|
|
||
Ich weiß zwar nicht deine derzeitigen ATs an deinem Standort, aber ich denke, 30°C wirds nicht haben. Wenn allerdings die Sonne dir den ganzen Tag reinknallt, dann ist eine Überhitzung kein Wunder. Für das schätze ich sehr meine Automatikbeschattung, welche ich z.B. im Wohnessbereich (da hab ich am meisten Fensterfläche) teilweise schon aktivieren muss. Dann erwärmt sich der Raum nicht übermäßig, und ich brauch auch noch nicht kühlen. Zuerst immer mit der Beschattung die Sonne wegknipsen, bevor man aktiv passiv zu Kühlen anfängt, hätte ich gesagt. |
||
|
||
hätte da auch noch eine Verständnisfrage: habe die 1255er, Kühlen ist aktiv, funktioniert auch, WQ habe ich fix auf 25% derzeit, HUP habe ich fix auf 50% - wie beim heizen, unter Tags so 2000-3000w Kühlleistung bei 29-30 Grad aussen, am Abend - Aussentemp. 22,5 habe ich noch immer 1800W Kühlleistung, wie regelt das die Pumpe ? WQ und HUP sind ja fix, wie beeinflusst da die Kühlkurve ? Berechneter Vorlauf ist jetzt am Abend auch noch bei 20 Grad - Kühlkurve ist auf -1 - evtl. kann mich wer aufklären damit ich es besser verstehen kann |
||
|
||
Das ist vom Vorlauf abhängig. Die Heizleistung berechnet sich wie folgt: (VL - RL) * Durchfluss * 60 *1.163 Und die Kühlleistung einfach umgekehrt: (RL - VL) * Durchfluss * 60 *1.163 |
||
|
||
dh es wird vom Mischer oder 3Wegeventil nennt sich das so ? gesteuert ? weil HUP und WQ Pumpen sind ja auf fixe Drehzahl eingestellt ? |
||
|
||
Aufgrund der Kühlkurve wird der dementsprechende VL VL [Vorlauf] berechnet. Ich hab im Moment berechneter VL VL [Vorlauf] für Kühlung 20°, weil die Kühlkurve das sagt, und tatsächlicher VL VL [Vorlauf] habe ich 20.4°. |
||
|
||
Richtig |
||
|
||
danke, weiß wer das Modbus Register für die Mittlere Temp. Kühlen ? habe zwar das Modbus Register runtergeladen von der Pumpe aber das sind so viele verschiedene. |
||
|
||
Was soll das sein? Es gibt die berechnete Vorlauftemperatur im Kühlmodus. |
||
|
||
Mittlerweile auch die Durchschnittstemperatur fürs Kühlen, wenn du nicht die selbe Filterzeit wie fürs Heizen hast. Meines Wissens nach sieht man das dann nur im myuplink App. |
||
|
||
Berechnete Temp. Vorlauf Kühlen gibt es als Register, das habe ich, die Mittlere Temp. Kühlen sehe ich auch nur in der App derzeit, Register finde ich keines in der Modbus Liste, aber evtl. heisst es ja irgendwie oder ich übersehe es |
||
|
||
Grüß euch😀 hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir ist die Soletemp schon sehr warm (Austritt 21,5°C ; Eintritt 24,5°C). Glaube ich habe anfangs zu viel gekühlt und habe dadurch jetzt keine Reserven mehr. Hab die S1155 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. WQ Pumpe steht auf 30% und die WT Pumpe auf 40%. Könnte übern Sommer eigentlich konstant 22,5°C im Haus halten nur jetzt bin ich schon auf 23,5 - tendenz steigend. Hättet ihr vielleicht Tipps wie ich es nächsten Sommer verbessern könnte?😬 Lg |
||
|
||
Na dann erhöhe mal die WQ Drehzahl und auch die WT, damit bekommst du mehr Leistung vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ins Haus. |
||
|
||
Ich hab gestern die WQ von 40% auf 60% erhöht, aber da tut sich nicht viel: Bei 20,8°C SoleEin bekomm ich über BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur mehr 1,4kW Kühlleistung (21,2 / 23) zusammen. Werde deswegen - und auch wegen Neugier - vielleicht heute noch die FBH FBH [Fußbodenheizung] dazuschalten, zumindest dort wo Parkett ist. Hilft dank doppelter Kühlflächen sicher auch etwas (wie im Winter). Bis zu dieser Hitzewelle hatte ich mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kein Problem. Bei diesen Soletemps werde ich im Herbst wohl AZ > 10 entgegenblicken... 😲😉 |
||
|
||
Bei welcher Raumtemperatur |
||
|
||
Ca. 23,5°C ( - 24) |
||
|
||
So zum vgl. bin bei 21.9 sole ein, VL 22.6, RL 23, RT ca 23.4, eigentlich fast zu kalt, bin am testen 'was geht' RGK und Pumpen total am Limit. |
||
|
||
Eigentlich genau wie bei mir😅 Wird aber mal zum Problem werden, wenn die Hitzeperioden extremer werden🧐 |
||
|
||
hab heuer auch wieder bissl herumexperimentiert. Heuer hab ich im EG die FBH FBH [Fußbodenheizung] aus. Nur Deckenkühlung per BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Und im OG hab ich Deckenkühlung (Trockenbau) + FBH wo Parkett. Bad aus. funktioniert ganz schön. Man muss halt schon dazu sagen, heuer ist es echt schon abartig warm. Wahnsinn, so viel hab ich noch nie in einem Monat gekühlt. Das ist bald mehr Wärmeenergie als ich im Dezember fürs Heizen brauch 😲 |
||
|
||
bin auch bei 21,7 Sole ein, schaffe bei 60%WQ derzeit noch 1200-1300W Kühlleistung VL21,8RL22,90 - Raumtemp. bei 22,8 - 23,5 - passt für mich, habe aber alles aktiviert BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] und FBH FBH [Fußbodenheizung], Bad aus, wobei meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ja teilweise von der abgehängten Decke wirkungslos ist. |
||
|
||
Hmmm bei mir steht Sole-Ein noch bei 18,5C. Das ist schon mal ein hoffnungsvolles Zeichen für evtl. Entfeuchtungsnachrüstungen. Ich bin immer wieder über die niedrigen VL VL [Vorlauf] beim Kühlen im Forum erstaunt. Bei 30C Außentemperatur kommen wir prima mit VL VL [Vorlauf] 22 aus und haben eine festgenagelte RT RT [Raumtemperatur] von 23,5C. Wir sind aber auch sehr diszipliniert was Verschattung und Terrassentüren angeht. |
||
|
||
Letzten Sommer mit Min. VL bei 18°C war's öfter definitiv zu kalt, heuer mit 20°C passt's sehr gut. Find ich nicht, denn ab nächstem Jahr hilft hier eine Klimaanlage mit. Die Hauptkühllast trägt dann weiter der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber zur Entfeuchtung bzw. Unterstützung während der Hitzewellen wird's künftig wohl nicht mehr ohne Klima gehen. Naja, in 30 Jahren wird das wohl ein milder Sommer sein. Besser wird's dank Klimakrise sicher nicht, aber was rede ich mir schon den Mund fusselig seit Jahren(-zehnten) ... 😥 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]