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Ich kenne den Kreislauf nicht bei den ID-Modellen, die hatten ja immer das Thema mit der fehlenden Akkutemperierung und die ist wesentlicher für die Reichweite. Dann habe ich mal gelesen, das Ding würde beim Laden die Batterie vorkonditionieren - auf Kurzstrecke sicher sinnlos. wenn man aber eh nur eine A zu B zu A Fahrt macht und fast nur AC lädt UND noch in der temperierten Garage, kann einem das alles - salopp gesagt - WURSCHT sein. Flächenheizung ist zu bevorzugen also Lenkrad- und Sitzheizung (falls es eine Lenkradheizung gibt). Normalerweise wird zuerst mit PTC geheizt und die Wärmepumpe schaltet dann zu, weil das braucht ja auch etwas Zeit. Und wenn ich nun ohnehin angesteckt (!) in der Garage stehe, habe ich schon angenehme Innenraumtemperaturen UND (!) angenehme Zellentemperaturen, da Umgebungstemperatur. Somit fällt das ganze Winterthema aus - die Zellen kühlen nicht so schnell aus und wenn über den Tag vorm Büro stehend - wurscht, über Nacht wird geladen + warme Garage. Somit weniger Verluste durch kalte Zellen, weniger Heizungsaufwand. Und ob man dann während der Fahrt (für die Strecke) 1 kWh mehr in Form der PTC Direktheizung verbrät - also sagen wir mal (ohne PV Anlage zu rechnen weil Winter und Nacht) - 30 Cent (!) - kann man sich schnell selbst errechnen, ob sich der Aufpreis lohnt - auch weil die WP WP [Wärmepumpe] etwas ist, das auch kaputt gehen kann (Steuergerät). Bei 300 km regelmäßig, Laternenparker usw. würde ich das anders sehen. |
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Die WP WP [Wärmepumpe] in den ersten ID3 war Mist, die hat praktisch gar nicht funktioniert und die Kunden bekamen sogar das Geld dafür zurück. Wird hoffentlich behoben sein, gibt sicher einen Test auf YT dazu. Sonst würde ich grundsätzlich immer mit WP WP [Wärmepumpe] kaufen, auch wenn du jetzt nur 50km fährst. Das EAuto wird schnell dein Lieblingsauto werden und du willst auch Langstrecken damit fahren. Dann ärgert dich bei jedem zusätzlichen Ladestopp den du mit WP WP [Wärmepumpe] nicht gebraucht hättest. |
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Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
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Für alles weiter als 50km hätten wir eh unseren Tesla. Aber ich werd mal versuchen zum Facelift mit WP WP [Wärmepumpe] was zu finden. |
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Ich wäre aktuell sehr am neuen Skoda Elroq interessiert, stehe aber nun vor folgendem Problem: Nachdem es das Auto ja noch bei keinem Händler gibt, wird es schwierig mit einer Probefahrt. Erste Testberichte fehlen natürlich auch noch, also würde ich gerne noch etwas zuwarten, nur was tun mit der Förderung? Für die 3000€ E-Mobilitätsförderung gibt es aktuell noch genug Budget, das könnte ich weiter beobachten und dann im Frühjahr den Förderantrag stellen. Dann hätte ich noch bis Ende 2025 Zeit für Einreichung und Zulassung. Aber was ist mit dem 2400€ Importeursanteil? Ich nehme an, der fällt mit 2025 einfach weg, sofern nicht rechtzeitig etwas neues beschlossen wird, somit gehen dann 2400€ verloren. Was würdet ihr machen? Bestellen oder warten? Kann man davon ausgehen, dass welche neue Regierung auch immer, einen zumindest adequaten Ersatz der Förderung einführen wird? Oder dass das bestehende Modell verlängert wird? Das macht die Planung leider sehr schwierig und ungewiss. |
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Wenn der Importeursanteil auf der Rechnung fehlt, bekommst du leider gar nichts :/ Lass dir das ggf vom Händler bestätigen, dass sie die die 2400 Euro auf jeden Fall entsprechend auf der Rechnung ausweisen ;) Wie sie das "verbuchen" ist egal - deutsche Händler machens ja auch so... |
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sooo bei uns wirds morgen ernst. Der ID.3 wird bestellt. kurze Umfrage: würdet ihr mit Wärmepumpe bestellen? Falls ja, warum? Die Meinung sind ja extrem gespalten. Ich war eigentlich davon überzeugt "ohne WP WP [Wärmepumpe] nehm ich kein eAuto", aber die Kommentare online lassen mich zweifeln. |
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Ich bleibe bei nein. Wenn die Streckenbedürfnisse deutlich mit der Reichweite vereinbar sind und man daheim laden kann, sehe ich den Mehrverbrauch im Hinblick auf den Mehrwert für die Laufleistung in den relevanten Monaten, als nicht entscheidend, wenn man sich die Mehrkosten dafür überlegt. Darum haben wir sie beim e-Golf weggelassen... |
