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Wir haben uns jetzt einen ID.3 Pure Business anbieten lassen. Ich muss sagen wir sind schon stark in Versuchung. Auch wenn die Leasingkonditionen ansich nicht wirklich gut sind, die 3.000 Leasingbonus kompensieren das ganz gut. Wir wären jetzt 27.800 Leasingsummemit folgender Ausstattung:
Das ergibt bei der Porschebank 330 Rate / Monat im Restwertleasing mit 3.600 Anzahlung. Wir haben uns bei dem Angebot auch breitschlagen lassen das Servicepaket um 40,74 / Monat dazu zu nehmen. Wird sich zwar vermutlich knapp nicht rechnen (1.955 - 1.000 Bonus = 955 für 4 Jahre Servicekosten), aber um viel wirds sich nicht reißen und der Komfort sich um nichts mehr kümmern zu müssen ists uns wert. Ähnliches bei der Vollkasko, mit dem 1.000 Bonus ist die Versicherung vermutlich über die gesamte Laufzeit um 100-200€ teurer als am freien Markt, aber im Summe ists uns auch hier den Komfort wert das alles auf einmal zu erledigen. Morgen sehn wir uns noch den MG4 live an, aber wenn uns der nicht richtig aus den Socken haut dann wirds wohl der ID.3 werden. Der BYD Dolphin hat sich heute leider aufgrund des etwas kleineren Kofferraums und den doch höheren Gesamtkosten disqualifiziert. Obwohl uns der etwas größere Akku und gleichzeitig LFP schon zugesagt hätte. Jetzt die Frage in die Runde: Was spricht aus eurer Sicht aktuell noch gegen einen VW ID.3 Facelift? |
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Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Mit den jetzigen Pteisen sollte das passen. |
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Mit der jetzt wirklich guten Software, dem verbesserten Schalthebel und dem verbesserten Bildschirm, den verbesserten Materialien, ... dem Preis - nix mehr. Ich finde VW hat seine Hausaufgaben gemacht. |
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Ein Punkt ist mir grad noch aufgefallen. ID.3 AC Ladeleistung 7,2kW vs. 11kW Ladeleistung beim MG4 (ab Comfort) und BYD Dolphin Ist das Praxis irgendwie problematisch? Wie werden die 7,2kW in der Praxis auf die Phasen aufgeteilt? Sind das 2x 16A oder 1x32A zur Wallbox, das wäre ja hinsichtlich Schieflast ziemlich fragwürdig oder? |
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7,2KW 3-phasig 2,4KW / 10A pro Phase |
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aber sind die 7,2kW beim ID.3 3-phasig? |
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Müsste wo in den technischen Daten stehen. Hier wären noch Infos zu finden: https://ev-database.org/de/pkw/2214/Volkswagen-ID3-Pure#charge-table |
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Danke für den Link, dort steht 2x 16A. Aber direkt bei VW kann ich dazu nichts finden. |
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Ist sicher zweiphasig, wie beim e-Up! und e-Golf und wie bei den Einsteigervarianten von ID4, Q4 etron oder Enyaq - also als es sie gab. Sind 16A auf zwei Phasen. |
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Das finde ich aber OK. Einohasig wäre öd. Wir sind mit dem MG4 sehr zufrieden bisher... Mit Android Auto macht auch das Navi halbwegs was her, das klappt super. Verbrauch ist nicht rekordverdächtig, aber er fährt sich sehr handlich. In Summe bereuhe ich nix. Beim ID3 Facelift weiß ich nicht ob die verhassten Touchtasten noch da sind, die waren mein Killerargument. Wenn nicht ,spricht vermutlich wirklich wenig dagegen:) |
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Danke für das update, wollte eh schon danach fragen. MG4 steht bei mir auf der Liste weit oben, es ist allerdings erst nächsten Herbst so weit (da trete ich meinen Octavia an Kind 1 ab). Mal schauen, was es bis dahin sonst so am Markt gibt ... |
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Wir haben auch die ID.3 Aktion ins Auge gefasst. Und ja, nach dem Facelift sind die Touchtasten immer noch da. Das neue Modelljahr hat jetzt ein neues Hauptdisplay und auch die Software soll mittlerweile ganz gut sein. Welche Vorteile hat die Wärmepumpe? |
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weniger Energieverbrauch beim Heizen -> höhere Reichweite im Winter |
