sehe beides als richtig. Die Anschaffungskosten werden nicht höher nur weil der Einspeisetarif steigt, aber wie du schon sagst könnte man auch die Opportunitätskosten ansetzen. Ich für mich persönlich rechne aber schon mit dem Einspeisetarif. Grenzkosten wären bei 4c/kwh bei 25J ND und einen WR WR [Wechselrichter] Tausch. |
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Man kann es sich halt aussuchen ob sich die PV schneller abbezahlt oder das E Auto günstig fährt. 😀 Beides für mich gut. |
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Ganz pragmatisch gerechnet krieg ich für eine kWh die ich ins Auto lade aktuell 27ct NICHT wenn ich also eine kWh aus anderer Quelle für 20ct ins Auto krieg hab ich mir 7ct gespart |
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Aus meiner Sicht sind unbedingt die tatsächlichen Kosten (siehe Threadtitel) anzusetzen. Die Einspeisevergütung ist eine Einnahme - und diese ist bei jeder Person anders. Manche müssen Steuern zahlen (Dann sind je nach Einkommen einige Prozent wieder weg), andere wiederrum kennen die ÖMAG noch nicht einmal. Zusätzlich sind die PV Kosten ein Fixum, mit welchen du auch deine Tankkosten für bspw. Sommer 2035 vorhersagen kannst. Der V8 wird für einen Euro Sprit keine 100km fahren, das mit PV geladenen E-Auto aber schon. Ebenso könnte die Einspeisevergütung aber auch auf 0 zur Spitzenzeit gesunken sein. Nimmt man dann doch wieder tasächliche Kosten? Richtig, du verdienst so viel mit der PV, dass du dir den Sprit locker leisten kannst. Die Gegenüberstellung mit Einbezug von so vielen Faktoren (Verbrauch der Autos, Einspeisevergütung, Spritkosten) ist nicht korrekt. Man kann immer Faktoren finden, die die Rechnung in die jeweils andere Richtung korrigieren. Z.B. die Anlagenkosten Du müsstest auch die Anlagenkosten gegenrechnen. Also 5 Cent abziehen, dann bist du bei 2 Cent gespart. Bleibt noch der eventuelle Zeit-und Streckenverlust. Sollte in der Liste tatsächlich mit Einspeisevergütung gerechnet werden, müssen auch die Anlagenkosten gegengerechnet werden. |
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Nein, wieso ? Die Anlage ist sowieso da und fertig installiert - die hat irgendwann in der Vergangenheit mal X gekostet, das ist jetzt Schnee von vorgestern und hat doch jetzt keinen Einfluss mehr auf den Preis einer kWh. Ich rechne bei einem Auto das ich sowieso hab auch nicht den Anschaffungspreis aufs Kilometergeld auf 😂 |
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Ich rechne die Abschreibung zB schon rein bei den km Kosten. |
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Ich hatte jetzt fast 4 Tage den Tesla 3 SR ausgeliehen gehabt (über eloop). Die paar hunderter waren es mir wert um alles ganz genau zu testen. Die Eindrücke sind doch sehr positiv. Einzig die Optik, vor allem von vorne, ist die reine Katastrophe. Entenschnabel sein Vater 🤣. Ansonsten bin ich vom Verbrauch und auch vom Fahrerlebnis sehr zufrieden. Auf meiner Strecke in die Arbeit hatte ich einen Verbrauch von knapp 14 kWh (bei 0 Grad mit Heizung etc.). Vorgestern bei -8 in der Früh hatte ich einen Verbrauch von 17.7 kWh. Selbst wenn ich grob die 10% Ladeverluste dazurechne, ist das noch immer Top, fast unschlagbarer Wert für diese größe des Autos, der Batterie (60kWh) usw. Bei dem Verbrauch schafft man auch im Winter locker die 300km. Im Sommer vermutlich auch nah an die 400km. möglich. Das Laden am SuC funktioniert auch einmalig. Keine Karte, nichts. Einfach anstecken, das wars. Beim Infotainment hat Tesla sowieso fast keine Konkurrenz. Alles so super und einfach gelöst, unglaublich. Einzig wie gesagt die Optik negativ,...hinten und mittig gehts, aber vorne echt hässlich hoch 10. Vor allem weil ich auch meinen Ami gewöhnt bin, wo selbst eine Audi A7 Motorhabe im Vergleich winzig aussieht. Das am Ende mein Eintrag auch was mit dem Thema zu tun hat, gings mir ebenfalls am Ende um die Gesamtersparnis. Da komme ich auf eine Ersparnis von ca. 3.000 Euro im Jahr im Vergleich zu den jetzigen 2 Verbrenner. Ist nicht wenig, aber auch nicht die Welt. Meine Überlegung ist halt eher in die Richtung JETZT noch gutes Geld für einen Verbrenner zu bekommen, als vielleicht noch 3-4 Jahre lang warten, wo vermutlich die Preise wieder runtergehen werden. Andererseits werden die E-Auto Preise in Zukunft vermutlich auch niedriger, um den Markt bissl ankurbeln. Keine Ahnung echt schwierige Entscheidung, aber es ist mal für mich positiv das ich von dem Tesla 3 insgesamt zufrieden bin und mir einen kompletten Wechsel vorstellen kann. Die Frage ist halt nur wann der beste Zeitpunkt dafür sein wird. |
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Der Preis eines Y Standard ist sehr gut - Model 3 ja eh auch. Verbrenner? Wird immer weiter an Wert verlieren da unattraktiv für den Markt. Jetzt noch Förderungen ziehen, Ersparnisse mitnehmen... Bei Lidl ist der Zauber eh vorbei: |
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Preislich ist es sicher aktuell attraktiv und auch die Förderung noch voll da... Den Verbrauch stellt man sich immer schlimmer vor als es ist. Ich fahr in der Arbeit ja seit 2 Monaten Kangoo etech und der hat gestern bei einer Landstraßenfahrt im Schnitt 15kWh verbraucht. Waren viele Ortsdurchfahrten, hatte ich mir trotzdem schlimmer vorgestellt. Der sauft halt bei 130 dann übel viel... deshalb denke ich, den Tesla werde ich sicherlich auch weit unter 20kWh bewegen. 7€/100km bei den 35ct wo der Strompreis aktuell ist mit Ladeverlusten, vs. 15€/100km beim aktuellen Verbrenner. Nice. |
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bei mir mit stundenoptimiertem nachtladen bei der hälfte... e-auto ist einfach prädestiniert zum sektorkoppeln... |
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Ja das möchte ich eh angehen, aber dazu brauche ich untertags mal die PV am Dach :) damit die Wärmepumpe dann schön dahindümpeln kann. Wobei ich da mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] vermutlich auch gut noch nachoptimieren kann nächsten Winter. |
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Same here. Hourly Tarif für Jänner 2023 kostete mich die kWh 16,2ct Brutto (Energiepreis, gemittelt übers ganze Monat). |
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Ja das schaffst auf jeden Fall! Fahre meinen Performance jetzt mit 18-19 kWh / 100 km (bei Minusgraden so 20,x kWh / 100 km). |
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