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Den größten Nutzen der Wärmepumpe sehe ich beim Wiederverkauf 😉 |
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Kurze Verständnisfrage: Jedes neue Auto hat doch eine Wärmepumpe zum Kühlen. Wird da bei der Option zum Heizen noch eine zweite verbaut, oder die sowieso vorhandene umkehrbar gemacht? |
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@ck Ich bin mir nicht sicher, ob sich das im Wiederverkaufswert niederschlägt, aber vielleicht für manche ein Argument für den Kauf. Das wird dann aber immer subjektiv sein zB Sitzheizung ja/nein, Soundsystem ja/nein, ACC ja/nein... @christoph1703 Das wäre mir neu? Also dass das so sei. |
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Eine Klimaanlage ist letztlich auch eine Wärmepumpe, das stimmt schon. |
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Die Wärmepumpe wird sich auf den Wiederverkaufswert kaum auswirken, schon gar nicht in der Höhe die du jetzt dafür bezahlst. Die ID3 bekommst mit 50tkm, BJ 2021 mit oder ohne WP WP [Wärmepumpe] schon um 16.000.- Anfang des Jahres hab ich da noch ein wenig gesucht, auch wegen E-Golf als Zweitwagen. Da waren die ID3 noch bei gut 20.000.- und drüber War da nicht auch was mit der WP WP [Wärmepumpe] und den ID Modellen? Ist das bei aktuellen Modellen noch genauso das die praktisch nichts bringt? |
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Wollte ich auch gerade einwerfen. Kenne da einen Test der gemacht wurde. 2 IDs - einer mit und einer ohne WP WP [Wärmepumpe] - hat man 1 Nacht bei geringer Außentemperatur durchklimatisieren lassen und das Ergebnis war ziemlich schockierend. Sprich kein Argument für eine WP WP [Wärmepumpe]. War aber in der 1st Generation. |
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Wie schon erwähnt, bitte macht alle eine Rechnung auf. Verbrauch mit WP WP [Wärmepumpe] und Verbrauch ohne WP WP [Wärmepumpe]. Beim e-Golf kam ich hier +/- auf ca. 1 kWh Ersparnis je 100 km (ja das Thema ist eigentlich nach Zeit also Leistungsaufnahme in kW). Heizung ohne WP WP [Wärmepumpe] waren bei mir immer so 0,8 bis 1,6 kW. Also ging ich moderat von 1 kW Unterschied aus. Realistisch also im Kurzstreckenbetrieb weniger relevant und im Langstreckenbetrieb rechne ich mit der einen kWh Unterschied. Also reden wir hier von +/- 5-8% - lasst es 10% sein. Ja das sind ca. 16-20 km Reichweite. Das ist nicht nichts, aber ändert auf Langstrecke im Winter (Sommer ist sowieso kein nennenswerter Verbrauchsunterschied afaik) gar nichts - denn da muss ich genauso an den selben DC Charger ran, wie ohne die "Mehrreichweite", so sie sich wirklich ergibt. Und selbst dann ist das vielleicht in 4 Monaten des Jahres wirklich arg schlagend. Was fährt man in dieser Zeit? Weiß auch jeder nur für sich selbst. Bei uns sind es 4000 km herum höchstens - ergo habe ich jetzt 4000 km als Basis. Das sind somit 1 kWh x 40 also 40 kWh - machen wir sogar 50 kWh draus in der Saison. Das sind 12 EUR Mehrkosten an Strom, richtig (bei 24 Cent je kWh). Und jetzt rechne ich ganz krass: Sagen wir, in 6 Monaten eines jeden Jahres hat es diesen (großen) Verbrauchsvorteil von 1 kWh / 100 km. Machen wir daraus sogar 1,5 kWh / 100 km effektiv (weil man ja evtl. in einer Stunde nicht 100 km/h fährt, sondern 60-80 im Durchschnitt). Dann sagen wir, das sind 6000 km Laufleistung in diesen 6 Monaten eines jeden Jahres. 6000 km - 1,5 kWh / 100 km Mehrverbrauch bei 24 Cent je kWh ergibt 22 EUR Mehr an Stromkosten. Sagen wir es sind 30 EUR. Ich muss wohl nicht mehr weiterrechnen, damit man sieht, dass selbst wenn ich 50% Restwert für die Option Wärmepumpe annehme (was ich nicht glaube, aber ok), man hier 15-20 Saisonen - ergo Jahre - fahren müsste, damit sich das rentiert. Denke ich falsch? Da es in der Praxis deutlich abgemilderter ist und vor allem WENN man ohnehin viele A zu B zu A Fahrten hat, ergo jeden Tag wieder aufladen kann, dann nehme ich gerne die paar kWh Mehrkosten in Kauf und spare mir von Anfang an einen Invest, der zwar ökologisch sinnvoller sein könnte (wobei, die Technik muss auch verbaut werden, kostet auch