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Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP


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  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 14.12.2024
1.519 Antworten | 48 Autoren 1519
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1570
Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#1201)

zitat..
Till70 schrieb: Aber Deine genaue Lösung würde mich trotzdem interessieren.

so sieht das aus:

2020/20201009504709.jpg

2020/20201009903256.jpg
im VL VL [Vorlauf] sitzt ein Esbe MBA132 Umschaltventil.
im RL RL [Rücklauf] sitzt der Esbe VRB142 Bivalent 4-Wegemischer

Friwa ist die TA Fristar2WP.
dabei hab ich bei den heißen Anschlüssen oben mit unten vertauscht, damit ichs schöner am Speicher anschließen kann.

zitat..
Till70 schrieb: Die FriWa-RL-Beruhigung wäre bei mir ja die Schichtleitkrempe vom TWL-Speicher.

ja, das sollte gut funktionieren. 


zitat..
Till70 schrieb: Die Rücklaufanhebung bzw. Rücklauf-Mischer wäre bei mir ja inbesondere nicht zur Energieoptimierung, sondern zur sofortigen Teilbeladung beliebiger Menge, was im Mietobjekt sinnvoll erscheint.

sowas kann man damit machen, ja.


zitat..
Till70 schrieb: Ja, so wie ich es verstanden habe, versucht die Fristar2WP eine gewisse Temperatur nicht zu unterschreiten (also sozusagen anstelle der Rücklaufanhebung bzw. Rücklauf-Mischer der WP WP [Wärmepumpe]),

nicht so ganz. 
die Fristar versucht einfach auf biegen und brechen, so schnell und gut wie möglich die eingestellte Warmwassertemp. zu erreichen.
Also sehr auf WW WW [Warmwasser]-Komfort ausgelegt. Dabei würde oft schon viel weniger Pumpendrehzahl reichen, um das Ziel zu erreichen. Speziell bei kleineren Zapfmengen fällt das auf. Ich hab daher den Puffer VL VL [Vorlauf]-Zulauf zur Friwa etwas eingedrosselt. siehe roten Kugelhahn mittig links, der schief steht.


zitat..
Till70 schrieb: Dann lieber mit Oventrop X-45 und der versprochenen "0K-Technik"

kann ich nicht beurteilen.
aber auch der Vorgänger die X30 soll schon sehr gut geregelt haben. Also hoffentlich haben die Entwickler nichts verlernt. Dann sollte die gut funktionieren. Kostet aber auch mehr als das doppelte im Vergleich zur Fristar.
Probiers halt und berichte uns dann.




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  •  Till70
11.10.2020  (#1202)
So, habe auch den anderen Thread durch. Ich geh dann wohl in Richtung Variante 4.

Sieht echt Klasse aus bei Dir. Dachte, Du hast nicht viel Platz, sieht aber anders aus. Bei mir wird es sehr beengt, aber deswegen lässt sich der Heizi auch auf weniger Geräte ein, sonst will er mir mehr verkaufen, als unbedingt nötig (Lüftung).

O.k., Fristar regelt auf optimales Warmwasser, aber da war doch auch etwas mit 25 Grad Rücklauf voreingestellt. Die ist für MFH wohl knapp. Und das Datenblatt Oventrop ist vielversprechend. Heizprofishop X45WP 973 € netto.

Du hattest auch geschrieben man solle kein Strangregulierventil (zur Drosselung?) verwenden, aber ohne klare Begründung. Hatte ich aber ähnlich angedacht, weil feiner einstellbar als ein Kugelhahn, oder? Daher: warum denn lieber nicht?

