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Normalmodus: Start 36, Stop 45 Sparmodus: Start 25, Stop 45 Luxusmodus: Start 40, Stop 45 Ich lasse das Wasser auf 45°C unten erwärmen, ergibt dann eine Zapftemperatur von 50°C. Nachts ist Sparmodus aktiviert mit sehr niedriger Einschalttemperatur, sodass er da nur nach einem Heizzyklus im Anschluss WW WW [Warmwasser] macht. Zudem habe ich als Stop-Temperatur für Luxus auch nur 45°C eingestellt, den Luxusmodus kann man über einen Schalter vor dem Badezimmer händisch aktivieren, wenn man z.B. Baden in der Wanne plant, dann hat man mit Sicherheit heißes Wasser Haben nen 180L Speicher und sind 3Personen. Meist 2x Duschen am Tag und 2x Badewanne pro Woche. Verdichterkurve und Pumpengeschwindigkeit steht auf Auto bei WW WW [Warmwasser]. |
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Hat hier noch jemand die VVM 320 als Brauchwasser-Speicher? Mich würde interessieren wieviel Bereitstellungsverluste ihr habt. Mein Speicher steht im kühlen Keller (aktuell 14°C), ich war anfang November ein paar Tage nicht zuhause und habe die Urlaubsfunktion (keine Brauchwasserbereitung) aktiviert. Ohne, dass gezapft wurde, hat der Tank innerhalb der ersten 24h 12°C (48°C -> 36°C)verloren. Ist das normal? Ich überlege gerade, ob ich die VVM irgendwie nachträglich dämmen kann...? |
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Ich habe etwa 5 Grad im 12 Stunden (48.5 -> 43). Im Garage ist es sicher kein 20 Grad aber weiss nicht wie kalt. |
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Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf die 2.8.7 bei meiner Anlage (F2040-6 + VVM S320), das Problem, dass die WP WP [Wärmepumpe] die GM nicht rechtzeitig und stark genug abbaut. Ich habe den Verdichterstart auf auf -270 GM gestellt aber liege nun aktuell bei -560GM. Irgendwann werden die GM abgebaut aber leider viel zu spät. Ich konnte feststellen, dasss dieses Phänomen nur nachts bzw. im frühen Morgen auftritt... Letzten Winter hat es reibungslos funktionert und seit dieser Periode sacken die GM vereinzelnd so stark ab. |
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@lorol Schaut so aus, also ob zu dem Zeitpunkt Warmwasser gemacht wird, da die Verdichterleistung hoch geht, kann das sein?(Bild hat relativ schlechte Qualität) Von daher eigentlich ganz normal das Verhalten, solltest ja an der Raum/Bodentemperatur nicht merken!? |
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@Lemberger Ja zufällig wurde da auch gerade Brauchwasser gemacht. Hatte das Phänomen aber auch schon bei ohne Bereitung, hat sich aber nun wieder eingefangen. Leider enteist die WP WP [Wärmepumpe] (F2040) momentan bei um die 1 bis -1°C AT AT [Außentemperatur] relativ häufig. Ist auch relativ feucht derzeit. Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung, dass die WP WP [Wärmepumpe] weniger enteist? Die GM werden ja in dem Zeitraum nur sehr gering abgebaut. |
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Ich frage mich hierzu, warum die zum Enteisen nicht die Pumpengeschwindigkeit hochdreht. Dürfte dann doch schneller gehen, oder? |
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Macht sie bei mir beim Enteisen - nur kann meine Pumpe das nicht :D ist eine fix angesteuerte, ohne PWM-Eingang... |
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Wie sehen eigentlich gerade eure Diagramme aus? (Frequenz, Gradminuten). Meine nibe 2120 läuft gerade sehr lange, baut aber die Gradminuten unregelmäßig ab. Könnt ihr sowas auch bei euren Anlagen beobachten? Standort: Nordburgenland Edit: wie in etwa bei @lorol. Letzten Winter war das glaube ich auch noch nicht so...vl war das Update der Auslöser.. |
