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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#901)

zitat..
satking schrieb: Diese Aussage macht klar: Du fährst noch nicht lange BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 😆😂

Ja, und?

Klar weiß ich mittlerweile wo ich problemlos in meinem Bewegungsradius laden kann.

Erster Ausflug ins Waldviertel: die eine Ladesäule im Ort nimmt nur Münzen, aber immerhin gab es eine. Sonst weit und breit keine öffentliche Ladesäule (die nächste 11kW 10km entfernt). Kurztripp nach Krems, im Mariandl gibt es 6 Ladesäulen, blöd nur, dass keine meine Karte akzeptiert hat. Ich hätt eine App gebraucht, was mich halt 0 interessiert, da es eh noch nicht dringend war. Nächster Stopp, runter zur Schütt, da gibt es eine Ladesäule beim Unimarkt --> defekt. Beim 3. Stop beim Billa Plus war dann nach einer kurzen Wartezeit eine Säule frei.

Am Wochenende steht ein Ausflug in den Norden Ungarns bevor. Am Weg dorthin gibt es eine Ionity (die meine OMV Routex hoffentlich akzeptiert), am Zielort, den ich normal mit 15% erreiche (wenn ich die Ionity auslasse) gäbe es eine 50kW Ladesäule bei Mol. Ich konnte bis jetzt noch nicht rausfinden, ob die meine Karte akzeptiert. Ich hab mir mal die App runter geladen, keine Ahnung ob ich mich da zusätzlich registrieren muss, ist ja alles auf Ungarisch.

All diese Vorbereitungen bzw. Gedanken musst du dir beim Verbrenner einfach nicht machen, ganz egal ob du dich in der Gegend auskennst oder nicht.

Das ist so ziemlich das letzte Argument, das für den Verbrenner spricht. Ich bin absolut vom BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] überzeugt und werde mir privat auch keinen Stinker mehr kaufen.
Aber diese Thematik kann doch niemand ohne ideologische Verblendung wegdiskutieren.


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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#902)
Das einzige Problem ist dass dein AG dir nicht die EnBW Karte gibt. Sonst hättest kein Thema... da sind ALLE Säulen drinnen.

Bei 300-400km Reichweite real ist es ja auch so dass einen so eine Situation kaum überraschend trifft. Und eine Tankstelle muss man ja im Fall des Falles auch irgendwie suchen, ist ja je nach Gegend auch nicht so dass das immer an jeder Ecke eine ist, speziell in der Nacht.

Mein Mazda hatte ca 500-600km Autobahnreichweite wenn man es fliegen lassen hat, da ist es in der Nacht einige Male sehr knapp geworden überhaupt noch irgendwo im nirgendwo eine offene Tankstelle zu finden.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#903)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
satking schrieb: Diese Aussage macht klar: Du fährst noch nicht lange BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 😆😂
───────────────

Ja, und?

Klar weiß ich mittlerweile wo ich problemlos in meinem Bewegungsradius laden kann.

Erster Ausflug ins Waldviertel: die eine Ladesäule im Ort nimmt nur Münzen, aber immerhin gab es eine. Sonst weit und breit keine öffentliche Ladesäule (die nächste 11kW 10km entfernt). Kurztripp nach Krems, im Mariandl gibt es 6 Ladesäulen, blöd nur, dass keine meine Karte akzeptiert hat. Ich hätt eine App gebraucht, was mich halt 0 interessiert, da es eh noch nicht dringend war. Nächster Stopp, runter zur Schütt, da gibt es eine Ladesäule beim Unimarkt --> defekt. Beim 3. Stop beim Billa Plus war dann nach einer kurzen Wartezeit eine Säule frei.

Am Wochenende steht ein Ausflug in den Norden Ungarns bevor. Am Weg dorthin gibt es eine Ionity (die meine OMV Routex hoffentlich akzeptiert), am Zielort, den ich normal mit 15% erreiche (wenn ich die Ionity auslasse) gäbe es eine 50kW Ladesäule bei Mol. Ich konnte bis jetzt noch nicht rausfinden, ob die meine Karte akzeptiert. Ich hab mir mal die App runter geladen, keine Ahnung ob ich mich da zusätzlich registrieren muss, ist ja alles auf Ungarisch.