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Was sich aber eher nur bei Langstrecken bemerkbar macht. |
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Ich sehe es gespalten. Wenn Serie: ok Wenn 1000 Euro Aufpreis, dann bewusst nein. Effizienter, ja. Aber wann spielt sie wirklich den Vorteil aus? In der Übergangszeit, im Winter - bis zu einem bestimmten Grad. Jetzt fährt man angenommen 20.000 km. 10.000 km in der vorgenannten Zeit. Mehrverbrauch ohne WPWP [Wärmepumpe] angenommen 1 kWh mehr auf 100 km. Also 3 kWh auf den Akku - sind gefühlt 1 Euro Strom und keine 2 Minuten mehr Ladezeit an DC. Also sagen wir 10 Euro / 1000 km. Sind 100 Euro je Saison. Nach 10 Jahren hätte sie sich amortisiert - Restwert außen vor. Ja ist eine Milchmädchenrechnung aber wer weniger fährt... Will sagen: ökologisch immer, ökonomisch unter Umständen. Wir haben es uns beim eGolf bewusst gespart, obwohl das dort bei der kleineren Reichweite ja auch einiges ausmacht. |
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Unser Fahrprofil ist am Tag ca. 50km, Garage zu Garage. Da dürfte dann die Mehrinvestition vielleicht nicht wirklich sinnvoll sein... |
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Thema Wärmepumpe ist eh noch so ein Punkt... Unser Berater/Verkäufer meinte es würde auch beim Vorklimatisieren und im Winter helfen. Einerseits soll es schneller angenehm warm sein (really?) und andererseits besser vorklimatisieren. Ist da was dran oder nur Verkäufersprech? Das laden mit 7,2kW nehm ich jetzt mal als nicht optimal aber nicht als KO Kriterium mit. Der MG4 ist leider bei der Probefahrt durchgefallen. Frau gefällt der Innenraum und das Heck nicht. Heck wär für mich okay gewesen, aber der Innenraum wirkt doch um einiges weniger wertig wie bei BYD und VW |
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Wie groß ist der Akku? Für mich wären die 7,2 kW kein Thema. Du lädst eh in der Nacht bzw am WE, wenn die Sonne scheint. Ob der dann eine Stunde länger braucht, ist sicher Wurscht. Das ist überhaupt sehr theoretisch zu sehen, weil du wirst ihn vermutlich nie ganz leer fahren und auch nicht immer ganz voll machen. Vorklimatisieren ist (für mich) extrem wichtig im Winter, zumindest beim meinem Wagen. Der Innenraum ist in wenigen Minuten wirklich warm (auch beim Sofortstart geht das Ruck zurück), und der Verbrauch sinkt gewaltig. Klar braucht er ein paar wenige kWh, aber der Komfort ist mir das wert. |
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Die Pure Variante hat 52 kWh nutzbare Kapazität. |
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Dann ist der in vier bis sechs Stunden brauchbar geladen. |
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Ich kenne den Kreislauf nicht bei den ID-Modellen, die hatten ja immer das Thema mit der fehlenden Akkutemperierung und die ist wesentlicher für die Reichweite. Dann habe ich mal gelesen, das Ding würde beim Laden die Batterie vorkonditionieren - auf Kurzstrecke sicher sinnlos. wenn man aber eh nur eine A zu B zu A Fahrt macht und fast nur AC lädt UND noch in der temperierten Garage, kann einem das alles - salopp gesagt - WURSCHT sein. Flächenheizung ist zu bevorzugen also Lenkrad- und Sitzheizung (falls es eine Lenkradheizung gibt). Normalerweise wird zuerst mit PTC geheizt und die Wärmepumpe schaltet dann zu, weil das braucht ja auch etwas Zeit. Und wenn ich nun ohnehin angesteckt (!) in der Garage stehe, habe ich schon angenehme Innenraumtemperaturen UND (!) angenehme Zellentemperaturen, da Umgebungstemperatur. Somit fällt das ganze Winterthema aus - die Zellen kühlen nicht so schnell aus und wenn über den Tag vorm Büro stehend - wurscht, über Nacht wird geladen + warme Garage. Somit weniger Verluste durch kalte Zellen, weniger Heizungsaufwand. Und ob man dann während der Fahrt (für die Strecke) 1 kWh mehr in Form der PTC Direktheizung verbrät - also sagen wir mal (ohne PV Anlage zu rechnen weil Winter und Nacht) - 30 Cent (!) - kann man sich schnell selbst errechnen, ob sich der Aufpreis lohnt - auch weil die WPWP [Wärmepumpe] etwas ist, das auch kaputt gehen kann (Steuergerät). Bei 300 km regelmäßig, Laternenparker usw. würde ich das anders sehen. |
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