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Mal eine andere Frage: Da meine WP WP [Wärmepumpe] maßlos überdimensioniert ist, läuft sie die allermeiste Zeit im Heizbetrieb nur mit der minimalen Verdichterfrequenz von 25Hz. (sobald AT AT [Außentemperatur] >0°C). Meint ihr dass dies auch auf die Lebensdauer geht? Sollte ich sie lieber mit höherer Leistung laufen lassen, dass würde dann aber eben zu mehr Starts führen... |
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Du hast eine manuelle Verdichterkurve hinterlegt (Verdichter nicht auf Auto) Würde mich auch Interessieren |
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Kann mir jemand erklären weshlb die GM recht schnell abgebaut werden wenn es zwischen drinnen WW WW [Warmwasser] macht So eine WP WP [Wärmepumpe] muss man mal verstehen |
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Da komt etwas Wäerme aus dem WW WW [Warmwasser] bereitung am Temperaturfühler vorbei. Man woll das WW WW [Warmwasser] nicht abkühlen met Restwäerme daher geht das ins Heizung. |
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Aber könnten/sollten während des WW WW [Warmwasser] Taktes nicht die GM steuerungstechnisch entweder eingefroren sein, oder zumindest begrenzt daß sie nicht steigen dürfen? Aber vermutlich wird das leider nicht in der Steuerung berücksichtigt. Da gilt dann "nur": Heizbetrieb -> VL-Ist höherer VL VL [Vorlauf]-berechnet -> GM werden abgebaut |
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Das verstehe ich nicht. Die Pumpe für Heizungswassser lauft, VL-ist ist zu wenig, das Haus wird abkühlen, das muss doch im GM's verregnet werden. Das Haus braucht es. Nach die WW WW [Warmwasser] bereitung ist da das oben beschriebene effect, ich dachte das war gemeint. Dan gehende GM wieder (kurz ein bisschen schneller) richtung 0. |
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Das stimmt das wenn es fertig ist mit dem WW WW [Warmwasser] machen da ganz kurze Zeit das heiße Wasser in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler geht. Die GM fallen aber recht schnell weiter auch wenn es WW WW [Warmwasser] macht was ja länger dauert. So wie ich das verstehe müssten die ja nur ganz kurz mit dem restlichen heißen Wasser fallen was zum Schluss für wenige sekunden rein geht. Blau ist VL VL [Vorlauf] Fühler und Kondensatwächter Rot ist die Leitung in den WW WW [Warmwasser] Seicher Normal müsste der Fühler weit genug weg sein von der WW WW [Warmwasser] Leitung in den Speicher |
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Habe jetzt meinen BT25 Fühler noch 40cm weiter weg vom Umschaltventiel gefestigt und jetzt fallen die GM auch beim Wasser machen 1 |
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Hallo zusammen, dann hänge ich mich mit meiner 2120-8 mal an diesen Beitrag dran. Dannke Lamberger. Ich versuche gerade meine 2120 zu mehr Laufzeit zu optimieren. Erster Ansatz ist eine nicht ganz glücklich eingestellte Hydraulik, da mache ich mich mit dem Heizungsbauer dran. Bei den Gradminuten habe ich einiges ausprobiert, von 60 bis 300, letzteres führt meines Erachtens zu zu langen Pausen. Eigentlich wollte ich hohe VL VL [Vorlauf] Temperaturen vermeiden, aber wenn ich alles richtig verstehe regelt man bei Nibe nach den Gradminuten und festgelegten Modulationsschritten, das führt zu den zu hohen Vorlauftemperaturen und der Taktung. Die Berechnete VL VL [Vorlauf] ist nur zum ab bzw. Aufbau der Gradminuten da? Ich bekomme bei maximaler Pumpenleistung nur 13,7 l/min was anscheinend zubwenig ist, vermutlich zu sehr eingedrosselt. |
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Laut Aussage eines KNV Technikers wäre eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht auf Dauerbetrieb mit der Minimaldrehzahl des Verdichters ausgelegt, es könnte wohl Probleme mit der Ölversorgung des Verdichters geben...Daher fahre ich jetzt wieder mit der Auto-Einstellung des Verdichters und muss eben mit ein paar mehr Starts leben... Start Verdichter ist auf -400 und ZH auch auf 400. |