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Hallo Christiano,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#1203)

zitat..
Till70 schrieb: Dachte, Du hast nicht viel Platz, sieht aber anders aus.

nana, das täuscht etwas durch die Super-Weitwinkelaufnahme 😉

zitat..
Till70 schrieb: O.k., Fristar regelt auf optimales Warmwasser, aber da war doch auch etwas mit 25 Grad Rücklauf voreingestellt.

nein, das ist die MS-Schwarz Friwa. Die regelt einfach und simpel "NUR" nach RL RL [Rücklauf]-Temp.
Die Fristar hat dort gar keinen Sensor. Wäre aber gar nicht so schlecht, dann würde die nicht so oft höher drehen, als notwendig.

zitat..
Till70 schrieb: Die ist für MFH wohl knapp. Und das Datenblatt Oventrop ist vielversprechend. Heizprofishop X45WP 973 € netto.

Ja stimmt. Hab die Datenblätter jetzt auch mal verglichen. Die X45 hat da schon deutlich mehr Reserve als X30 oder Fristar2WP.
Den günstigen Paket-Preis gibts aber nur mit dem TWL-Speicher, oder?! Einzeln hab ichs jetzt nur recht teuer gefunden.
Sieht jedenfalls vielversprechend aus.

zitat..
Till70 schrieb: Du hattest auch geschrieben man solle kein Strangregulierventil (zur Drosselung?) verwenden, aber ohne klare Begründung. Hatte ich aber ähnlich angedacht, weil feiner einstellbar als ein Kugelhahn, oder? Daher: warum denn lieber nicht?

Finde es einfach unnötig.
Drosseln kann man, wenn gewünscht, auch mit jedem Kugelhahn sehr feinfühlig. Da braucht man sich nicht noch eine zusätzliche Komponente installieren.



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  •  Till70
12.10.2020  (#1204)
Ja, im Web gefunden habe ich die X-45 auch nur teuer.

Achso, Du meintest Kugelhahn ist besser als Kugelhahn + Strangventil. Ich dachte Strangventril statt Kugelhahn, oder geht das nicht?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#1205)
hab gemeint, meist sind ja ohnehin schon Kugelhähne vorhanden, um z.B. den Speicherkreis abtrennen zu können.
Was ja ganz sinnvoll sein kann

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#1206)

zitat..
JanRi schrieb: Damit kann ich dann die "ganz böse" End-zu-End-AZ berechnen, die also sowohl die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] als auch die Speicherverluste als auch in meinem Fall die Hilfe des PV-Zuheizers betrachtet. Damit kommen wir auf eine End-zu-End-AZ von 6,56.

Ich kann mir diese End-to-End AZ nun auch schon seit ein paar Tagen ansehen.
Bin hier über die letzten 9 Tage bei einem Schnitt von ca. 3,8


2020/20201104871042.png


2020/2020110420820.png

Mit der AZ von @JanRi ist das natürlich nicht vergleichbar, weil ich (noch) keine PV habe.
Irgendwie ist es ein interessanter Wert, allerdings ist der auch nicht wirklich Aussagekräftig.
Umso mehr Verbrauch ich hab, umso besser dieser Wert.
Umso weniger die WP WP [Wärmepumpe] läd, umso mehr überwiegen die Stillstandsverluste.
Wenn meine Lieben ganzen Tag baden und duschen, schaut damit auch die beste End-to-End AZ heraus.

Letztendlich bleibt trotzdem wieder nur der tatsächliche Stromverbrauch die einzig interessante Betrachtung... 


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  •  passra
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#1207)
Produzierst du dein WW WW [Warmwasser] tatsächlich mit einer AZ von rund 5,7 😮
Bo yeh, ich komme nicht über 4,5 hinaus, allerdings auch nur in Hand eingestellt, so daß die Endtemperatur bis auf 52°C hochgeht.
Start WW WW [Warmwasser] ist bei mir bei 42°C, Ende bei 47°C; Dauer im Schnitt 20 Minuten mit 6,5kW Leistung

Da hat es bei mir noch Potential...

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#1208)

zitat..
passra schrieb: Produzierst du dein WW WW [Warmwasser] tatsächlich mit einer AZ von rund 5,7 😮

Wenn der Nibe-Volumenstromsensor bei 4,5-5L/min so halbwegs genau geht, dann: ja.