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Nö die Zacken sind einfach der Temperaturverlust im Speicher/Vorlauf während dem Enteisen, somitgehen natürlich auch die GM in die Knie, bis wieder richtig Wärme "Produziert" wird. Sieht bei uns auch so aus. |
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Ich habe letzte Woche vom lokalen Vertrieb die Info erhalten, dass die aktuelle Version (10677) für die F2120-12 einen Bug hat. Ich kann das bestätigen, und habe dann beim Enteisen einen Vorübergehend Niederdruck Alarm 345 aufpoppen sehen und das hat den Verdichter gestoppt. Lustigerweise betrifft das nur die -12 Version! Für alle anderen sollte es ok sein. Wir haben nun wieder Version 10609 installiert. |
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Hallo zusammen, wir sind 2 Jahren ca. in unser neu gebautes Haus gezogen. Als Heizung haben wir eine Kombination NIBE F2120-8 mit VVM320 E installiert. Die Heizung lief bisher unauffällig, allerdings muss ich mich jetzt auch damit beschäftigen. Bei uns haben die Fliesen angefangen zu knacken, erst sehr örtlich begrenzt, mittlerweile an immer mehr Stellen. Heute war ein Fliesenleger da und der ist der Meinung die Heizung fährt zu warm. Ich habe dann im NIBE Uplink nachgesehen und festgestellt dass dort die Vorlauf-/Rücklauftemperatur Ist im Vergleich zu berechneten stark schwankt... im Cap bis zu 45 Grad. Laut Fliesenleger sollten 38 Grad aber nicht überschritten werden!? Ist der Verlauf normal? Wie sehen die Verläufe bei euch aus? Verlauf Vorlauftemperatur Verlauf berechnete Vorlauftemperatur Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp oder Info für mich hat. MfG Sparius |
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Leg mal die Kurve fürs Brauchwasser daneben, es könnte sein, dass bei der Brauchwasserbereitung der Vorlaufsensor Wärme abbekommt. |
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe hier nochmal aktuelle Verläufe abgezogen samt Brauchwasser. Vorlauftemperatur Brauchwasser oben Brauchwasser Berechnete Vorlauftemperatur Hilft das weiter? Kann man einen Zusammenhang erkennen? Für mich sieht es schon so aus als würde die Vorlauftemperatur mit der "Brauchwasser-oben-Temperatur" zusammenhängen? Liege ich da richtig? Ist das normal oder muss im Heizsystem etwas überprüft werden? Unser Installateur kommt eh demnächst zur Wartung.... MfG Sparius |
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Völlig normal, der Vorlaufsensor bekommt einfach Wärme während der WW WW [Warmwasser] Bereitung ab. Um dies zu verringern hilft nur den Vorlaufsensor weiter weg vom Wassertank zu platzieren, ist aber funktional gesehen nicht nötig. So sieht es bei uns aus, VL-Sensor ist ca. 2m vom Warmwasser entfernt angebracht: |
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Danke für die Info! Das klingt beruhigend. Das heißt also die im Sensor ausgewiesene Temperatur wird heißer angezeigt als sie wirklich in den Fußbodenheizkreislauf eingespeist wird? Sprich die angezeigte Temperatur ist wärmer als die reale im Heizkreislauf? MfG Sparius |
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Ja, ganz genau. Die tatsächliche maximale VL VL [Vorlauf]-Temp mit der bei dir eingespeist wurde war ~37°C (beiden den Heizzyklen am 15. ab 12Uhr) Es gibt allerdings auch einen Menüpunkt "max. Vorlauftemperatur" was ist da bei dir eingestellt? Wir haben auf Grund von Parkett 35°C, das reicht aber auch absolut aus. Deine VL VL [Vorlauf] Temperatur kommen mir eh relativ hoch vor, wie war denn die Außentemperatur zu dem Zeitpunkt? |
