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Hallo Pedaa, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Das hat mir nochmal geholfen Also mir ist im MFH wirklich wichtig, dass der Speicher 100,0 % der Zeit "duschbereit" ist, d.h. nur heißes nach oben und VL VL [Vorlauf] sortieren. Scheint mir unumgänglich. RLA ist abhängig vom kältesten Rücklauf der FriWa und der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Nibe. Du hast ja wegen Deinem "FriWa-Bug" nicht ganz so kalten Rücklauf wie die Oventrop. Aber vielleicht schafft meine S1155 das trotzdem, mal sehen. Und falls nicht, will ich auf keinen Fall zwei Umläufe, also wird RLA nachgerüstet für 100 % "duschbereit". |
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wills dir nicht ausreden. Aber ich kann dich vorwarnen: das wird ein bissl Spielerei, bis du den RLA-Mischer geeignet eingestellt hast, damit dies mit der Nibe-Regelung und der VL VL [Vorlauf]-Umschaltung alles gut zusammenpasst und zusammenspielt. Hab da so einige Versuche mit der PID-Regelung der UVR benötigt, bis das gut funktioniert |
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Hmm. RLA sollte bei mir ja passiv sein!? |
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passive RLA? Jetzt steh ich am Schlauch? Edit: achso, du meinst einfach ein thermisches Mischventil, oder?! hast du da schon ein passendes gefunden/ausgewählt? |
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Ich weiß nicht mehr welches, aber irgendwo in den Threads gab es eins. Wohl ein Esbe. Aber geht das nach Deinen jetztigen Erfahrungen überhaupt? |
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habs noch nicht probiert, aber sollte schon funktionieren. Im Prinzip bräuchtest du ja so ein Ventil mit relativ geringer Soll-Temperatur. Die Rücklaufanhebung sollte ja im Besten fall nur passieren, wenn die Nibe nicht mehr genug Spreizung schafft um in einem Zug zu laden. Du müsstet also ausschau nach einem Ventil halten, das z.B. bis 25°C Mix-Temp. runtergedreht werden kann. Sonst besteht die Gefahr, dass du fast immer mit ein wenig Kurzschluss fährst. Unter 30°C wird sowas schwerer zu finden sein. Sollte es aber trotzdem geben. |
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Till70, welche Bereitstellungstemperatur möchtest/musst du an der Friwa einstellen? Du musst wissen, dass die 1155-6 egal mit welcher Pufferspeichergröße und egal ob mit oder ohne Rücklaufanhebung in einem Mietshaus für Probleme beim WW WW [Warmwasser] sorgen kann. Duschen alle gleichzeitig ist der Puffer bald leergesaugt und es wird kalt, egal ob der VL VL [Vorlauf] nun 51 oder nur 46 Grad schafft. Das kann nur ein dazwischengeschaltener DLE ausbügeln, der in Notzeiten einspringt. Aber ich kenne deine ganzen Randbedingungen nicht. |
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Bereitstellungstemperatur sollte möglichst niedrig sein. FriWa ist Oventrop X-45WP. Die wirbt mit 0K, aber es wird wahrscheinlich ein paar K über Warmwasser. Warum kann sie für Probleme sorgen? Weil sie "schwach" ist? Ja, schon, deswegen muss der Speicher gut funktionieren und der Vorlauf sortiert werden. Und der Speicher ist TWL mit Schichtleitkrempe, der hoffentlich sehr gut schichtet. Gleichzeitiges Duschen kommt äußerst selten vor. 2 allerhöchstens 3 Duschen. Menge schafft der Speicher, Durchsatz schafft die FriWa. Platz für DLE ist aber zur Not vorgesehen. |
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Wie gesagt, ich kenne deine Randbedingungen nicht (Speichergröße, wie viele Personen im Mietshaus wohnen, deren Duschgewohnheiten usw.). |
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Ja, natürlich müssen die genannten Randbedingungen zueinander passen, aber was hat das mit der 1155-6 zu tun? Also Speichertemp stell ich mir bei 46/47 vor, bei Bedarf höher. |
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Ich bin der Meinung, dass eine WPWP [Wärmepumpe] für ein Mietshaus mit ständig wechselnden Bedingungen nicht so geeignet ist. Vor allem wenn man sie super optimiert laufen lassen möchte wie es viele hier im Eigenheim machen. Unterm Strich musst du nur dafür sorgen, dass der Puffer immer schön gefüllt mit heißem Wasser ist, dass im Falle einer Duschorgie der Mieter keiner kaltes Wasser abkriegt. Es muss also immer für den worst case vorgesorgt sein. Der Sensor für WW WW [Warmwasser] Start muss weit unten im Puffer sitzen, sonst schafft es die 1155-6 nicht mehr rechtzeitig nachzuladen. Eine VL VL [Vorlauf] Umschaltung ist zwingend erforderlich. |
