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Letzten Sommer mit Min. VL bei 18°C war's öfter definitiv zu kalt, heuer mit 20°C passt's sehr gut. Find ich nicht, denn ab nächstem Jahr hilft hier eine Klimaanlage mit. Die Hauptkühllast trägt dann weiter der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber zur Entfeuchtung bzw. Unterstützung während der Hitzewellen wird's künftig wohl nicht mehr ohne Klima gehen. Naja, in 30 Jahren wird das wohl ein milder Sommer sein. Besser wird's dank Klimakrise sicher nicht, aber was rede ich mir schon den Mund fusselig seit Jahren(-zehnten) ... 😥 |
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Ich habe derzeit folgende Situation. VL 20, RL 22. Jedoch Soleein höher als Soleaus, um ca. 2 Grad. Die Solepumpe habe ich auf feste Drehzahl gestellt, mit einer anderen Drehzahl als im Leerlauf, damit ich weiß, ob sie im Kühlmodus ist. Wie kommt es zu diesen Werten? Laut Drehzahl sollte es im Kühlmodus sein. Normalerweise hatte ich immer Soleein < Soleaus. Jetzt Ende des Sommers warens nur mehr ein gutes Grad Unterschied. (Ca. 19 zu 20). Was läuft hier verkehrt? |
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Das liegt am falsch positionierten BT10 Sensor. Hatte ich voriges Jahr auch einmal. Solange VL VL [Vorlauf] kleiner als RL RL [Rücklauf] ist beim Kühlen, ist alles gut, so sehe ich das mittlerweile. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443 |
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Gibt es auch eine Möglichkeit ohne in die Hardware einzugreifen? Bzw. was ist die Konsequenz daraus? Nur falscher Wert oder verminderte Kühlleistung? Denn lt. Temperaturmessung von Vor- und Rücklauf habe ich nach wie vor meine 20 rein und 22 raus. Beide Pumpen sind auf eine fixe Drehzahl eingestellt, der "Deadlock" sollte also nicht passieren. |
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bei fixer Drehzahl gibts kein Problem. da läufts immer korrekt. Dann ists nur ein Anzeige-Problem vom BT10 Wert 1 |
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Danke Pedaaa |
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Hi, Ich kam eigentlich immer gut zurecht mit der Kühlung, im letzten Jahr auch super durchgekommen. Jetzt funktioniert aber irgendetwas nicht mehr wie es sollte und ich lege mir aktuell die Karten. Ich hoffe euer geballtes Wissen kann mir hier helfen. Der Kühlmodus läuft manuell und ist auch an würde ich behaupten, nur wird nicht gekühlt. Ich hatte ja auch an den Einstellungen nichts verändert, es wurde nur immer wärmer und irgendwann fiel mir auf, dass die Vorlauftemperatur sonst wo ist. Ich habe die Kühlung mit Delta T 4 gefahren(war oft auch bei 1%), und habe dann hier im Forum gelesen, dass man bei höheren Soletemperaturen eher fixe Einstellungen nehmen sollte, also bei auf 35-45% auch mal 70 Prozent und höher, keine Veränderung. Da ich nicht weiß was ihr genau braucht, wäre es gut, wenn ihr mir das noch einmal schreibt. Anbei noch ein paar Bilder, auch von den 3 letzten Wochen, wo man den Werdegang von Vorlauf und Rücklauf sehen kann. Die letzten Tage jetzt etwas verrückt durch verschiedene Tests, ich komme aber einfach nicht weiter und bin jetzt auch kein Profi Vielen Dank vorab für eure Unterstützung Grüße Marco |
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Ohne am Handy jetzt die Grafiken wirklich gut lesen zu können: Vermutlich ist, wie bei so vielen dieses Jahr, einfach die Sole schon so warm, dass nix mehr möglich ist... |
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Puh ok, also wenn uns noch schlimmere Hitzeperioden in Zukunft erwarten, muss ich mir doch noch etwas anderes überlegen, vielleicht doch eine Split Anlage. Mich wundert halt nur, dass sich die Soletemperaturen von Woche 31 zu Woche 33 jetzt nicht wirklich gravierend unterscheiden und dort hat sie ja noch gut gekühlt, die letzten Tage war ich aber weit über 20 Grad laut Anzeige im Vorlauf, das ist ja fast schon heizen :-D |
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Ja vergleich mal sie Soletemperaturen... Bei mir ist es definitiv so. Ich muss dazu sagen dass unsere Verschattung immer noch nicht verkabelt ist. Aber ja, ich sehe die Kühlung schon ein bissl limitiert in unserem Setting (kleines Grundstück, heißes Klima im Burgenland). Sind auch am Diskutieren bezüglich Splitklima mit 2 zentralen Innengeräten... |
