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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024 - 5.1.2025
523 Antworten | 44 Autoren 523
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545
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  FloLP
18.12.2024  (#501)
also zu dem Cupra Born vom Hösch:
 ich lese es so, dass die 2,4k€ auf Händlerseite bereits abgezogen sind, die weiteren 3k€ aber noch nicht, die holt man sich ja im Nachgang selbst von der KPC.

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  •  Gemeinderat
18.12.2024  (#502)
Wird so sein müssen, denn damit zu werben wäre rechtlich vielleicht bedenklich.
Wie soll der Händler einem die Förderzusage "versprechen"?

Förderwerber ist ja nicht der Händler, sondern der Käufer.
Das müsste also demnach auch ausgewiesen werden?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#503)

die meinen schon definitiv die 3.000, welche man sich im Nachgang zurück holen kann.

zitat..
AndiBau schrieb:

Hab leider kein kein Auto zum eintauschen ist ein zusätzliches Auto ...


Ich würd trotzdem mal nach dem Eintauschbonus fragen. Bei uns waren das 3.000 on Top zum Wert des Fahrzeugs. 
Dadurch war unser 13 Jahre alter Corsa statt 2.500 aufeinmal 5.500 wert 🤣

Auf willhaben findest sicher schnell einen günstigen mit gültigem Pickerl damits sich das lohnen würde.  


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#504)

zitat..
FloLP schrieb:

also zu dem Cupra Born vom Hösch:
 ich lese es so, dass die 2,4k€ auf Händlerseite bereits abgezogen sind, die weiteren 3k€ aber noch nicht, die holt man sich ja im Nachgang selbst von der KPC.

Ich war mal interessiert an einem Auto dort und der Verkäufer hat gesagt, dass beim Preis die 3000€ schon abgezogen sind.
Ich hab ihm dann auch gesagt, dass das nicht ok ist, hat ihn nicht interessiert.

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  •  AndiBau
18.12.2024  (#505)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ich würd trotzdem mal nach dem Eintauschbonus fragen. Bei uns waren das 3.000 on Top zum Wert des Fahrzeugs. 

leider gib es das bei Cupras nicht (zumindest laut Aussage Händler hab gerade telefoniert) 


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  •  FloLP
18.12.2024  (#506)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
FloLP schrieb:

also zu dem Cupra Born vom Hösch:
 ich lese es so, dass die 2,4k€ auf Händlerseite bereits abgezogen sind, die weiteren 3k€ aber noch nicht, die holt man sich ja im Nachgang selbst von der KPC.
───────────────

Ich war mal interessiert an einem Auto dort und der Verkäufer hat gesagt, dass beim Preis die 3000€ schon abgezogen sind.
Ich hab ihm dann auch gesagt, dass das nicht ok ist, hat ihn nicht interessiert.

ok, das ist ja schräg, hab ich bisher anders gesehen, dann nehme ich meine Aussage von oben zurück emoji


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  •  micsch
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#507)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
FloLP schrieb:

also zu dem Cupra Born vom Hösch:
 ich lese es so, dass die 2,4k€ auf Händlerseite bereits abgezogen sind, die weiteren 3k€ aber noch nicht, die holt man sich ja im Nachgang selbst von der KPC.
───────────────

Ich war mal interessiert an einem Auto dort und der Verkäufer hat gesagt, dass beim Preis die 3000€ schon abgezogen sind.
Ich hab ihm dann auch gesagt, dass das nicht ok ist, hat ihn nicht interessiert.

Dann entspricht es ja nicht dem Barkaufpreis. Sie reichen ja die Förderung nicht für einen ein. 
Da dürfte ja nur der Händleranteil abgezogen werden. 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#508)
Sie machens trotzdem so...

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  •  Gemeinderat
18.12.2024  (#509)
Ich kenne Fälle, da gehts dann um unlauteren Wettbewerb, Preisauszeichnungsgeschichten usw. aber jeder wie er meint...

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  •  aspire77
18.12.2024  (#510)
Das hast aber auf der BYD Seite zB auch im Kleingedruckenten stehen.

*Unverbindl. empf. Aktionspreis für lagernde Modelle. Preis beinhaltet € 390,- Österreich Paket, sowie € 2.400,- E-Mobilitätsbonus inkl. MwSt und € 3.000,- Förderung seitens Bundesministerium Klimaschutz.

Find ich eine Sauerei sowas

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#511)
an meinen Vorposter:
Ich wär etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Könnte juristisch bereits sehr grenzwertig sein und dir unnötigen Ärger einbringen. Es ist was anderes sowas am Stammtisch zu posaunen oder in ein öffentliches Forum mit zig Aufrufen + Google Suchergebnisse zu posten.

Prinzipiell bin ich eurer Meinung, es sollte nicht bereits eingepreist werden. Aber Betrug wäre es erst wenn es auch im Kaufvertrag berücksichtigt werden würde und das ist definitiv nicht der Fall.