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Möchte mich mit meiner 2120-12 hier am Erfahrungsaustausch beteiligen: Norm-Gebäudeheizlast: 7.863,1 Watt Beiheizte Fläche: ca. 180m² FBH, kein Keller sondern beheiztes Nebengebäude (mit Büro, Technik, und Lager/Fitness) Unser LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft mittels NO angebrachten Außentemperatufühler, kein Innenraumfühler, keine Raumthermostate. KNV Greenwater 300/200 FMC v3 (wenn ich mich jetzt mal nicht vertan habe, Edit ggf. zu späterer Stunde) Badheizkörper elektrisch Temperatur ist derzeit auf "0" eingestellt (Achtung NICHT 0°C, sondern die Werkseinstellung des SMO40 Teils). Gradminuten: -270 WW So-Fr: 22:30-16:30 Sparmodus / Fr-Sa 22:30-07:00 Sparmodus, Rest Komfort - damit konnte ich die WW WW [Warmwasser] Aufbereitung signifikant reduzieren (gehen alle nur am Abend duschen) Wenn ich die Diagramm richtig auslese komme ich auf etwa 5-6 Starts am Tag (Charts folgen noch) Nachdem ich unsere Wetterstation kürzlich ruiniert habe, kann ich die derzeitige Innenraumtemp. nur schätzen, wsl 22-23°. |
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ich habe den geleichen Wasserspeicher und WP WP [Wärmepumpe] wie du Was ist signifikant reduzieren? wie oft ladest du und bis zu welchen Temperaturen? GM würde ich auch auf -500 - -600 stellen in der Übergangszeit wie jetzt Bei mir sind es jetzt ca. 3 Starts je Tag anders bekommt man es nicht vernünftig zum laufen |
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Von mehrmals am Tag zu 1x nach dem abendlichen Duschen. Bei den Gradminuten möchte ich mich schrittweise herantasten um zu sehen wie sich das Haus verhält. |
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Ja das macht auch Sinn mit dem herantasten Hast du auch die Temperaturen Start und Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung verstellt? Ich fahre bei Komfort: Start 38°C Stop 45°C, Spar Start 25°C Stop 45°C, Luxus 40°C Stop 45°C. Das gibt dann eine Zapftemperatur oben von 50°C. Der Sparmodus ist immer Nachts aktiv mit dem Hintergrund dass nach einem "Heiztakt" evtl noch WW WW [Warmwasser] gemacht wird, falls Bedarf besteht. |
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Ok das geht sich bei mir nicht aus Habe jetzt vor einen Monat auch die Leitungen und Anschlüsse am Wasserspeicher isoliert was auch minimal was gebracht hat aber im Schnitt sind es bei mir 2x laden am Tag. Auch die Handtuchheizkörper betreibe ich nur ca. 2,5h am Abend Meiner Meinung ist der Geenwater ein kompletter Schwachsinn mit dem eigenen Kreis für Handtuchheizkörper den ich nicht mehr kaufen würde. Auf welche Temperaturen und wie zeitlich hast du es geregelt? |
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Hallo 505ps505, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme |
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Hallo isitreal, darf ich fragen welche Kurve du benutzt? Temperatur 0 ist ja die Parallele Verschiebung. meine Daten: Haus: 165qm Niedrigenergiehaus nibe 2120-8 mit VVM 320 Gradminuten Start -150 Zusatzheizung 700 (Werkseinstellungen) Heizstopp 12 Grad Mittlere Temp über 24h min VL VL [Vorlauf] 20, Max VL VL [Vorlauf] 35 Normaussentemp -16 Kurve 2 Temperatur +2 ich hatte 3 und +1, da wurde es um die 0Grad aber bis aufs Bad zu warm im Haus. Daher probiere ich gerade mal die oben genannte Einstellung. Ich bin noch in der Findungsphase. Bei zu hoher Gradminutenzahl waren die Taktpausen natürlich auch sehr lang. Ich bin da nich unsicher, was besser ist. Außerdem muss ich wahrscheinlich meine Hydraulik noch auf etwas mehr Durchfluss optimieren. Warmwasser 6-22 Uhr Konfort Start 40, Stopp 46 (ergibt oben knapp 50), Nachts Spar mit Start 37, Stopp 42 viele Grüße |
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Darf ich fragen welcher Menüpunkt am SMO40? |
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Hier die Temperaturen. Gehe aber auch zb am Wochenende baden und möchte dann tlw heißes Wasser |
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Klar, du gehst im ersten Menü auf den Punkt erweitert und dannn auf Kurve. |
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Kurve 5, parallelverschiebung 0. Muss mich allerdings erst in diese Menüpunkte einlesen. Gefühlt besteht hier aber kein Veränderungsbedarf bis ich verstehe was Änderungen hierbei exakt bewirken weil die Temp im Haus passt perfekt. meinte mit Heizkurve- Posten die Charts von wegen Gradminuten, Volumenstrom etc. .. |
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Die Heizkurve gibt an wie stark die VL VL [Vorlauf] Temperaur im Verhältnis zur Außentemperatur steigt. Die Kurve 5 hat bei 0 Grad Außentemperatur zum Beispiel 32 Grad berechneten VL VL [Vorlauf], bei +10 Grad immerhin noch 27. Das kommt mir für ein neueres Haus nach aktuellen Standards zu steil vor. Da wird es bei kälteren Außentemperaturen sicherlich zu warm bei euch. |
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