|
|
||
Hallo MaNibe, du hast einen sehr umsichtigen Freund. Ich würde ihn gleich mal auf ein Bier einladen. Denn in der Tat gibt es da gehörig Optimierpotential. Leider wirst du zur WP WP [Wärmepumpe] gehen müssen, um die Werte bitte zu posten, welche ich gleich raussuche (muss mir das mal abspeichern). Stay tuned. |
||
|
||
(S1155 FW 2.22.6) 1.3 1.30.1 (Heizkurve / Verschiebung) 2.4 aktiv? 3.1.3 am Besten während Heizbetrieb 3.1.12 4.4 7.1.1.1 7.1.1.2 7.1.2.1 7.1.2.2 7.1.2.6 7.1.2.7 7.1.2.8 7.1.3.1 7.1.5.1 7.1.6.1 (hast du schon) 7.1.6.2 (hast du schon) 7.1.6.3 (hast du schon) 7.1.10.1 7.1.10.2 7.1.10.3 |
||
|
||
Hallo ds50! Danke für die schnelle Antwort! Das Bier bekommt er sicher, es ist auch hier angemeldet und kennt dich von deinen Beiträgen hier Wenn's passt können wir zu dritt ein's trinken Hier alle Bilder, bei 3.1.3 habe ich alles fotografiert, da ich Heizbetrieb nicht finde, falls du hier mehr brauchst, bitte um Info. Zusatzinfo: Der Raum mit 125m Heizkreis nicht wirklich ganz warm wird, vielleicht das bei den Einstellungen berücksichtigen Danke nochmals! lg Markus |
||
|
||
|
||
So, fang ma an: Zuerst: 7.1.10.1 bitte bitte das AUTO deaktivieren, das ist leider bei der Nibe wirklich eine mittlere Katastrophe. Dann WW WW [Warmwasser] auf 180 und Heizung auf 0 stellen. Dies heißt, dass bei gleichzeitigem WW WW [Warmwasser] und Heizungsbedarf (also im Winter immer, wenn WW WW [Warmwasser] angefordert wird) zuerst das WW WW [Warmwasser] sicher fertiggeladen werden kann, bevor wieder zum Heizbetrieb zurückgekehrt wird. Beendet das sinnlose Herumfuchteln beim WW WW [Warmwasser]-Laden. 7.1.10.3: Den Verdichterstart hab ich bei meinem 50er Bau (also auch Massiv) auf -400 gesetzt, damit hast auch weniger Starts. Dann: 7.1.1.2: Delta ist richtig für Rohrwendel Boiler, aber der Greenwater benötigt "Zieltemperatur". Ich persönlich verwende bei 7.1.2.2 bei Brauchwasser nicht AUTO, sondern nur 4% HU Pumpe (!) (womit dann die Bereitermethode bei 7.1.1.2 zusammen mit einer manuellen Leistungswahl von ca. 5kW hinfällig wird). Grund: So zerstöre ich nicht die wertvolle Schichtung im Greenwater, wenn das Heizwasser gaaanz langsam reinkommt. Falls du das auch so machen willst, musst du aber defintiv die Temperaturen 7.1.1.1 ändern. Ich hab da z.B. Start bei 31°C und Stopp bei 40°C, aber ich hab auch den großen Greenwater 450/300. Falls deine WP WP [Wärmepumpe] hier mit Hochdruckfehler aussteigt, dann kann sein, dass du im Rücklauf ein Rückschlagventil drinnen hast. Dieses benötigt einen Mindestdruck, um zu öffnen, was leider wieder kontraproduktiv hinsichtlich einer niedrigen HU ist. Bei mir war das 21%, weswegen ich meinem Insti angewiesen hab, dieses gleich wieder auszubauen, seitdem ist Ruhe. 7.1.2.2: Die max. Drehzahl im AUTO Betrieb kannst sicher zurückdrehen auf sagen wir 70%. 7.1.3.1: Derzeit, wo noch nicht annähernd volle Leistung nötig ist, hab ich meine WP WP [Wärmepumpe] oberhalb von 69Hz gesperrt. Wenn sie nämlich - warum auch immer - höher fährt, wird sie immer ineffizienter, und das ist bei den moderaten Temps auch noch nicht notwendig. 