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lieber @gdfde leider schon lange nicht mehr - wieder ein thread wo die pro-tesla fraktion sich auslebt und pro/contra eauto/verbrenner, die missionare - anstatt echte fakten oder kosten - leider und ein sehr krasses beispiel für ladekosten von meinem arbeitskollegen 5€ pro kwh (kein tippfehler) also 250€ für 50 kwh - mit dem tarif der ladekarte leider und es gibt in anderen foren ähnliche beispiele ich dagegen hab wie schon 100 kommentare zuvor in obertauern mit dem gleichen ladetarif der energie steiermark für 50kwh ganze 12€ |
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Ja sowas kenne ich auch, mir wollte mal der Typ der mir damals die Sommerreifen aufgezogen hat irgendeine besondere "Wunderluft" reinblasen die den Spritverbrauch dramatisch reduziert - um 12 EUR / Reifen Aber der mündige Bürger ist ja durchaus fähig und angehalten sich gegen sowas zu wehren. War zumindest früher mal so. Heute geht man in irgendein Onlineforum und posaunt seine offensichtliche Unfähigkeit noch in die weite Welt ... |
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Vielleicht möchte jemand einen Faden "Kaufberatung" oder dgl. eröffnen. Oder einen ähnlichen Faden wie diese hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734 ... wo dann diese Themen, die sich hier eingeschlichen haben, weiterbesprochen werden können. |
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Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber ich fahre schon seit Jahren in der Steiermark herum, viel A9 usw. - und es war NIE ein Problem. Wenn einer mit dem flex Tarif der Abzock-Energie Steiermark lädt anstatt sich wenigstens einmal a) in der App die Ladepreise anzuschauen b) den eigenen Tarif zu verstehen (!) c) auf www.chargeprice.app oder dergleichen bemüht um zu sehen, was es wo kostet der ist selbst Schuld - sorry. |
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Du meinst sicher "Reifengas", also Stickstoff. Da kriegt man meist eine grüne Ventilkappe statt einer schwarzen drauf. Das hat den Grund, dass im Falle eines Platten ggf. die "Luft" weniger schnell entweicht. Ist aber für PKW Reifen quasi nonsens und ja bringt sich nichts... --- Es ist auch richtig, wenn hier die "Hardfacts" der Kosten zur E-Mobilität diskutiert werden, aber eine zur Schau Stellung eigener Ignoranz (und ich hoffe, es ist wenigstens Ignoranz) ist einfach nur ein Beispiel dafür, dass die Leute oft vorher nicht nachdenken - das gehört aber im Tarifdschungel dazu. Ansonsten holt man sich vorher die Info, welche Ladekarte mit welchem Tarif mit wem roamt und was das kostet und wo es diese Ladestationen gibt (zB. BEÖ fähig, Smatrics, IONITY usw.). Das ist kein Zauber und schaffen viele andere Menschen auch. Die unterscheiden auch einen Zeittarif (!) (darum steht das auch dort auf der Rechnung) von einem kWh-Tarif. |
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bitte den flex tarif nicht verteufeln! an BEÖ AC 11kW ist der verdammt günstig |
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Ich verteufle auch nur die E-Steiermark, der Tarif kann ja nichts dafür, wenn sich damit jemand an den HPC (bei dem Minutenpreis) für fast 3 Std. (!) hinstellt. Ergo hat er wohl eine Stunde geladen bestenfalls und den Rest ist er gestanden. Top! Ladestationen sind keine Parkplätze! |
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ganz klarer Fall von SSKM und warum steht der Typ bitte 3 Stunden am HPC?? wtf |
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Aber ja, es gibt auch unter den E-Auto Fahrern welche, die nicht so viel im Kopf haben oder einfach nicht nachdenken. |
mhm, ich verstehe zwar nicht genau, was du damit sagen möchtest. ||
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es gibt auch welche die am Behindertenparkplatz parken und dann 300 EUR fürn Strafzettel zahlen sind da dann auch die anderen schuld ? |