Ressourcen) aber ökonomisch wohl eher nicht ist. Serie -> gerne Aufpreis von 300-500 EUR -> würde ich sogar noch aus "ideologischen Gründen" zustimmen. Aber für die Mehrkosten rechnet sich das nicht. Wenns zu kalt ist wird sowieso das PTC immer mitheizen müssen, wenn es das nicht sowieso immer tut (um schnell Wärme zu schaffen am Anfang, Heizhochlaufphase). Und selbst auf der Langstrecke bedeutete das für uns immer vielleicht 2-3 Minuten länger an CCS laden zu müssen - und da reden wir von einem e-Golf, der mit max. 40 kW lädt und der für die Langstrecke über 500 km sicher keine Option ist - respektive wie oft fährt man das? Genau darum kann man sich diese Punkte recht rasch selbst beantworten. Anders sehen würde ich es nur, wenn beim ID.3 das Ganze auch ans Thermalmanagement der Batterie gekoppelt ist zB. Batterieheizung nur mit Wärmepumpe oder so. |
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Danke für eure Rückmeldungen, wir haben jetzt ohne bestellt. Für mich gabs auch einfach zu wenig Argumente für 1.250€ Aufpreis bei unserem geplanten Fahrprofil. |
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Und ich sehe (erwarte) einen weiteren Vorteil: a) es wird schneller warm b) evtl. heizt / läuft die Anlage dann leiser (ist ja evtl. morgens beim Vorkonditionieren auch nicht egal, ob da ein Düsenjet startet oder nicht). Was bleibt ist der evtl. höhere Mehrverbrauch und wenn das Auto zB. in einer Garage steht oder gar nicht so einen "Hub" (Außentemp zu Wunsch-Innentemp) hat, wird sich das in Grenzen halten. Wir bereuen es auch nicht (beim e-Golf). Gratuliere zum ID.3! |
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Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug:) |
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Gratuliere! Was zahlt man aktuell dafür im Vergleich zum Listenpreis? gibt VW beim 3er gut Rabatt? |
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Wir haben jetzt 26.600 im Kaufvertrag stehen als Leasingsumme. Darin enthalten sind folgende Rabatte: -1.000 Servicebonus -1.000 Versicherungsbonus -3.000 Eintauschbonus -3.000 Leasingbonus -2.400 E-Mobilitätsbonus On Top werden noch die üblichen 3.000 Förderung kommen. Das heißt wenn man das Fahrzeug nicht über die Porschebank finanzieren will sondern als Barkauf wäre der Kaufpreis aus meiner Sicht 29.600, falls die Versicherung bei VW abgeschlossen wird und ein Servicepaket gebucht wird. Ohne Versicherung und ohne Servicepaket +2.000 = 31.600 Barkaufpreis abzüglich 3.000 Förderung = 28.600 effektiver Kaufpreis Dabei geht es um den ID.3 Pure 120kW Business mit 5 Jahre Garantie Paket. In der Businessvariante ist enthalten: freie Farbwahl Rückfahrkamera Lenkrad- und Sitzheizung vorne 18" Räder abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben hinten Vielleicht noch kurz ein paar Worte zum Leasing. Durch die 3.000 Förderung ist das Leasing aktuell trotz sehr hohem Fixzinssatz (6,98% Soll) attraktiv im Vergleich zum Mitbewerb. Die Gesamtkosten betragen lt. Antrag 32.000 über 48 Monate bei einem Restwert von ca. 13.000 und 3.800 Anzahlung. Ich habs jetzt nicht genau nachgerechnet, würde aber auf einen Leasing Zinssatz von ca. 2,5-3% tippen wenn man die 3.000 Bonus umgerechnen würde? Wir hatten Vergleichsangebote für einen MG4 und BYD Dolphin mit gleicher Anzahlung und Laufzeit. BYD wollte uns wohl ködern wollte mit niedriger Rate und hohem Restwert (17k), bei MG haben wir uns nur an dem Angebot auf der Website orientiert weil er relativ früh aus der engeren Auswahl rausgefallen ist. Ausstattung wäre bei allen dreien inetwa gleich gewesen. MG4: 34.446 BYD: 36.940 ID.3: 32.000 Das hat mich persönlich echt überrascht. Ich hätte eigentlich mit der Reihung MG < BYD < VW gerechnet. Aber so blieben für uns keinerlei Zweifel. Wir freuen uns auf unser Zweitauto und sobald wir ihn haben werd ich natürlich berichten. |
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Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Klingt echt vernünftig! Was sind die 3000 Eintauschbonus? "Wertloses Auto" in Zahlung gegeben und dafür 3k als "Bonus" bekommen? |
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ja genau, wir werden unseren alten Corsa eingetauschen. Die 3.000 Eintauschbonus sind on Top zum Eintauschwert. |
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