Falls nein, dann bleibt die end-to-end AZ trotzdem noch korrekt.
Weil das ist die Wärmemenge, die vom Friwa-Volumenstromsensor gemessen wird, und berechnet wird. Also wenn der genau ist zumindest 😅
Aber wie heißt es so schön: wer misst, misst Mist....  😇

aja, VL-Temp ist aber bei mir nie höher als 47-48C.
Und die AZ ist direkt abhängig von der VL VL [Vorlauf]-Temp.
Und der Verdichter ist aktuell auf 47Hz begrenzt

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  •  Till70
9.11.2020  (#1209)
Interessant ist bei JanRi ja evtl. auch ein Vergleich Sommer-/Winterzahlen.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#1210)

zitat..
Till70 schrieb: Interessant ist bei JanRi ja evtl. auch ein Vergleich Sommer-/Winterzahlen.

Steckt schon irgendwo weiter oben im Thread.

Sommer war ja 6,56, im Kernwinter hatte ich etwa 3,2 (da ist der PV-Zuheizer wirkungslos).


zitat..
Pedaaa schrieb: Umso mehr Verbrauch ich hab, umso besser dieser Wert.
Umso weniger die WP WP [Wärmepumpe] läd, umso mehr überwiegen die Stillstandsverluste.
Wenn meine Lieben ganzen Tag baden und duschen, schaut damit auch die beste End-to-End AZ heraus.


Richtig... was natürlich auch gerade bei unserem Mini-Verbrauch sehr stark reinschlägt, darum die eher schlechten Winterzahlen.


zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn der Nibe-Volumenstromsensor bei 4,5-5L/min so halbwegs genau geht, dann: ja.


Das tut er nach meinen Erfahrungen nicht. Alles unter 5 l/min ist geraten, und zwar teilweise massiv verkehrt.




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#1211)

zitat..
JanRi schrieb: darum die eher schlechten Winterzahlen.

die sind trotzdem noch weit weg von "schlecht" 😅

zitat..
JanRi schrieb: Das tut er nach meinen Erfahrungen nicht. Alles unter 5 l/min ist geraten, und zwar teilweise massiv verkehrt.

Das wär mal interessant für die "S" im Vergleich herauszufinden.
Gefühlsmäßig schauen mir die Werte nämlich sehr gut interpretiert/geschätzt aus.
Wenn mir mal fad ist, werd ich das irgendwann mit deiner Heizstab-Methode nachprüfen.

Fürs erste reicht mir die Nibe-Genauigkeit aber. Weit unter 5L/min fall ich aktuell noch nicht oft, und die End-to-End AZ wird ja ohnehin mit dem Friwa-Volumenstromsensor errechnet, und nicht mit den Nibe-Werten.

Da die Sole-Temp. nun schon leicht kälter wird, wird auch die gelieferte thermische Leistung geringer.
Das heißt, wenn ich keine höheren Verdichterdrehzahlen zulasse, wird mir der Durchsatz während der WW WW [Warmwasser]-Ladungen demnächst sicher noch etwas geringer werden.
(sonst wird die Ziel-temp. nicht mehr erreicht)

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  •  Till70
10.11.2020  (#1212)
Gibt es aktuell noch BAFA-Vorschriften, dass wmz/Wirksamkeit vorhanden/nachgewiesen werden müssen? Wenn ja, welche? Was, wenn der Strom unter 5 l kommt und nicht mehr vernünftig misst?

Kenn mich nicht aus: wird meine X-45 auch solche Messwerte liefern?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#1213)

zitat..
Till70 schrieb: Kenn mich nicht aus: wird meine X-45 auch solche Messwerte liefern?

Musst du mal das Handbuch genau studieren. Die XZ-30 kann das, so mache ich ja meine Messungen.

Wie genau das ist, ist natürlich nochmal eine andere Frage.

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  •  Till70
11.11.2020  (#1214)
Man findet das deutsche Handbuch zwar nicht direkt bei Oventrop, aber über Google schon. Demnach gibt es 8 Sensoren, davon einer Warmwasser, Kaltwasser, Speichervorlauf und außer dieser Reihe Volumenstrom Trinkwasser.