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hmm, der vergleich hinkt - behindertenparkplätze sind als solche "zumeist" für nicht blinde gut erkennbar so ist es, deshalb hab ich in obertauern an der salzburgAg 11kw box, billigst zum nachhause fahren geladen die schuldfrage ist so eine sache - vor vielen jahren gab es horrende handy-roaming rechnungen welche innerhalb der EU geschichte sind und änhliches muß (MUSS) auch bei den ladekarten kommen, weil - sich an der 150kw säule vor dem termin mit dem kunden anzustöpseln ist eine sache (und aufgrund runmail vom chef, tun wir es jetzt vermehrt nicht mehr 😆) , aber das ständige erbsenzählen ist nicht meins weil er es nicht zahlt - könnte ein grund sein? aber anschiß hat er bekommen, auch wenn er verkaufsleiter ist, und der enyaq 60er war dann wohl zum heimfahren ausreichend geladen 😬 |
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Ihr braucht einfach kWh Tarife. Gibt Lösungen, die roamen eh zB mit Smatrics zB EnBW Mobility+ .... problem gelöst (außer BLOCKIERGEBÜHREN fürs Stehen - was ok ist bei DC ...). |
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Um nicht extra ein Thema zu eröffnen wollte ich hier fragen was ihr mir vorschlagen würdet wo ich am einfachsten und günstigsten einen Tesla M3 für 2 tage Probefahren kann? Mir ist auf die schnelle Loop eingefallen, das würde mit 200km in 2 Tagen grob 200 Euro kosten. Eine Probefahrt direkt über Tesla kommt nicht in Frage, da man dort nur die 1-2 Stunden Zeit hat, und ich möchte aber das Auto komplett im Alltag mit Arbeitsweg etc. testen. |
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Ausnahmsweise "on topic" Ich lade meinen eGolf (praktisch ausschließlich) zu Hause an einer Wallbox im Carport. Bei der Anschaffung der Wallbox hatte ich mich für ein ganz einfaches Modell entschieden, der Nachteil war, dass ich so nie wusste wie hoch die Ladeverluste waren, ich hatte nur die Anzeige im Auto. Um das Problem zu lösen, dachte ich ursprünglich daran die Wallbox zu tauschen, jetzt hab ich aber einen Shelly 3EM gekauft, mit dem ich einfach den Energieverbrauch messen kann (hat 110EUR gekostet und war einfach zu montieren). Nach einem Monat ist das Resümee in jeder Hinsicht positiv, der Shelly läuft ohne Probleme und der (Winter)Verbrauch inkl Ladeverluste beträgt 18,8 kWh/100km. Im Vergleich zu den 17 kWh die das Auto anzeigt, also ziemlich genau 10% Ladeverluste, das ist eigentlich besser als erwartet, da der eGolf lädt nur 2-phasig waren höhere Verluste zu befürchten. Übrigens, im Sommer brauche ich (laut Auto) 13kWh/100km, also wirklich sparsam, über das Jahr ziemlich genau 15kWh/100km, inkl Ladeverlusten voraussichtlich 16,5kWh/100km. Da ich derzeit noch einen Tarif (inkl Netz u Steuer) von 20ct/kWh habe, sind das lediglich 3,3 EUR Stromkosten auf 100km. Mein Jahresverbrauch für 20tkm sind rund 3.200kWh (oder 640 EUR). 1 |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wattpilot die Ladeverluste mitzählt oder ist dem nicht so? |
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Ja, ich habe aber leider keinen 😉 |
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Mit dem kommenden go-e Controller ist man dann auch mit dem go-e unabhängig. Mehr kann / will ich dazu noch nicht sagen bis es den gibt. |
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Unabhängig von was? |
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war eh eine eigennützige Frage 😃 Der Controller wird nun schon so lange angekündigt... warum auf den warten? Der Wattpilot ist im Prinzip baugleich oder nicht? |
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Vom eingesetzten Wechselrichter. OpenWB braucht auch Support und die anderen sind sowieso nur für deren Produkte geeignet (ausgenommen KEBA Lösung) zB. SolarEdge mit SolarEdge Wallbox; Fronius Wattpilot mit entsprechenden Fronius-Wechselrichtern, Kostal Enector, SMA usw. Wenn man bereits einen go-e Charger hat oder sich für einen interessiert passt es ja evtl. Der WATTPILOT ist im Prinzip baugleich, kommt aus dem selben Werk, aber entsprechend angepasst (Software, Modbus Adresse) auf Fronius. |
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Verstehe ich nach wie vor nicht. Läuft das nicht eh alles über Modbus? |
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