All diese Vorbereitungen bzw. Gedanken musst du dir beim Verbrenner einfach nicht machen, ganz egal ob du dich in der Gegend auskennst oder nicht.

Das ist so ziemlich das letzte Argument, das für den Verbrenner spricht. Ich bin absolut vom BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] überzeugt und werde mir privat auch keinen Stinker mehr kaufen.
Aber diese Thematik kann doch niemand ohne ideologische Verblendung wegdiskutieren.


2023/20230829998211.png


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#904)
Tesla und MG funktioniert nicht unbedingt, bei manchen geht es, bei manchen nicht. Ist also eine weitere Ungewisse.

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  •  cete8
29.8.2023  (#905)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das einzige Problem ist dass dein AG dir nicht die EnBW Karte gibt. Sonst hättest kein Thema... da sind ALLE Säulen drinnen.

Bei 300-400km Reichweite real ist es ja auch so dass einen so eine Situation kaum überraschend trifft. Und eine Tankstelle muss man ja im Fall des Falles auch irgendwie suchen, ist ja je nach Gegend auch nicht so dass das immer an jeder Ecke eine ist, speziell in der Nacht.

Mein Mazda hatte ca 500-600km Autobahnreichweite wenn man es fliegen lassen hat, da ist es in der Nacht einige Male sehr knapp geworden überhaupt noch irgendwo im nirgendwo eine offene Tankstelle zu finden.

Wie willst du deine Reise splitten und in einer Stadt übernachten wenn du eh Nachts unterwegs bist? emoji Mit angenehmer Reise verstehe ich alles andere als in der Nacht zu fahren. Und selbst in der Nacht hast auf der Autobahn europaweit fast durchgehend alle 30km eine Tankstelle die auch immer funktioniert. Bitte veruchts jetzt nicht das abzustreiten was seit über 50 Jahren problemlos funktioniert.

tomsl hats objektiv sehr gut erklärt gehabt. Man braucht ja nur in den Foren zu schauen. Im E-Auto Forum gibt es unzählige Themen solcher Art "Probleme beim Laden Langstrecke/unterwegs usw.", aber man wird kaum Themen finden wie zb. "Konnte nicht tanken da Tankstelle zu..."

Das ist leider Fakt und wie gesagt, ich hoffe die Lade Infrastruktur bessert sich, weil das ist auch für mich noch das größte Hindernis...


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#906)
Ich hab da ein bissl einen anderen Zugang, weil meine Kinder sind 0 und 5... da ist der Radius für die Reise eh beschränkt, und mehr als 500km an einem Tag fahren tun wir uns generell nicht an. 
Und größere Kindet bzw Erwachsene sind dann schon deutlich flexibler und leidensfähiger.

Wir sind heuer im Urlaub gesamt über 2000km gefahren.
War super entspannt,  und Gesamtkosten waren bei ca 150€.
Mit dem Verbrenner wären es in der Reisezeit circa 250€ gewesen,  auch kein Weltuntergang...

1
  •  johro
29.8.2023  (#907)
Es mag viele Diskussionspukte geben,....
Ich sehe für unsere Familie den Urlaubs–Radius mit dem Auto zu fahren bei max 500km und das bedeutet für ein EV mit 89kwh oder 106kwh Batterie dass man einmal laden muss dahin.

Ein 150ps Diesel hat natürlich seine Reichweite, die unschlagbar ist (den Motor in einem 4er BMW finde ich persönlich aber lächerlich) 

Meine App und die Ladekarte von meinem Hersteller bieten sehr viele Lademöglichkeiten und zb der weg in den Norden Ungarn würde so aussehen mit einem Ladestopp,  wobei ich dein Ziel nicht genau kenne.


2023/20230829373271.jpg


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  •  cete8
29.8.2023  (#908)

zitat..
johro schrieb:

Ein 150ps Diesel hat natürlich seine Reichweite, die unschlagbar ist (den Motor in einem 4er BMW finde ich persönlich aber lächerlich) 

Aber selbst mit dem Motor überhole ich auf der AB quasi alle E Autos, die mit 300+ PS und 110km/h unterwegs sind und habe eine unvergleichbare Reichweite emoji.