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Ja, da bin ich soweit sehr einig mit Dir. |
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@Till70 hier noch ein Bild von der gestrigen WW WW [Warmwasser] Bereitung. Die letzte WW WW [Warmwasser] Bereitung liegt zu diesem Zeitpunkt genau 2 Tage zurück (Puffer sehr gut gedämmt). Zuerst Badewanne Kids, dann Dusche ich, dann Dusche Frau. Also die Oventrop X25 hat ordentlich kaltes Wasser unten reingepumpt. Rücklauf zur WPWP [Wärmepumpe] knapp über 15 Grad. Wieder sieht man den Hub von ca. 31 Grad und ca. 46 Grad gehen oben in den Tank. Der BT7 Fühler sitzt von oben gesehen bei 50L, die Temperatur im oberen Bereich wird zwar um ca. 1 Grad runtergezogen (Exergievernichtung) aber beim Duschen wird es deswegen nicht kalt. Die WPWP [Wärmepumpe] ist bei 55Hz abgeriegelt. Der BT6 liegt bei 450L von oben gesehen (umschaltbar bei Überkapazität Wechselrichter). Eine Rücklaufanhebung ist also nicht zwingend erforderlich. Es ist ja jetzt die Zeit mit den tiefsten Wärmequellentemperaturen und tiefsten Kaltwassertemperaturen. Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schlägt sich bis jetzt sehr gut, im Heizbetrieb WQ EIN bei 5,5 Grad. Während so einer langen WW WW [Warmwasser] Bereitung sinkt WQ EIN auf 4,5 Grad. Ich habe ein Absperrventil im VL VL [Vorlauf] zum Puffer für eine eventuelle Eindrosselung des Vorlaufs. Die Versuche stehen aber noch aus. Gruß 1 |
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Zum Zeitpunkt wo der BT6 (blau) zu Beginn der WW WW [Warmwasser] Ladung mal senkrecht abfällt wird der BT6 von Höhe 350L auf 450L umgeschalten. Am selben Relais hängt auch das ESBE Umschaltventil welches den VL VL [Vorlauf] von unten nach oben umschaltet. |
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Bin beeindruckt. Auch von der Oventrop. Ich hab ne x-45wp. Die sollte noch leistungsfähiger sein, d.h. ich gehe nicht von tieferen Temps aus, aber von mehr Durchsatz bei Bedarf. Die Temps scheinen mir Spitze zu sein. Und auch wenn die Nibe das ohne RLA packt. x-45wp ist wohl ein zwitter aus x-25 und x-45, d.h. tauscher von x-45, steuerung von x-25. Was für ein Relais nutzt Du? Wofür willst eindrosseln? |
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Ich nutze 12V Finder Relais mit 2 Wechslern (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen). Dafür gibts Hutschienensockel, dass man alles sauber in einen kleinen Schaltschrank verstauen kann. Ich muss meine Anlage mal kurz hier vorstellen wenn ich Zeit finde. Eindrosseln nur für den Exergieverlust der wie oben im Bild stattfindet. |
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ja auf alle Fälle! ist ja eine sehr simple und trotzdem hocheffektive, gut gedämmte Umsetzung 👍 Bin auch etwas neidisch, wie gut eure Oventrops regeln. Da ist die Fristar2WP wirklich Meilenweit hinten nach. Obwohl die ja ursprünglich wegen der angeblich so tollen Regelung hochgelobt wurde... Aber OK... TA verspricht mir seit September dass es da ein Verbesserungs-Update geben wird. Bin gespannt. |
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Ok, kaum ausgesprochen schon ist das Update da: es gibt schon erste Infos für die "Fristar3WP" auf der TA-Homepage. Es wird auch Umrüstsets von 2 auf 3 geben |
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Die verfolgen Dich wohl Buchstabe für Buchstabe und wollen Ihren treuen Kunden nicht an Oventrop verlieren. |
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ja hoffentlich 😇 😊. Die 3er sieht jedenfalls gut aus. Die hat nun auch für den Speicher-VL einen Ultraschnellen Sensor (Pos7 im Bild), nicht mehr den lahmen Anlegefühler. Und im RL RL [Rücklauf] zum Speicher sitzt nun ein geregeltes Ventil (Pos 6 im Bild). Das drosselt bei geringen Zapfmengen automatisch. (von der Abbildung nicht täuschen lassen. Da ist die "nicht-WPWP [Wärmepumpe]" Variante mit kurzem Wärmetauscher dargestellt) Im Prinzip sollte das neue Design nun echt supergut funktionieren. Einziges Bedenken das ich hier hätte, ist evtl. die Lebensdauer des Ventilmotors. Aber der wäre ja leicht tauschbar. 1 |
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Interessant😎 Video sagt: Update-Set 103€ netto |
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