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Wie weit geht bei euch die Vorlauftemperatur beim enteisen runter !Und was sind die Spitzen nach Warmwasser heizen auf umschalten auf heizbetrieb |
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Vielen Dank nochmal! Das hilf weiter! Genau das ist jetzt meine Befürchtung, das die Vorlauftemperaturen zu hoch eingestellt gewesen sind. Das allerdings von Anfang an, an der Kurve habe ich nicht rumgebastelt, die wurde vom Installateur so eingestellt und geht bis 45 Grad max. Vorlauftemperatur, da laut Fliesenleger der Kleber der Fliesen nur 39 Grad aushält würde damit auch die Ursache für das Knacken / lösen der Fliesen einhergehen. Kurve: Wie sind denn die Kurven bei dir / euch eingestellt? Vermutlich dann deutlich flacher?! Sollte ich diese anpassen lassen? Müssen dann an anderer Stelle auch noch Änderungen vorgenommen werden? Die Temparaturen der letzten Tage waren recht human, im Laufe der Woche jedoch auch schon mal bis -5 Grad: Außentemperatur: Als max. Vorlauftemperatur in den Einstellungen waren sogar 60 Grad max. eingestellt, dort ist ja sogar der Hinweis, dass bei Fliesen und Fußbodenheizung max. 45 Grad eingestellt werden dürfen. Ich habe den Wert dort auf 45 Grad geändert vor einigen Wochen. Zeitdem gibts allerdings eine Fehle-/Infomeldung bei der persiodischen. Erhöhung um das Bakterienwachstum zu verindern. Infomeldung: "Hohe Kondensatoreing.temp. SLAVE 1 Alarmnummer: 163 Erschienen: 15.08.2021 04:55:05 Verschwunden: 15.08.2021 05:30:19 Dieser Alarm wird beim nächsten Verdichterstart automatisch zurückgesetzt. Mögliche Alarmursache: - Gewählte Heizkurve und bzw. oder Heizkurvenverschiebung zu hoch. - Hoher Fluss im Heizsystem. - Gewählte Stopptemperatur für die Brauchwasserbereitung zu hoch. - Geschlossene oder gedrosselte Raum-/Thermostatventile aufgrund einer hohen Raumtemperatur. Wenden Sie sich bei wiederholt auftretenden Alarmen an Ihren Installateur." Kann man noch nachvollziehen wie die Grundeinstellungen vom Installateuer waren? Wie lange werden die Werte gespeichert bzw. Änderungen? Kann man diese dauerhaft auslesen? So wie es aussieht hat der Installateur die max. Vorlauftemperatur und die Kurve ja zu hoch eingestellt und damit den Kleber unserer Fliesen angegriffen. Ich muss vermutlich aber beweisen, dass ich nicht zwischenzeitlich die Werte angepasst habe und daher selbst Schuld bin. MfG Sparius |
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Dein Bild von der Vorlauftemperatur zeigt am 15.12 eine Temperatur von >45 Grad, das löst die Infomeldung aus. Aber auch hier wieder die gleiche Antwort, das liegt an der Position des Vorlauf-Sensors, bei der Brauchwasserbereitung kriegt der Fühler Wärme ab. Zu dem Zeitpunkt wird aber nicht in den Fußboden eingespeist, die Pumpe steht still, bis die Brauchwassserbereitung fertig ist. Mir kommt die Vorlauftemperatur auch hoch vor, welche Raumtemperatur hast du? Welche Temperatur der Fliesenkleber bekommen darf, weiß ich nicht, aber du musst schon bedenken, dass die Temperaturspitzen der Vorlauftemperatur nicht am Fliesenkleber ankommen. Da wird viel vom Estrich geschluckt, ansonsten hättest du bei kaltem Wetter 45 Grad heiße Fliesen....eher unwahrscheinlich oder? |
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