Ganz selten zu sehen das ein E Auto 130-140km/h unterwegs ist. Dann frage ich mich, wozu die 300-400 PS? Man überholt ja eh kaum jemanden, weil der Verbrauch um 100% steigt...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#909)
Haha so ein Blödsinn.
Bei 110 brauche ich 14-15kWh. Bei 130-140 dann um die 20kWh. 400 vs 300km Reichweite.
Wir fahren nicht so selten 130 Reisetempo auf weiteren Strecken.

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  •  cete8
29.8.2023  (#910)
Ist ja klar das du es nicht mitbekommst, weil du überholst ja auch kaum jemanden 😂. nein aber Spaß bei Seite, es ist die Realität. Zumindest hier in Wien und Umgebung und nebenbei fahre ich echt sehr viel Langstrecke.

Und selbst bei deinem sparsamen E-Auto ist der Verbrauch IM SOMMER um die 25% höher bei nur knapp 20 km/h mehr. Im Winter sicher gute 50%. Bei einem anderen Freund mim Mustang E liegt der Verbrauch bei 130 km/h um die 27 kwh im Sommer.

Denke da ist Tesla sowieso eines der sparsamsten E-Autos, oder?

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#911)

zitat..
cete8 schrieb:

Ist ja klar das du es nicht mitbekommst, weil du überholst ja auch kaum jemanden 😂. nein aber Spaß bei Seite, es ist die Realität. Zumindest hier in Wien und Umgebung und nebenbei fahre ich echt sehr viel Langstrecke.

Und selbst bei deinem sparsamen E-Auto ist der Verbrauch IM SOMMER um die 25% höher bei nur knapp 20 km/h mehr. Im Winter sicher gute 50%. Bei einem anderen Freund mim Mustang E liegt der Verbrauch bei 130 km/h um die 27 kwh im Sommer.

Denke da ist Tesla sowieso eines der sparsamsten E-Autos, oder?

dann wärs doch am besten du fährst weiter mit deinem tollen Verbrenner durch die Gegend und nervst hier nicht im Thread zum Thema "Kosten der Elektromobilität" herum zu dem du genau 0 beitragen kannst, oder ?  🤷


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#912)

zitat..
Gawan schrieb: dann wärs doch am besten du fährst weiter mit deinem tollen Verbrenner durch die Gegend und nervst hier nicht im Thread zum Thema "Kosten der Elektromobilität" herum zu dem du genau 0 beitragen kannst, oder ?  🤷

Deswegen habe ich vor einiger Zeit einen allgemein gehaltenen Mobilitäts-Thread eröffnet. Da dürfen dann alle alles schreiben🙂:
https://www.energiesparhaus.at/forum-mobilitaet-allgemein/68598
Vielleicht kann ESH ESH [Energiesparhaus] die OT OT [Off Topic]-Beiträge dorthin verschieben.


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#913)

2023/20230829977112.png

naja, so kann man diese funktion auch mal wieder testen 😇

1
  •  stefan4713
29.8.2023  (#914)

zitat..
rocko567 schrieb:

naja, so kann man diese funktion auch mal wieder testen 😇

hmmm, das ist jetzt mobbing


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#915)

zitat..
cete8 schrieb:

──────
johro schrieb:

Ein 150ps Diesel hat natürlich seine Reichweite, die unschlagbar ist (den Motor in einem 4er BMW finde ich persönlich aber lächerlich) 
───────────────

Aber selbst mit dem Motor überhole ich auf der AB quasi alle E Autos, die mit 300+ PS und 110km/h unterwegs sind und habe eine unvergleichbare Reichweite .

Ganz selten zu sehen das ein E Auto 130-140km/h unterwegs ist. Dann frage ich mich, wozu die 300-400 PS? Man überholt ja eh kaum jemanden, weil der Verbrauch um 100% steigt...

Der Verbrauch ist Physik und trifft den Verbrenner genauso.

Die Leistung ist besonders beim EV nichtssagend und wirkt sich auf den Verbrauch in der Form so nicht aus.
Man braucht keine 300 PS (Leistung wird in Watt -> kW gemessen aber egal) um 130 km/h auf der Autobahn fahren zu können. 

