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Hast du sie manuell abgeschaltet oder war es zu kalt? Ich muss jetzt wohl auch eingreifen, denn im WZ waren es heute nur mehr 19 Grad und der VL VL [Vorlauf] ist auf 20,1 Grad herunten. Ursprünglich waren es 22,4 ° |
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Warum musst du abschalten und setzt nicht einfach die Kühlstart Temperatur nach oben? Mit einer Filterzeit von 24h müsste das ausreichen? |
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hab gar nichts gemacht. Es gab bei uns nur die letzten 2 Tage einen Kälteeinbruch, und die Kühlung hat sich selbst abgeschalten (mitteltemp. unterschritten) Heut ists wieder richtig heiß mit 30C + und die Kühlung ist wieder aktiv (mitteltemp. überschritten) |
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Die 1% Sole kommen von der 4° Delta Regelung. Die regelt halt soweit runter, da die 4 Grad nicht erreicht werden. Ich werd's erstmal in den nächsten Tagen beobachten, da sollen es hier bis 33° werden. Mal sehen, wie die Regelung dann funktioniert. |
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Zur info falls noch jemand verzweifelt sucht wieso die Kühlung nicht startet: Wenn man einen Taupunkt Sensor ansteckt und als Eingang registriert hat (und das Netzteil dafür ausgesteckt hat ^^) startet die Kühlung nicht, aber man findet nirgends eine Fehlermeldung dafür warum die Kühlung nicht startet ... das ist deffinitiv nicht gut gelöst. |
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That does the trick. Funktionierte wirklich so. Habs jetzt aber auf das feste Delta mit 4k gestellt, das passt glaub ich schon so. Da sehe ich fast ein Henne - Ei Problem: Delta auf 4k regelt die WQ auf 1% runter - VLT kommt dadurch auch nicht wirklich runter, dadurch weniger Kühlleistung, und die WQ wird bei 1% einzementiert. 😉 Egal. Ich hab's derzeit so wie unten und lass es die erste Hitzewelle so durchlaufen. |
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Bei mir ist die WQ jetzt auf 3%, WT auf 40%. Vorlauf soll von 18° wird auch hier nicht erreicht, steht irgendwo bei 20°... um den VL VL [Vorlauf] weiter runter zu bringen müsste man ja die WQ steigern, damit bin ich aber wieder bei dem Thema wieviel ist genug? |
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@derLandmann : Welche Kühlleistung hast du / Werte von VLT, RLT und Durchfluss vom Heizkreis? |
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ja, ob Delta-T 4K bei euch auch gut funktioniert, ist halt von der Quelle abhängig. Das kommt auf Sole-Temperatur und die notwendige Kühlleistung an. Aber zu viel darfst dir nicht erwarten. Die ganze Leistung wird eben nur passiv über den Wärmetauscher erzeugt. Sobald die Kühlflächen/Massen etwas runtergekühlt sind, kommen auch VL VL [Vorlauf]/RL runter, weil die notwenige Kühlleistung immer weniger wird |
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@ds50 Berechneter Vorlauf: 18°C WT Vorlauffühler: 20,7°C WT Rücklauf: 22,7°C WT Pumpe: 40% WT Volumenstrom: 10,3l/min WQ Ein: 15,9°C WQ Aus: 21°C WQ Pumpe: 3% WQ Volumenstrom: 4,5l/min Gekühlt wird über 150m² BKA mit ca. 1l/Kreis |
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Bei mir ist mittlerweile alles zu tief unten. Vor allem der VL VL [Vorlauf] ist knapp über 17 Grad. Rl 20 Da die Innentemperatur auch sehr niedrig ist, muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen? Kondensatwächer hat nicht angeschlagen.... . |
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@derLandmann mit den obigen Werten beträgt die Kühlleistung 1434 W, was schon mal ganz ordentlich ist: (22.7 - 20.7) * 10.3 * 60 * 1.161 = 1434 Es sind etliche Tonnen Stahlbeton runterzukühlen. Ich schätze mal, daß der Wärmetauscher mit dem geringen Solendurchfluss hier an die Grenze kommt. Aufgrund der hohen Solespreizung wäre es wirklich eine Idee, die WQ Geschwindigkeit statt "fest" auf "4° Delta" zu stellen - dann regelt sie sich selbst. |
