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Puh da kühlst aber megastark mit den Volumenstrom. Meine Decke (bka) ist jetzt auch auf 20,5 grad und der Rücklauf auf 20. Schön kühl im Haus da. Fahre mit 6,5 - 8l |
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Bei mir hat sich doch tatsächlich heute der Taupunktwächter gemeldet und die Kühlung unbemerkt einen halben Tag blockiert bis ich es gemerkt habe. Was für einen Sinn dieser Wächter in der schwülen (88% Luftfeuchtigkeit!) Garage hat möchte ich meinen Insti noch fragen. Auf jeden Fall denke ich, daß ich den ungestraft in den BKA BKA [Betonkernaktivierung] HKV verfrachten werde, da hier im kühlen Haus (21 - 23°C, je nach Wärmebrücke) doch andere klimatische Verhältnisse herrschen als in der Garage mit Vliestüren und XPS Fenster... 😁 Nach dem Wiedereinschalten hab ich dann auch meine 2.1kW Kühlleistung gehabt, juhu! @derLandmann : Welche Wärmequelle (RGK, Fläche, TB?) hast du, weil du so hohe Soletemperaturen hast? Oder sitzt auf einer Thermalquelle? 😉 |
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Fläche auf -1,3m, 15cm Erde fehlen noch, erste Saison, Lehmboden. mit 50% WQ ist sie gleich mal runtergegangen, wie warm sie wirklich ist sieht man ja bei der Warmwasserbereitung wenn sie auf Zug geht.. Hab jetzt WQ wieder auf 5% gestellt.. solange die Kühlwirkung reicht muss ich ja nicht höher gehen :) |
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Seit gestern merkt man die Kühlung sehr stark. Macht echt einen starken Unterschied! Wirklich super! Rücklauf ist nur auch runter gegangen ... |
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hab jetzt folgendes eingestellt: 20% Quelle 35% HU --> 11 lt/min Rein FBH FBH [Fußbodenheizung] (Kreise Bad + Bad-Wandheizung abgedreht) Vorlauf 19,3° Rücklauf 20,5° WQ Ein 8°, Aus 9,9° Kann man da noch was optimieren? |
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Quelle so weit runter drehen, bis die FBH FBH [Fußbodenheizung] temp. Ansteigt. Aber bei so einer niedrigen temp. Gehts sicher weit runter |
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Wie schon mehrfach geschrieben ist eine Delta K Einstellungen der WQ von z.B. 4K Spreizung durchaus empfohlen - v.a. bei so tiefen Soletemperaturen wie bei dir. |
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und bei höheren? 😅 |
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da kannst z.B. probieren einen kleineren Wert für die Spreizung einzustellen. Oder wie hier schon erwähnt, dich mit der manuellen Solepumpen-Drehzahl nach oben tasten, bis deine Wunsch VL VL [Vorlauf]-Temp. bzw. Kühlleistung erreicht wird. Ich würds aber nicht übertreiben, wenn die Sole-Temp. jetzt schon so hoch ist. Du willst damit ja übern ganzen Sommer kommen. Und die Sole-Pumpe halben Sommer auf 100% laufen lassen kostet dann doch einiges an Strom |
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hab sie nur mal testweise auf 50% laufen lassen, derzeit ist sie auf 5% und die Kühlung ist eigentlich komplett ausreichend. Warum die WQ Temperatur schon ziemlich oben ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, den halben Winter sind wir unter 0/-3°C gefahren, ich hatte schon eher Sorgen dass ich den Heizstab brauche. Waren aber anscheinend genug Reserven vorhanden.. |