7.1.5.1 könntest übrigens auf 0kW stellen, um sicherzugehen, dass der Heizstab NICHT dazuschaltet. Bei 1.3.3 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du den Raumfühler aktiviert hast. Standard ist nämlich, das NICHT zu tun und rein außentemperaturgesteuert zu regeln. Dies geschieht über deine Heizkurve, wo ich noch Verbesserungsbedarf sehe. Denn ich weigere mich zu glauben, dass du wirklich 4/+1 benötigtst. 4 entspricht einem Altbau. Selbst mein 50er Bau immer noch ohne Fassade hat 3/+1 (oder+2), halbwegs gut gedämmt sollte auch 2/+2 passen. Auf jeden Fall kann die richtige Heizkurve nur DU rausfinden, aber dazu muss es auch mal richtig kalt werden. In der Installationsanleitung ist das auch ganz gut erklärt. Voraussetzung dafür ist aber ein korrekter hydraulischer Abgleich. Wie das funktioniert lernst du hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756 Du hast derzeit recht viele Starts. 5,04h pro Takt sind nicht wirklich berühmt - aber alleine diese Maßnahmen sollten die Anzahl der Takte drastisch reduzieren. Und gib dir Zeit - du wirst deine WP WP [Wärmepumpe] immer besser kennenlernen, schon das allein macht irrsinnig Spaß! 🤡 6 |
||
|
||
Jetzt sehe ich es erst: Lässt du die Hühnerleiter mit dem Greenwater mitheizen? Das kostet halt leider schon ordentlich Energie... Ich habs bei mir nicht mehr in Verwendung - ist im Bad OG dank extra nachgestemmter Wandheizung auch nicht mehr notwendig. 🙏 Von Thermosiphons hat der Insti - wie so viele - auch noch nix gehört. 🤔 |
||
|
||
Ich mach da gerade voll mit 😁. Meine Anlage wird am Fimn in Betrieb genommen. Bin gespannt was der Installateur wieder alles verstellt 🙃. Das mit der Schlichtung im GreenWater verstehe ich nicht ganz. Das ist doch eine Mantelsystem, Volumenstrom sollte dem nix machen. Dachte das wäre sogar gut für die Wärmepumpe |
||
|
||
Dann teste es! 😉 Es verhält sich eher wie ein Pufferspeicher: Das Wasser schießt durch den Mantel, überall is lauwarm, man braucht ein abartiges Temperaturniveau (VL und aber leider zwangsweise auch RL RL [Rücklauf]!), um einigermaßen das Innere durchladen zu können. Neee, da bleib ich lieber bei meinen gemütlichen, aber heißen 3,1l/min. 😃 (VL 51°C, RL 25°C, und das für fast 1h!) 2 |
||
|
||
Ich mach das mit meinem 300/200 Greenwater genauso wie von ds50 beschrieben mit ganz wenigen %GP1 und es funktioniert großartig. Es ist fast sofort heißes Wasser verfügbar, welches gleich aufsteigt, da eben nicht vorher alles auf lauwarm runtergemischt wird wie vorher mit viel Pumpengeschwindigkeit. Ich fahr mit den Tips aus Forum hier sehr sehr gut. |
||
|
||
vielen Dank ds50, ich arbeite mich mal durch! 👍🏽 |
||
|
||
Hallo Ma! Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast! Du hast ja noch Garantie auf deine Wärmepumpe und durch das Service vermutlich Garantieverlängerung. Ich würde daher die Änderungen mitprotokollieren und zur Sicherheit dem Installateur schicken und absegnen lassen. Auch wenn du durch den Einstellungen deiner WP WP [Wärmepumpe] nur Gutes tust, würde ich auf Nummer sicher gehen, damit dir niemanden im Fall des Falles blöd kommt. |
||
|
||
Warum denn? Es kann im Gegensatz zum Ist-Zustand nur eine Verbesserung sein. Der Kunde darf diese Werte ändern. Außerdem wird sowieso jede Änderung im internen Speicher mitgeloggt. Im Gegenzug dazu würde ich eher den Insti anbieten, ihn zu zeigen, wie man eine Nibe effizient einstellt, wenn er es schon selber nicht kann. |