Damit habe ich also keinen WMZ direkt. Wie oft misst das Gerät, kann ich nicht erkennen. Wie kriege ich die Messwerte? 

5 Sensoren sind frei und mehrere Relais, dazu Reglerfunktionen, aber wie nutzt man das? Da ist keinerlei genaue Beschreibung dazu.

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  •  passra
  •   Silber-Award
12.11.2020  (#1215)
Es gibt grundsätzlich in der Messtechnik kein Messgerät "WMZ", das direkt eine Energiemenge messen würde. Die Energiemenge ist IMMER eine Berechnung aus Vorlauf, Rücklauf und Durchfluß!!!

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  •  Till70
12.11.2020  (#1216)
Also hier ist ein Gerät, das so etwas tut, wenn ich das richtig verstehe:

https://xn--zhler-plattform-0kb.de/Waermezaehler-Engelmann-SensoStar-U-TF-50-Eichung-2020-15-ml-h-130mm?gclid=EAIaIQobChMI2oqp_cP87AIV8v3VCh1_8gK5EAQYASABEgKN-fD_BwE

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  •  passra
  •   Silber-Award
12.11.2020  (#1217)
Und was meinst du, was dieses Gerät macht???
Es misst den Durchfluss und die Temperatur am Einbauort und über einen abgesetzten Fühler die 2 Temperatur dazu (entweder Vorlauf oder Rücklauf) und BERECHNET daraus die Wärmemenge...
Nur weil es in EINEM Gehäuse verbaut ist, ändert das nichts am Prinzip so einer Energiemessung...😉

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#1218)

zitat..
Till70 schrieb: Damit habe ich also keinen WMZ direkt.

Meine Oventrop XZ 30 hat auch keinen WMZ als extra "Sensor". Wie passra schon sagte, ist das rein rechnerisch. Aus dem Delta-T von Zu- und Rücklauf und dem Volumenstrom kann man die Leistung berechnen und damit hat man alles, was man braucht. Die XZ 30 zeigt beim Zapfen sogar in einem Untermenü die aktuelle Leistung in KW an. Knapp unter 100 KW habe ich schon geschafft emoji ...aber das war beim Leitungen desinfizieren. Da war der Puffer auf 75C geladen (Heizstab!) und ich habe mit 70+ C gezapft. Normal sind beim Badewanneeinlassen im Winter so um die 45 KW.


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  •  Till70
12.11.2020  (#1219)
Ist mir schon klar, dass es so ähnlich läuft, aber ist halt explizit ein Gerät dafür. Das Gerät liefert wohl auch keine Temperaturmesswerte. Und die Oventrop keine Wärmemenge, die man sich dann wohl selbst ausrechnen muss. Und auch der Durchfluss ist wohl kein direkter Wert, sondern bei dem Gerät irgendeine Ultraschallmessung bzw. Echo oder so, aus dem man den Durchfluss berechnet. Sogesehen gibt es dort auch kein Messgerät für Durchfluss ...

Vermute, man muss bei der Oventrop vor Ort eine sd-Karte einlegen, die Daten in Excel einlesen und Formeln einbauen. Nix, remote, höchstens, wenn man Zusatzgeräte kauft.

Bleibt die Frage mit den Sensoren und Relais und Steuerfunktionen der Oventrop.

Edit: oh, Überschneidung beim Schreiben.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#1220)
Die tägliche Abrechnung der End-to-End AZ liefert manchmal auch ganz witzige Ergebnisse 😋
So wie die letzten Tage:
Da wurde der Speicher geladen, aber fast nicht benutzt, und dann am nächsten Tag wurde viel gezapft, aber nicht nachgeladen.
AZ geht dann einmal Richtung 0, und beim andern mal Richtung ∞


2020/20201115646390.png

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#1221)
immer diese Mathematik 🤣 muss halt bei der Berechnung der Durchschnitts-AZen berücksichtigt werden.

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