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ich glaub jetzt aber garnicht, dass deine Sole-Temp. wirklich so hoch ist. Ich denke eher die Mischerstellung ist bei dir voll offen, sodass die Sole beim Kühlen am Nibe BT10 Sensor vorbeiströmt. Ist bei mir hin und wieder auch so. Ich hab aber einen externen Temperatur-Sensor beim WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Einlass verbaut, damit ich die "echte" Sole-Temp. immer sehe. das Bild ist etwas verwirrend. Zur Erklärung: bei mir gibts auch einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchter, der ist der WP WP [Wärmepumpe] in Sole-Durchflussrichtung vorgeschalten. Also ist die WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Ein-Temp. etwas erhöht wenn der Entfeuchter aktiv ist. Dann gibts diese höheren Temperatur-Plateaus in der Kurve. Rechts im Screenshot ist die Situation zu sehen, wo der Nibe BT10 Sensor beginnt abzudriften. Der BT10 sitzt vor dem Heizungs-Sole-WT. Wenn der Kühlungs-Mischer voll offen ist, ist dieser Weg nicht mehr durchströmt und alles läuft über den zusätzlichen Kühlungs-WT. BT11 müsste weiterhin passen, der sitzt nach dem Mischer. So dürfte das bei dir meiste Zeit sein. Ich hab das nun schon 2x beobachtet. Wenns mal soweit ist, bleibt die Sole-Pumpe bei 1% "stecken" und regelt nicht mehr hoch. Ich denke da hakts ein bissl mit der dT Regelung?! Wie soll denn auf ein Delta geregelt werden, wenn nur einer der beiden Werte passt?! Nach einer WW WW [Warmwasser]-Ladung wars dann jedesmal wieder normal. (kann aber auch Zufall sein) |
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Auf den Öffnungszustand des Mischers hat man aber keinen Einfluss nehme ich an? |
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indirekt z.B. über die Kühlkurve, direkt kannst ihn temporär über die "Zwangssteuerung" ansteuern |
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Kühlkurve habe ich jetzt einfach mal wie beim Heizen den Mittelweg gewählt. Müsste 4 sein. Zwangssteuerung müsstest du näher erläutern :) |
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unter Installateur-Einstellungen -> Tool -> Zwangssteuerung hier kannst die Pumpen ein/ausschalten bzw. auf verschiedenen Drehzahlen laufen lassen, oder das Umschaltventil ansteuern, oder AUX-Ausgang ansteuern und eben auch den PC-Mischer auf oder zufahren lassen. |
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Bei mir gehen die Soletemperaturen nun auch rauf. Kühlleistung passt noch halbwegs. Delta 4 wird knapp nicht mehr erreicht. Wie soll ich umschalten? Auto? Da muss ich aber immer eine fixe Drehzahl für WQ angeben.... |
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Heißt Mischer mal ganz zu, und WQ mal auf 100% laufen lassen dann müsste man die tatsächliche Quelltemperatur sehen.. 1 |
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Ich würde es erst dann ändern wenn WQ sichtbar zurück geht. Schließlich hast du zu den 21.1°C RL RL [Rücklauf] (abzgl. Wärmetauscher) schon noch Reserven... Oder wenn WQ Aus und Ein scheinbar falsche (zu hohe) Werte anzeigen, wenn der Mischer voll auf ist und sie nicht mehr umströmt werden (IIRC). |
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Ich glaube WQ sparen kann man bei den Temperaturen auch nicht. Glaub nicht das mein Haus mehr Einfluss auf den Kollektor nimmt als die AT AT [Außentemperatur] und Sonnenenergie, die vor allem durch mein Betonzaunfundament bis zu 80cm in den Boden fliesst. Nur so am Rande angemerkt :) |
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Welche Kurve habt ihr eigentlich eingestellt? Welche Parallelverschiebung? Ich weiß nicht wirklich, was bei meinem fast Passivhaus sinnvoll ist. Wir haben viele solare Einträge, aber verschatten sehr konsequent. |
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Ich geh jetzt den ganzen Sommer beinhart mit 18°C in die BKA BKA [Betonkernaktivierung], um zu schauen, was so möglich ist. Sowohl vom Haus, als auch vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. |
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