Es macht es für Konsumenten derzeit aber erheblich schwerer Angebote zu vergleichen auf diversen Suchplattformen. Solange vor Vertragsabschluss klar ersichtlich ist was der Barkaufpreis, Leasingsumme etc. istvor Abzug der Förderung , ist das definitiv KEIN Betrug. 

VW hat ja vor kurzem auch den ID.3 um 20.990 beworben wobei dort die 3.000 Förderung eben auch abgezogen wurden, was aber auch klar ausgewiesen war in der Beispielrechnung.

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.12.2024  (#512)
Thread bereinigt.

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.12.2024  (#513)
Ich bin der Meinung sie sollten die Förderung der Autos einstellen, dann ist Schluss mit dem Wirrwarr. Das Geld wäre in der öffentl. Ladeinfrastruktur besser angelegt (gewesen).

Es ist sehr wahrscheinlich dass es ab Jahreswechsel sowieso zu Preissenkungen bei E-Autos kommt. Sie müssen mehr davon verkaufen damit die Flottenverbräuche eingehalten werden. Außer die Entscheidungsträger lassen sich erweichlichen und verschieben die Flottenziele wieder.

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Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung

  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
28.12.2024  (#514)
Zu den schlechten Zukunftsaussichten kommt nun auch noch ein erschreckendes Datenleck bei VW (inkl. Seat, Skoda & Audi):
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/volkswagen-konzern-datenleck-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-a-e12d33d0-97bc-493c-96d1-aa5892861027

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  •  Gemeinderat
28.12.2024  (#515)
Frage mich ob das auch meinen e-Golf betrifft :P aber der steht eh oft daheim 

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  •  Steiamoak
2.1.2025  (#516)
Frage zum id3, weil wir uns jetzt auch dafür interessieren, ich aber nix offizielles anfinde. Lädt der die 7,4kw AC einphasig oder zweiphasig?

Und hat das dann Auswirkungen auf ein LastManagement mit z.b. Evcc oder dem Go e Controller, wenn ein zweites BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vorhanden ist, das gleichzeitig dreiphasig AC kann?

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
2.1.2025  (#517)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Frage zum id3, weil wir uns jetzt auch dafür interessieren, ich aber nix offizielles anfinde. Lädt der die 7,4kw AC einphasig oder zweiphasig?

Und hat das dann Auswirkungen auf ein LastManagement mit z.b. Evcc oder dem Go e Controller, wenn ein zweites BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vorhanden ist, das gleichzeitig dreiphasig AC kann?

7,4kw kann nur 2 oder 3 phasig sein. 1 phasig geht max. 3,6kw (230V und 16A).

Gesamtleistung hängt von deinem Hausanschluss ab - aber mehr wie 22kw für beide Autos würde ich nixht überschreiten. Bei einem Standard 4kw bzw. 25A Hausanschluss sollte für die restlichen Verbrsucher noch Luft nach oben sein. 


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  •  Steiamoak
2.1.2025  (#518)

zitat..
DrShouter schrieb: Gesamtleistung hängt von deinem Hausanschluss ab - aber mehr wie 22kw für beide Autos würde ich nixht überschreiten. Bei einem Standard 4kw bzw. 25A Hausanschluss sollte für die restlichen Verbrsucher noch Luft nach oben sein. 

Ok danke für deine Antwort.
frage ging mehr in Richtung Regelung. Ich würds eh auf 16A begrenzen, aber: Wenn ich's richtig verstehe kommt dann ja auf L3 nix daher beim id3 und ich frag mich, wie evcc dann z.B. das zweite BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gegenregelt in der Steuerung gleichzeitig. Oder hab ich wo einen Denkfehler 🧐


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  •  Gemeinderat
2.1.2025  (#519)
Es gab früher auch Autos, die einphasig 7,2 kW bzw. 7,4 kW geladen haben, was aber laut Schieflastverordnung eigentlich untersagt ist (technisch gehts). Der e-Golf hat aber schon wie der e-Up! zweiphasig geladen und das werden die MEB auch so machen. Also 16A zweiphasig -> somit 7,2 kW. Sieht man auch daran, dass 2 von 3 Phasen (Pins) belegt sind im Ladeanschluss - L3 bleibt leer/frei.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.1.2025  (#520)

zitat..
Steiamoak schrieb: ich frag mich, wie evcc dann z.B. das zweite BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gegenregelt in der Steuerung gleichzeitig. Oder hab ich wo einen Denkfehler 🧐

Frag das am besten direkt bei evcc nach
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions


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  •  satking
4.1.2025  (#521)

zitat..
DrShouter schrieb:

───
───────────────

7,4kw kann nur 2 oder 3 phasig sein. 1 phasig geht max. 3,6kw (230V und 16A).

also tesla model 3 (wahrscheinlich auch y) kann 32A einphasig laden -> 7,4kW


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