Dass mein Tesla 530 "PS" hat, macht ihn nicht weniger sparsam (im Schnitt 17 kWh / 100 km dh. mit Ladeverlusten und Co ehrliche 20 kWh / 100 km -> also 2L Diesel / 100 km, Allrad) tut der Sparsamkeit keinen Abbruch. 
Das liegt in der Natur des Antriebs ;)

Und wer überholen will, soll das gerne tun :D 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#916)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

naja, so kann man diese funktion auch mal wieder testen 😇
───────────────

hmmm, das ist jetzt mobbing

Wenn ignoriert wird, ist das eigentlich sogar besser, als wenns hier nur zum Offtopic verkommt.
Ich sage den Petrolheads auch immer: Fahrt weiter Verbrenner, länger Privilegien und Vorteile für uns E-Fahrer. Zahlen muss es ja die andere Person :D
------
Bis 0 Uhr könnt ihr übrigens heute noch gratis am Tesla Supercharger laden!
10 Jahre Supercharger in Europa - feiern sie :D


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#917)
In Wien die ganze Zeit bumvoll. Auto noch halbvoll und wegen € 4,50 PV Strom die ich mir dadurch spar, tu ich mir das ned an 😅

1
  •  johro
29.8.2023  (#918)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Dass mein Tesla 530 "PS" hat, macht ihn nicht weniger sparsam (im Schnitt 17 kWh / 100 km dh. mit Ladeverlusten und Co ehrliche 20 kWh / 100 km -> also 2L Diesel / 100 km, Allrad) tut der Sparsamkeit keinen Abbruch. 

Das liegt in der Natur des Antriebs ;)

Und wer überholen will, soll das gerne tun :D

Wieviel kw hat deiner im Zulassungschein eingetragen? 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#919)


2023/20230829392204.jpg

2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#920)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

naja, so kann man diese funktion auch mal wieder testen 😇
───────────────

hmmm, das ist jetzt mobbing
───────────────

Wenn ignoriert wird, ist das eigentlich sogar besser, als wenns hier nur zum Offtopic verkommt.

Ich sage den Petrolheads auch immer: Fahrt weiter Verbrenner, länger Privilegien und Vorteile für uns E-Fahrer. Zahlen muss es ja die andere Person :D
------

Bis 0 Uhr könnt ihr übrigens heute noch gratis am Tesla Supercharger laden!

10 Jahre Supercharger in Europa - feiern sie :D

Hab ich bei meiner gestrigen Heimfahrt aus der Toskana super nutzen können. War nämlich beim SuC nahe Venedig etwas verblüfft, dass alle 16 Stalls  besetzt waren. Ist mir zuvor noch nie passiert. Erst im Display gesehen, dass der Preis bei 0 ct war und ich zuvor bei den beiden kurzen Stopps keine (SMS) Rechnung bekommen habe.  Aber da haben wohl alle Locals ihre Teslas voll geladen. 
Egal, habe 5 Minuten gewartet und schon war ein Platz frei. Habe somit von südlich Florenz bis AUT knapp 60€ gespart. Danke Elon 😍

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  •  stefan4713
30.8.2023  (#921)
kosten der elektromobilität - von mir eine aufstellung dazu und zum schluß eine frage

anlaß - 20.000km stand mit meinem MGZSEV im august - seit anfang dez22
dh ich fahre schon mehr KM als der durchschnitt (davon ist ja oft die rede)

durchschnittsverbrauch hätte ich jetzt 20kwh / 100km angenommen (ladeverluste egal....)
im winter regelmäßig mehr, jetzt seit monaten regelmäßig weniger, lt. auto zur zeit zwar 17.9 aber das sind die letzten 3.500km
theor. somit 20.000km mit 20kwh/100km wären an die 4.000kwh verbrauch

lt. ladeapp 1.030kwh geladen 60h !!! aber da sind wohl die mehrstündigen einheiten am AC lader schuld
lt. buchhaltung haben diese € 650,-- gekostet

den rest, somit fast 3.000kwh an der firmenwallbox (vlt. noch 150kwh daheim)
nur, wie bewerten wir jetzt diese 3.000kwh bei einer 900kwp pv-anlage am dach die einen sechstelligen betrag gekostet hat?
einspeisetarif durchschnittlich?
preis kwh lt. energieversorger? war glaub ich auch so um die 25/30cent?

noch ein vergleich - bei ähnlicher km-leistung hab ich beim mondeo in dem zeitraum € 1.870,-- (inkl. mwst) gehabt - nur treibstoff=diesel

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