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@monika1979: Ich denke du solltest in erster Linie mal die Kühlkurve anpassen bzw. höher stellen. Das kannst du nur bewerten, wenn du auch die rel. Luftfeuchte kennst. google einfach mal nach "taupunkt tabelle" Dann hast du ein Gefühl wo du liegst. |
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Gleiches habe ich auch festgestellt (S1255 PC), der (trockene) Taupunktsensor gibt bei mir eine 1 auf Kühlung blockieren... damit läuft nichts weg - auch wenn Sensor ausgesteckt ist. Das Signal müsste quasi invertiert sein. Ich habe den Taupunktsensor vorerst deaktiviert, bei mir ist aber das Vorlaufminimum auf 21°C eingestellt - darunter finde ich es ungemütlich kalt am Boden. Erster Sommer, und ich bereue es schon keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht zu haben. |
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Ist bei mir genauso. Ich muss den Vorlauf vermutlich sogar auf 22° beschränken. Die Frau meint, sonst können die Kinder nicht mehr auf dem Boden spielen 🧛♂️. Im Holzhaus ist der Estrich hald mehr oder weniger die einzige Speichermasse. Ich habe die Kühlung auf die Zeit beschränkt wo PV Stom anliegt. So ist mir mindestens egal, wenn die Kühlung wegen der geringen Spreizung nicht so effektiv läuft. |
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Was mir auch aufgefallen ist: Der Wärmemengenzähler BF1 berücksichtigt Kühlung gar nicht. Somit ist meine Tagesarbeitszahl nur durch die Warmwassererzeugung bestimmt (der Stromverbrauch von der Kühlung wird hier aber trotzdem mit reingenommen und ist somit komplett falsch) |
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Derzeit reicht die Kühlleistung locker aus, im Haus ist es sehr angenehm. Sobald es leicht nach oben geht werde ich mal WQ 4° delta einstellen und schaun was passiert.. |
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BF1 ist der Durchflussmengensensor. Der WMZ ist in Software realisiert und verwendet neben dem BF1 natürlich auch die Temperatursensoren. Die "F" hat in den neueren Softwareversionen neben den WMZ für Heizung und Warmwasser in der PC-Version auch einen WMZ für die Kühlung. Hat die "S" sowas nicht? Schau besser am Gerät nach - als ich Uplink noch benutzt habe, war der Kühl-WMZ dort nicht enthalten. Am Gerät hingegen schon. Damit weiß ich, dass ich pro Sommer ca. 2000 KWh Wärme aus dem Haus kühle. |
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@Pretorianer: Das stimmt. Um eine realistische AZ-Auswertung zu bekommen, mache ich es daher z.B. so: Warmwasser: Strom: ich zähle den Strom, immer wenn WW WW [Warmwasser]-Ladung aktiv (angezeigt durch AUX-Ausgang der Nibe) Wärmemenge: dazu nehme ich (noch) den WMZ-Wert aus der Nibe via Modbus. Hier hab ich mir aber nun einen externen Volumenstrom-Sensor eingebaut, um genauere Werte zu bekommen. Nur die Auswertung hab ich noch nicht darauf angepasst. Heizen: Strom: hier zähle ich immer mit, außer wenn WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv ist, oder die Kühlung aktiv ist. (Status Kühlung aktiv wird über Modbus ausgelesen) Somit wird hier der komplette Heizbetrieb inkl. Standby-Verbrauch erfasst Wärmemenge: BF1 WMZ-Wert von Nibe via Modbus Kühlen: Strom: hier zähle ich immer wenn Kühlung aktiv ist. WMZ: wird selbst aus Nibe Modbus-Werten BT12, BT3 und BF1-Volumenstrom errechnet. Es gibt aber glaube ich mittlerweile auch schon einen Kühl-WMZ-Wert am Bus. Den hab ich mir aber noch nicht angesehen. Gesamt (nur Wärme): Strom: Heizen + WW zusammengezählt (Kühl-Strom nicht berücksichtigt, Standby-Verbrauch aber schon) Wärme: WW-WMZ + Heiz-WMZ (Kühl-Wärmemenge nicht berücksichtigt) |
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Das Problem hatte ich auch, hat sich durch Deaktivieren des Eingangs auch nicht gelöst (KNV Berater war am Ende mit seinem Latein am Telefon). Mein Elektiker hatte dann noch die Idee die Heizung vom Strom zu nehmen - und siehe da - das klassische Abdrehen/Aufdrehen hat das Problem dann gelöst (Eingang aber nach wie vor deaktiviert). |
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Wie regelt ihr die Drehzahl der wq und hu Beiraktuell hu 70 & wq 75 |
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