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wenns so mit den immer heißeren Sommern weitergeht, werden in den nächsten Jahren hier wohl bald günstige DIY HPAC40 Nachrüst-Lösungen erfunden werden 😉 |
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Wäre damit dann die aktive Kühlung möglich?😀 |
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Hallo, bei springt in letzter Zeit immer der Kondensationswächter an und blockiert. War lange Zeit nicht der Fall. Einstellungen wie gehabt. Springt er an, weil das Rohr zu schwitzen beginnt? Kann mam. Das Einstellungen der Pumpen vermeiden? HKP 30% Sole 10% Min temp 19° Vl sind ca 22° Sole Ein bei Min 20° |
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Die haben ja den Arsch offen. Paar Magnetventile und Rohre für 5000€? Hab mich auch schon gefragt ob das geht. |
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Also bei uns im Haus ist immer noch sehr angenehm. VL 22.8°, RL 23.4° Raumtemperatur zw 23.5° und 24°. Mal schauen was die Zukunft bringt |
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ja, bei mir is auch noch super angenehm. Aber gibt sicher viele die mit flachem, nicht so tiefen Kollektor bald ans Ende vom Spass kommen. ja, aber: die Ventile könnte man sich sehr leicht nachbauen. Mit etwas Geschick, bekommt man das evtl. sogar noch im ungenutzten Bauraum oben in der 1155er integriert unter. Aber: Die Platine und Steuerung ist das interessante. Müsste mal schaun, ob man die als Ersatz einzeln bekommt?! |
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Ja geht, hab letztes Jahr mein PCM gegen ein Eigenbau HPAC ersetzt. Das geht weitaus günstiger als das Original. Allerdings sind da größere Eingriffe in die Hydraulik nötig. U.a. gibt es keine Systemtrennung in der WP WP [Wärmepumpe] mehr zwischen Sole und Heizkreis. Sodass am Ende überall Sole sein muss. Das wollte ich nicht, sodass ich sowohl vor den Heizkreisen wie auch dem 600l Speicher für die Frischwasserstation eine Systemtrennung (PWT) nachgerüstet habe. Das geht dann auch wieder etwas ins Geld. Für mich hat sich das dennoch gelohnt, ich habe in den Schlaf- und Wohnzimmern beim Umbau Gebläsekonvektoren nachgerüstet und kann die nun mit <9° kalten Wasser beschicken. Das kühlt recht effektiv und entfeuchtet auch etwas. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Grüße Jan |
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Ergänzung: hab mir das jetzt interessehalber mal genauer angesehen. Und auch @Jan83 dazu befragt, der hat so einen HPAC Nachbau. Man benötigt nur das Zubehörmodul AXC50, und die Ventile kann man sich selbst bauen. Dann wirds nicht so teuer. Allerdings hat man dann auch Sole durch die ganze Heizkreisseite laufen. Kann man mit Plattenwärmetauscher und Zusatzpumpe aber auch trennen. Find ich eine interessante Spielerei. Allerdings für reine Flächenkühlung ziemlich sicher ein Overkill. Da wärs vielleicht eher ein simpler Ansatz, man führt die Sole nach außen und setzt dort einen kleinen Durchlaufkühler der die Sole unter ~18-19C hält. Den lässt man untertags mit PV Strom mitlaufen. Könnte eine nette Lösung für leidgeplagte passiv-Kühler mit Flachkollektor sein. Das HPAC S40 bzw. ein Nachbau, wär sehr interessant, wenn man richtig tief runter kühlen muss. Wie z.B. für Fancoils, Gebläsekonvektoren oder passive Kaltwasser-Register in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. |
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Meine Soletemperatur im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist schon auf 20,5 Grad (zum Testen WQP auf 100 %), da ist nicht mehr viel Spazi zum Kühlen (aktuell VL VL [Vorlauf] bei 22,4°, RL bei 23,9°, fixe Vorgabe für VL VL [Vorlauf]: 20°, aktuell 2,2 kW Kühlleistung). Insofern würde ich eine zusätzliche aktive Kühlung interessant finden. Gebläsekonvektoren im Wohnbereich wären auch vorhanden. |
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Wienäussert dich das? Blockiert der Kondenssationswächter die Kühlung? |
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