||
|
||
@ds50 da bin ich ganz bei dir, da gehört einiges gemacht! Du hast ja die wesentlichen Punkte schon bearbeitet! Folgende Ergänzungen: 7.1.3.1 Ich würde generell oberhalb von 60% alles sperren. Ich hab seit 3 Jahren noch nie mehr gebraucht. 7.1.5.1 bitte unbedingt auf 0 stellen. Lt Betriebsstunden war dein Heizstab schon aktiv. Vl auch nur zum Ausheizen aber trotzdem. 1.3.3. den Raumfühler bitte unbedingt deaktivieren und nur über AT AT [Außentemperatur] fahren. Ich würde auch sagen geh mal schrittweise zurück auf 3/+1 und schau mal wie die Takte sich verändern. Wie schon gesagt muss aber der Hydraulischer Abgleich passen. Mach mal Schritt für schritt damit du auch siehst was eine Veränderung bewirkt! Ich habs auch so gelernt und kann dadurch die Empfehlungen hier nur bestätigen! |
||
|
||
7.1.3.1 du meinst 60 Hz oder? Wie schafft man 25k spreizung beim warmwasser? Nur durch die geringe HU? |
||
|
||
Ich hab ich glaub als einziger im Forum aufgrund eines Missverständnisses mit dem Insti den großen Greenwater 450/300, vielleicht hat das auch damit zu tun (mehr Tauscherfläche?). Stopp ist bei mir bei 40°C BT6, reicht für max. 48°C Bezug. |
||
|
||
Bin ich eigentlich der einzige für den das und die Einstellungen bei 7.1.1.1 darauf hindeuten, dass da 4-5 WW WW [Warmwasser]-Bereitungen pro Tag fahren ? Also ich kenn mich nicht mit dem Verhalten bei großem externen WW WW [Warmwasser]-Speicher aus aber ich würde als erste Maßnahme "Starttemperatur Bedarfsmodus Mittel" deutlich herabsetzen. |
||
|
||
tolle beraterrunde hier um ds50 ... 💪 🤟 🙏 wenn er mit dem warmwasserspeicher die hühnerleiter befeuert würde das alles erklären... wärmepumpe - pufferspeicher - heizkörper ... da war doch was? |
||
|
||
Ich glaub, dass die automatische Vorranglogik der Nibe dieses katastrophale Verhalten maßgeblich verursacht, weswegen es so wichtig ist, 7.1.10.1 auf manuell und 180/0 zu setzen. Alleine diese Maßnahme bringt schon viel. Die Temperaturen gehören natürlich auch angepasst, aber alles Schritt für Schritt. 😉 @dyarne , danke, aber man lernt hier ja von den Besten. 😉🙏🤜 |
||
|
||
Ich stehe total auf dem Schlauch. Ist Hühnerleiter nicht ein Handtuchheizkörper? Wo erkennt ihr den? |
||
|
||
Ja, das ist das Synonym dafür. Am Bild vom Greenwater ist vorne eine Pumpe zu sehen - diese wird genau dafür genutzt. Ich weiß das, denn ich hab diesselbe Konstruktion - auch wenn ich sie eigentlich nie nutze. |
||
|
||
Ja sorry meinte 60Hz Wäre auch meine Einschätzung gewesen! @MaNibe stell mal bitte alle Einstellungen nach der Vorgaben von ds50 ein. Das sind mal die Basics, feintuning folgt später. Nach 1-2 Tage kannst du hier nochmal die Kurven herzeigen. Wenn es jetzt wieder wärmer wird brauchst du vl keinen Heiztakt mehr, dann sieht man rein die WW WW [Warmwasser] Bereitung. Mir ist es damals leichter gefallen, die beiden Vorgänge (WW, Heizen) einzeln zu betrachten. Die Heizkurve lässt sich in der richtig kalten Zeit am besten einstellen. Da sollte die Kurve dann so gewählt sein, dass die Nibe 24/7 dahinschnurlt, ohne dass es euch zu kalt wird oder die GM auf 0 laufen. |
||
|
||
|
Kann man das pauschal so sagen?
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]