|
|
||
Ich kenne den Kreislauf nicht bei den ID-Modellen, die hatten ja immer das Thema mit der fehlenden Akkutemperierung und die ist wesentlicher für die Reichweite. Dann habe ich mal gelesen, das Ding würde beim Laden die Batterie vorkonditionieren - auf Kurzstrecke sicher sinnlos. wenn man aber eh nur eine A zu B zu A Fahrt macht und fast nur AC lädt UND noch in der temperierten Garage, kann einem das alles - salopp gesagt - WURSCHT sein. Flächenheizung ist zu bevorzugen also Lenkrad- und Sitzheizung (falls es eine Lenkradheizung gibt). Normalerweise wird zuerst mit PTC geheizt und die Wärmepumpe schaltet dann zu, weil das braucht ja auch etwas Zeit. Und wenn ich nun ohnehin angesteckt (!) in der Garage stehe, habe ich schon angenehme Innenraumtemperaturen UND (!) angenehme Zellentemperaturen, da Umgebungstemperatur. Somit fällt das ganze Winterthema aus - die Zellen kühlen nicht so schnell aus und wenn über den Tag vorm Büro stehend - wurscht, über Nacht wird geladen + warme Garage. Somit weniger Verluste durch kalte Zellen, weniger Heizungsaufwand. Und ob man dann während der Fahrt (für die Strecke) 1 kWh mehr in Form der PTC Direktheizung verbrät - also sagen wir mal (ohne PV Anlage zu rechnen weil Winter und Nacht) - 30 Cent (!) - kann man sich schnell selbst errechnen, ob sich der Aufpreis lohnt - auch weil die WPWP [Wärmepumpe] etwas ist, das auch kaputt gehen kann (Steuergerät). Bei 300 km regelmäßig, Laternenparker usw. würde ich das anders sehen. |
||
|
||
Die WPWP [Wärmepumpe] in den ersten ID3 war Mist, die hat praktisch gar nicht funktioniert und die Kunden bekamen sogar das Geld dafür zurück. Wird hoffentlich behoben sein, gibt sicher einen Test auf YT dazu. Sonst würde ich grundsätzlich immer mit WPWP [Wärmepumpe] kaufen, auch wenn du jetzt nur 50km fährst. Das EAuto wird schnell dein Lieblingsauto werden und du willst auch Langstrecken damit fahren. Dann ärgert dich bei jedem zusätzlichen Ladestopp den du mit WPWP [Wärmepumpe] nicht gebraucht hättest. |
||
|
||
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
||
|
||
Für alles weiter als 50km hätten wir eh unseren Tesla. Aber ich werd mal versuchen zum Facelift mit WPWP [Wärmepumpe] was zu finden. |
||
|
||
Ich wäre aktuell sehr am neuen Skoda Elroq interessiert, stehe aber nun vor folgendem Problem: Nachdem es das Auto ja noch bei keinem Händler gibt, wird es schwierig mit einer Probefahrt. Erste Testberichte fehlen natürlich auch noch, also würde ich gerne noch etwas zuwarten, nur was tun mit der Förderung? Für die 3000€ E-Mobilitätsförderung gibt es aktuell noch genug Budget, das könnte ich weiter beobachten und dann im Frühjahr den Förderantrag stellen. Dann hätte ich noch bis Ende 2025 Zeit für Einreichung und Zulassung. Aber was ist mit dem 2400€ Importeursanteil? Ich nehme an, der fällt mit 2025 einfach weg, sofern nicht rechtzeitig etwas neues beschlossen wird, somit gehen dann 2400€ verloren. Was würdet ihr machen? Bestellen oder warten? Kann man davon ausgehen, dass welche neue Regierung auch immer, einen zumindest adequaten Ersatz der Förderung einführen wird? Oder dass das bestehende Modell verlängert wird? Das macht die Planung leider sehr schwierig und ungewiss. |
||
|
||
Wenn der Importeursanteil auf der Rechnung fehlt, bekommst du leider gar nichts :/ Lass dir das ggf vom Händler bestätigen, dass sie die die 2400 Euro auf jeden Fall entsprechend auf der Rechnung ausweisen ;) Wie sie das "verbuchen" ist egal - deutsche Händler machens ja auch so... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]